"Komposter" säubern ohne den Kotflügel abzubauen !!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Komposter zu reinigen und den Innenraum zu konservieren, ohne den Kotflügel abzubauen? Bin danbar für jede Anregung. Gruss Blue


    Die Frage ist doch: Warum NICHT den Kotflügel demontieren? Hast Du bedenken ihn wieder vernünftig auszurichten? Ich hatte diese Bedenken auch und sehe als einziges "Problem" die Verklebung an der Unterseite wieder wie vorher herzustellen. Aber die 7 Schrauben aufzumachen und den Kotflügel - leicht - zur Seite biegen traue ich jedem Hobbyschrauber zu. Dann kommt man mit der Hand schon an den Dreck.

    Würde die Positionen der Langlochschrauben markieren, öffnen, reinigen und auf gleicher Position wieder verschrauben. Das ist echt ne Aktion von 45-60min....

  • wurde schon des öfteren begründet, warum es nicht förderlich ist Wasser in den Bereich zu bringen.
    Folgeschäden sind unausweichlich.
    Wenn es gründlich gemacht werden soll muss der Kotflügel ab.

    Bilder der Porblemstellen die nicht mit dem Wasserspülen behoben werden gibts genug.
    Verschlimmerung der Situation sogar vorprogramiert.

    Naja... Eine Regenfahrt oder 1x im Regen abstellen macht doch auch nichts anderes?
    Durchtrocknen tut das Zeug da unten ja sowieso nie.

  • Ich habe mit einer bürste zum entfernen von Dreck an Heizkörpern durchgefeudelt. Mit wasser dazu...

    Nach dem Trocknen Fluidfilm und Mike Sanders..

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Durch diesen Fred animiert, dachte ich, ich muss auch mal ran.
    (Bisher habe ich einmal jährlich den Luftfilter ausgebaut und alles gereinigt. Und die linke Seite nie beachete.)

    Heute habe ich mal meine Endo-Kamera ausgepackt und die linke Seite inspiziert. Wobei ich die Kamera eher als LED-Lampe mit Verlängerung benutzt habe. Dann kann man wunderbar in das zweite Loch schielen.

    Rausspülen schied im voraus aus - das kann nicht funktionieren. Ausserdem war nach der langen Zeit ohne Regen alles wunderbar trocken. Also : Saugen!
    Dazu habe ich einen ganz normalen Wasserschlauch an einen Staubsaugerschlauch geklebt. Klebeband reicht. Der Schlauch passt perfekt mit etwas Spiel durch das Loch.
    Ich war selber skeptisch und dachte, dass ich die Laubreste mühsam ansaugen, hochheben und abfriemeln muss. -Mitnichten! Es ging wunderbar. Erst kam das Laub raus. Dann der schwarze, kompostierte Teil, der immer noch leicht feucht war. Ab und zu eine leichte Verstopfung im Schlauch. Dann machte der Sauger schlapp, so dass ich einen zweiten genommen habe. Der erste war nur zu warm geworden, inzwischen läuft er wieder.
    Jetzt noch noch ein paar Tage durchtrocknen lassen, FF rein und alles ist in Butter.

    Ich wollte übrigens erst den Kotflügel demontieren. Aber die Schrauben sind noch jungfräulich und mit Lackschicht. Und ich wollte keinen Dichtgummi o.ä. abreißen.

    Hier mal ein Bild von der rechten Seite mit einem Urlaubsmitbringsel.

    Dateien

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Der Komposter hat einen Durchgang zu dem sichelförmigen Kotflügelteil unter der A-Säule.
    Die Kammer darunter setzt sich mit der Zeit mit Sedimenten zu - das bekommt man nicht ausgesaugt, sondern nur mit sehr viel Wasser ausgespült - Ablauf ist der Schweller.

  • Also der Laubhaufen wie in Post 17 von Willeck zu sehen, ist bei mir jetzt weg. In den Kasten (Post 19: zwei Rund- , zwei Langlöcher) bin ich auch solala reingekommen.
    Und da drunter ist noch eine Kammer? ;( ;( ;(

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

    2 Mal editiert, zuletzt von *ACV* (2. Oktober 2016 um 20:36)

  • Regen ist aber ein anderes Verhältnis als den Bereich mit einem Gartenschlauch komplett zu fluten.


    Der Komposter hat einen Durchgang zu dem sichelförmigen Kotflügelteil unter der A-Säule.
    Die Kammer darunter setzt sich mit der Zeit mit Sedimenten zu - das bekommt man nicht ausgesaugt, sondern nur mit sehr viel Wasser ausgespült - Ablauf ist der Schweller

    Genau. von Dir auch schon beschrieben und hier nochmal bebildert
    Komposter ... und worauf man beim leeren noch achten sollte ...


    . . . . .

  • Ich habe meinen Komposter auch ohne den Abbau der Kotis gereinigt. Allein schon weil die bei mir nicht so einfach abzuschrauben sind. Und es sah auch nicht sooo schlimm aus. Von außen und beim Reinsehen mit der Taschenlampe habe ich keinen Rost und nur loses Zeug entdeckt. Ich hab einfach mit Druckluft gereinigt. Habe ich vor der Hohlraumversiegelung übrigens auch bei den Schwellern und allen Trägern gemacht. Wichtig ist dafür aber das das Fahrzeug wirklich trocken ist. Hat bei mir ganz gut geklappt. Danach dann gleich mit dem Kompressor alles wieder schön zugekleistert mit Fluid, später Mike.

  • im abgebauten schon...
    Aber eingebaut sehe ich da keine Chance

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (3. Oktober 2016 um 18:12)

  • Hi!

    Ich hab die Komposter-Entleerung auch gerade hinter mir, nachdem die Kotflügel auf beiden Seiten schon ziemlich geblüht haben (Langer Vorderwagen, 1996)
    Das Abbauen des Kühlergrills, der Stoßstange und der Kotis ist überhaupt kein Problem, auch das Anbauen nicht (beim Anbauen waren wir zu zweit, dann kann einer Ausrichten, der andere festschrauben).
    Die Verklebung am Radlauf war bei mir schon komplett morsch, ich hab sie durch Mike Sanders Fettband ersetzt.
    Nach dem groben ausräumen bin ich mit dem Hochdruckreiniger drauf gegangen, pro Seite bestimmt 10 Minuten aus allen Richtungen - unglaublich wie viel Dreck da raus kam, und das aus den hintersten Ecken... ich glaube nicht dass man das ohne abmontieren vernünftig rauspuhlen kann...
    Momentan hab ich die angerosteten Stellen leicht angeschliffen, mit Owatrol Öl versiegelt und mit Brantho Korrux Nitrofest abgedeckt. Demnächst kommt Fluid Film oder evtl Mike Sanders rein, dann ist hoffentlich wieder Ruhe für einige Zeit.

    Viele Grüße
    Berni

  • An der von metallkunst beschriebenen Stelle ist von unten her, also vom Radkasten
    ein schwarzer Karosseriestopfen aus Plastik

    Gerne ist der mit Unterbodenschutz zugekleistert und nicht leicht zu finden.

    Ich habe den rausgepopelt und mit Druckluft reingehalten.

    Soweit ich mich erinnern kann kommt man so zumindest ein wenig in dieses Winkelblechstück rein.

    Gruß

    Frank CC

  • ich will die kotflügel demnächst bei gutem wetter auch freiräumen.
    was muss dafür alles demontiert werden?
    da bekommt man richtig angst wenn man liest wo sich der ganze dreck versteckt.

    Die Kotflügel :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ok . also keine versteckten schrauben wo man noch etliche teile für ausbauen muss

    Ein paar schon. Um die Kotflügel abmontieren zu können, musst Du die Stoßstange abbauen. Um die Stoßstange abbauen zu können, musst Du den Kühlergrill/die Verkleidung unter den Scheinwerfern abbauen. Um die Abbauen zu können müssen die Blinker raus. Sonst eigentlich nichts mehr.