Antriebswelle hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich brauche für den T4 hinten rechts eine neue Antriebswelle, die kurze, das GLG außen macht schon komische Gräusche und hat reichlich Spiel. Kennt jemand den Preis für die Welle ?

    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • etwa 260,- EUR.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich weiß schon was ich schreibe, Michel.
    Immerhin habe ich eine solche in der Lausitz von Elmar bekommen,
    und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass die Rechnung dafür bisher weder gestellt noch ausgeglichen ist :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 701 501 204 Gelenkwelle mit Aussengleichlaufgelenk hinten rechts 284,41 €
    Heuer kost es sogar noch mehr.
    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • axel hat ja auch nur "etwa" geschrieben.

    na dann muss ich meine ja schön pflegen und immer schön streicheln :D

    is bei uns nich so wild wie bei den TDIs, wir können genauso gut ein vorderes Gelenk verbauen, also halb so wild 8)

  • Hallo.
    Ich möchte diesen Threat nochmal wiederbeleben.
    An meinem Syncro ist hinten rechts das äußere Gelenk kaputt.
    Das innere habe ich schon durch ein neues getauscht. Glücklicherweise passt ja das vordere innere Gelenk.
    Gibt es das äußere auch irgendwo? Das vordere passt ja nur ins Radlager nicht auf die Welle. Oder gibt es Gelenke die auf die dünne Welle passen?

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von q-muh (25. Oktober 2013 um 20:01)

  • Danke für die Hilfe.
    Ich habe mich jetzt entschieden meinen Bus doch wieder etwas tiefer zu legen. War vermutlich doch zuviel und das Hinterachsgetriebe tieferlegen war mir zu aufwendig.
    Bis zu welcher Höherlegung kann man ohne Probleme fahren?
    48,5 cm von Kotflügel bis Radmitte war zuviel.
    44, 5 cm geht bis jetzt problemlos.

  • 48,5 cm von Kotflügel bis Radmitte war zuviel.
    44, 5 cm geht bis jetzt problemlos.


    Sehr mutig ... 48,5 und dabei das Differential nicht absenken :wacko:

    Weshalb ist das Absenken denn so aufwändig für Dich?
    Da sind 3 Schrauben die das Diff halten.
    Die schraubt man los, stützt das Diff mittels Rangierwagenheber ab und schraubt längere Schrauben in Verbindung mit den Unterlegplatten wieder rein.
    Die Platten liefert unser geschätzter Forenkollege DonRon zu einem absolut angemessenen Betrag, der deutlich unter dem Preis für eine Antriebswelle liegt.

    Ganz deutlich:
    Ich bin der Ansicht, dass eine derart extreme Höherlegung ohne Differentialabsenkung halbherzig ist, wie ja auch immer wieder einige Leute einfach nur zwecks Tiefer- oder Höherlegung die Federn ändern, ohne auch die Stoßdämpfer dabei zu beachten.
    Ein Fahrwerk ist immer ein komplettes Paket, eine Höherlegung auch.

    Da hier in der Regel ohne Probleme auf 45 bis 46cm mit 20mm Diffabsenkung höher gelegt wird, lautet meine Antwort auf Deine Frage:

    43-44cm ohne Differentialabsenkung.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Info.

    Ich mache mir auch um die vorderen Gelenkwellen Sorgen.

    Bei 48, 5 hat es beim Beschleunigen zu vibrieren angefangen.

    Ist jetzt auch wieder weg.

    Da ändert ja niemand was? !

    Werde mir das mit der Diffabsenkung aber nochmal überlegen.

    Die Kardanwelle macht das mit, oder?

    Gruß q-muh

  • Die Kardanwelle macht das mit, oder?


    Da gibt es bislang keine bekannten Probleme.

    An der VA solltest Du vielleicht bei Gelegenheit mal die inneren Antriebswellenmanschetten kontrollieren.
    Die reißen recht gerne beim Ausfedern oder bei Kontakt mit dem darunter liegenden Träger.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. November 2013 um 17:23)

  • Hallo q-muh:

    Die Vibrationen, beim beschleunigen, kommen von verschlissene innere Gelenke. Bei mir war es so, bis ich von links nach rechts getauscht habe, dann laufen sie auf der "anderen Bahn Wand" und müssen sich dort erst wieder einen "Graben" einarbeiten. Das Gelenk kann sehr einfach geprüft werden, in dem man die Welle in den Schraubstock spannt und in Antriebsrichtung drehbelastet und dabei hin und her schiebt. Dabei merkt man dann sehr gut einen "Graben" wo die Kugeln durchlaufen müssen.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. November 2013 um 22:47)

  • Hey,
    mal 'ne Frage zum Wechsel der äußeren Manschetten. Ich habe mir jetzt mal eine Universalmanschette aus dem Zubehör geholt.

    Wenn ich das äußere Gleichlaufgelenk mit der Schraube von der Welle drücke, wie in der Wiki beschrieben, dann muss ich doch vorher den Sicherungring entfernen - oder? Wenn der nicht kaputt ist, sollte ich den doch hinterher wieder verwenden können - oder?
    Brauche ich noch was an Material extra, also muss ich die Tellerfeder und den Anlaufring auch ersetzen oder kann ich mir das sparen?
    Worauf sollte ich evtl. noch achten?

    Gruß,
    astern


  • Viel Erfolg - und immer schön berichten
    Gruß,
    RalphCC

  • Danke!

    Da ja bei der zurechtschneidbaren Universalmanschette kein Sprengring dabei ist, werde ich wohl gleich noch mal bei VW vorbeifahren.

    Hoffentlich ist das nicht alles so festgerostet, dass sich das Gleichlaufgelenk nicht mit der Schraube lösen läßt. Um die Welle schon mal nur aus dem Radlager rauzubekommen, musste ich beim letzten mal auch von außen auf die Schraube klopfen

    Gruß,
    astern

    ja, ich machen Bilder ;)