heckwischer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin. wie kann ich die leitung am besten abklemmen vom heckwischer? ich hab den rausgeschmissen aber die leitung ist noch intakt. wie nehm ich die am besten ausser betrieb?

    mfg dirk

  • Und nen Doppelknoten in den Wasserschlauch :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • :D Relais J30 ziehen oder Sicherung 4 (15A)

    Bild frisch geklaut aus der T4-Wiki :whistling:

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Hat jemand ne idee wie man das Loch für den Wischer zu bekommt.gibt es da einen Blindstopfen für?

    gesendet von meinem www aus der Hosentasche.

  • Tja ,

    ich würde dann aber auch noch die Wischwasserpumpe gegen ne einseitig pumpende wechseln und das wasser aus dem entsprechenden Schlauch pusten ( nicht das das dann sonst wo landet :rolleyes: )

    Naja , ich habe mir den Heckwischer extra eingebaut 8o

    Was das Loch betrifft , ich habe schon T4 gesehen , der dort einen ( original ?? / bei Teiledealer fragen ) Stopfen drinn hatte .

    Gruß , spezi

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (2. November 2012 um 19:53)

  • Hat jemand ne idee wie man das Loch für den Wischer zu bekommt.gibt es da einen Blindstopfen für?


    Trink ne gute Flasche Wein, da sollte dann ein Korken übrig bleiben! :weg:

  • Bei dem Baujahr, und wenn du eine Zweitbatterie original verbaut hast, würde ich an deiner Stelle die Sicherung 4 drin lassen, die sichert auch das Trennrelais ab ;)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke@bullinator sind die Löcher denn alle gleich vom Durchmesser bei VW?

    gesendet von meinem www aus der Hosentasche.

  • Ja, ich meine 2 cm, hab auch so eine Kappe drauf. Wollte ich erst zuschweißen, hab mir aber überlegt, dort eine Rückfahrkamera einzubauen und Die über die freien Kabel anzusteuern 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • HI,
    Da es hier ja auch um den Heckscheibenwischer geht habe ich auch mal eine Frage.

    Mein Heckscheibenwischer funktioniert nur noch "mäßig"
    Beim Aktivieren bewegt er sich einmal komplett, und auf dem Weg zurück in die Grundstellung bleibt er dann "stehen". Dann geht nix mehr. Das Relais gibt weiterhin im Intervall das Signal, aber es bewegt sich nix mehr.
    Außerdem kommt hinten kein Wischwasser mehr an, obwohl ich das Pumpengeräusch höre.

    1. Was kann ich tun um den Scheibenwischer wieder Gangbar zu machen?
    2. Wo läuft denn der Schlauch fürs Wasser? Hab Schiss das dieser vielleicht irgendwo kaputt ist und nun schön den Inhalt ins AUto verteilt?

    Gruß Flo

  • hab den wischer erst kürzlich entfernt. den schlauch habsch mit nem einmal umgeschlagen und mit nem kabelbinder zugezogen. dicht!
    das loch habsch mit nem stopfen zu gemacht, gabs bei uns bei ATU.

    tante edit: genau das teil, was bullinator gepostet hat.

    in der Ruhe liegt die Kraft...

    Einmal editiert, zuletzt von babba (3. November 2012 um 18:39)

  • Moin,

    Da es hier ja auch um den Heckscheibenwischer geht habe ich auch mal eine Frage.


    Ausbauen, reinigen/entrosten, gängig machen und schmieren, neue Spritzdüse besorgen, alte ausbohren, Aufnahmen wieder auf Durchmesser bringen (6,5 und 3.5 mm ?), neue Spritzdüse mit ein wenig Schmierung wieder einbauen, Wischer wieder einbauen.
    Siehe T4-Wiki Heckscheibenwischer, Spritzdüse.

    Gruß, UdoZ

  • ... auf dem Weg zurück in die Grundstellung bleibt er dann "stehen". Dann geht nix mehr. ...
    Außerdem kommt hinten kein Wischwasser mehr an, obwohl ich das Pumpengeräusch höre.

    1. Was kann ich tun um den Scheibenwischer wieder Gangbar zu machen?
    2. Wo läuft denn der Schlauch fürs Wasser? Hab Schiss das dieser vielleicht irgendwo kaputt ist und nun schön den Inhalt ins AUto verteilt?

    1. da wird wohl die Welle, also das Teil dass durch die Heckklappe hindurch den Motor mit dem Wischerarm verbindet, korrodiert sein.
    Vermutlich hilft nur ausbauen, zerlegen und reinigen und dann Wiedereinbau, oder Ersatz
    Vielleicht solltest Du den Heckwischer bis zur Reparatur außer Betrieb nehmen, denn ein spannungsversorgter Wischermotor mag das eigentlich gar nicht gern, wenn er nicht in die Grundstellung zurück laufen kann.
    Allerdings kann ich Dir nicht vorschlagen, wie Du das am besten machst, da die Ansteuerung des Heckwischers über den gleichen Mehrfachstecker in der ZE läuft, der auch für die gesamte Heckbeleuchtung zuständig ist; vielleicht gibt es dazu ja im Bereich der rechten Rückleuchte noch irgendwo einen Stecker an den man gut ran kommt.
    Und ich würde mal vorsichtig aber mit sanfter Gewalt versuchen den Wischerarm von Hand in die Grundstellung zu bewegen, natürlich bei eingeschalteter Zündung, damit der Wischermotor mithilft, nicht dass der Wischermotor durchbrennt.

    2. Der Schlauch kommt (wie alles in der Heckklappe) durch den Faltenbalg oben rechts.
    Wo der innerhalb des Autos entlang führt, kann ich nicht sagen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 2. Wo läuft denn der Schlauch fürs Wasser? Hab Schiss das dieser vielleicht irgendwo kaputt ist und nun schön den Inhalt ins AUto verteilt?


    Der Schlauch verläuft von der Heckklappe durch den Faltenbalg nach innen, dann im rechten Dachholm bis vor zur Windschutzscheibe, an der A-Säule nach unten und dann durch eine Durchführung in der Motorraum.

    Der Weg nach hinten ist ziemlich lang, deswegen kann es schon sein, daß du erst mal ewig pumpen lassen musst, bevor da hinten auch nur ein Tröpfchen ankommt. Im Bereich vom Dachholm dürfte der Schlauch kaum kaputt gehen, ich vermute eher im Bereich des Faltenbalg (starrer Schlauch und wird oft bewegt) oder gleich an der Düse.
    Die Wischermechanik kannst du ausbauen und mit WD40 fluten, das hilft meistens schon mal. Ansonsten dem Rat von UdoZ folgen :whistling:

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Aber dran denken, wenn man zum TÜV fährt. Alles was am Fahrzeug montiert ist, muss auch funktionieren. Also muss der Heckwischer auch ganz weg, wenn er nicht funktioniert. Das gilt ja auch für Zusatzscheinwerfer. Da nützen auch Schutzhauben nicht. Die macht der TÜVer weg und will sehen, das die funktionieren.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo zusammen,

    Ich bekomme bei der Flügeltür den Scheibenwischermotor nicht mehr so mit dem Gestänge zusammen, so dass das Gestänge nicht blockiert.

    Der Wischermotor ist in Endlage.

    Da gibt's doch bestimmt nen Trick.

    Jemand ne Idee?


    Edite sagt die Lösung:

    Der Arm der zum Motor geht, der Motor und "oberes Modul" verbindet, muss unten rum laufen...