Welches sind die besten Reifen für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi hustn,

    den ersten teil der aussage kenne ich auch so.
    also, das die schneeflocke das ausschlaggebende symbol für die kennzeicnung eines winterreifens ist.
    das m+s allerdings auch auf sommerreifen stehen darf verwirrt auch mich.

    zum zweiten teil, der laufleistung, kann ich nur meine erfahrung wiedergeben ... der ma-w2 hielt bei mir 105.000km, mir 3mm restprofil!
    und mein 2.satz hat die gleichen tendenzen ... :thumbup:

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Ich werde den ersten größeren Test ab 30.09.2011 beginnen, 10 Tage nach Austria....

    Gebe dann Bescheid, wie im Gelände, auf den Bergen und Langstrecke sich der MA-W2 macht.

    Gruß
    Tommi


  • All Year:
    Gut:
    Goodyear Cargo Vector 2 in 205/65 R15 C 102T/100T


    Auf wieviel Km wurden da Erfahrungen gesammelt?

    Hatte mein Bus beim Kauf drauf: Goodyear Cargo Vector mit ~5mm Profil, die Dinger waren die Hölle, laut, auf Nässe rutschig wie sau und haben verhältnismäßig viel Sprit gezogen.

    Mit Sommerreifen auf dem T4 hab ich keine Erfahrung, da ich jahrelang nur mit Winterreifen fuhr, erst seit 2010 hab ich Conti Vanco 2 drauf. Gute Straßelage, aber nicht ganz leise.
    Winterreifen hab ich das allerbilligste, was ich im Sommer 2009 bekommen konnte: Sava Trenta m+s in 195/70R15C für 52€ das Stück, bin ganz zufrieden mit den Reifen, Verschleiß gering, auf Nässe gut, nur etwas laut wegen dem groben Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von JellyRoul (29. September 2011 um 14:13)

  • Auf wieviel Km wurden da Erfahrungen gesammelt?

    Hatte mein Bus beim Kauf drauf: Goodyear Cargo Vector mit ~5mm Profil, die Dinger waren die Hölle, laut, auf Nässe rutschig wie sau und haben verhältnismäßig viel Sprit gezogen.

    Mit Sommerreifen auf dem T4 hab ich keine Erfahrung, da ich jahrelang nur mit Winterreifen fuhr, erst seit 2010 hab ich Conti Vanco 2 drauf. Gute Straßelage, aber nicht ganz leise.
    Winterreifen hab ich das allerbilligste, was ich im Sommer 2009 bekommen konnte: Sava Trenta m+s in 195/70R15C für 52€ das Stück, bin ganz zufrieden mit den Reifen, Verschleiß gering, auf Nässe gut, nur etwas laut wegen dem groben Profil.

    Ich habe die Cargo Vector 2 vorne seit 2 Jahren (ca 40.000 km) und hinten seit fast einem Jahr (ca 20.000 km) drauf und kann mich nicht beklagen.
    Ich heize aber auch nicht "wie blöde" durch die Landschft um jede Kurve fast quer und an der Haftungsgrenze zu nehmen -das geht mit dem AAB auch nicht wirklich- :whistling:

    Aber gerade auch in der Stadt kann es zuweilen eklig rutschig sein wenn es nach längerer Trockenperiode mal wieder regenet.
    Und da ist der Cargo Vector2 dem Maxxis Sommerreifen klar überlegen.

    Klar, gegenüber den vorhergehenden RF-Reifen ist es spürbar härter. Nicht zuletzt wegen des um ca. 0,5 bar höheren Reifendrucks.
    Aber bezüglich Fahrverhalten im Vergleich zu den vorherigen Maxxis MA Sommerreifen kann ich überhaupt nur positives feststellen.
    Der Verschleiss ist doch deutlich geringer und die Traktion auf Schnee und bei Nässe deutlich besser, und für's Flachland in und um Berlin völli ausreichend (wenn man 20 Jahre lang ganz ohne Winterreifen klar kam).

    Einen Unterschied im Treibstoffverbrauch konnte ich marginal zugunsten des Cargo Vector2 verbuchen.
    Das ist vermutlich auf den höheren Reifendruck zurückzuführen.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Laufleistung < 40.000 km
    Alter ca. 4 Jahre
    Bei Trockenheit: OK
    Bei Nässe: Gefährlich

    Es ist mir schleierhaft wie man einen Reifen der bei Nässe so rutschig ist "Rainmax" nennen kann.
    Da ich den Cali nur für Freizeit verwende und dadurch überwiegend Schönwetterfahrer bin fahre ich den runter.

  • Sooo....

    ich hab mir nun die Maxxis zugelegt in 205/65 15C 104/102. Bin die ersten 200 km gefahren und bin begeistert. Leise, gute Traktion stabile Kurvenlage. Richtig nass war es zwar noch nicht aber bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Hab jetzt allerdings fast 100 pro Reifen bezahlt, hab leider zu lange gewartet. Im September hätte ich sie noch für 80 gekriegt. Hab bei Reichelt bestellt, schnelle Lieferung.
    Danke an das Forum für die Hilfe, inisbesondere natürlich leo_b.

    Grüße

    Matthias

  • So ich habe jetzt meine Winterreifen bekommen bei reichelt bestellt und nach 3 Tagen geliefert,
    maxxis maw2 (205/65 R 15 C 102/100) für 77 euro das stück


    der Preiß war schon mal super ,werd sie nächste woche drauf machen bin mal gespannt wie die sich fahren


    und wie lang sie halten

    :)

  • momentan hat unserer nur einen satz alu´s, daher sommer wie winter die gleiche reifengröße (noch), im sommer waren es 225/60R16 102 H reinforced von Continental und jetzt im winter bridgestone in der selben Größe (waren die einzigsten die ich im November noch für meinen bekommen konnte über meine Werkstatt, bus- und transporterreifen scheinen wohl immer ziemlich schnell ausverkauft zu sein


    preislich lagen die bei ca. 150 € pro reifen, dafür habe ich mit denen auch keinerlei probleme, sind sehr leise (auch jenseits der 180 km/h), gute haftung bei regen und glätte (ich hab mich vor kurzen mal in den harz verirrt)


    zu diesem sommer werden es dann aber sehr wahrscheinlich irgendwas in 18 zoll mit neuen alu´s da die jetzigen echt nur noch für den winter schön genug sind!!!

  • moin leute.

    ich hab jetzt schon ne ganze weile mitgelesen und würd mir auch gern mal ne empfehlung abholen.

    ich suche einen guten reifen in den dimensionen 245/40-18

    teuer muss ja nicht immer gleich gut sein. und daher bin ich irgendwie nicht gewillt für eine pelle 180 steine auf den tisch zu legen.

    könnt ihr mit da irgendwas enpfehlen?

    mfg 8)

  • Ich muss hier auch noch einmal anknüpfen, da ich neue SommerReifen benötige. Welche Empfehlung koenntet Ihr heute aussprechen?

    Muessen fuer den AXG unbedingt die 102V Reifen her oder gehen auch 98er?

    Naja die Preise sind ja aktuell wirklich unglaublich… vielleicht habt Ihre eine gute Quelle!

  • axelb
    25. Februar 2013 um 08:51

    Da findest du Information zu deiner Frage. Du brauchst die eingetragene Achslast und die Höchstgeschwindigkeit. Dann kannst du ermitteln, was du mindestens aufziehen musst.

    Gruß Florian

  • Falken Ziex in 225/60 r16 XL 102V

    Finde den ziemlich super, Autobahn, Bergstrassen sowohl im trockenen als auch bei Nässe.

    Werde den wieder nehmen.

    Im Winter Maxxis VanSmart Snow WL2 in 205/60 r16C 100/98 T

    Auch über den kann ich nix schlechtes sagen.

    Laut Test auf Schnee immer der schlechteste. Mit zunehmender Klimaerwärmung fällt das aber nicht mehr so ins Gewicht.

    Auf dem bischen Schnee den wir hier hatten fand ich den gut. Definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Sommerreifen auf Schnee.

    Da macht der Ziex tatsächlich Angst.

    Wenn jetzt aber der Golfstrom tatsächlich demnächst abreisst werde ich wohl Spikereifen montieren

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...

  • Wenn jetzt aber der Golfstrom tatsächlich demnächst abreisst werde ich wohl Spikereifen montieren

    Wieso? Denkste dann bekommen wir hier eine neue Eiszeit?

    Das wird aber den Klimahüpfern gar nicht gefallen...

  • Falls C-Reifen in Frage kommen:

    Michelin Agilis 3

    Unkaputtbar und lange haltbar, relativ komfortabel mit sehr guter Nass- und Trockenhaftung.

    Sind dafür aber auch relativ teuer, was sich allerdings durch die Haltbarkeit schnell relativiert.

    Bei C-Reifen muss man allerdings bauartbedingt immer auf etwas Komfort verzichten.

    Ich habe den Vorgänger, der nach 6 Jahren und bald 60tkm (Sommer+Winter) immer noch gut aussieht und vermutlich 100tkm hält.