Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich denke nicht das ein Acryllack und eine Kautschuk Harz Mischung jemals richtig hart werden. vielleicht klebts in zwei Jahren nicht mehr.....

    Das Zeug abwaschen und es richtig machen.

    Wie kommt man eigentlich darauf den ganzen Bus mit dem Terrosonzeug zu lackieren? Das kostet doch richtig Asche, da kannste auch nen 10 Liter Eimer Kunstherzlack nehmen und mit der Rolle arbeiten. Gibt ne ähnliche Struktur und hält wenigstens

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Wie geil ist das den? Stell mir gerade vor wie der arme Bus aussieht.......

    Dachte so ein Zeug gäbe es gar nicht mehr. Haben wir früher genommen um den Pfusch beim Autoschweißen zu verbergen.

    Ich denke da hilft nur viel Verdünnung und Fleiß. Sonst wird es immer Sch...... aussehen.

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • vielleicht einfach mal inne Lackierkabine stellen und schauen, ob dort irgendetwas bei höherer Temperatur aushärtet ?? gibt doch auch so Leihwerkstätten, wo man den Wagen mal übernachten lassen kann??

  • So, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten... Ich habe mit dem Heißluftfön die Heckklappe schon trocken bekommen und bin zuversichtlich dass es beim Rest auch klappt.
    Anbei noch ein Bild von den "Lackierarbeiten" im Sommer.


    Kautschuk und Harz Basis bei 60 Grad in eine Lackierkabine? Dann kannste wahrscheinlich mit nem Spachtel das Terroson runter schieben....


    Ne, das hält schon ganz gut, war mit dem Bus in der Wüste, da wird sich die Oberfläche wahrscheinlich über 60 Grad erhitzt haben, hat aber trotzdem gehalten.

  • Moin du, schön dass du dich nicht abhalten lässt :thumbup:

    Aber für die Zukunft merke dir bitte dennoch, diese ganze Technik mit Kautschuk ist schon im Unterbodenbereich längst überholt und für den Lackbereich wirklich nicht zielführend.
    Also nie mehr wieder ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen derzeit keine Trocknung zulässt. Also schön weiter mit dem Föhn.

    Gruß, Sebastian

  • Also rein optisch finde ich das ganz geil :)
    Hatte auch mal Unterbodenschutz auf Bitumenbasis an die Radläufe und Schweller geschmiert nach dem Entrosten (aus Zeitgründen). An sich sah das auch gut aus und hat auch seinen Zweck erfüllt. Nach zwei Jahren ist das ganze allerdings rissig geworden und hat sich grau-braun verfärbt.
    Sah schei*e aus und hatte seine Schutzfunktion verloren. Darum musste das Zeug wieder runter. Und die einzigste effektivste Methode war das ganze mühsam mit der Spachtel runterkratzen. Anschließend Abschleifen, und die letzten Reste mit Silikonentferner entfernen. Habe alles dann nochmals entrostet, da es drunter teils wieder angefangen hat zu gammeln, schön Rostumwandler drauf, grundieren und schwarz matt gerollt.

    Mein Gott hab ich geflucht beim "Spachteln" :D

    Jetzt ist aber alles wieder gut. Bringt dich zwar nicht weiter, aber kann halt passieren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.T (25. November 2015 um 18:49)

  • Naja, die einen kratzen den Kram mühsam vom Unterboden :rolleyes: , die anderen machen das Zeug erst recht drauf.

    Ist zumindest im Hochsommer kuschlig warm.
    Sollte sich da mal eine Person an den Bus lehnen macht der das nicht mehr nochmal so schnell ^^



    Mein Gott hab ich geflucht beim "Spachteln" :D

    Hast nur nicht vorbehandelt, dann gehts einfacher ;)

  • Optisch finde ich es absolut geil.
    Aber wie man auf so eine Idee kommen kann ist mir schleierhaft
    Sowas macht man einfach nicht.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Es gab doch mal einen Thread mit den größten Bus-Umbau-Bastel-Pannen... Spax durchs Dach beim Heckschrank, Ausschnitt fürs Dachfenster zu groß usw. Da gehört die Aktion eigentlich auch rein :)
    Zugegeben, es schaut aber echt nicht schlecht aus!

  • ...tja, wer den Schaden hat....
    Leute,- genug gespottet,-mal Hand aufs Herz, mit 25 Lenzen hat bestimmt jeder von euch (auch ich) schon mal einen Bock geschossen, oder? ?( Der Bus macht zumindest mal optisch was her, von weitem zumindest, "ein echtes Unikat", und klauen wird den wohl auch keiner, ist doch auch schon was. Die Idee das ganze Zeug wieder abzuwaschen/ kratzen finde ich keine gute Idee, da braucht man mindestens 50l Silikonentferner und drei Säcke Putzwolle, und wenn dann das Zeug nicht 100% ab ist bekommt man keinen gescheiten Lackaufbau mehr hin :thumbdown:
    Schau dass du das Zeug einigermassen trocken bekommst (wird schon keiner am Bus kleben bleiben) und beobachte ob es Risse bekommt oder sich aufwölbt.