Wie schwer ist Euer T4 wirklich? Auch mal die Pritschen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch die Tage auf dem Wertstoffhof gewesen…

    2150kg, LR, Hoch, ABL, 2 Personen (die die mit dem Auto Urlaub machen), halber Tank, Campingausbau und ein Großteil es Geraffels wie Tisch, Stühle, Kühlbox, Geschirr & Werkzeugkiste dabei.

    Bleiben noch 400kg Zuladungen.

    das ist Spitze bei nem langen Radstand. Weiß gar nicht was bei mir da so schwer ist. Ich nicht. ;)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ....nur mal so....

    wie berrechnet ihr die "überladung ?"

    mein bus leer 2070kg zugelassenes gesamtgewicht 2810kg also 740kg zuladung !

    dann währen 10% überladung doch 74kg oder...

    oder auf das gesamtgewicht berrechnet ? also bei 2810kg gesamtgewicht 281kg = 10%

    meiner meinung nach sollte doch die erste rechnung richtig sein, oder ?

    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • AXL Multivan 2 Syncro

    Ohne Ersatzrad, ohne Fahrer, mit halb vollem Tank, 2 Einzelsitze, Rückbank, Flexboard, Zweitbatterie

    Heute beim Steinehändler gemessen:

    Vorderachse 1270kg

    Hinterachse 850kg

    Gesamtgewicht 2120kg

    Leergewicht laut Betriebsanleitung: 2015kg

    Leergewicht laut Fahrzeugschein: 2105kg

    Leergewicht laut CoC Bescheinigung: 2198kg

    Tatsächliches Gewicht vollgetankt + Fahrer und Ersatzrad: 2245kg

    Bleiben noch 455kg =O

    Zul. Achslast vorn: 1510kg

    Zul. Achslast hinten: 1330kg

    Zul. Gesamtgewicht: 2700kg

    7 Mal editiert, zuletzt von Syncro_403 (1. Juni 2023 um 21:59)

  • Hi,

    2000er MV2 Atlantis mit AHY, Climatronic, Wasserstandheizung, Zweitbatterie...

    Fahrbereit, volle Bestuhlung, voller Tank, Fahrer: 2240kg, davon 1380kg VA, 860kg HA

    Zulässig gesamt: 2600kg, davon 1430kg VA und 1280kg HA...

    Im Vergleich dazu:

    99er Caravelle KR mit ACV, ohne Klima aber mit 2 Wärmetauscher und Lüftungshimmel, 8 Sitzplätze...

    Fahrbereit, volle Bestuhlung, voller Tank, Fahrer: 2000Kg, davon 1200kg VA, 800kg HA

    Zulässig gesamt: 2810kg, davon 1510kg VA und 1490kg HA

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (30. Mai 2023 um 18:06)

  • Wer meinen Bus in seiner letzten Ausbaustufe kennt:

    ohne Fahrer, halbvoller Tank, California-Gedöns (ohne Aufstelldach), Geschirr und bisschen Essen im Schrank

    Gesamt: 2300kg

    Vorderachse: 1260kg

    Hinterachse: 1040kg

    zGg: 2805kg

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo…

    2000er CE (randvoller Diesel-Tank, Frischwasser voll/40 kg Campinggedöns, /Fahrer 75kg…

    wg. Umschlüsselung auf ‚Wohnmobil‘ + Einzelabnahme DEKRA musste ich auf die

    Waage zw. Wiegebericht,

    Ergebnis = 2.440 kg Leergewicht

    (steht jetzt auch so in den neuen Papieren)

    Zul. ges. Gewicht 2.800kg

    Beifahrerin hinzu, ergibt noch 300kg „Luft“…ich finde völlig ausreichend 😇

  • 1998er ACV mit Doppelklima. Mit Hochdach mit 2 Fenstern und Verstärkungsrahmen, Armaflex-gedämmt, Boden 20mm Platte mit Armaflex drunter. 2. Sitzbank drin, keine Seitenverkleidungen. War auf der Waage mit fast vollem Tank: 1996KG.
    Jetzt mit Zweitbatterie, Wassertanks, Bett und Schränken drin ca. 200kg mehr.

  • 2003er AJT Transporter (der nun ein ACV und ein Syncro ist), gewogen mit:

    2 Personen und Hund, Ausbau, Trennwand, 2. Batterie, Tank und 50l Wassertank voll, Dachträger inkl. Ersatzrad sowie Reisegepäck für 2 Personen:

    2480kg

    zulässiges Gesamtgewicht 2805kg.

    Also noch genug Luft nach oben, 2x Fahrräder aufm Heck sind ja auch ab und zu dabei.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • 1994er Multivan Allstar mit AAB, Selbstbau-Küchenblock aus Pappelsperrholz, und halbvollem Tank: 1.760 kg ohne Personen.

    Bis zum zul. GG von 2.810 kg also ausreichend Zuladungsreserve.

  • Zum ersten Mal dieses Jahr vor dem Urlaub gewogen: 2003er Colorado Edition mit voller Beladung, zwei E-Bikes, ein Kinderrad, das Geraffel, was man eben so mitnimmt, 100l Frischwasser, Konserven und so.

    Mit Personen 3285 Kilo. Zugelassen für 3300 kg. So entspannt war ich noch nie...! ^^

    VG Ingo

  • wenn ich mir das so durchlese muss ich das wirklich mal hinterfragen warum mein REIMOnd nur 2500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht hat.

    Eigengewicht mit Ausbau und leeren Wassertank sind schon 1970kg.

    höchstzulässige Achslasten

    VO 1350kg

    HI 1380kg

    = 2730kg......versteh ich dann aber irgendwie nicht....

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint: