Ikea-Plastikboxen im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Ikea Plastikboxen (die milchig durchsichtigen in diversen Größen) im T4 ? Ich finde die recht praktisch, um damit den vorhandenen Stauraum für Klamotten und Kleinteile optimal zu nutzen ?

    Mich würde interessieren, welche Größe für welchen Ablagebereich im Bulli optimal passt.

    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,

    wir haben einige IKEA Samla Boxen im Multivan unter dem B(r)ett verstaut.
    Sie sind insoweit ganz praktisch, dass sie einen Deckel haben und somit die Sachen drinnen geschuetzt sind. Mittlerweile gibt es auch Clips um den Deckel zu fixieren.
    Durch die verschiedenen Größen haben wir uns den Platz möglichst passend zusammengestoppelt.
    Man verliert durch die Form allerdings auch einiges an Platz, weil sie unten schmäler sind als oben.

    Viele Leute hier haben gute Erfahrungen mit Curver-Boxen gemacht. Die sind allerdings deutlich teurer als die IKEA Teile, dafür auch stabiler und quaderförmig.

    Aus heutiger Sicht, würde ich den Raum nicht mehr komplett mit Samla=Boxen auffüllen und stattdessen vielleicht in Curver-Boxen oder gleich eine ordentliche Heckschublade investieren.

    mfg kfj

    Jetzt leider buslos...

  • Moin,
    Samla heißen die Kisten bei Ikea ;)
    Ich habe die 45l Boxen, davon zwei (wahrscheinlich passen auch drei) stelle ich in den freiwerdenen Raum - wenn die MV-Bank vorgezogen wird - unter die umgeklappte Rückenlehne.

    Chacka,
    Jörg

  • So graue Boxen aus dem Baumarkt (nur etwas flacher als die in dem Bild), da passen 2 nebeneinander schmatzend unter die MV-Sitzbank. Unter den hohen Teil passen wohl 3 Klappkisten nebeneinander. Ob das in der Länge in Kombination hinhaut, weiß ich aber nicht. ;)

    EDIT: Sehe gerade, du hast nen Cali. Weiß nicht wie da die Platzverhältnisse sind. Meine "Vorschläge" sind für nen MVI.

    2 Mal editiert, zuletzt von PBE (12. Juni 2014 um 14:23)

  • Wir ham uns fürs metalfest nächste woche 12 samla boxen gekauft hoffe es bewährt sich! Hinten die zweitgrößten glaub 45 liter und daneben die kleinsten auch 2 Stück. Passt perfekt unter des brett und wird für dosenessen, pfannen, t öpfe usw genutzt. Da wir bisher immer end des chaos mit Kleidung hatten ( holst ne unterhose ganz unten aus der tasche und alles liegt durcheinander ) haben wir uns folgendes überlegt: ganz unten kommt die größte box glaub 65 liter für dreckige wäsche. Darauf die 45 liter für saubere und darauf die 2 kleinsten nebeneinander für unterwäsche, hygiene usw. Zwei dieser türme passen perfekt nebeneinander bei umgeklapter sitzbank und meiner t 3 kühlbox. Hoffe mal es bewährt sich!

  • Achja noch als nachtrag: vorne zwischen fahrer und beifahrer sitz hab ich die samla box mit mittigem griff, passt perfekt und bietet stauraum für dosen, flaschen, cds usw :thumbup:

  • Hallo

    Ein interessanter Thread, da wieder Packzeit ist wie weiter oben beschrieben.

    Ich fahre ja einen Alkoven-Bus und bin mittlerweile für Klamotten von Kisten etc. auf große, stabile Einkaufstaschen umgestiegen, die dann im Alkoven verstaut werden. Jeder (4 Personen) bekommt 2 Taschen für seine Kleider. Wenn man an sein Zeug muss, kann man kurzer Hand seine Tasche nehmen, wühlt bequem nach seinem Zeug und staut anschließend die Tasche zurück. Da Kleider und Taschen nicht starr sind, kann man jeden Winkel vollknautschen und das Stauvolumen ist optimal genutzt.

    Für das mal "Schick-Ausgehen" am Abend hat jeder einen Kleiderbügel mit Hose und Hemd im Schrank des T4-California. Und so oft gehen wir nicht schick aus ;) , so dass wir hier mit einer Minimal-Ausstattung auskommen.

    Bin gespannt, wie andere so räumen, stauen und packen

    Servus

    Emil

  • Diese Variante hatte ich bisher nur mit normalen reisetaschen. Hat für mich aber den nachteil das man danach im ganzen bulli klamotten liegen hat, hier dreckige, da saubere...und das man nach dem urlaub auch alles bügeln darf was zu viel war weil durch das wühlen in den Taschen alles verknickt ist.

  • ich habe auch unter meinem Ikea Bett die Ikea Samla Boxen. Passen perfekt. Ich musste nur die Beine des Bettes erhöhen, damit das Bett über den Radkasten kommt. Somit passen auch die grossen Boxen drunter. Ich meine 10Stück würden unter das komplette Bett passen.

    k-20130701_152221.jpg

    Grüsse

  • Ich hab auch so 2 Boxen wie @PBE: verlinkt hat unter meiner Schlafbank vom MV1. Eine Links und eine Rechts, und in dem Raum dazwischen habe ich meine Campingstühle durchgeschoben.

  • Also ich find die grauen Euro-Boxen / Stapelboxen für den Bus ja echt hässlich.
    Für die Werkstatt ok, aber im Bus sind mir die Ikea-Boxen viel lieber weil sie optisch viel besser ausschauen.
    Ich habe mir einen Schrank zusammen gebaut. Alu-U-Schienen als Führung reingeschraubt, Ikea-Boxen eingeschoben - passt. :D

  • Form follows function: ich nehme immer Bananenkisten (ohne deckel) die passen beim vellerich genau zwischen die sitzbänke. Sind kostenlos, belastbar, und wenns doch sein muss eben doch etwas anpassungsfähig, und gegen ende der Reise, kann man auch schonmal 1-2 vorzeitig vor ort außer dienst stellen ;)
    Beim MV müssten Sie auch ideal unter das Brett passen (zur not mit nem cutter :weg: )

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (13. Juni 2014 um 09:26)