Sieht wirklich gut aus! Spraydose?
Ich hab immer von Foliatec das Interior Color Spray genommen - mit der richtigen Vorbehandlung war das erstaunlich kratzerresistent, bzw. leichte Kratzer waren dann quasi in der Farbe, die man draufgejagt hat.
In GB gibts von Brillo "Vinyl Dye" in allen möglichen Farben zum Sprühen, perfekt für sowas. Hier leider nicht zu kriegen, und ne 250ml-Sprühdose für 20€ das Stück importieren tut schon weh.
Vollrestauration ... Doku ...
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mit dem Interieur Lack von folia etc habe ich sonnenblenden und Kleinkram beim schwärzen des 35i Himmels benutzt. Bis auf Schalter und die Clips,wo man die blenden einclipst. Alles bestens, auch nach 16jahren...
Wäre plastidip nicht sich einen versuch wert
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Plastidip wurde als Beschichtung für Handgriffe von Werkzeugen entwickelt. Auf glatten Oberflächen kannst das immer wieder abziehen, auch nach Jahren.
Sind sie zu glatt pellt es sich ab - daher ist es auch ein Irrglaube dass ein Dip auf frischem Lack ewig hält, nach 2-3 Jahren blättern oft Kanten weg.
Ansonsten ziehts halt auch bis zu einem gewissen Grad Dreck an und gibt den nicht mehr frei, und jede lösungsmittelhaltige Flüssigkeit greift es an (darum hats bei unserem MX5 hässliche Flecken rund um den Tankdeckel).
Kann man aber mit ner elektrischen Pistole (Airlex) wunderbar sprühen mit etwas Verdünnung. Ich bevorzuge Halo EFX, die haben nen semi-gloss Klarlack der sich auch easy verarbeiten lässt und schöne Farben.
Überall dort wo mechanische Beanspruchung ist (Klappkanten der Sonnenblenden) wirds sich aber abrubbeln, Du trägst zudem einiges an Schichtstärke auf. -
Kann auch mit sehr guten Ergebnissen von der Foliatecfarbe berichten, ich hatte die schon Ende er 90er bei meinem Ford Sierra benutzt. Wirklich richtig gut. Hatte nur nach 4 Jahren dort wo der Arm immer auf der Türablage war leichten Abrieb. Sonst tip top. War aber damals schon teuer.
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Kann auch mit sehr guten Ergebnissen von der Foliatecfarbe berichten, ich hatte die schon Ende er 90er bei meinem Ford Sierra benutzt. Wirklich richtig gut. Hatte nur nach 4 Jahren dort wo der Arm immer auf der Türablage war leichten Abrieb. Sonst tip top. War aber damals schon teuer.
mit dem Interieur Lack von folia etc habe ich sonnenblenden und Kleinkram beim schwärzen des 35i Himmels benutzt. Bis auf Schalter und die Clips,wo man die blenden einclipst. Alles bestens, auch nach 16jahren...
Wäre plastidip nicht sich einen versuch wert
Könntet ihr vielleicht mal ein Foto davon machen und eventuell noch was zur Vorbehandlung sagen? Ich denke, ich würde mich da auch mal heranwagen...
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Fotos hab ich leider keine mehr. Zur Vorbehandlung: Sowohl bei meinem ersten Wagen (Fiesta GFJ BJ 89, umlackiert 98) als auch beim Volvo 850 hab ich alle Teile nur gut mit entfettenden Reinigern gesäubert und trocknen lassen. Beim Fiesta hab ich das Haupt-Armaturenbrett im eingebauten Zustand gesprayt, Windschutzscheibe abgeklebt und gib ihm
Türpappen und andere Verkleidungsteile hab ich aber ausgebaut, ebenso Handschuhfachdeckel und so.
Ergebnis war, dass beim Verkauf der Ford-Mensch sich wunderte, weil er noch nie ne schwarze Werksausstattung im GFJ gesehen hatte. Musste ihn dann aufklären dass das DIY war, wollte er erst nicht glauben
Im Volvo wurden die Griffe und Sonnenblenden (weiches Vinylgedöns) am Dachhimmel geschwärzt, da der neu mit schwarzem Stoff bezogen wurde. Zudem noch die Halterung und der Hebel des Schiebedaches.
Hat ebenso gut funktioniert und hielt.
Mehrere dünne Schichten.
In beiden Fällen hab ich keinen Primer und keine Versiegelung genutzt, schwarz matt. Könnte man wohl optimeiren, aber funktionierte so auf Grau und Beige gut. -
die bilder würden matt schwrze sonnenblenden zeigen Ich habe noch den haftvermittler von foliatec genommen, a-brett habe ich nicht gemacht, das war ja schwarz
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Bremssattel VoA ... Fortsetzung Post 283
Bolzen für die Bremsklötze ließen sich am Stück nicht mehr entfernen. Bügelsäge hilft beim zerteilen, danach kann man die Teile leichter mit Durchschlag entfernen.
Entrosten wie üblich.
Danach Owatrol und erste Farbe
edit
Bilder Kleinteile Lack
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Wenn Du mit der Geschwindigkeit weiter machst biste 2028 fertig
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Ich frage mich langsam, was ich Dir angetan habe...
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Wenn Du mit der Geschwindigkeit weiter machst biste 2028 fertig
Geht mir genauso, liegt bei mir aber an ständig neuen Flausen im Kopp
Spaß ohne, dafür sieht sein Ergebnis immer echt gut aus, hab kaum irgendwo mehr gelernt
VG Stefan
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Wenn Du mit der Geschwindigkeit weiter machst biste 2028 fertig
naja, in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft ...
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Habe auch ein klitzekleines Problemchen (siehe Bild). 98er Caravelle, langer Radstand. Gibt es diese Konsole (Federaufnahme hinten links und rechts wohl auch) irgendwo?
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nein, selber bauen
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rocknromeo hat das gerade durch und ganz gut beschrieben.
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Hatte mir den Link dazu gespeichert, bitteschön.
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Habe auch ein klitzekleines Problemchen (siehe Bild). 98er Caravelle, langer Radstand. Gibt es diese Konsole (Federaufnahme hinten links und rechts wohl auch) irgendwo?
Danke für das Lob
Hier ist mein Restaurationsbeitrag dazu.
Ob du es genau so machen kannst weiß ich nicht. Das sieht an den Rändern schon arg beschädigt aus. Enif hat in diesem Beitrag ein paar Bilder von einem kompletten Ausbau der Aufnahme gemacht.
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coole Reparatur der Federaufnahme von rocknromeo.
Bleibt nichts mehr anderes übrig als selber bauen/richten. OT war damals schon im Abverkauf und nicht mehr verfügbar.
Die Ersatzteile aus Post #150 sind auch nur einfacher 2mm Stahl abgekantet und im mittleren Bereich am Führungsrohr der Feder doppelt "gelegt"
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Ein großes Lob an diejenigen, die diese Fehlkonstruktion bereits repariert haben.
Bei scheint, daß bei meinem T4 an diesem Bauteil leider alles hinüber ist. Nicht nur die Konsole, sondern auch das dicke Blech, das die Feder stützt; ich nenne es mal Federauflage. Sie besteht nur noch aus einzelnen Rostlättern. Ein Wunder, daß es die Feder noch nicht komplett durchgedrückt hat.
Aber wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, kann ich wohl nur einen Nachbau versuchen.
Wie dick ist denn die Federauflage (ohne Rost)?
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Die Federauflage ist durch?? Erstaunlich. Magst du uns den Horror mal fotografieren?
Die Federauflage ist ca. 5mm dick, das Umgebungsblech 2-3mm.
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