Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frohes Neues!

    Hatte jemand das auch schon mal, dass die Schrift im MFD gespiegelt war?

    Ich habe gestern mal die aktuelle Software (1656) aufgespielt und habe den Text nicht korrekt dargestellt bekommen. Musste letztendlich die alte Software (829) wieder aufspielen. Die Checkbox "mirror Display" in der aktuellen Shell hat bei mir keinen Effekt gehabt. Ich habe auch die aktuellen IMZ Dateien (also zumindest die disk2, disk3, fdisk und sys) eingespielt.

    rein zufällig hatte ich gestern beim Update (das allererste Mal!) auf 1656BS das gleiche Problem

    IMG-20230101-WA0007.jpg

    konnte aber mit der Shell auf der 1. Konfig-Seite glaube ich nach "read" die Mirror-Option anwählen und dann "write" und "reboot" und alles war wieder hübsch.

    Ich musste auch von Automatik- auf Schaltgetriebe ändern.

    IMZ hatte ich aber nicht upgedated. Vielleicht musst Du den Screen wieder konfigurieren? Mal auf die Fachleute warten hier.

    Bin gespannt, ob jetzt die Verbrauchsanzeigen funktionieren. War mit der ausgelieferten Version nicht so.

    Viel Erfolg, RalphCC

  • Moin in die Runde,

    bin sehr lange nicht hier gewesen. Also habt bitte Nachsicht mit mir.

    Mein Display läuft von Beginn an zu meiner vollsten Zufriedenheit. Deshalb habe ich auch bisher kein Update unternommen.

    Einzig die Verbrauchsanzeige zeigt deutlich zu niedrige Werte.

    Kann ich mit neuer SW diesen Makel ausmerzen und woher bekomme ich die aktuelle SW?

    Grüße Stephan

  • Moin zusammen,

    ich habe zwar bereits einige Seiten durch aber 93 ist etwas viel :/

    Ich habe bereits den blauen Tacho allerdings kein BC. bei mir ist dieses Feld also komplett schwarz. Ich brauche auch nicht unbedingt einen BC aber mich würde das Display interessieren um es für eine Rückfahrkamera oder um mein Handy dorthin zu übertragen. Wo kann man diese Displays kaufen und wäre das möglich?

    Mfg Timo

  • Moin zusammen,

    ich habe zwar bereits einige Seiten durch aber 93 ist etwas viel :/

    Ich habe bereits den blauen Tacho allerdings kein BC. bei mir ist dieses Feld also komplett schwarz. Ich brauche auch nicht unbedingt einen BC aber mich würde das Display interessieren um es für eine Rückfahrkamera oder um mein Handy dorthin zu übertragen. Wo kann man diese Displays kaufen und wäre das möglich?

    Mfg Timo

    Rückfahrkamera und Carplay sind da nicht implementiert

  • Moin zusammen,

    ich habe zwar bereits einige Seiten durch aber 93 ist etwas viel :/

    Ich habe bereits den blauen Tacho allerdings kein BC. bei mir ist dieses Feld also komplett schwarz. Ich brauche auch nicht unbedingt einen BC aber mich würde das Display interessieren um es für eine Rückfahrkamera oder um mein Handy dorthin zu übertragen. Wo kann man diese Displays kaufen und wäre das möglich?

    Mfg Timo

    Rückfahrkamera und Carplay sind da nicht implementiert

    Sind es denn nicht „einfache“ Displays über USB oder Ähnliches angesteuert? Gibt es irgendwo Infos über die Displays?

    Wie bereits erwähnt muss BC/FIS nicht sein, daher: wie groß kann/darf denn das Display sein? Dann kann ich ja mal so gucken

    Edit: das geht ja gar nicht so einfach ? da sind ja Warnleuchten mit drin.

    Mal eine Info für mich, im oberen Teil des „Display“ habe ich die Warnleuchten, unten ist schwarz. Tasten für BC/FIS habe ich keine. Radio ist Gamma 5, kein Navi, ist es richtig, dass bei mir nichts angezeigt wird - also gibt es Displays bzw. Blenden ohne Funktionen beim blau/rot Tacho?

    2 Mal editiert, zuletzt von bsan (10. Februar 2023 um 08:16)

  • DashBoy Hast du da Infos zu und weißt ein bisschen mehr darüber RE: Die ersten sind eingetroffen - Bestellung gestartet: Datensätze des TDI Steuergeräts ohne VCDS wechseln - Codeblock Switcher ?

    Wie zB wann kommt das Feature (funktionierender Code wurde ja schon übermittelt) und wie wird die Ansteuerung dessen sein?

    Hätte das Feature natürlich gern möglichst bald integriert :)


    Für alle die es noch nicht wissen/kennen um was es hier geht:

    TCA965 hat eine Platine entwickelt, mit welcher man mittels einem Taster die maximal 3 ablegbaren Leistungsprofile im Steuergerät durchschalten kann (Zündung an/aus ist nötig um das

    damit das Steuergerät den anderen Datensatz übernimmt, funktioniert noch nicht "live", obwohl er auch drüber sinniert hat was nötig wäre um die Programmierung vom Steuergerät anzupassen, so dass es während der Fahrt möglich wird,

    also wer weiß, ich schätze ihn ja so ein dass er das irgendwann noch macht, einfach weil es möglich, machbar, eine liebe Challenge und eine Bereicherung für einige wäre).

    Sprich man kann ein ECO profil mit wenig Leistung und Abgasen, ein Alltagsprofil und ein Maximalleistungs profil anlegen und diese per Knopfdruck durchschalten.

    Der Clou für uns hier: Wer das ColorMFD besitzt braucht die Platine und Taster nicht, weil das ColorMFD alles nötige dazu mitbringt,

    TCA965 hat den getesteten und funktionierenden Quellcode seiner Platine an den Hersteller vom ColorMFD weiterleitet und die Rückmeldung bekommen,

    dass dieser den Code an den Entwickler weitergeleitet hat um diese Funktionalität für das ColorMFD zu implementieren.

  • gern möglichst bald integriert :)

    Ich denke das wird so schnell nichts.

    Die Kommunikation läuft recht schleppend…

    ja, nach deinen und meinen Standards :D

    Aber dann erst recht ein doppeltes danke dir!

    LG aus Österreich


    ps.: du hast nicht rein zu fällig Lust als nächstes so ein Display zu bauen,

    open source und gut funktionierend?

    Das gut vermarktet könnte evtl. ein nettes Zubrot werden, mh? :P

  • Ich hab das schon gelesen, aber bei zusätzlichen Nachrüstungen fernab vom "Standard" halte ich mich raus. Hab aktuell noch einen Kunden mit Sonderwünschen, die aufgrund mangelhafter Kommunikation mit dem Entwickler noch nicht umgesetzt wurden.

    Selbst kleine Bugs werden nicht zeitnah behoben. Daher gebe ich auch nicht so schnell neue Firmwares frei.

  • Danke für deine Antwort!

  • Moin zusammen.

    Bei meinem Bus wurde die HU verweigert, weil mit „Zündung ein“ die MKL nicht angeht.

    Ist das bei euch auch so?

    Eine Idee wie ich das beheben kann? Hab in Shell nichts gefunden wo ich ein Haken setzen könnte.

    Danke schonmal :)

    Grüße

  • Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie das vor dem Tacho Umbau aussah.

    Ich weiß, dass es eine MKL gab. Nur war diese separat, oder war sie mit in der MFA?

    Und geht diese bei „Zündung an“ auch kurz an, oder wirklich nur wenn ein Fehler vorliegt?

    Grüße

  • Moin. Gibt es eine Möglichkeit die digital angezeigte Geschwindigkeit anzupassen?

    Geht mir einmal um die aktuelle Geschwindigkeit sowie um die Anzeige der Tempomat Geschwindigkeit.

    Aktuell habe ich drei unterschiedliche im Tacho wenn ich mitm Tempomat fahre.

    Die von der Nadel, die große in der Mitte und die kleine rechts oben im grünen Kreis.

    Grüße

  • Aktuell habe ich drei unterschiedliche im Tacho wenn ich mitm Tempomat fahre.

    Die von der Nadel, die große in der Mitte und die kleine rechts oben im grünen Kreis.

    Das würde mich auch interessieren, denn genau so ist es bei mir auch. Zudem wüsste ich noch gerne, ob man die Anzeige fürs Drehmoment anpassen kann, die hört leider bei 267nm auf.

  • Lässt sich beides anpassen. Mit der "Shell" auf das Display zugreifen, auf einem der letzten "Seiten" in der Shell lassen sich diverse Werte kalibrieren.

    Die Geschwindigkeit auf alle Fälle, Drehmoment müsste auch anpassbar sein?!

    Beim Kalibrieren ggf. gleich die angezeigte Batteriespannung auch anpassen, zeigt bei mir 0,3V zu wenig an (im Vergleich zu einem geeichten Messgerät an der Batterie selbst).

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Lässt sich beides anpassen. Mit der "Shell" auf das Display zugreifen, auf einem der letzten "Seiten" in der Shell lassen sich diverse Werte kalibrieren.

    Ich möchte keine Werte kalibrieren. Ich möchte ja, dass die Datenquelle für die Geschwindigkeitsanzeige einheitlich ist. Der runde Kreis des Tempomaten zeigt eine andere Geschwindigkeit als die große Zahl in der Mitte.