Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    habe jetzt knapp 80 Seiten durchgelesen? Leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben und hoffe Ihr könnt mir hier nochmals helfen.

    Auch ich plane einen Dachträger mittels 4040 Profilen selbst zu bauen. Befestigt wie üblich an Winkeln auf einer Airlineschiene. Viele von Euch haben die Airlieschine nur mit Sika geklebt. Ich möchte gerne ein Alu Dachzelt ca. 75 kg plus Solarpanel auf dem Dachzelt ca. 20 kg befestigen.

    Da ich da doch etwas vorsichtiger bin, gerade da mein T4 auch ne Zweitlackierung bekommen hat und ich gelesen habe dass da die Verbindung abreißen könnte, möchte ich neben Sika 554 noch bevorzugt 4,8 mm Blindnieten setzen.

    Passt denn die Kombination aus Sika und Blindnieten? Oder wird durch den Druck der Blindnieten der ganze Kleber wieder rausgequetscht? Somit kontraproduktiv?

    Wäre die Kombi Sika und Schrauben besser geeignet? Manche verwenden Sika und Blindnietmuttern. Aber durch den Kopf der Mutter wäre ja ein Spalt zwischen Schiene und Dach. Oder ist das gut, da hierdurch Sika besser wirken kann?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen?

  • Hallo. RobNer und ich haben die Schienen geklebt und mit 6mm schrauben und Einzigsmuttern vorne, Mitte und hinten befestigt.

    Die Schrauben waren aber eher zum fixieren. Jetzt halten die nix mehr.

    Ich habe ebenfalls über den Sommer ein Dachzelt drauf.

    Jeden Herbst wenn das Dachzelt runter kommt rüttel und reiß ich an den Schienen ^^

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Die Haftung der Schienen auf Zweitlack , kann nur so gut sein wie die Haftung des Lacks auf dem Blech ...

    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der Arbeit des Lackierers im Bereich der Sigen auf dem Dach !

    Löste sich schon beim Waschen an der Tankstelle ...

    Für die Kleberstärke lege ich bei den Schrauben eine U Scheibe dazwischen ?

    PS denke an die Zulässige Dachlast , bei 100kg war da wohl schluss ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • 20 kg solar ? , find ich zu hoch angesetzt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Zitat

    möchte ich neben Sika 554 noch bevorzugt 4,8 mm Blindnieten setzen.

    Ich denke, wenn eine gut ausgeführte Verklebung ausreissen sollte, halten auch die Nieten im dünnen Blech nicht mehr. Schrauben und Nieten sind wohl eher Kopfsache. So ging es mir aber auch ...

    Mein Dach hatte nach dem Rückbau von Blaulicht usw. als Ex-Krankenwagen auch eine 2. Lackierung bekommen. Ich habe den Lack ungefähr bis zur Grundierung abgeschliffen. Dann SIKA 552 drauf und sie Airlineschienen nur angedrückt. Durch sanftes "rütteln" habe ich versucht, eventuelle Luftblasen zu entfernen. Anschließend habe ich die Ränder umlaufend noch mit einer Naht aus SIKA geschlossen. Auch mit Dachlast auf Wellblech hat alles gut gehalten.

    Eine Heckleiter habe ich hinten an zwei kurzen Stücken Airline an die Heckklappe geklebt, hält ebenfalls super, obwohl die Klebfläche nicht besonders groß ist.

    NACHTRAG: Vor dem Kleben habe ich das Dach und die Airlineschienen fein angeschliffen, um die Oberfläche/Klebfläche zu vergrößern.

    Dach-22.jpg


    Einmal editiert, zuletzt von Canadier (6. März 2023 um 18:16)

  • Hmm, schwierig abzuschätzen. Dass sich der Lack wirklich verabschiedet finde ich sehr unwahrscheinlich, auch wenn es nicht ganz auszuschließen ist. Die Klebefläche ist ja doch sehr groß, so können sich die Kräfte gut verteilen. Wie bei Canadier ja zu sehen ist hält dort die Leiter trotz der kleinen Klebefläche. Diese wird ja auch recht stark belastet wenn dort jemand hoch klettert. Dazu wirkt die Kraft noch im rechten Winkel zur Klebefläche, auf dem Dach hast du ja eher Scherkräfte.

    Ich stand damals vor der selben Entscheidung und habe mich dann nur fürs kleben entschieden. Wichtig ist es unbedingt Primer zu verwenden (was ich leider erst nach dem Dachträger gelernt habe) und die Eloxalschicht der Schienen sowie den Klarlack auf dem Dach mit einem sehr feinen Schleifvließ dezent anzurauen. Der Träger hält seit Jahren hervorragend. Ich kann sogar zwei Hängematten auf der selben Seite zwischen Träger und Baum spannen. Auf Reisen sind teilweise ca. 90kg drauf, im Alltag eher 50. Alles ohne Probleme.

    Würde es nicht riskieren Löcher deshalb ins Dach zu bohren.

    Möchtest du 40x40 Profil aus optischen Gründen oder auch wegen Bedenken bei der Stabilität? 30x30 reicht vollkommen aus, da kannst du ein paar Gramm sparen und es sieht etwas dezenter aus.

    Meine 130W Solarplatte mit Glas wiegt übrigens 7kg. Bei 20kg hat man dann 3/4 vom Dach voll ^^

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (6. März 2023 um 15:21)

  • Ob Primer oder nicht, hängt vom verwendeten Klebstoff ab.

    Der von mir zuletzt verwendete Teroson 9220 zB braucht keinen Primer.

    Wichtiger ist die ordnungsgemäße Vorbereitung der Klebefläche.

    Hier hatte ich zuvor den Fehler gemacht, mit Nitroverdünner anstatt mit Aceton zu reinigen. Kleber (LiquiMoly mit Primer) löste sich nach ein paar Monaten wieder.

    Und noch viel wichtiger ist die Qualität des Lackaufbaus.

    Der beste Kleber bringt nix, wenn er bombig am Lack klebt, der aber nicht am Blech..

  • super, an der Stelle schonmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten:)

    Multiwolf die 20 kg Solar kommen daher, dass ich gerne ein 400 Watt Panel auf dem Dachzelt montieren möchte. Die liegen so bei etwa 20 kg. Ein flexibles Modul wäre natürlich auch eine Option. Aber denke auf einem Alu-Dachzelt wird das extrem heiß, so dass der Wirkungsgrad rapide sinkt.?

    Und 400 Watt (passt perfekt auf das Dachzelt) benötige ich auf jeden Fall, da wir mit Hunden Richtung Indien unterwegs sein werden und dafür ne mobile Klima an Bord haben, die ca. 50A die Stunde frisst :S

    Eddithevan die 40x40 würde ich nur wegen meiner Bedenken zur Stabilität nehmen....denkst du 30x30 reicht tatsächlich aus. Wollte das ganze an 10 Winkel über 5 Querträger befestigen. 3 Querträger sind dann unter der Dachzeltkonstruktion mit allein ca. 95 kg.?

    Primer brauche ich doch bei Sika 554 nicht.?

    Und nochmals zu den Airlineschienen...ist schon echt interessant was die Montagekleber heutzutage so aushalten. Aber irgendwie möchte mich die Angst das so zu versuchen nicht so ganz los lassen ....:rolleyes: Demnach wird wohl eine Kombi aus Sika und Einzugsmuttern meine Angst besänftigen können. Die Einzugsmuttern haben nen Flachkopf von 0,9 mm der zwischen Dach und Airlineschiene liegt. Demnach etwas Luft, damit nicht das ganze Sika wie bei Blindnieten rausgepresst wird. Somit dann erst die Einpressmuttern anbringen, dann das ganze verkleben und erst nach der Trocknung die (Angst-) Verschraubung anbringen ^^

    Ach ja und Naseweis Danke für den Hinweis:) das mit den 100 kg Dachlast ist mir bewusst. Aber da komme ich defintiv drüber. 120 -130 kg werden es sicher werden. Aber für den Ausgleich befinden sich unten. ca. 500 kg Gegengewicht. Das passt dann schon (hoffe ich :) )

    Einmal editiert, zuletzt von rickT4 (6. März 2023 um 18:34)

  • die 40x40 würde ich nur wegen meiner Bedenken zur Stabilität nehmen....denkst du 30x30 reicht tatsächlich aus. Wollte das ganze an 10 Winkel über 5 Querträger befestigen. 3 Querträger sind dann unter der Dachzeltkonstruktion mit allein ca. 95 kg.?

    Ein Freund hat auf seinem Auto 30x30, darauf Dachzelt und 2x20L Diesel.

    Ich kann auf meinem Dachträger entspannt rumlaufen. Die 30x30er Profile biegen sich natürlich ein wenig dabei wenn man in die Mitte tritt, aber eben nur solange Last drauf ist.

    Das Gewicht bei mir ist recht gut über den ganzen Träger verteilt. 2x 50L Alubox, das Reserverad was auch einiges wiegt. Ganz vorne Solar, 20L Diesel, Sandbleche und Arbeitsscheinwerfer.

    Beim Dachzelt ist das Gewicht ja auch auf verschiedene Auflagepunkte verteilt.

    Mit 40x40 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denke aber 30x30 würde auch reichen. Die Profile gibt es ja auch je nach Hersteller in verschiedenen Ausführungen, man darf halt nicht die Ausführung "leicht" nehmen.

    Primer brauche ich doch bei Sika 554 nicht.?

    Sorry, bin von Sika 251 ausgegangen. Dieser Klebstoff wurde mir damals von Sika empfohlen. Habe mich direkt dort beraten lassen in Bezug auf Material, Kontaktfläche und Belastung.

    Glaube bei 554 braucht man keinen Primer.

    Die Unterschiede von den Klebstoffen würden mich mal interessieren. Wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere ist 554 sogar noch fester?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • . . .mal nach Scherkräfte und Haftkräfte gucken.

    eine super tolle Verklebung kann manchmal durch abhebeln gelöst werden aber in der Scherung extrem belastbar sein. Beispiel Schuhsohle. Und da kommen die "Angstschrauben" vorne und hinten an der Airlineschiene zum Einsatz .. . . :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Noch kurz zum Kleber:

    Die Airlineschienen auf dem Dach habe ich mit SIKA 551i verklebt. Hat sich sehr gut verarbeiten lassen, hat aus der Kartusche kaum nachgedrückt.

    Die Schienen für die Leiter am Heck habe ich mit Sika 552 verklebt. Drückt mehr nach, hat aber etwas bessere Werte als 551i bei der Scherkraft usw.

    Alles natürlich ohne Angstschrauben und -nieten ...


  • Eddithevan auf jeden Fall gut zu Wissen! Das lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen:)

    "Das neue Sikaflex® 554 ersetzt die Produkte Sikaflex®-552, -252i und -552AT.

    Die Zugkraft des neuen Sikaflex® 554 wird mit 3,5 N/mm² angegeben und liegt damit genau in der Mitte von Sikaflex® 552 mit 3,0 N/mm² und 252 mit 3,5 N/mm².

    Aber was bedeutet dieses N/mm², also Newton pro mm². Welche Kraft haben diese Kleber?

    Es bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass erst bei einer Zugkraft von 2000 kg eine mit Sika 252 geklebte 10 x 5 cm großen Platte an der Klebestelle abreißt."

    Ok....sollte wohl tatsächlich ausreichen die Airlineschienen nur zu kleben. ^^ ^^ Aber egal hab mich schon mit den 3 zusätzlichen Verschraubungen angefreundet und damit kann ich dann heute gut schlafen gehen.

    Also nochmals ganz lieben Dank an alle hier!!

    Naseweis Da bekomm ich doch schon wieder richtig Lust endlich aufzubrechen.... :)

  • Hat einer von euch eigentlich einer mal das Ganze wieder rückgängig gemacht?

    Ich werde mir demnächst ein Aufstelldach einbauen und muss dafür die Airlineschienen wieder entfernen.

    Ich hätte es jetzt mal mit Heißluftföhn und Schneiddraht versucht aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen guten Tipp.

  • Wenn möglich würde ich das im Sommer machen wenn die liebe Sonne das Dach so richtig aufgeheizt hat. Dann mit nem Polyamidfaden raus schneiden.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hat einer von euch eigentlich einer mal das Ganze wieder rückgängig gemacht?

    Ich werde mir demnächst ein Aufstelldach einbauen und muss dafür die Airlineschienen wieder entfernen.

    Ich hätte es jetzt mal mit Heißluftföhn und Schneiddraht versucht aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen guten Tipp.

    axelb hat das durch ?

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hier dasselbe, ich habe vor neben den Airlineschienen zuerst das Dach aufzuschneiden und dann zwischen Airlineschiene und Dach die Klebung mit nem Multitool anzutrennen oder komplett durchzusäbeln. So hoffe ich die Schienen nicht allzusehr zu verbiegen und später woanders nutzen zu können. Kleber hat zum Glück hier ne Mindestdicke, da ich als Abstandshalter Plastik-Unterlegscheiben mit eingeklebt hab.

  • schau mal hier, da ist genau beschrieben wie man einen solchen Träger baut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde