Du hast wohl lange Weile wann kann ich meinen bringen zum Stabi lackieren.
Stoßdämpfer .. Fahrwerk
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als neuwagen anbieten
Neuwagen? In dieser ausgefuchsten Qualität gab's den nie als NeuwagenIch glaub das mach ich dann auch mal so in 10 bis 15 Jahren
@driver: wo Du gerade die Vorderachse auseinander hattest, hast Du vielleicht einen Tipp, wo es an der linken Vorderradaufhängung bei kurzen, schnellen (jedoch nicht bei größeren, tieferen) Fahrbahnunebenheiten "KLONK-KLONK" machen könnte?
Führungsgelenke, Stabillager, Koppelstangen, Stoßdämpfer und Spurstangen wurden bereits gewechselt, ohne Erfolg. Alle anderen Gelenke bereits mehrfach geprüft.
Eigentlich klingt es so, als ob der Stabi irgendwo links ans Getriebegehäuse schlägt.
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@Kurt.M
VoA auseinander ist zu weit gegriffen. Komplett zerlegt noch nicht.Der Stab schlägt aber nirgendwo an? Zu geringer Abstand zum Achsträger im Stand?
Gummilager vom oberen und unteren Lenker beidseitig noch ok?Motorwanne noch die VW Windel innen drin? Hängt richtig fest? Nix was am Motor an die Wanne schlagen könnte?
Motorwanne am Achsträger bei den Haltebügel hinten ordentlich fest, Gummipuffer noch ok (nicht angerissen) -
Vielen Dank für die Vorschläge -- werde ich alles demnächst überprüfen!
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Wenn die neuen Dämpfer drin sind, fahr ich da nochmal hin und lass ein neues Messergebnis erstellen.
Werd dafaür aber bis auf Fahrer-Beifahrersitz und fast leeren Tank mal allen Ballast rausräumen.Mal sehen was mit der HiA kg Differenz dann rauskommt. Bislang kein Grund gefunden.
Differential hängt auch noch nicht dran (2WD, immernoch )Kannst Du schon einen Vergleich NEU zu ALT ziehen?
Hat sich mit den neuen Dämpfern das Poltern erledigt? -
Poltern auf jeden Fall erledigt.
Beim normalen Fahren vorrangig auf Asphalt keine bis kaum merklich gefühlte Unterschiede.
Hörbares Knarzen von der Hinterachse durch starkeres einfedern bei zB Parkhausauffahrten Parkplatzübergänge Fahrbahn Bodenschwellen mit Schrittempo überfahren ist auch weg.Nach Dekra HU Sichtung und Test hätte ich die Dämpfer weiterhin fahren können
Dennoch gut dran getan zu wechseln.
Man weiß letztlich nie, wie lang die Dampfer mechanisch noch durchhalten.Leider konnte ich bislang kein neues Messergebnis zum Vergleich erstellen lassen.
ATU ist oft mit Aufträgen voll. Ewig lange Wartezeiten.
Bleib aber noch dran (sind bislang noch nicht so viele km mit den neuen abgerissen worden). -
@Kurt.M:
wie hast Du eigentlich die Stabillager und Koppelstangen gewechselt?
Miteinander oder zusammen und erst eine Seite und dann die andere?
Stabi danach mittig wieder ausgerichtet? -
Hat für mich die Schrauberwerkstatt um die Ecke erledigt... :o
War anscheinend nicht so schwierig.
Wobei das Geklapper vorher und nachher dasselbe war.
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Deiner wiegt hinten nur 665kg? - wow, das hab ich hinten auf einem Rad
Gut, die Älteren schwingen vorne mit etwas größerer Amplitude aus, aber ansonsten hätte man mehr erwarten können.
Interessant wäre noch der Vergleich ohne DämpferGruß,
RalphCC -
Bei mir war das kopfen die Gummies der Dämpfer oberhalb der Aufnahme ausgelutscht .
Liebe Grüße Mark
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@RalphCC:
Wollte das reale Leergewicht VoA und HiA wissen.
Extra die Karre komplett ausgeräumt und sogar den ATU Typ gebeten er soll bei der VoA vom Sitz runter. -
t4syncrodriver
23. Mai 2023 um 15:08 Hat den Titel des Themas von „Fahrwerk ... 20J alte Sach-Dämpfer gewechselt ... Ergebnis Vergleichsmessung ...“ zu „Stoßdämpfer .. Fahrwerk“ geändert. -
Sachs Stoßdämpfer Vorderachse
.. nach 9 Jahren erste Verschleißerscheinungen.
unterer Gummidämpfer leicht rissig
Weniger lange Haltbarkeit als die alten ab Werk
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Sachs Stoßdämpfer Vorderachse
.. nach 9 Jahren erste Verschleißerscheinungen.
unterer Gummidämpfer leicht rissig
Weniger lange Haltbarkeit als die alten ab Werk
Hallo, ist die geringere Haltbarkeit deiner Meinung nach spezifisch für die Sachs Dämpfer, oder halten alle Gummiteile wegen geänderter Inhaltsstoffe (weniger Umwelt und Gesundheit belastende Stoffe) weniger lang als früher? Es wird ja beim Wechsel des Auspuffs auch oft gesagt, man soll lieber die alten Gummis weiter verwenden.
Viele Grüße
Michael
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Reiner Verdacht auf günstigere Gummiproduktion. Kann auch sein, dass die Gummimischung "umweltfreundlicher" wurde.
Nach Teilekat sind die Dämpfergummis Vorderachse unten nicht wechselbar bzw gibt es nicht als einzelner Ersatz. Fester Bestandteil
Ärgerlich, dass ich die alten Dämpfer damals entsorgt hatte, wäre interessanter Test gewesen die Gummis auszudrücken und in die aktuelle einzupressen.
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Geringe Haltbarkeit nach 9 Jahren Gebrauch?
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Die alten hatten wie geschrieben mit 200tkm 20Jahre gehalten
Die aktuellen mit knapp 30tkm seit Einbau 9 Jahre.
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30tkm seit Einbau 9 Jahre
Klarer Fall von Unterforderung
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