Anleitung: HA-Differentialsperre nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo habe einen 2.4 d mit sperre den ich grade auf axg mit drh getriebe unbau !
    nun zu meiner frage das neue hinterachs diff was ich habe hat das stell element nicht drauf aufem diff
    kann mir einer sagen wo ich am diff die kennbustaben finde um zu wissen ob ich mein altes behalten kann oder
    umbauen muss weil übersetzung nicht passt ? ?( mfg

    endlich ein syncronosirten bus ! :D

  • danke jungs habe es gefunden aber leider so angerostet das nix mehr zu lesen ist und leider passt die übersetztun nicht !
    jetzt stehe ich blöd da wenn ich das neue nehme habe ich freilauf was ich nicht will und keine sperre mehr heul ;(
    einer eine idee was ich machen kann geht das umzubauen die inereien meine ich !
    so das ich kein freilauf mehr drin habe und die sperre rein ?

    endlich ein syncronosirten bus ! :D


  • danke jungs habe es gefunden aber leider so angerostet das nix mehr zu lesen ist und leider passt die übersetztun nicht !
    jetzt stehe ich blöd da wenn ich das neue nehme habe ich freilauf was ich nicht will und keine sperre mehr heul ;(
    einer eine idee was ich machen kann geht das umzubauen die inereien meine ich !
    so das ich kein freilauf mehr drin habe und die sperre rein ?


    dann wird das sicher nix! Wenn schon die Übersetzung nicht passt!
    Und auch die Innerreien umzubauen, da kaufste gleich ein anderes... Passen ja allein die ganzen Bohrungen nicht -> beim Freilauf für ABS ist dann ein Loch und das Loch für die Schaltgabel für die Sperre müsste gebohrt werden... 8o
    Ein DUB Diff hätte ich noch daheim ;) , hat keine Sperre und kein Freilauf, Winkeltrieb 17/27!

  • Hi Does anybody have a wiring schematic for a 94 t4 syncro 2.4d with differential lock with abs?
    I also need the vacuum diagram for the differential as well.

    Cheers

  • Hi Does anybody have a wiring schematic for a 94 t4 syncro 2.4d with differential lock with abs?
    I also need the vacuum diagram for the differential as well.

    Cheers


    Hi,

    the wiring diagram for vans before 96' with ABS looks a little bit different, at least in my case. The buzzer H10 has only two pins, one is connected to the switch F193 and the other one is pulled down to the ground by the ABS control unit after reaching a certain speed.

    BR Sigi

  • Leider sind hier nur die Differentialgetriebe mit Sperre für die Dieselmodelle aufgeführt (oder bin ich blind?) Ich finde keine passenden Daten zu meinem Fahrzeug. Bei meinem Bus handelt es sich um einen T4 California Coach Syncro aus 1995 mit dem ACU-Motor und ABS ohne Sperre. Ich habe jetzt im Netz ein Differentialgetriebe aus nem 95er ACU mit Sperre gefunden und würde das gern bei mir einbauen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob es dann auch passt. Syncrokonsole und co. habe ich bereits seit längerem hier liegen.

    Klärt mich bitte auf :nixpeil:

    Gruß, Lasse

  • was steht denn auf dem alten Diff? bzw was ist auf dem Winkeltrieb geprägt?

    Gab in dem Zeitraum AAF/ACU die Umstellung des Übersetzungsverhältnis.
    Lässt sich anhand der Angaben Winkeltrieb/Diff ableiten.

  • was steht denn auf dem alten Diff? bzw was ist auf dem Winkeltrieb geprägt?


    Du redest von meinem jetzigen Diff? Das werde ich morgen mal nachsehen. Der Besitzer des Diffs mit Sperre kann auf seinem leider nicht wirklich was entziffern.

  • Hallo Lasse,

    bedenkenlos kannst du nur den Kennbuchstaben CJM einbauen. Er hat 108er Wellenflansche, an die die kürzeren Gelenkwellen von vor`96 passen.

    Es pssen auch die Kennbuchstaben:

    - DFB - Stahlgehäuse von nach `96
    - CZT - Alugehäuse von nach `96

    Diese beiden Achsantriebe besitzen aber Wellenflansche für die neueren Gelenkwellen, die eigentlich etwas zu lang für die schmale Achse von vor `96 sind.
    Einzig die Wellen vom TDI könnten passen. Das konnte ich aber mangels Teilen noch nicht verifizieren.
    Natürlich kann man sagen, dass sich die Gelenkwellen im Gelenk auch etwas stauchen lassen. Aber optimal ist es nicht.

    Es gäbe auch die Möglichkeit ein Getriebe ohne Diffsperre zu kaufen und ein altes Sperrgetriebe mit den Kennbuchstaben AYA, oder ARG. Aus diesen beiden könnte man eins machen, was dann von der Wertigkeit wieder ein CJM wäre.
    Eins von Beiden muss aber Freilauf haben, wegen dem ABS. Dazu muss man die Kegelräder umpressen, weil das AYA und das ARG einen andere Übersetzung im Winkelgetriebe haben.
    Ich hab das schon gemacht, das funktioniert einwandfrei. Ist aber ein ganzer Haufen Arbeit. Man muss auch zusehen dass man günstig einkauft. Sonst wird es recht kostspielig.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mal wieder ein Problem: Ich habe mir ein DTZ Differential besorgt und zuvor aus einem schlachter einen "fast kompletten" Kabelbaum samt Unterdruckschläuche für die Sperrensteuerung. Leider ist mir nicht ganz klar wie ich den Freilauf und das Stellelement für die Sperre anschließe, denn mir fehlt ein Unterdruckschlauch. Es gehen nur 3 Schläuche nach vorn zur Sperrensteuerung (Braun, grün und blau) , am Diff selbst können jedoch 4 Schläuche angeschlossen werden (Sperrelement blau und grün/ Freilauf Braun und schwarz). Nach vorne zum Motor war jedoch alles komplett beim Schlachter. Der war auch einer mit ABS. Letztlich fehlt mir ein Anschluss für den schwarzen Schlauch vom Freilauf. Hat da einer von euch eine Idee zu? Wir der mit an denen von der Sperrensteuerung angeschlossen (blau oder grün)?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Viele Grüße

  • Hallo, der schwarze Schlauch ist quasi die drucklose Belüftung des Getriebegehäuses und des Freilaufsperrenstellglieds. Geht von der Freilaufsperre über ein T-Stück einmal Richtung Gehäusebohrung (Oberseite eher Rechts) mit Gumminippel und einmal am Längsträger entlang Richtung Achsquerträger Rechts in einem Loch offen endend. Ebenfalls mit Gummitülle fixiert.

    Gruß, RalphCC

  • und er schwarze Schlauch ist nicht zufällig der für die Gehäuse-Entlüftung? :kratz:

    Edith sagt:

    ...wie Ralph mir gerade vorweg genommen hat :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. August 2021 um 21:52)

  • Besten Dank! Dann weiß ich wie ich es anschließen muss! Super! Da habt ihr mir echt geholfen. :) :thumbup:

    Mal noch ne andere Frage am Rande: Ich habe heute die Kardanwelle ausgebaut, da ich ab 80kmh extreme Vibrationen habe. Es handelt sich um die zweiteilige. Mir ist aufgefallen, dass das vordere kürzere Stück am Kreuzgelenk in Achsrichtung beweglich ist. Ist das normal? Falls das Teil defekt sein sollte, kann ich mir den Weg zum Wuchten sparen und mir lieber gleich ne neue Suchen.

  • Besten Dank! Dann weiß ich wie ich es anschließen muss! Super! Da habt ihr mir echt geholfen. :) :thumbup:

    Mal noch ne andere Frage am Rande: Ich habe heute die Kardanwelle ausgebaut, da ich ab 80kmh extreme Vibrationen habe. Es handelt sich um die zweiteilige. Mir ist aufgefallen, dass das vordere kürzere Stück am Kreuzgelenk in Achsrichtung beweglich ist. Ist das normal? Falls das Teil defekt sein sollte, kann ich mir den Weg zum Wuchten sparen und mir lieber gleich ne neue Suchen.

    Bei deinem Kreuzgelenk handelt es sich um ein Gleichlaufgelenk. Der axiale Ausgleich ist normal und auch notwendig. Diese Gelenkbauform findest du z.B. auch an den Antriebswellen (der Räder).

    Oftmals geht der Gummi im Schwingungstilger (das schwere Teil richtung Hinterachsdifferential) kaputt.

    Sind alle Wuchtgewichte noch dran?

    Die Welle ist in einem Stück gewuchtet und muss vor der Demontage (beim Aufteilen der Segmente) markiert werden, um sie dannach wieder genauso zusammenzufügen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von GreaseMonkey96 (4. August 2021 um 20:33) aus folgendem Grund: Nachtrag