Schaumstoff wird aus Lüftung geblasen....?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welche Dicke wird gebraucht? Ich hab relativ viel 2mm selbstklebenden Zellkautschuk da weil ich daraus andere Teile mach, wenn wer was braucht kann ich da kleinere Stücke zuschneiden.

    Ist halt die Frage ob sich das mit dem Versand A nach D lohnt.

  • naja, erstens kenn ich ein kompriband nur als streifen mit so 1-2cm breite..

    Und 2. muss ja nix ausgeglichen werden, man braucht ja nur etwas, das die Klappe abdichtet, also die Löcher darin zumacht, von da her denk ich nicht, dass das eine gute idee ist, sorry

  • EPDM (Moosgummiplatte) selbstklebend kann ich nur abraten, da ich dies in meinem 35i B3 eingebaut hatte und der Kram sich nach einem Monat wieder von den Luftleitblechen gelöst hat. Also wieder den ganzen Luftverteilerkasten ausbauen...dann habe ich etwas länger recherchiert...

    Eine langfristig Erfahrung mit Empfehlung habe ich von einem Golf 2 Schrauber bekommen, der -so wie ich- es anstrebt dem "Original ab Werk"-Zustand nachzukommen.

    Daraufhin habe ich das hier bestellt und verarbeitet: 3mm ARMAFLEX AF EA-B1 3 mm Selbstklebend

  • Moosgummi kann man auch mit gutem Kleber ausrüsten. Wobei Moosgummi nicht Zellkautschuk ist.

    "Moosgummi" ist eher billiges Bastelmaterial.

    Ggf. Hast du überaltertes Billigzeug erwischt.

    Armaflex (dürfte PE Schaum sein) müsste sich aber auch gut eignen, der klebt nicht an.

    Ich hab die Schaumfetzen auch seit 2 Jahren, will aber irgendwie nicht alles ausbauen.

  • Ich habe da eine Rolle selbstklebendes Armaflex 50mm breit und 2-3mm dick verwendet.

    das schaumgummi von allen lüftungsklappen ar hin.

    War leider gezwungen das zu machen da der Wärmetauscher undicht war.

    Man kann übrigens den Wärmetauscher vom Klimakasten trennen,

    so muss man nicht das Kältemittel evakuieren.

    Die beiden Hälften sind mit Metallklammern verbunden.

    Hab ich im Winter vor Jahren bei -10° machen dürfen,

    der beißende Geruch und die beschlagenen Scheiben haben mich quasi dazu gezwungen :(

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (14. April 2020 um 08:59)

  • Ja dann werd ichs auch mir Armaflex machen..

    35i elite DANKE für den Tipp !!!

    Weil ich das nicht nochmal machen will, wenn einmal wieder alles drinnen ist :D

    Was genau hast du da getauscht?

    Ich hab sowieso nur den linken Teil rausgenommen, der wo der Wärmetauscher drinnen sitzt..

  • EPDM (Moosgummiplatte) selbstklebend kann ich nur abraten, da ich dies in meinem 35i B3 eingebaut hatte und der Kram sich nach einem Monat wieder von den Luftleitblechen gelöst hat. Also wieder den ganzen Luftverteilerkasten ausbauen...dann habe ich etwas länger recherchiert...

    Eine langfristig Erfahrung mit Empfehlung habe ich von einem Golf 2 Schrauber bekommen, der -so wie ich- es anstrebt dem "Original ab Werk"-Zustand nachzukommen.

    Daraufhin habe ich das hier bestellt und verarbeitet: 3mm ARMAFLEX AF EA-B1 3 mm Selbstklebend

    Man, das nenne ich mal ein vernichtendes Urteil, wobei ich es mir kaum vorstellen kann...

    Ich hoffe für mich, dass du mit dem Material Pech gehabt hast!

    War es genau das Produkt aus meinem Link?

    Ich werde es - zwangsläufig - beobachten und berichten.

    Gruß,

    Thomas

  • Das Thema des Ablösens bzw. der Haltbarkeit hat mich auch beschäftigt.

    Habe dieses Material verwendet:

    https://m.fugendichtband24.de/EPDM-Zellkauts…Abmessungen.htm

    Die dort angegebenen Temperaturen passen zur Verwendung im Auto nahe Heizung und Klimaanlage.

    Ich hoffe also einfach, dass alles hält und ich ausreichend entfettet habe.

  • Das ganze Schaumgummizeug das auf den lüftungsklappen ist.

    Wenn da da wieder das dünne selbstklebende Armaflex draufklebst sind auch die runden löcher in den Lüftungsklappen wieder zu.

    Und den Wärmetauscher habe ich ausgewechselt, denn der war undicht.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ok, also den Wärmetauscher, das wollt ich wissen ;)

    Sollen die Löcher nicht zu sein ??

    Soll es schon zum Teil durchlässig sein?

    Ich denke eigentlich, dass das ruhig dicht sein kann, da die Löcher, soweit ich da informiert bin, ja nur der Gewichtsreduktion dienen.. ?