Lohnt der Einbau eines Aufstelldaches noch? Was meint ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin derzeit am überlegen ob ich in meinem Multivan doch noch ein Aufstelldach gönnen sollte. Bin mir aber wirklich unsicher ob sich das lohnt.

    Mein MV ist BJ2000 und hat 175.000 km mit 2. Batterie, Standheizungen, Solar... Ist zwar einigermaßen gepflegt - rostet aber leicht an bekannten stellen. Der Motor ist denke ich soweit in Ordnung.

    Vom Campingkomfort her sehe ich da schon ein deutliches Plus, wenn man nicht immer unten umbauen und umräumen muss.

    Eben hat ein Kollege in seinen MV T5 eines nachrüsten lassen für ~6000 incl. Einbau. Das fände ich für mich irgendwie deutlich zu viel. Der Bus ist ja nur noch grob 12.000€ Wert. Da könnt ihr ja auch meinen verkaufen 10.000€ drauflegen und gleich einen T5 mit Dach kaufen. Obwohl ich nun schon so viel Zeit und Arbeit in den bus gesteckt habe, dass ich mich nicht davon trennen will :(

    Wie seht ihr das?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Bin mir aber wirklich unsicher ob sich das lohnt.

    "Lohnen" im Sinne von...? ;)
    Wirtschaftlich: von den 6000 Euro wirkt ca. die Hälfte wertsteigend.
    Campingkomfort: unbezahlbar :D

    Ich lese aus Deinem Posting heraus, dass Du ein freies Budget von 10.000 Euro hättest. Dafür würde ich das Aufstelldach aufbauen lassen sowie Rostvorsorge und andere Reparaturarbeiten machen, bevor ich mir für 22.000 Euro einen unbekannten T5 (egal ob mit oder ohne AD) hole.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hey
    Ich hab es selber nachgerüstet und bin zu 100% zufrieden. Habe das dach günstig bekommen. Ich sag mal so es ist zu 100% bequemer als die multimatratze und wenn man nicht zu 3. Oben schläft ist es auch noch ok. Ich persönlich würde es immer wieder machen.
    Mukki

  • Ich habe es gemacht und würde es aktuell nicht nochmal machen - es ist natürlich toll, 2 Schlafplätze mehr, Stehhöhe etc. aber es kostet halt echt eine Menge und eigentlich ist der VW-Bus für 4 Leute dann auch zu klein. Würde ich meinen nochmal ausbauen, dann würde er ein Pilzdach bekommen, was mehrer Vorteile hat - das Dach bleibt weitgehend erhalten (Dachgepackträger, Stabilität der Karosserie etc.), es kostet deutlich weniger und man kann es mit etwas Geschickt glaube ich einfacher einbauen, als ein Hubdach über die volle Breite. Stehhöhe hat man dann im entscheidenden Teil auch - wäre für mich so rückblickend die bessere Lösung gewesen

  • Ich Spiel auch mit dem Gedanken ein Schlafdach einzubauen! Pilzdach find ich Persönlich als nicht so gut,will ja durch en Umbau Platz zum Schlafen ,bei Kurztrip übers Woend oder ähnliches brauch ich dann nicht immer die Wohndose mitziehen und für Kinder ist genug Platz zum Schlafen. Das mit der Steifigkeit,das ist evtl ein Argument und natürlich der Preis :S

  • Da könnt ihr ja auch meinen verkaufen 10.000€ drauflegen und gleich einen T5 mit Dach kaufen.

    Danke für das Angebot!
    Ich komme auch vom Bodensee. Wann kann ich vorbeikommen, um deinen zu verkaufen?

    Spaß beiseite. hast du mal geschaut, was ein T5 mit Aufstelldach kostet?
    Und welche Probleme die T5 haben?

    Ein Aufstelldach für den T4 kostet bei Zilka inkl. Climahimmel-Umbau etc. rund 6000€.
    Ich würde sagen, dass dein Bus mindestens 3000, eher 4000 € Wertsteigerung hat.
    Den kleinen Rest musst du dir dann schönreden :)

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Ich würde mir erstmal überlegen wie lange du den Bus noch fahren willst. Wenn Du schon mit anderen liebäugelst macht es natürlich keinen Sinn. Dann würde ich mir auch genau überlegen welches Dach für Dich das richtige ist auch im Bezug auf den Preis und die Alltagstauglichkeit.. Alle haben Vor und Nachteile (Hochdach, Aufstelldach,Hubdach). Wenn die Differenz Wertsteigerung und Investition bei "nur" 2000,- € liegt und du den Bus noch 3-4 Jahre fährst würde ich sagen es lohnt sich auf alle Fälle. Da hast ja hinterher definitiv ein anderes Auto mit dem Du ganz andere Dinge tun wirst.

    LG,

    Andreas

  • Erst Rostvorsorge, ansonsten lassen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ob sich das bei einem Fahrzeug dieses Alters lohnt? Darüber lässt sich bestimmt lange philosophieren.

    Rein wirtschaftlich lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn man viel selber macht. So ist meine kurze Meinung. Wir haben uns schon 2004, als unser Bus erst 5 Jahre alt war, schon diese Frage gestellt, ob es sich lohnt das Aufstelldach gegen ein Hochdach tauschen zu lassen. Ok, ist nun 12 Jahre her - und wir haben den Bus entegegen aller Erwartungen immer noch, und den Umbau und die Kosten nicht bereut. Der Spaß hat damals schon knapp 5.000 Euronen gekostet. Wenn ich heute lese, ein Aufstelldach kostet rund 6.000 mit Einbau, muss ich schon arg schlucken.

    Aber wenn es dir die Sache wert ist, du kein Problem damit hast, so viel Geld zu investieren, dann mach es! Entscheiden kannst nur du es! Du kennst deinen Bus, weißt, was du an ihm hast. Und einen mit 111kw gibt man auch nicht einfach so her. Da lohnt es natürlich auch, etwas in den Erhalt zu investieren.

  • Ich habe bei meinem auch lange überlegt.

    Letztes Jahr war es dann soweit, ich habe bei Zillka ein Reimo Dach bestellt (war das günstigste). Den Einbau habe ich daheim selber gemacht, war gar kein Problem.
    In Summe hat der ganze Spaß dann ca. 3.500€ gekostet. Allerdings habe ich das original Bett nicht mitgekauft, sonder eine Eigenkonstruktion realisiert.

    TÜV war auch problemlos. Dicht ist es auch. Kann ich also nur empfehlen.

    Mein Bus ist von 95 und hat 288000 km gelaufen. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich das schon viel früher machen sollen.

    Bei jedem Camping/Urlaubs/Klettertrip freue ich mich drüber.

    Mit Hilfe von Airline Schienen konnte ich auch weiter mein Solarpanel auf dem Dach befestigen und das ohne die zwei Meter Marke zu überschreiten.

    Der Alpinist grinst und packt....

  • Ich denke auch das man es günstiger als 6000Euro bekommt.

    Letzlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Die Kosten wirst du beim Verkauf nicht wieder bekommen.

    Finde erstmal einen neuen guten Bus mit Aufstelldach, wenn dein Bus OK ist und du ihn weiter fahren willst, warum nicht.

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • Ich würde die Entscheidung von der Nutzung abhängig machen. Wenn es nur 2-3 mal im Jahr für 1-2Wochen in den Urlaub geht und der Bus sonst im Alltag verwendet wird, würde ich mir mal ein Dachzelt (Maggiolina oder James Baroud) ansehen.
    Gebraucht für unter 2k zu bekommen und auch nach 3-5Jahren Nutzung ohne sonderlichen Wertverlust zu verkaufen.

    Falls du ein Schiebedach hast, wirst du dieses wohl ebenfalls vermissen.

  • Moin,

    ich liebäugle ja auch immer mal wieder mit einem (Nasen)Hochdach für meinen 2001er 111kw.
    Die Angebote die ich letztes Jahr mal eingeholt habe lagen auch immer alle so bei 5000-6000€, das wäre mir zu viel. Könnte ich es mit etwas Eigenarbeit aber für 3000-3500 € realisieren würde ich es wohl machen (obwohl hier mal ein User schrieb dass er am Ende nicht viel billiger weggekommen ist als sein Kumpel der es machen lies.
    So langsam frage ich mich aber: es gibt hier im Forum sicher 10 Leute die eine ähnliche Idee haben, das liest man immer wieder. man müsste sich doch einfach mal zusammentun, 10 z.B. zumindest schon isolierte Hochdächer irgendwo in Sammelbestellung kaufen (wenns die überhaupt noch gibt?) und gemeinschaftlich aufsetzten....das wäre ein spaß. Das große Hochdach Wochenende.
    Velleicht gibt es ja zusätzlich einen User mit Werkstatt und Erfahrung der gegen etwas finanzielle Entschädigung auf so eine Aktion Lust hätte und helfen kann.. :thumbup:

  • Ich bin mir auch sehr unschlüssig was die schönere Lösung ist. Fakt ist: Es kommt auf den Einsatzzweck an: Mit 4 Personen kann man auch mit Multivan unterwegs sein. Vorzelt für 2 Und Bus für 2. machen Bekannte von uns so. Allerdings sehen die sich aktuell auch nach nem Aufstelldach um :D .
    ich persönlich finde die großen festen Hochdächer ziemlich hässlich und man merkt spätestens dann dass der T4 eigentlich die karosse eiens Transporters hat. Als ich zum Mammutpark bei Thilo im Bus STAND (stehen konnte) und dort noch viel Gepäck und ein Bett platz hatten, hatte ich ntürlich die Vorteile klar vor Augen.
    Aufstelldach ist eher was für Gelegenheitscamping finde ich.
    Ein Vorteil des Aufstelldaches wird selten genannt: man kann die Dichtfläche bei Bedarf gut entrosten. Beim Hochdach ist das immer nur ein Versuch.
    Die anderen Pros und Kontras kann man nachlesen.

    Dass es sich nicht lohnt ist Theorie, Praktisch mus man in fast jedem T4 noch was reinstecken ehe er alltagstaulgich wird.
    Guter MV m. Aufstelldach ist wird komischerweise fast wie California gehandelt (übertrieben gesagt).
    Ich würde nah nem alten gebrauchten (verrosteten) Cali oder MV ausschau halten. kaufen, das Dach an den Säulen abnehmen inkl Verkleidungen übernehmen und zum Umbauen geben.
    Den Rest verkaufen.
    Ist antürlich davon abhängig wie gut du dich auf dem Markt auskennst und ob du Zeit und Lust hast das so anzugehen.
    Momentan sieht die Marktlage so aus als wenn es aufs selbe rauskommt, du aber bis zum Verkauf (was natürlich nach dem Umbau nie passieren wird) wenigstens Freude an deinem Aufstelldach hattest ;) . Du solltest auf jeden Fall DIE TEILKASKOVERSICHERUNG die du hoffentlich hast anpassen.
    Die könnte sich bei einem leider durchaus möglichem Diebstahl quer stellen und das Dach nicht mitbezaheln.


    PS. wenn alles i.O. ist, auch der Lack dann wäre deiner ca 15 wert. Wenn man natürlich erst 3.000 reinstecken muss um aus 12.000 auf 15 zu kommen machts natürlich im verkauf wenig Sinn.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saahmährt (26. April 2016 um 08:46)

  • ... So langsam frage ich mich aber: es gibt hier im Forum sicher 10 Leute die eine ähnliche Idee haben, das liest man immer wieder. man müsste sich doch einfach mal zusammentun, 10 z.B. zumindest schon isolierte Hochdächer irgendwo in Sammelbestellung kaufen (wenns die überhaupt noch gibt?) und gemeinschaftlich aufsetzten....das wäre ein spaß. Das große Hochdach Wochenende. ...


    Wenn du ernsthaft Interesse hast, würde ich da dranbleiben und versuchen, eine Mehrfachbestellung zu organisieren. Die Hersteller der Nasenhochdächer haben keine Lust, nur wegen einem Dach alles anzuwerfen. Wenn sie aber gleich mehrere auf einen Schlag verkaufen könnten, würden sie sich eher dazu hinreißen lassen, ein paar große Eimer Kunstharz zur Herstellung anzurühren. So wurde es mir mal berichtet. Die Formen sind ganz bestimmt noch vorhanden. Vor allem die Herstellung eines Nasenhochdachs ist aufwendiger, da die Form aus zwei Teilen (Dach + Unterteil der Nase) besteht.

    Speziell fürs Nasenhochdach würde ich mich da an Herrn Schmidt, http://www.zillka-mobile.de, oder an http://www.polyestertechnik.de wenden.

  • Beim Lackieren könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen, Aber wenn es Laminieren im Handauflegeverfahren ist, dann gibts keine Unterschiede ob 1 oder 100.
    Höchstens vielleicht im Materialeinkauf. Oder dass man jemanden extra dfür einstellen müsste ;)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Also ich habe die Erfahrung vor ca. 1,5 Jahren als ich auf der Suche nach meinem aktuellen T4 war gemacht, dass vergleichbare T4 mit Aufstelldach "immer" ziemlich genau 3000€ teurer waren als solche ohne. Sprich, ein Aufstelldach bringt eine "Wertsteigerung" von 3000€, wenn alles gut gemacht ist. Da ich unbedingt ein Aufstelldach wollte habe ich mir in der Zwischenzeit ein komplettes Westfalia AD mit neuem Verstärkungsrahmen und kompletter MV ABCD und Dachholmverkleidung zugelegt. Kostenpunkt ca. 3000€. Wenn ich jetzt den Einbau in Eigenregie mache (was ich vorhabe) dann käme ich Null auf Null raus was, was Kosten und Wertsteigerung beträfe. Da ich den Bus aber noch so lange wie irgendmöglich behalten möchte ist das zweitrangig...
    Was mich gerade letzte Woche "abgeschreckt" hat ist, dass der Schrauber meines Vertrauen und der TÜV-Prüfer bei der letzen HU unabhängig voneinander meinten, dass man eine "so schönen" Last Edition der Originalität wegen nicht aufschneiden dürfe....
    Wahrscheinlich werde ich mir den Dachausschnitt aufheben und kann diesen dann in 30 Jahren wieder ein schweißen, wenn original erhaltene T4 Last Edition (analog zu T1 Bussen) > 100.000€ wert sind :thumbup:
    Grüße
    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)