offenzellig bedeutet er würde wie mein Haushaltsschwamm funktionieren?
Würdest du alle Hohlräume hinter / unter dem Armaturenbrett damit füllen, oder ist das übertrieben?
offenzellig bedeutet er würde wie mein Haushaltsschwamm funktionieren?
Würdest du alle Hohlräume hinter / unter dem Armaturenbrett damit füllen, oder ist das übertrieben?
nee, nur die Spritzwand und den Gebläsekasten damit dämmen.
Die A-Säulentrichter eher mit geschlossenporigen wie Trocellen, Armaflex wegen Feuchtigkeit.
Wenn der Marder die motorseitige Dämmung weggefressen hat... dafür gibt es das Basotect sogar Alukaschiert.
https://www.schaumstofflager.de/basotect/aluka…r-aus-basotect/
Beim zerschneiden meines Zwischenmodells konnte man sehen, dass die A-Säulen bis etwa auf halber Höhe und der Scheibenrahmen unten bereits ausgeschäumt sind.
empire, spitze vielen Dank für deinen Link. In welcher stärke würdest du es für die Spritzwand ordern?
Beim zerschneiden meines Zwischenmodells konnte man sehen, dass die A-Säulen bis etwa auf halber Höhe und der Scheibenrahmen unten bereits ausgeschäumt sind.
heißt das, du würdest die A-Säule gar nicht weiter dämmen? Bin hier aufmerksam darauf geworden und frage mich, ob das bei meinem CE Bj. 2003 auch etwas bringen würde. ?
Denke, dass in dem Bereich Fugen, Kanten und Dichtungen eher für die Geräuschkulisse verantwortlich sind. Kommt natürlich auch auf einen Versuch an.
Mein T5 Caravelle Comfortline hat eine 2. Türdichtung die ein Trapo nicht hat, da merkt man den Unterschied.
2. Türdichtung hab ich nachgerüstet an Schiebetür und Türen vorne. Hat auch was gebracht.
Denke, dass in dem Bereich Fugen, Kanten und Dichtungen eher für die Geräuschkulisse verantwortlich sind. Kommt natürlich auch auf einen Versuch an.
Mein T5 Caravelle Comfortline hat eine 2. Türdichtung die ein Trapo nicht hat, da merkt man den Unterschied.
Hm habe nun eben auch zwei Würste reingestopft und dan vertikalen ~5 cm hohen Teil des Wasserleitblechs komplett von links nach rechts mit Alubutyl beklebt. Dass es leiser geworden ist merke ich daran, dass ich nun zum ersten mal das Getriebe hören kann, das war bisher völlig unhörbar! (Das macht es für mich eindeutig, da ich es sonst nie einschätzen könnte ob es nun leiser geworden ist oder nicht).
Wenn der Marder die motorseitige Dämmung weggefressen hat... dafür gibt es das Basotect sogar Alukaschiert.
https://www.schaumstofflager.de/basotect/aluka…r-aus-basotect/
Bekommt man das überhaupt irgenwie gescheit reingefummelt wenn der Motor drin ist? Dazu muss doch z.B. auch das zentrale Hitzeschild ein bisschen weg weil die original Dämmung dahinter verschwindet?
meiner bekommt i d nächsten Wochen nen „neuen“ AAB Motor verpaßt... im Zuge dessen möcht ich den Platz nutzen und den Motorraum dàmmen...alles was geht!
Also : Spritzwand mit dem Alu Basotec ... passt da das originale noch drüber? wohl kaum... muß aber auch nicht oder was meint ihr?!
Wie siehts mit der Motorhaube (zb Alubutyl&orig Matte wieder drüber) und der Motorwanne (die hab ich nackig gemacht) aus.... irgendwelche Vorschläge?
Bin kein Freund von den Dachdeckerpappen, das Zeug riecht nicht nur oll, es läßt sich bei weitem nicht so gut verarbeiten wie Alubutyl... und m.M.n. das wichtigste : es wiegt weniger als AB
Stichwort: Verbundschaumstoff
Ich würde das Thema gerne nochmal ins Leben rufen:
Aus der bisherigen Diskussion hier habe ich folgendes herausgefiltert um den Bus in seiner Geräuschkulisse im Vorderwagen leiser zu bekommen:
1) Dämmen der Radhäuser innen und Spritzwand innen (hinter I-Tafel)
2) Dämmen/Füllen/Abdichten der A-Säulen
3) Dämmen des "Dreiecks" in der Spritzwand
4) Dämmen des Hohlraums unter dem Wasserableitblech am Scheibenwischergestänge
5) Schaltkapsel 7D0.711.545 außen für das Schaltgestänge.
Nun zu meinen Fragen, da der Thread ja schon einige Jahre alt ist:
Wie sehen die Langzeiterfahrungen mit dem Auffüllen der Hohlräume aus?
Gibt es Probleme mit Feuchtigkeit durch Staunässe, Spritzwasser oder Kondenswasser?
Über etwaige Fotos eurer Dämmprojekte am Vorderwagen sowie der Verweis auf andere Threads freue ich mich.
Hallo,
das Thema Dämmung habe auch vor mir. Ende Dezember habe ich den Bus gekauft und bis vor einer Woche abgemeldet in der Garage geparkt.
Die Original Dämmung hat der Marder entwertet (schon beim Vorbesitzer) und nach dem Regen sind die Matten der Motorhaube triefnass. Das mag ein Metaller gar nicht.
Ergo fliegt an alle betroffenen Stellen die Dämmung raus und wird als Muster ohne Wert gelagert.
Im April geht der Bus auf die Straße dann werde ich hören und ggf. eine brauchbare Lösung suchen oder Stück für Stück die Dämmung entfernen.
Grüße Michael
Alles anzeigenIch würde das Thema gerne nochmal ins Leben rufen:
Aus der bisherigen Diskussion hier habe ich folgendes herausgefiltert um den Bus in seiner Geräuschkulisse im Vorderwagen leiser zu bekommen:
1) Dämmen der Radhäuser innen und Spritzwand innen (hinter I-Tafel)
2) Dämmen/Füllen/Abdichten der A-Säulen
3) Dämmen des "Dreiecks" in der Spritzwand
4) Dämmen des Hohlraums unter dem Wasserableitblech am Scheibenwischergestänge
Nun zu meinen Fragen, da der Thread ja schon einige Jahre alt ist:
Wie sehen die Langzeiterfahrungen mit dem Auffüllen der Hohlräume aus?
Gibt es Probleme mit Feuchtigkeit durch Staunässe, Spritzwasser oder Kondenswasser?
Über etwaige Fotos eurer Dämmprojekte am Vorderwagen sowie der Verweis auf andere Threads freue ich mich.
Zu den Punkten kann ich nichts sagen.
Ich möchte aber den Punkt "Schaltkapsel" ergänzen. Ist relativ leicht umzusetzen und bringt definitiv eine deutliche Verbesserung der Geräuschkulisse. Da muss man sich dann auch keine Gedanken über Feuchtigkeit o.ä. machen
Ich kann dieses Video von ARS24 echt empfehlen. Ist eine super Anleitung für die vorderen Türen.
Ich habe bei mir seit kurzem in der Caravelle hinten einen großen Teppich drin (den, den man immer auf Ebay findet) und seitdem ist es auch deutlich leiser geworden.
Schaltkapsel hab ich auch, kann aber nicht bestätigen oder einschätzen, dass es was gebracht hat.
Alubutyl in den Türen, Radhäusern, Trittstufen hab ich eingeklebt, das hat was gebracht. Auch die Schiebetür fällt durch das Gewicht besser ins Schloss als angenehmer Nebeneffekt.
Was mir noch aufgefallen ist: die Türdichtungen pressen nicht mehr so gut an, da pfeift es leicht durch.
Kann man da anstatt die teuer auszutauschen, eine Art Band einziehen, dass die wieder mehr abdichten?
Dann noch eine Frage: was macht ihr bei dem Dreieck vorne zwischen Türen und Kotflügeln?
Da ist es ja quasi offen.
LG,
Ralf
Was mir noch aufgefallen ist: die Türdichtungen pressen nicht mehr so gut an, da pfeift es leicht durch.
Kann man da anstatt die teuer auszutauschen, eine Art Band einziehen, dass die wieder mehr abdichten?
Dichtung ausbauen, mit Silikon oder Glycerin fluten und einen Aquariumschlauch einziehen.
Was mir noch aufgefallen ist: die Türdichtungen pressen nicht mehr so gut an, da pfeift es leicht durch.
Kann man da anstatt die teuer auszutauschen, eine Art Band einziehen, dass die wieder mehr abdichten?
Dichtung ausbauen, mit Silikon oder Glycerin fluten und einen Aquariumschlauch einziehen.
Welcher Durchmesser, weißt du das noch?
Gabs hier mal ein Thema zu...
2. Türdichtung hab ich nachgerüstet an Schiebetür und Türen vorne. Hat auch was gebracht.
hast du da einfach so Selbstklebene Fensterdichtungen genommen?