Ja - und mechanisch - das verkohlte mal abbröckeln ...
Gruß, Jörg
Ja - und mechanisch - das verkohlte mal abbröckeln ...
Gruß, Jörg
Hab da grad mal ein bisschen hingestochert, ich glaube das ist für die Tonne 2019-12-11 13.28.27.jpg2019-12-11 13.28.54.jpg
ja, sieht ziemlich tot aus.
Heftig, muß ordentlich gestunken haben.
Theoretisch könnte man den ganzen Kram noch auslöten und die Kaltgerätebuchse versuchen aufzutreiben. Aber ich fürchte die Platine und die Leiterbahn ist mürbe.
Von der dann notwendigerweise folgenden Freiverdrahtung halt ich dann eher nichts.
Es gibt seit längerem bessere Alternativen zu diesem Ladegerät - oder Eins gebraucht schießen und vorbeugend die potentiellen Übeltäter austauschen wenn es Original bleiben soll.
Gruß, RalphCC
Der Ralph hat das gut zusammengefasst - das sehe ich genauso.
Gruß, Jörg
Hi, der halbe Campingplatz hat das gerochen, stand im Supermarkt als plötzlich mein Sohn angerannt kam und sagte, komm schnell die Rosi (so wurde der Bus getauft) brennt. Als wir beim Bus waren standen 5 Mann mit Feuerlöscher bereit. War überglücklich das die noch nicht losgelegt hatten.
Hab dieses gefunden
https://www.fraron.de/batterieladege…bus/a-85859176/
Taugt das was?
ja, ist gut. Hat allerdings einen leisen (lt. Postings) Lüfter. Also nicht passiv belüftet wie das Originale.
Kannst ja mal im Forum nach diesem Fraron suchen - ich glaube auch in diesem Thread steht was darüber.
Grüße, RalphCC
stand im Supermarkt
War das Ladegerät da an 230V angeschlossen?
Frage an die Wissenden:
Kann das auch ohne externe Stromversorgung passieren?
stand im Supermarkt
War das Ladegerät da an 230V angeschlossen?
Frage an die Wissenden:
Kann das auch ohne externe Stromversorgung passieren?
Der Fehler wird definitiv nur bei anliegendem Netzstrom auftauchen.
Gruß, RalphCC
Der Fehler wird definitiv nur bei anliegendem Netzstrom auftauchen.
Hätte mich auch gewundert, aber die Wege des Herrns Stroms sind (manchmal) unergründlich
Meccanico hab in meinem CE nach dem abtrauchen des Ladegerätes während er an Landstrom angeschlossen gewesen ist gegen ein Faron getauscht geht recht simpel , das Lüftergeräusch ist denke ich nicht zu laut.
MfG cbxhobby
War im Supermarkt auf dem Campingplatz, währenddessen war 230v angeschlossen.
Ich beste das fraron Ladegerät und probiere es einfach mal aus.
Langsam wird der Bus ne ordentliche Sparbüchse?.
Danke für die hilfreichen Antworten.
War überglücklich das die noch nicht losgelegt hatten.
Puh - das war knapp, der Geruch ist zwar nicht schön - aber geht irgendwann (nach Wochen) wieder Rückstandsfrei raus - das Pulver der Feuerlöscher hättest du nie mehr rausbekommen ... Andererseits natürlich gut zu wissen dass die Anderen aufgepasst haben und eingegriffen hätten ...
Kann das auch ohne externe Stromversorgung passieren?
Nein - die Kondensatoren liegen im Wechselspannungsstromkreis des Ladegerätes und sind ohne Landstrom spannungslos. (Sehe gerade das hat Ralph ja auch schon geschrieben).
Gruß, Jörg
Hallo zusammen,
Mein Ladegerät ist im Sommerurlaub auch abgeraucht. Es sieht allerdings sehr verbrannt aus. Was meint ihr dazu, kann man das noch reparieren?
Gruß Matthias 2019-12-11 12.41.05.jpg2019-12-11 12.41.46.jpg
http://bulli.baudewig.de/ladegeraet-abgeraucht
schau doch mal hier.
Ich frage mich, warum hier immer noch versucht wird, alte Ladegeräte am Leben zu erhalten, deren Ladetechnik im Vergleich zu heutigen Geräten recht zweifelhaft ist.
Für Originalität erhalten verstehe ich das.
Ich hab auch noch ein Wählscheibentelefon mit Schnur im Schrank. Auch noch den Bleistift meiner Mutter mit der Nut vom Wählen!
Moin,
auch wenn hier schon seeeehr viel geschrieben worden, brauch ich wohl trotzdem nochmal eure hilfe! Also bei mir ist der C4 abgeraucht, davor ist mir schon aufgefallen das beide 2,5A 250V Sicherungen durch waren. Naja alle Kondensatoren ausgetauscht wie beschrieben(ist ein 1997). Ebenfalls ist mir aufgefallen das die Steckerleiste ganz leicht Braun ist, jedoch fliest durch allen Kontakt dort Strom. Nun habe ich alles angeschlossen wie im t4-Wiki beschrieben, naja die Sicherungen sind nun wieder kaputt...also beide 2,5A 250V. Die 15A 250V ist heil. Woran kann das liegen bzw. was sollte ich als nächstes austauschen ? Kann mir da jemand weiter helfen ?
Gruss Tim
Eins ist mir beim betrachten anderer Ladegeräte noch aufgefallen. Anscheinend sitzt der kleine C4 Kondensator anders herum, wobei ich das genau so eingelötet habe, wie es war. Hier einmal ein Bild, gehört der so herum oder muss ich den einmal drehen ? (Sprich die 22 auf dem Kondensator zeigt nach aussen oder soll die nach innen zeigen?) Auf der aller ersten Seite, dieses Beitrags zeigt sie nach innen....ist das nun bei mir falsch ?
Und natürlich reinige ich nochmal die Platine
Gruss Tim
Das sollte ihm egal sein, außer er hat eine plus minus Vorgabe
Das weiss ich leider nicht...
Es gibt 2 Arten von Kondenasatoren:
Elektrolytkondensatoren, die wie ein zylindrischer Becher gheformt sind (je nach Kapazität und Spannugsfestigkeit sind die sehr unterschiedlich groß). Dies müssen in der richtigen Polarität eingesetzt werden. Auf dem Foto rechts ist der blaue von dieser Sorte. Die Plolung ist eigentlich immer erkennbat aufgedruckt.
Dann gibt es Tantal Elektrolytkondensatoren, die meist wie eine kleine Perle aussehen. Auch diese sind geplot einzusetzen, aber die Polung ist nicht so einfach zu erkennen, weil die Gehäuseform recht klein ist. Das Datenblatt zeigt dann meist einen Farbpunkt zur Kennzeichnung.
Normale unipolare Kondensatoren, wie die mneist abrennnden Entstörkondensatoren im Netzteil, haben keine Polung und entsprechend auch keine Markierung im Aufdruck. Sie sind meist blockförmig. Allerdings gibt es dort verschiedene Klassen wie X1, X2 , die mit der Impulsfestigkeit und der zugelasen Art der Verschaltung (z.B zwischen den Phasen der Netzspannung) zu tun haben.
Gruss
Sockenzottel
Danke für die lange Antwort! So ganz verstehe ich das nicht! Weiss sonst jemand wo ich das reperieren lassen kann?
Gruss Tim