Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat evtl jemand in HH ein Einpresswerkzeug um die Wählstange/die kleine Kugel in die Buchse einzupressen? Wenn ich die Kugel einpress wandert immer die schiet Buchse raus :cursing:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (8. August 2019 um 17:47)

  • Haben wir letzte Woche gemacht -- zwei Leute, zwei Vierkantrohre ~20 x 20 x 1200 mm und ein paar Holzstücke zum hinterlegen.

    Einer von unten Mitte und einer von oben aus Richtung Batterie -- gemeinsam gleichmäßig drücken -- flutsch! drinn iss se :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • ich geh davon aus, dass die Mechaniker hier die Kugel jüngerer Modelle dementsprechend bearbeiten können oder was meint ihr?

    Möglich ... aber vielleicht bauen sie Dir auch ein komplettes neues Gestänger ein ... was sie vorher mangels Deutsch schlecht erklären konnten ... kostet natürlich ein bissel mehr.

    Nur die Kugel tauschen hat in Italien schon mal Jemanden viel Geld (ich glaube, es waren 350€) gekostet.

  • Also ich hab mir ein Werkzeug gebaut,nachdem ich die Faxen dicke hatte mit der Drueckerei die nicht klappte und ich Angst hatte,irgendwas kaputt zu machen.

    Ab in den Baumarkt und ein U-Profil besorgt,welches den geeigneten Abstand hatte.

    Auf einer Seite mit dem Winkelschleifer ausgeschliffen,so dass es hinter die Schaltstange fassen kann.Auf der anderen Seite ein Loch gebohrt,Gewinde reingeschnitten und eine Gewindestange eingedreht.(Schraube hatte ich nicht passend.)dann ein Lochband drum gelegt damit es sich nicht aufbiegt.

    Hat man in 30 min erledigt.

    Zwischen Schraube und Buchse noch ein Blech,damit die Schraube nicht in die Buchse drueckt.

    Nach 5 min war die Kugel drin.

    Hab alles mit duennen Schnueren gesichert,damit sich nix nach unten verabschiedet...Bulli 1.jpgBulli 2.jpgBulli 3.jpgBulli 4.jpgBulli 5.jpgBulli 6.jpg

  • Auch diese Variante mit der Einhandzwinge find ich nicht schlecht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade ebenfalls etwas an diesen Schaltkugeln. Ich habe ebenfalls das Gestänge mit Splint und dummerweise ist die Kugel auf dieser Seite ebenfalls marode. Auch ein Nachbearbeiten der "neueren" Kugel zum Einsetzen des Splints führen leider immer wieder zum Zerreißen der Kugel. Ich vermute es liegt am Material der Zubehörkugeln. Hatte mal jemand Erfolg beim einsetzen einer Zubehörkugel mit Bohrung für den Splint etc? Vielleicht gibt es ja etwas stabilere Kugeln irgendwo zu kaufen.

    Falls sonst noch wer einen Tipp für meinen Fall hat, gerne immer Raus damit :D

    Besten Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Felix

  • Kann es eigentlich sein, dass es da verschiedene Kugeln gibt?

    Meine, die es zerlegt hat, war eher wie Hartgummi.

    Die neue, die angeblich laut VIN passt, ist eher aus einem sehr harten Kunststoff.

    Die neue passt auch vorne und hinten nicht drüber.

    Hat jemand die Teilenummer für die Hartgummi-Variante? Oder einen Link?

  • Wirf die Zubehörkugel mal ein paar Minuten un sehr heißes Wasser. Wenn sie dann weicher wird, ist's ok und auch die Montage ist dann einfacher.

    DANKE!!!!!

    Topf mit siedendem Wasser, Kugel zehn Minuten drin gelassen, raus genommen. Drucktest mit den Fingern: Kugel ist wie ein Radiergummi.

    Raus in die Garage gerannt, Kugel angesetzt und mit viel Kraft aus den Fingern in einem Rutsch drauf geschoben.

    Geil, wie einfach es gehen kann wenn man nur weiß wie.

    Jetzt isser endlich fertig und kann verkauft werden. ;(

    Edit: Da fällt mir auf: das wird einer meiner letzten Posts in diesem überragenden Forum sein. Ich bin echt traurig.

  • Edit: Da fällt mir auf: das wird einer meiner letzten Posts in diesem überragenden Forum sein. Ich bin echt traurig.

    Hab auch keinen T4 und bin trotzdem hier aktiv! ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)