Offroadreifen an T4 Transporter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute die Yokohama Geolandar A/T in 225/70 R15 auf die 15“ BBS Felge aufziehen lassen.

    Dazu noch neue Bilstein B3 verstärkt Federn und 5mm Federunterlagen von Bus-OK. Mit zusätzlich 13mm Platten oben hat er jetzt hinten 45 cm und vorne 44 cm.

    Fährt sich sehr komfortabel. Tacho geht 1-2 km/h nach. Werde morgen das KI mit VCDS anpassen.

    Freitag geht's zum TÜV zwecks Eintragung.

    1. Wegimpulszahl im KI auf 3300 umcodiert. Jetzt 0,5-1 km/h Tachovoreilung.

    2. Rechts vorne hat er bei vollem Linkseinschlag etwas am Plastikspritzschutz zur Hupe geschliffen. Eine Ecke weggesägt, nun 1,5 cm Luft.

  • Auf meinem ehemaligen Syncro hab ich die Yokohama Geolandar ganzjährig gefahren, kein schlechter Reifen, egal ob auf der Straße oder im Gelände, auf Schnee fand ich den Reifen grenzwertig, Vortrieb war ok, Bremsen eher wie Schlitten fahren.

    Auf meinem Carthago fahre ich die Hankook Dynapro ATm, aber auch nur im Sommer, für den Winter hab ich dann doch lieber nen Satz Winterreifen, die der Bus nun nicht mehr wirklich braucht, weil er im Winter nicht mehr bewegt wird, aber man könnte es ;)

  • Wie stark machen sich die 5-7,5% Übersetzungsänderung eigentlich bei den schwächeren Motoren (AAB/Benziner) bemerkbar. Gibts da schon eine Anfahrschwäche / störender (zusätzlicher ;) ) Komfortverlust am Berg oder noch alles im grünen Bereich.

    Ist jemand deswegen vielleicht sogar zurück zur Serienbereifung gewechselt?

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (26. Januar 2022 um 21:12)

  • Wie stark machen sich die 5-7,5% Übersetzungsänderung eigentlich bei den schwächeren Motoren (AAB/Benziner) bemerkbar. Gibts da schon eine Anfahrschwäche / störender (zusätzlicher ;) ) Komfortverlust am Berg oder noch alles im grünen Bereich.

    Ist jemand deswegen vielleicht sogar zurück zur Serienbereifung gewechselt?

    Naja Anfahrschwäche würde ich noch nicht diagnostizieren...aber er fühlt sich mit der Serienbereifung viiiiiiieeeeeel spritziger an

  • Hatte den Falken genau bis zum ersten Schneefall auf meinem Syncro.
    Hab mir dann umgehend neue Winterreifen gegönnt.
    Habe jedoch keinen Vergleich zu anderen AT´s , aber im Winter war der Falken für mich absolut unbrauchbar.

    im Vergleich sind die Falken aber bei Nässe trotzdem besser und eigentlich will ich mit der Bereifung auch noch Snowboarden fahren in Österreich was meinst du lieber Schneeketten einpacken das ich klar komme ? :wacko: =O

    persönlich würde ich zu einem Winterreifen raten...

    215/75/15 mit Schneeketten wird an sich schon spannend...außerdem find ich Schneeketten super um die letzten Meter zur Almhütte rauf zu fahren oder evt. mal wenn man sich wirklich festgefahren hat...aber im Alltag sollte schon alles ohne gehen...

  • 215/57R15 darf nicht mit Schneeketten gefahren werden , wird so eingetragen . Nur so als Info . Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • 215/57R15 darf nicht mit Schneeketten gefahren werden , wird so eingetragen .

    Nein, das wird nicht grundsätzlich als verboten eingetragen.

    Wenn man sich die Platzverhältnisse anschaut sollte aber jedem klar sein dass das zu eng ist, obwohl immer wieder das Gegenteil erklärt wird.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • 215/57R15 darf nicht mit Schneeketten gefahren werden , wird so eingetragen .

    Nein, das wird nicht grundsätzlich als verboten eingetragen.

    Wenn man sich die Platzverhältnisse anschaut sollte aber jedem klar sein dass das zu eng ist, obwohl immer wieder das Gegenteil erklärt wird.

    Mich würde Mal interessieren bis zu welchen Reifendimension man noch schmale Schneeketten draufbekommt, also rein platztechnisch, nicht ob's im Schein freigegeben wird.

  • Bei mir kommen jetzt wahrscheinlich Michelin latitude cross in 205/70/15 drauf. ich werde sie auf jeden Fall mit Schneeketten testen, gehe auch davon aus dass es geht.

    Ob es erlaubt ist, ist mir im zweifelsfall dann egal, glaube ich.

  • Bei mir kommen jetzt wahrscheinlich Michelin latitude cross in 205/70/15 drauf. ich werde sie auf jeden Fall mit Schneeketten testen, gehe auch davon aus dass es geht.

    Ob es erlaubt ist, ist mir im zweifelsfall dann egal, glaube ich.

    ... einen vom Hersteller eindeutig als --> Offroad/SUV-Sommerreifen deklarierten Reifen ... :nixpeil:

    Und den dann mit Hilfe von Schneeketten durch den Winter treiben ???

    Da würde "ich" aber nochmal mind. 1x Nacht drüber schlafen... ;)

    ... :high5: ...

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Januar 2022 um 12:26)

  • Gibts da schon eine Anfahrschwäche / störender (zusätzlicher ;) ) Komfortverlust am Berg

    Beim AAB hat man in den unteren Gängen schon Kraft - beim Anfahren macht sich das nicht bemerkbar. Er nimmt halt minimal langsamer Fahrt auf (wenn man den gesamten Vorgang betrachtet). Am Berg kann man es durchaus merken - da kann es passieren dass man - je nach Steigung und Geschwindigkeit - früher zurück in den kleineren Gang muss.

    Gruß, Jörg

  • Ne. Der is bei mir Sommerreifen, im Winter kommt ein Winterreifen drauf. Von April bis Oktober. Ich treib mich mit meinem Bus aber regelmäßig in Regionen rum, wo man auch in der Jahreszeit schonmal so weißes Zeug vom Himmel fallen sieht - dann isses die Notfalllösung mit den Ketten. Die liegen das ganze Jahr im Auto.

    Zumal es noch mehr Untergründe gibt, auf denen Ketten helfen, wenn sonst nix mehr geht. Matsch, insbesondere.

    Aber danke, dass du dich um mich sorgst :taetschel:

  • ich werde sie auf jeden Fall mit Schneeketten testen, gehe auch davon aus dass es geht.

    Ich kann nur meine Info mit meinem vor-GP Bus schildern:

    205/70/15 auf den originalen Felgen (6x15 ET44) haben nur noch wenig Platz bei nachgerüstetem Unterfahrschutz (in meinem Fall G-Part)

    Beim originalen könnte es passen.

    Mit Schneeketten (9mm) kann ich nicht voll einschlagen, ohne das es am (Zubehör-) UFS knallt.

    Zudem sollte man auf eine ordentliche Spannung achten wenn man Klima hat.

    Der Trockner hängt nämlich im Radhaus, Beifahrerseite, direkt hinter der Stoßstange.

    Bei lockerer Kette und passendem Lenkeinschlag, gibt´s Schläge auf den Trockner.

    Ob es erlaubt ist, ist mir im zweifelsfall dann egal, glaube ich.

    Das ist eine gute Frage.

    In meinem Fall wurde bei der Eintragung vermerkt "Verwendung von Schneeketten nicht geprüft".

    Ich denke nicht, dass das gleichbedeutend ist mit "Schneeketten nicht erlaubt".

    Wenn es passt und eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist, sollten Ketten auch erlaubt sein.

    Interessant wird es bei Schneekettenpflicht und (zu) großen Rädern, dann hat man ein Problem.

  • Interessant wird es bei Schneekettenpflicht und (zu) großen Rädern, dann hat man ein Problem.

    Deshalb habe ich hier zugegriffen:

    Autosock - Autosock Germany

    Nicht zu vergleichen mit "richtigen" Schneeketten aber diese machen das Fahren auch bei Schneekettenpflicht möglich, und das ohne ungewollt an seinem Fahrzeug zu bördeln.

    Allerdings habe ich damit aus Mangel an schlechtem Vortrieb noch keine Praxiserfahrung.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Damit lässt dich die Polizei aber auch nicht weiter fahren, leider. ;)

    Ich habe diese Schnellmontageketten, sitzen schön stramm auf den 205 70 15

    Haben auch noch ausreichend Platz (Ausnahme siehe Post 114)

    Schneeketten.jpg

    (Hier auf normalen WR, passen aber auch perfekt auf meine Grabber AT3)


    Ich hoffe wir driften damit nicht zu weit vom Thema ab :whistling:

  • Und wer es noch dünner als mit den Autosock's möchte schmeißt sein Geld für dieses Produkt zum Fenster raus

    --> atu.de - Proino Snow Grip Reifenspray, 400 mlklic

    :lol3:

    ... flüssige Schneekette... !!!


    Bitte, Bitte, Bitte... lasst uns schnell wieder zu echten Reifen zurück kommen sonst kommt noch jemand auf die Idee seine eigene Oma 'nen Reifen-Überzieher aus Resten von Norweger-Pulli's klöppeln zu lassen... :tear:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Januar 2022 um 14:40)

  • tach ock

    Habe auf meinem T5 auch die Grabber AT3 in 235/60-16 und ich hab das Gefühl das er bei Nässe hinten Ausbricht das hattte ich mit der selben Reifengröße auf dem T4 nicht mit den Günstigen Insa Turbo Ranger nicht die liefen wie auf Schienen

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Damit lässt dich die Polizei aber auch nicht weiter fahren, leider. ;)

    doch, sind in Europa mittlerweile überall als Schneeketten zugelassen.

    Autosock :nixpeil:

    Edit: ma bissel YT geschaut, nette Idee, bringt bissel was, aber v.a. wenn man welche haben muss, aber halt keine passen und man sie auch nicht bräuchte. Ah dieses Forum, schon wieder was auf der ewigen haben-will-Liste :aetsch:

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (27. Januar 2022 um 21:54)