Suche Kleinwagen für täglichen Arbeitsweg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Octavia 1U Combi/Golf 4 Variant mit 1,9er 90Ps Tdi.

    Schließe mich an. Gute Wahl. Muss ja kein Kombi sein. :thumbup:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo,

    wir sind in einer ähnlichen Situation, jedoch nur 30km einfach zur Arbeit. Es musste ein französisches Auto sein, mein Hausdrache ist aus Bordeaux, also ein Citroen C1. Ist zwar in Wahrheit ein Toyota Aygo, aber das ist ihr egal. Der Floh liegt super auf der Straße, ein Michelinreifen kostet 50€, die KFZ-Steuer beträgt bombastische 20€. Für uns 2 und Strecken bis 150km schone ich mittlerweile den Bus. Ich bin 1,96 groß und sitze vorne drin echt gut, hinter mir ist halt kein Platz mehr. Der Mehrverbrauch vom Benziner gegenüber einem Diesel kommt meiner Meinung nach im billigeren Unterhalt wieder raus.
    Zur Sicherheit von Klein(st)wagen: Fontalcrash, neuer Panda gegen 10 Jahre alten 3er BMW. Der Pandafahrer ist nur mit Schock ausgestiegen, um die BMW-Fahrerin zu befreien dauerte es 40min. Die Füße und Unterschenkel waren komplett von Blech einschlossen.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • ... 1.4er Benziner mit 60 PS sind sehr langlebig. ...

    Im 6n2 gab es den 1.4er mit 60 PS nicht mehr. Da gab es 1.2er Dreizylinder mit 54 und 64 PS.
    Bei der vom TE angegebenen Fahrleistung wird sich aber eher ein Diesel rechnen.

  • Im 6n2 gab es den 1.4er mit 60 PS nicht mehr. Da gab es 1.2er Dreizylinder mit 54 und 64 PS.
    Bei der vom TE angegebenen Fahrleistung wird sich aber eher ein Diesel rechnen.


    Das stimmt nicht, das verwechselst du mit dem 9n. Der 6n2 war der Facelift vom 6n und den gibt es mit 1.4 60 und 75 PS

    Siehe http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…27&pageNumber=2

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (16. Oktober 2015 um 16:39)

  • Nach Aussage eines befreundeten Autoverkäufers sind gerade die Kleinwagen wie Polo/Lupo sehr gefragt und damit unverhältnismäßig teuer.

    Ich rate daher auch zum Golf bzw. Golfklasse.

  • Zitat


    Das stimmt nicht, das verwechselst du mit dem 9n. Der 6n2 war der Facelift vom 6n und den gibt es mit 1.4 60 und 75 PS

    Ups, stimmt. Ich habe die 9 auf den Kopf gestellt. :)


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Als Stadtauto habe ich einen Citroen C2 gefahren, den hab ich auch noch im Schuppen. Mit SensoDrive also eine Art Automatic, sehr wendig und passt in jede Parklücke in der Innenstadt ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Skoda Fabia der ersten Generation. Kein aufregendes Auto aber langlebig. Motor enweder Sdi oder Benziner mit 75 PS :thumbup:

    Hier gelandet und geblieben, weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

  • Also ich bin sowohl den Polo als auch den Lupo gefahren. Hatte beide als neue Leasingfahrzeuge über mehrere Jahre.

    Auf die Technik will ich nicht eingehen, davon habe ich keine Ahnung.
    Zwischen den Modelle liegen aber vom subjektiven Fahr-, Sicherheits- und Wohlfühlgefühl Welten.
    Der Lupo kam mir immer in jeder Hinsicht vor wie eine abgespeckte Billigversion vom Polo.
    Für mich käme ein Lupo auf keinen Fall in Betracht. Obwohl der sicher billig zu haben ist, weil den keiner will.

    Ich finde den Cross-Polo sehr interessant. Ist ein bisschen höher, das finde ich sehr angenehm.

    Auch beim Golf würde ich mal nach der Cross-Version Ausschau halten, wenn ein Golf in Frage käme.

  • Wenn der Wagen möglichst klein sein soll und wenig verbrauchen soll, dann empfehle ich Daihatsu Cuore. In der Anschaffung schweinebillig, Steuer für den 1L Motor 80€/Jahr Verbrauch unter 5L. Frag mich wieso es unbedingt ein alter Diesel sein muss? Da kommen dann die ersten Reparaturen und die sind beim Diesel sauteuer. Benziner: Neue Kerzen rein, Ölwechsel, das wars. Die Cuores gehen nie kaputt. Ich hab schon mehrere gehabt aus den verschiedensten Generationen und ausser mal ne kaputte Batterie war da nie was dran. Die halten einfach. Und Platz hat man da drin sehr viel. Die sehen nur so klein aus. Manchmal hab ich das Gefühl der ist innen grösser als aussen.

  • 90PS TDI. Und dann halt was passt. Wenns kompakt sein muss ggf. nen 3er Golf, die sid auch nicht durch die Bank so schlecht wie ihr ruf (Rost).
    Wir haben nen Octavia Kombi 1U5 mit 90ps TDI von ´99 und der hat jetzt 780tkm runter, mit der ersten Maschine....

  • Also ich sehe, trotz subjektiven Sehens, deutlich mehr Lupos aus 98-05 auf den Strassen als vergleichbare Polos. Sind die alle in der Presse wegen Abwrackpraemie?
    Wenn subjektives Sicherheitsgefuehl eine Rolle spielt, wuerde ich die Kleinstwagen meiden. Ich freue mich als Fahrer eines S60 und T4 trotzdem immer auf das GoKart-Feeling beim tiefergelegten 16V-Lupo meiner Holden. Auch beim Einparken! Wir sind halt "nur zu zweit", da ist das okay.

  • Die 6N Polos rosten dir ja auch unter dem Popo beim fahren weg ^^ Davon hab ich 4 Stück in den letzten 2 Jahren unter die Erde gehen sehen. Bzw in den Ofen.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Fiat Panda. Steuer ca. 30 €, 5 Türen, hohe Sitzposition, übersichtlich, sparsam, umklappbare Rückbank, rostresistent. Meine Frau fährt ihn und ist begeistert. Unser hat als EU-Neuwagen in 2010 nur 7.000 € gekostet, aber fast ohne Extras - keine ZV, keine Klima, kleinste Maschine. Für 3.000 Euro sollte ein vernünftiger zu bekommen sein.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Also ich würde auch wirklich dringend von Lupo und Poloklasse Abraten!!!

    Als täglicher Pendler begibt man sich da in Lebensgefahr in solch einer kleinen Büchse!

    Wenn man dann noch nach nem 10-15 Jahre altem Modell sucht dann erst recht finger weg!!

    Ist das denn Umweltzone wo du rein musst?

    Ansonsten Golf 4 1,9 ér Tdi holen


    Oder A-Klasse Mercedes!!!

  • der 1.4er Benziner mit 60 PS sind sehr langlebig.


    Wie oben schon geschrieben wurde, sind die Getriebe alle Mist. Mein Opa hat bei seinem 1.4i bei 149tkm ein neues Getriebe gebraucht und auch der Motor klingt nicht vertrauenserweckend...

    Das Auto an sich ich wirklich toll...man muss aber einen Schrauber haben...

    Rost ist beim 6N2 wirklich kein Thema. Golf 4 rosten teilweise schon stark...3B und 3BG leider auch.

  • polo ist ein gutes Auto aber auch nicht der billigste in der versichung

    ich bin gerade am suchen für die tochter nach nen klein diesel als erstauto

    lupo / Arosa viel billiger als polo

    Beetel wiedererwartet sehr günstig in der Anschaffung und Versicherung

    aber der billigste in der Anschaffung und Versicherung ist mit abstand der opel Corsa C

    ach ja und die Citroen C1 und C2 sind auch klasse und recht günstig bekommt man sogar neu für unter 8000 schon und im unterhalt Schweine billig meine Schwägerin hat sowas und noch nie auser mal ne Birne kaput gewesen in 6 jahrern und versichung und steuern sind nen witz

    von der Haltbarkeit denke ich hat jeder so seine mängel und vorzüge und der Preisklasse kannste immer was haben
    also lass dein Geschmack entscheiden und dein Geldbeutel

    wenn du aus HH auf Dorf ziehst ? welche Richtung ?
    stade ?

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Atze (30. Oktober 2015 um 11:07)