Gib' dem Affen Zucker (Diesel Systemreiniger)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ......bin jetzt auch am zweitakten.....bleibe dabei......nagelt weniger im kalten bereich und läuft seidiger wenn er warm ist bilde ich mir ein......hoffe meine luftstandheizung und zuheizer nehmen es mir nicht übel....
    .......habe 250ml billiges selbstmischendes zeitaktöl inne garage gefunden....werde mich jetzt nach gutem aus der testliste umschauen.....

    Fahrzeuge:
    S-Bahn (422,143er und 111er)
    T4 Multivan ACV
    Audi A2 1,4
    Honda seven fifty
    Ducato 250
    50er Kymco Roller
    Bulls Copperhead


  • Auch wenn es seltsam klingt, aber Tank mit Aral oder OMV Premiumplörre voll machen und wundern.
    Bin seit Sept. mit OMV MaxxMotion unterwegs und der Bus geht def. deutlich besser als mit Monzol5c und Shell StandardDiesel.

    Interessant: Teil1 und Teil2

    Gibst du zusätzlich noch 2 Takt hinzu? Ich wollte als nächstes auch auf den Premium Stoff umsteigen aber aus anderen Gründen

  • NEIN! Ich gebe aktuell gar nichts mehr hinzu.
    Nach unserer Europa Reise im Sommer bin ich 2 Tankfüllungen komplett ohne zurück gefahren und habe gemerkt, dass er besser läuft.
    Ich hab das dann über 2Monate daheim weiter getestet und hab nachdem der Tank mal komplett leer war, einfach mal OMV MaxxMotion rein. Resultat: nie da gewesener ruhiger Motorlauf, spontane Gasannahme und nach 2000km war sogar die leichte Rußwolke unter Volllast weg. Aktuell überlege ich, ob ich Monzol nur jede 2.Tankfüllung zum StandardDiesel dazu geben soll.
    Mit StandardDiesel (Shell) läuft er aber anders, als mit dem PremiumZeug.

    Kann jetzt jeder gern diese Nase rümpfen, aber ich bin da nicht ganz allein. TDI-Vier:
    Minderverbrauch konnte ich im Winter mit Standheizung aber nicht feststellen.

  • Wenn mein Tank leer ist werde ich mal die premium suppe 1 Jahr pur fahren, bei 8000km im Jahr ist das kostentechnisch ja nicht der untergang.
    Und dann mal berichten wie es sich bei mir auswirkt ;) Leider ist der Tank jetzt immer noch rappel voll :D

  • Da ich selten nach Österreich komme :) , fahre ich seit ca. 6 Monaten nur noch Aral Ultimate Diesel.
    Fazit für mich: ruhigerer Motorlauf, leicht reduzierter Verbrauch, keine Rußwolken mehr beim Beschleunigen, besserer Durchzug.
    Alles nicht viel, aber wahrnehmbar.
    Meine ESP ist noch die erste (aktuell 249000km).

    Wobei ich nie auf eure Verbrauchswerte komme: liege eher bei 8,5-9,0l/100km. Aber der muß schon ran auf der BAB - ich lass mich doch nicht von einem T5 verblasen :D

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (16. Februar 2017 um 19:03)

  • Auch wenn es seltsam klingt, aber Tank mit Aral oder OMV Premiumplörre voll machen und wundern.
    Bin seit Sept. mit OMV MaxxMotion unterwegs und der Bus geht def. deutlich besser als mit Monzol5c und Shell StandardDiesel.

    Interessant: Teil1 und Teil2

    Oh das war sehr interessant, danke dafür :thumbup:


    Kleiner Erfahrungsbericht von mir:

    Ich tanke bedingt durch den Shell Smartdeal, seit knapp ein Jahr, nur noch Shell V-Power und "pansche" seitdem auch nicht mehr. Ich musste vor kurzen eine komplette Tankfüllung "normalen" Sprit tanken und er lief damit etwas zäher und rauher, ist natürlich kein Vergleich oder Test und war auch so überhaupt nicht geplant. Ob ich weniger ruße kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu viel geändert die letzten Monate, die auch das rußen beeinträchtigen. Aber er läuft für mich mit V-Power einfach irgendwie besser und das auch schon vor den ganzen Veränderungen. Ich hoffe Shell macht sich mit ihrer Entwicklung genauso viel ein Kopf wie Aral. Das Aral Ultimate habe ich nicht ausprobiert da mir das auf Dauer zu teuer ist, wenn Aral eine ähnliche Aktion wie Shell bieten würde... dann gerne.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Hey,
    das Zeugs heißt Desolite, Desolat sollte davon nix werden....

    Meine Erfahrung zu Desolite: Letztes Jahr vorm Sachsenring (500km einfach für mich) Desolite in den Tank. Auf der Hinfahrt lief er nicht gut, ich hatte schon Angst ich hätte was "kaputt gemacht" . Vor der Heimfahrt habe ich wieder vollgetankt (ohne weitere Beimischung) und er lief wieder besser... Alles wie immer sehr sehr subjektiv. Danach habe ich erst mal keine Zusätze mehr ausprobiert....
    Vor kurzem habe ich Monzol ausprobiert: Läuft etwas ruhiger, ich bilde mir ein, dass die Einspritzpumpe "leiser" läuft...

    Soweit meine Erfahrungen....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Kann nichts für oder gegen Desolite schreiben aber könnte es sein, das durch regelmäßiges beimengen von 2takt-öl, die Verteilerpumpe undicht werden kann ?
    Hat schonmal jemand solch eine Erfahrung gemacht ?

  • Nachdem ich mir hier nun nun den ganzen (!) Thread durchgezogen habe...
    Ich bin Realist, oder wie einige hier sagen würden: Nörgler.
    Ich glaube nicht an Spritsparmagneten, Rheumatherapie durch Magnetfelder, Wecker mit Licht (! Verflucht man! Ich seh vom Licht doch nichts, solange ich nicht wach bin, wie soll es mich dann also wecken!???), Braten (in der Pfanne) ganz ohne Fett durch magische Beschichtungen und was weiß ich nicht alles.

    Ich weiß nur eines:
    Mein Vater hat bis zu seinem plötzlichen Tode über 38 Jahre lang FÜR einen Mineralölkonzern gearbeitet. Der Mann hatte Einblicke in die Produktion, die Forschung/Entwicklung, war täglich in den verschiedensten Werkstätten (Auto, Motorrad, "Garten"-Geräte) unterwegs, stand somit im engen Kontakt zu den Inhabern, den Mechanikern aber auch den Kunden, war auf den DTM-Rennen (und dass nicht als Bier-befeuerter Camper in Kurve 7), ist selbst in seinem Leben schon über 50 verschiedene Autos gefahren (Also, als Besitzer) und hat neben seinem "Hauptfahrzeug" auch seine zwei "Schätzchen", den BMW 1802 und den VW Käfer 1300 Bj 1966 stets mit dem jeweils passenden Additiv von Motul befüllt.
    Jup - das war auch der Konzern, der ihn in Lohn und Brot hielt.
    Aber ihr glaubt doch nicht echt, dass der Typ seine EIGENEN Autos mit irgendeiner Plörre gefüllt hätte, wenn bspw. Liquimoly für 2,50€ mehr was Vernünftiges angeboten hätte....(Und so nebenbei: LiquiMoly schon mal gar nicht!)

    Er tanke auch nie "NoName"-Sprit. Immer nur das gute Zeug.
    Wir waren, bzw. sind nicht reich. Wir prollen nicht mit nem AMG und meine Ma hat auch keinen SUV. Mein erstes Auto war ein oller Corsa für 500 DM. Kurz um: Wir machen hier keinen auf dicke Hose, müssen es nicht unseren Nachbarn beweisen oder den Arbeitskollegen schief angucken, wenn er bei JET tankt, weil´s da so schön günstig ist. Nichts von alle dem. Wir sind keine Marken-Fetischisten, für die nur der Landliebe Joghurt ein echter Joghurt ist, denn alles andere ist Quark mit Wasser und künstlichen Aromen. Kein Kaffeevollautomat, kein Staubsaugroboter, kein Labrador. Filtertüte, Beutelsauger und Terrier sind angesagt.

    Ne ganz normale 0815 Durchschnitts-Spießer Familie mit Eigenheim, 2 Kindern und nem Pfiffi. Nur eben halt auch mit dem Typen dabei, der sich in Motoren, Motorenpflege, Öl, Additive, deren Wirkung und Zusammensetzung enorm gut auskannte.

    DESHALB, und nicht weil irgendeine Werbung es verspricht, oder ANDERE Leute es sagen, nur deshalb griff er, und greife auch ich heute noch a) zu Motul und b) zum Markendiesel.

    Wundermittel gibt es nicht, bzw. diese kann man nicht einfach in den Tank füllen. Wer prompte "Heilung" von was auch immer will, wird nicht umher kommen, Teile zu tauschen und zu erneuern.
    Es gibt aber durchaus Mittelchen, die den Sprit "aufwerten", Ablagerungen lösen, Leitungen und Kanäle spülen und Dichtungen schonen können. Aber nicht von heut auf morgen.

    Das Argument "leg mal ne versiffte Schraube über nacht in XYZ ein - Oh wunder, oh wunder, am nächsten Tag ist alles sauber" ... Naja, was soll man dazu sagen?
    Vielleicht.... Leg mal die selbe Schraube über Nacht in Schwefelsäure. Dreck, Schmier und ölige, verharzte Verkrustungen wird man da am nächsten Tag auch nicht mehr finden. Dennoch schütten sich hier wohl die Wenigsten Schwefelsäure in ihren Tank.

    Langzeittest zeigen zudem, dass so ziemlich ALLE Additive (ja - dass inkludiert auch die von Motul) letztlich überflüssig sind - solange man vernünftigen Sprit getankt hat.
    Die Qualitätsanforderungen in Deutschland an Treibstoffe sind recht hoch, da kann man also relativ frei wählen. Relativ, weil auch hier unabhängige Testlabore klar zeigten, dass der Sprit der "Großen", wie Shell und Aral, qualitativ doch immer ein Quäntchen besser ist, als der, der NoNamer, LowBudgets und Kleinstketten.
    Wer seinen Motor sauber halten will, sollte also weniger auf den Sprit und das passende Additiv, als denn vielmehr auf die Nutzungsart und Nutzungsdauer (Stichwort Kurzstrecke? Fahrstil?), sowie eine korrekte Motorabstimmung (Stichworte wie Zündzeitpunkte, Einspritzung, Ventile und Co) achten.

    Das, kombiniert mit guten Ölen, sauberen Filtern (Für Luft und Öl!) sind die einzigen Mittelchen, die Wirklich etwas bewegen. Dann, und auch nur dann, kann und sollte man vielleicht noch ein Additiv zusetzen, wenn man es ganz besondern gut meint.

    Schaden tuts zumindest nicht.

    Warum tun die Leute dann Bitteschön 2 Takt Öl mit rein?
    Ganz einfach. Weil es nicht schadet. 2T Öl an sich besitzt eine sauberere Verbrennung als der Dieselkraftstoff selbst - schmiert aber auch noch oben drein besser als der reine Kraftstoff. Und da die Motoren immer höher und höher gezüchtet wurden, ist die "hauseigene" Schmierung da schon am Limit, oder erreicht diese fraglichen Stellen erst gar nicht (zB. Kraftstoffpumpe, Nadeln der Einspritzdüse).
    Die Verbesserung der Abgaswerte lässt sich nur dadurch erklären, dass vorhandene Rückstände im Laufe der Zeit abgetragen und ausgestossen wurden, und somit bei einer neuerlichen Messung nicht mehr erfasst werden (können), durch zusätzliche Schmierung aber auch keine neuen (bzw. weniger neue) Ablagerungen mehr entstehen.
    Die Verbesserung der Werte ist also eher als ein "angleichen an die ursprünglichen Werte" zu verstehen. Von gelbe Plakette auf grüne Plakette wird´s das nicht bringen; macht euch da keine falschen Hoffnungen.

    Weniger Ablagerungen heisst auch, dass die Verbrennung sauberer stattfinden kann, Kerzen besser arbeiten, Ringe besser dichten und Abgase ungehinderter abgeführt werden können und so weiter...

    VORSICHT: Hat sich ein Motor bereits auf einen gewissen Grad der Verschmutzung "eingespielt", kann es sogar schädlich sein, diese Ablagerungen zu entfernen. Hierdurch kommt es zu Undichtigkeiten (Kolbenringe, Düsen, Ventile) und Spiel (Ringe<>Zylinder). Getreu dem Motto: Lieber eine rissige Dichtung, die voll sitzt mit ollem Öl, Harz und Russ, als eine rissige Dichtung.

    und DOCH, biobio. Das ganze liest sich SEHR WOHL wie eine schlechte Verkaufsbroschüre. Könnte aber auch an deinem Tonfall und der absoluten Resistenz liegen.
    Und JA, der oller Nörgler Pehaa hat völlig recht, wenn er sagt, er vertraut eher auf Fakten, als auf "Fanboys". Zurecht. Denn, nur mal rein gemessen an der Anzahl der Meistertitel, kann man trotzdem einen Schalker fragen, welcher der bessere Verein ist. Dortmund wirst du aber nie als Antwort bekommen.
    Mag ja sein, dass das Zeug "wirkt" (nein, eigentlich nicht, aber wir nehmen es jetzt mal so an...), es gibt keinen belastbaren Fakt, der mir a) eben dieses belegt, und b) der belegt, dass es besser wirkt, als "die anderen". Und dasssssssss.... kannste nicht von der Hand weisen. Da sind auch Aussagen wie "gibts seit 40 jahren!" redundant. Wir fahren heute schliesslich auch alle gummibereifte Verbrenner und keine Dampfmaschinen mit Holzspeichenrädern. Somit sind die Aussagen der anderen also vollkommen zulässig, teils auch fundierter und somit glaubwürdiger, vor allem aber nachvollziehbar.

    1.21 Gigawatt !

    Einmal editiert, zuletzt von mastermass (27. Juli 2017 um 04:08)