Welches sind die besten Reifen für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • G´schichten aus dem Pneumanergarten

    Bevor ich neue Reifen für den Sommer bestelle habe ich noch einmal die Kollegen (beliehene) der Prüfstellen konsultiert. Mit meinem Kfz-Schein vom MVII ging das so:

    12:10 Uhr KÜS Wengerohr

    Frage: Kann ich mit diesem T4 auch Reifen mit TL-Index 99 fahren?

    Antwort: Nein, nur die Dimension die im Brief steht. Es gingen auch XL Reifen mit 100er TL-Index , das sind ja C-Reifen !!!

    12:20 Uhr Dekra Wittlich

    Frage : Kann ich mit diesem T 4 auch Reifen ohne C Kennung fahren

    Antwort Prüfer: Macht einen Ausdruck aus seinem PC -"Nein , nur mit Reifen mit C-Kennung sind zulässig.

    Zufällig war der Gebiets-Kapo der Prüfer heute dienstlich in der Prüfhalle und wurde mit meiner Frage konfrontiert.

    Kapo: Sie dürfen jeden Reifen in der Dimension 205/65 R15 mit einem TL-Index von 100 oder mehr fahren. Pneus mit 99er TL-Index sind nicht ausreichend.

    Bei beiden habe ich die Werte von TL-Index 99 und die zul Achslast der VA gegenüber gestellt - ohne Erfolg!

    Tenor:

    Das Thema Traglastindex und C-Karkassen wird von Mitarbeitern beider Prüforganisationen falsch oder stark differierend interpretiert.

    Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei, insbesondere im Ausland, werden Reifen einer abweichender Dimension wahrscheinlich auch beanstandet.

    Und genau darauf hab ich keinen Bock, wenn ich mich mit meinem Freizeitfahrzeug in Europa bewege.

    Ich werde der Idee von harwin folgen und Ganzjahresreifen der Marke Maxxis (PRC) mit C-Kennung bestellen.

    Die Berichte von dealingdirksT4 und leo_b waren hilfreich und entsprechen auch meinem Einsatzzweck.

    Dankeschön Leute.

    Grüße von der Mosel

    Michael

  • Im Schein sind nur 195er C-Decke und 1520 VA Achslast eingetragen. Im Türrahmen steht wieder etwas anderes. Letztens 16 Zoll Felgen mit 215/60r16 LI 99 XL eintragen lassen. Mit der Eintragung wird es mit der Rennleitung im In- und Ausland hoffentlich keine Probleme geben.

    Wie hoch ist deine Achslast?

  • Moin,

    ich bin vorher Michelin Cross Climate in 205/65R15 XL gefahren, haben keine 30000km gehalten.

    fahre jetzt seit 4 Jahren Continental AllSeasonContact 205/65 R15 xl. der erste Satz hat ca. 65tkm gehalten, der 2. 60tkm.

    der jetzige Satz ist seit Mai drauf und hat ca. 22tkm runter. Gefühlt hat er mehr Grip auf nasser Wiese und schlammigen Feldwegen

    sowie im Schnee und Schneematsch als der MCC.

    Mein Fahrprofil ist 90 On/10 Offroad.

    Allerdings hat sich bei den diesjährigen Neureifen die Profiltiefe verringert. Mal sehen wie lange die jetzt halten.

    Glaube aber nicht, das sie 60tkm erreichen.

    Meine nächsten werden dann wahrscheinlich ATs werden.

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • mit Eintragung wird es keine Probleme geben.

    Denke ich auch, einfach eintragen lassen. Machts der eine nicht, geh zum nächsten. Irgendwo gibts einen der

    Durchblick hat. Stehts dann einmal drin, gilt es überall und immer :)

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • . . zurück mal zur Frage des TE:

    welches-sind-die-besten-reifen-für-den-t4

    die besten Reifen sind die, die drauf sind, Profil haben und zur Witterung passen!

    ebenso nicht beim bremsen rutschen . . .. :weg: :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi,ich versteh wirklich manche Kommis und Probleme nicht. Insbesonders was die Tragfähigkeit angeht.Oder eben die C-Bezeichnung usw.

    Bei den Bussen kommt ja im seltensten Fall die Bestimmungen/Abstriche zu der Höchstgeschwindigkeit zu tragen.

    Uralt,seit 2005 bei der GTÜ offiziel zu lesen,und nicht nur da-das ist in der FZV und der STVZO auch so nachzulesen:

    Der Tragfähigkeitsindex (auch Lastindex (LI)

    genannt) gibt die maximale Tragfähigkeit

    des Reifens an und muss mindestens die

    eingetragenen Achslasten in Feld 8.1/8.2 der

    Zulassungsbescheinigung abdecken.

    Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie

    „Reinforced“, „CReifen“, „nur Sommerrei

    fen“, „nur Winterreifen“ oder „M+S“ sowie

    Sonderspezifikation für Fahrzeughersteller

    wie z. B. „MO“ (MercedesBenz Originalteil)

    vorhanden, so haben diese Eintragungen

    nur Empfehlungscharakter.

    Also zur Frage was sind die besten Reifen? Ich nehme die schwarzen in Rund!

    Gruß Frank

  • mir scheint hier

    Geschwindigkeitsindex & Tragfähigkeitsindex für Reifen
    llll➤ Der Bußgeldkatalog 2023 für "Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex" z.B. der richtige Reifenindex & Lastindex für Reifen mit Tabellen.
    www.bussgeldkatalog.org

    das LI-Dilemma am detailliertesten erklärt
    bis 2004 haben die hersteller meist übertrieben hohe Werte für LI und Speedindex in die Papiere eingetragen, die man unterschreiten darf
    also beim LI einfach mind. Hälfte der max. Achslast und beim Speed max. Geschwindigkeit des fahrzeugs plus Sicherheitsaufschlag nach der Formel im Artikel

    ab 2004 gabs wohl realistischere Mindestforderungen näher an der maximalen Achslast und Speedindex in den papieren, die nicht mehr unterschritten werden dürfen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (8. Dezember 2023 um 19:59)

  • So wie ich diesen Thread verstehe, geht es dem Themenstarter nicht um die genau Spezifikation der Reifen, die sind durch die Vorschriften zu den unterschiedlichen Bussen vorgegeben, sondern um die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern.

    Welcher Reifen nutzt sich sehr schnell ab, welcher Reifen hat laute Abrollgeräusche, welcher Reifen neigt zur Sägezahnbildung usw., usw.

    Z. b. auf unseren Audi 100 Avant Bj. 89 waren Reifen von Michelin fast unfahrbar, da einfach zu hart.

    Und ich denke um solche Erfahrungen, die die User gesammelt haben geht es.

  • Den besten Reifen gibt es bestimmt. Nur wird er nicht bei jeder Fahrzeug/Fahrer Kombination der selbe sein.

    Erschreckend, wie viele Sachverständige wenig Ahnung von der Sache haben, der sie Verständig sein sollen. Immerhin muss man das studieren, wenn man den Job machen will.

    Ich hätte die ja noch mit ein paar richtig gestellten Fragen in Selbstzweifel gebracht.

    Und wo hier gerade wieder C Reifen so gelobt werden, nach meinen Erfahrungen und Anforderungen ist das definitiv nicht der beste Reifen für den T4.

    Die sportliche, zügige Fahrweise meines gechipten ACV mit 225er Sommerreifen konnte man nichtmal ansatzweise mit Conti Vanco Winter in 205 fortführen, nichtmal bei Plus 10 Grad und " nur" Nässe. Der Unterschied war mir viel zu groß und ich hatte keine Lust mich jedes mal so dolle umzustellen.

    Nachdem ich dann bergauf auf Schnee vollends gescheitert bin und den Berg nicht mal halb hochkam und im Selbstversuch vor der Haustür mit Sommerreifen weiter hoch kam als mit den C Dingern, war meine Zeit mit solchen Reifen endgültig vorbei.

    Seitdem 245 im Sommer und 225 im Winter, beide mit 99er LI. Keine Probleme mehr.

    Aber wie gesagt, das sind individuelle Erfahrungen, die nicht zwingend übertragbar auf andere sind.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Als ich am Donnerstag vom Liftparkplatz auf der schwäbischen Alb auf ebener, schneebedeckter Straße mit 9 Jahre alten aber noch gut profilierten Hankook Winterreifen sehr gut und zügig losfahren konnte hatte ich die sofort diesen Thread im Kopf. Dann habe ich testweise eine starke Bremsung gemacht, was für mein empfinden auch gut ging. Als ich danach wieder zügig Losfahren wollte wie zuvor beschrieben, sind die Räder erstmal ordentlich durchgedreht. Vielleicht durchs Bremsen mit Schnee zugesetzt... Ich habe nicht nachgesehen. Das ganze waren nur zwei Situationen/Erfahrungen von vielen um den Reifen beurteilen zu können (oder eben nicht) Bei der ersten Anfahrt hätte ich den Reifen weiterempfohlen, bei der zweiten nicht. Wenn die zweite Anfahrt so gut wie die erste gewesen wäre hätte ich ihn sowieso weiterempfohlen.

    Lange Rede kurzer Sinn: auf den Straßen außerhalb des Parkplatz lag nur wenig Schnee es war aber feucht und es hatte um die -1 °C - da fahre ich defensiv und vorausschauend, wie sonst eigentlich auch (vor allem mit Kind an Bord).... d.h ich komme gar nicht erst in Situationen, in denen sich die Spreu vom Weizen trennt. Es sei denn mir springt was vors Auto oder so.

    Ohne umfangreiche Tests mit mehreren verschiedenen Reifen am eigenen Auto kann doch keiner ernsthaft einen sinnvollen Vergleich ziehen.

    Was aufwändig aber sinnvoll wäre: statt eines Basteltreffens ein T4 Reifentreffen zu veranstalten wo man mal am selben Tag, bei gleichbleibenden Verhältnissen zumindest mal 2-3 andere Reifen testen kann... müssten sich halt willige Leute finden mit mehrfach ähnlichen Fahrzeugen.

    Mir persönlich würde der Vergleich mit 2-3 anderen Reifen ausreichen, da ich bisher nur diese einen Winterreifen auf dem T4 hatte und deshalb überhaupt keinen Vergleich habe....

  • Erschreckend, wie viele Sachverständige wenig Ahnung von der Sache haben, der sie Verständig sein sollen. Immerhin muss man das studieren, wenn man den Job machen will.

    Nö, für HU/AU-Prüfer an der Prüfstelle reicht ein Meisterbrief.

    Sachverständige sind wir ja alle hier.

    Nur für die amtliche Anerkennung als solcher braucht es irgendein Studium.

    Man muß "das" auch nicht studiert haben. Ein Elektrotechnikstudium reicht zum Bespiel auch.

    Ich weiß von neuen jungen Mitarbeitern einer Prüforganisation, die können zum Beginn ihrer Ausbildung nicht mal die Bauteile unterm Fahrzeug benennen.

    Soviel dazu... 😁

    .................................................

  • Naja, auch ein Meisterbrief fällt nicht vom Himmel, also sollte man schon zumindest sein Handwerkszeug beherrschen. ;)

    Ich bin da (zum Glück) sehr verwöhnt, was das angeht. In den Reihen unserer Ami-Fahrer hier im LK Hannover befindet sich nach wie vor ein junger Mann, der diese Ausbildung samt mittlerweile erfolgreich abgeschlossenem Studium (da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen, dass da jetzt Ba. Eng. und nicht mehr Dipl. Ing. steht ^^ ) erfolgreich hinter sich gebracht hat und durch seinen Chef (PrüfstellenleiterHannover Döhren, einige hier kennen ihn) zu einem der sehr guten AAS geformt wurde. Er hat Ahnung und Bock, eine durchaus leider seltene Kombination in dem Berufsbild. :S

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Doch noch zu der Zulässigkeit: gerade bei Caravelle und Multivan.
    Ich fahre auch mal wieder 205/65 15 XL 99
    Reifenhändler, die sind aber nicht drauf, C-Reifen, nee, Kopie alter Fahrzeugschein ... oookeee
    Wenn die Karre ab Werk damit ausgeliefert wurde, dann kann man die wohl auch weiterhin fahren.

    Kontrolle: Ich habe deshalb immer die Kopie des alten Fahrzeugscheins dabei, mit allen ab Werk eingetragenen Reifen- und Felgen

    Mal sehen wie demnächst der TÜV abläuft.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • scanne und poste mal den Teil des Scheins. Steht unten in Bemerkungen nix drin?

    Bei Caravelle und Multivan waren die XL 99 eingetragen. Die konnten mit den Reifen ab Werk bestellt werden.

    Bei Transportern weiss ich es nicht.

    PS: C steht bei Reifen nicht für Comfort....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (9. Dezember 2023 um 12:39)

  • Mir scheint die Traglast hängt mit dem Querschnitt des Reifens zusammen:

    195/70r15 104/102

    205/65r15 100

    dann hätte 215/60r15 99 xl oder irre ich mich da?

    Bei mir sind jetzt 215/60r16 99 xl eingetragen.