Längsträger vorne links durchgerostet: Aufwand?

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  • Grüß euch

    EIGENTLICH wollte ich gestern mit dem Tausch der Stoßdämpfer anfangen. Tja eigentlich weil, seht selbst: (Bild bitte im Kopf nach rechts drehen, die Forensoftware mag Hochformat-Bilder offensichtlich nicht).

    Längsträger links vorne durchgerostet. Die Innenseite sieht nicht besser aus.
    Gibts für die Stelle Reparaturbleche?
    Kann jemand den Aufwand abschätzen?
    Schweißen kann ichs selbst, habe schon am Escort Schweller eingeschweißt.

    Gruß
    Carsten

  • Der
    Bensmann hat das erst letztens sauber ausgewechselt. Hat leider auf Privat gestellt, kommt man nicht mehr in seine Themen rein.

    Möglichkeiten:
    Schlachtbus zerflexen oder
    Ersatzteil von VW
    701 803 705 B Quertraeger links
    701 803 706 B Quertraeger rechts

  • Der
    Bensmann hat das erst letztens sauber ausgewechselt. Hat leider auf Privat gestellt, kommt man nicht mehr in seine Themen rein.

    Möglichkeiten:
    Schlachtbus zerflexen oder
    Ersatzteil von VW
    701 803 705 B Quertraeger links
    701 803 706 B Quertraeger rechts

    das geht natürlich trotzdem über die erweiterte suchfunktion rechts oben. evtl. war dieser beitrag gemeint:
    Bensmann´s "Grüne Gurke" auf dem Weg zum H-Kennzeichen...

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Das steht mir auch alles noch bevor.
    Ich habe beim letzten mal nur etwas Rost entdeckt, habe aber noch nicht angefangen zu graben wie tief das wohl geht.
    Wie dick ist der Träger denn an der Stelle? Dürfte ja schon ein bisschen Material sein oder?
    Wollte erst letztens die Stoßstange abbauen, aber ich hab die Befestigung am Eck nicht abbekommen........

  • ich würde den Rost soweit es geht entfernen und dann ein Blech passend oder oben drauf einschweissen. Alles gut lackieren, Hohlraumversiegelung rein und gut ist. Der Träger ist dann (mindestens) so stabil wie vorher und du hast erstmal Ruhe. Die perfekte Lösung ist natürlich ein Austausch des Teils. Das ist aber teurer, aufwändiger und nur dann besser, wenn es auch wirklich gut gemacht wird und ein Neuteil in guter Qualität benutzt wird..

  • Die gammeln bei vielen, weil das vordere Abflussloch verstoft und dadurch Wasser im Holm steht. Deswegen unbedingt ab und zu die Abflüsse kontrollieren :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin :winker: ,

    wenn es der "Querträger" und nicht der "Längsträger" ist, wie auf dem Bild zu sehen, dann ist der Aufwand relativ, wenn der Abschlussträger auch sehr angegriffen ist, so wie es bei mir war, 20.11.2011(7).JPG

    ist es ratsam sich vorher eine Lehre zu basteln, damit der Abschlussträger hinterher auch wieder vernünftig passt.

    23.11.2011.(2).JPG

    Und vor allem "Kein" Chinateil verbauen, wie ich es gemacht hab' :wall: (die 30 € welche ich gespart hab' ) lohnen sich nicht, musste zu viel Blech nacharbeiten. :patsch: :cursing:


    Gruß :brd:

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Ist schon 2 Jahre her, aber hatte ich hier her: (vorher "Volkswarenhaus")

    http://www.typ-17.de/index.php?bbflag=del

    suchen unter: Bus T4 / Karrosserieteile / Querträger


    Gruß Thomas

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Heut mal beim Karossenbieger von VW angefragt.
    Wenn man den Bereich durch ein Ersatzstück ersetzt soll man das Ersatzstück nicht einfach auf Stoß setzen und dranpunkten.
    Reicht für eine gute Stabilität nicht aus.
    Entweder überlappend mit Steppnaht (ist eine unterbrochene Schweißnaht etwa 4cm Teillängen) oder auf Stoß mit Verstärkungsstreifen und Steppnaht.

  • -bei mir sah der auf der linken Seite auch so aus, die rechte sah optisch auch gut aus, war dann aber nach einem Schlag mit dem Hammer auch genauso durch, der Träger wurde nur noch vom UBS zusammengehalten, Reparatur ist so erfolgt wie von t4syncrodriver beschrieben, und natürlich danach gut rostschützen.

    Viel Glück das es bei Dir wirklich nur die eine Seite ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (10. September 2013 um 21:27)

  • Moin :winker: ,

    wenn es der "Querträger" und nicht der "Längsträger" ist, wie auf dem Bild zu sehen, dann ist der Aufwand relativ, wenn der Abschlussträger auch sehr angegriffen ist, so wie es bei mir war,

    ist es ratsam sich vorher eine Lehre zu basteln, damit der Abschlussträger hinterher auch wieder vernünftig passt.

    Und vor allem "Kein" Chinateil verbauen, wie ich es gemacht hab' :wall: (die 30 € welche ich gespart hab' ) lohnen sich nicht, musste zu viel Blech nacharbeiten. :patsch: :cursing:

    Gruß :brd:

    Moin :winker: ,

    wenn es der "Querträger" und nicht der "Längsträger" ist, wie auf dem Bild zu sehen, dann ist der Aufwand relativ, wenn der Abschlussträger auch sehr angegriffen ist, so wie es bei mir war,

    ist es ratsam sich vorher eine Lehre zu basteln, damit der Abschlussträger hinterher auch wieder vernünftig passt.

    Und vor allem "Kein" Chinateil verbauen, wie ich es gemacht hab' :wall: (die 30 € welche ich gespart hab' ) lohnen sich nicht, musste zu viel Blech nacharbeiten. :patsch: :cursing:

    Gruß :brd:


    Hallo Allerseits,

    bin neu hier, hab aber allerhand nützliches bei Euch gefunden.

    Der Träger ist ne Schwachastelle beim T4. Hab in fachgerecht rausgemacht. Das Ersatzteil von VAN WEZEL ist SCHROTT !!!!!

    kauft auf jeden Fall original Teil

    Gruß Gablmann

    Heut mal beim Karossenbieger von VW angefragt.
    Wenn man den Bereich durch ein Ersatzstück ersetzt soll man das Ersatzstück nicht einfach auf Stoß setzen und dranpunkten.
    Reicht für eine gute Stabilität nicht aus.
    Entweder überlappend mit Steppnaht (ist eine unterbrochene Schweißnaht etwa 4cm Teillängen) oder auf Stoß mit Verstärkungsstreifen und Steppnaht.

  • Hallo Allerseits,
    bin neu hier, hab aber allerhand nützliches bei Euch gefunden.
    Der Träger ist ne Schwachastelle beim T4. Hab in fachgerecht rausgemacht. Das Ersatzteil von VAN WEZEL ist SCHROTT !!!!!
    kauft auf jeden Fall original Teil
    Gruß Gablmann

  • Die gammeln bei vielen, weil das vordere Abflussloch verstoft und dadurch Wasser im Holm steht. Deswegen unbedingt ab und zu die Abflüsse kontrollieren :)

    bullinator:


    Wo sind diese Löcher?
    Bei mir ist es noch nicht so schlimm aber es ist Rost zu sehen .(habe es mit Owatrol+nitrofest erstmal behandelt,Dann MS obendrauf)

  • ... Wenn das richtig gemacht werden soll, muss die komplette Front inkl ein paar Kleinteile weg.

    Für die Aktion auf dem Foto hat die Werkstatt so um die 12h inkl. richten des Längsträgers aufgerufen und da wurden nur Reperaturbleche eingesetzt und nicht der komplette Träger gewechselt:wacko:

    MfG der Kay