T4 California 2.4D Komplettüberholung - ich weiß nicht mehr weiter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,


    nach langem Mitlesen habe ich mich nun endlich in diesem Forum registriert. Ausschlaggebend war für mich der freundliche Ton, der hier herrscht. So sollte es eigentlich in jedem Forum zugehen...

    Mein Name ist Florian, bin knapp 32 Jahre alt und komme aus Hannover.


    Vor einem Monat habe ich mir relativ spontan überlegt einen mir angebotenen T4 Cali 2.4D, 78PS, Baujahr 1992 mit 153.500km zu kaufen. In meiner Euphorie und Freude über so ein tolles Auto sind mir die vorhandenen Mängel nicht sofort aufgefallen. Nach einem Besuch in der Werkstatt für eine Bestandsaufnahme kam dann das böse Erwachten. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich nicht komplett blind gekauft habe. Der Wagen ist zwar auch äußerlich in einem leicht rostigen Zustand, hat aber eben erst 153000 km gelaufen und besitzt ein vollständiges Scheckheft. Der Innenraum ist auch noch in einem wirklich guten Zustand. Keine Risse und kein Dreck...alles so wie es sein soll. Demnach bin ich davon ausgegangen, dass man den Wagen mit etwas Fürsorge, Einsatz und etwas Geld wieder fit bekommt. Das vernichtende Urteil der Werkstatt

    Folgende Arbeiten sind aktuell fällig:

    Zahnriemen inkl. Wapu

    Zylinderkopfdichtung

    Stoßdämpfer vorne & hinten

    Federn hinten

    Bremsen hinten

    Standheizung

    Mittel- & Endtopf

    Reifen

    Inspektion

    TÜV

    ...um nur die wesentlichen Dinge zu nennen. Kleinigkeiten, wie neue Lötpunkte setzen (Temperatur- und Tankanzeige) führe ich erst gar nicht mit auf. Rostbehandlung ist noch ein weiteres Thema für sich. Lauf meiner Werkstatt sieht der Unterboden nicht gut aus. Die Radläufe sind ebenfalls befallen, genauso wie die Windschutzscheibe.


    Mein Plan für den Cali ist/war, dass das Auto langsam wieder aufgebaut wird und ich mit meinem kleinen Sohn viele schöne Ausflüge machen kann. Da ich aber kein Schrauber bin, möchte ich um eure wertvollen Tipps bitten. Ich habe leider nicht die finanziellen Möglichkeiten den Wagen komplett von einer Werkstatt reparieren zu lassen (grobe Kostenschätzung inkl. der oben aufgeführten Arbeiten und Rostbehandlung / Neulackierung liegt bei ca. 12.000 Euro) , leider kann ich selbst auch nicht so viel erledigen.


    Bevor ich den Wagen wieder verkaufen muss, möchte ich alles versucht haben um noch irgendwie den großen Vater-Sohn-Traum zu erreichen. Ich habe von einem sehr netten Forumsmitglied in einem Gespräch erfahren, dass sich hier ggf. gegenseitig unter die Arme gegriffen wird. Von daher wende ich mich nun an euch in der Hoffnung das alles irgendwie hinzubekommen. Hat jemand Lust sich den Wagen mal anzusehen um mir seine fachmännische Meinung geben zu können?


    Besten Dank an Euch und ein schönes Pfingstwochenende

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von flori20 (13. Mai 2016 um 10:27)

  • Ich habe gar nichts von aktuellen Problemen gelesen ... wo ist dann Dein Problem :nixpeil:

    Rost: oft reicht eine preiswerte funktionelle Instandsetzung, da sind 1000€ schon viel
    Lack: kommt halt auf Dein Repräsentationsbedürfnis an.
    Werkstatt: für die unverschämte Preisschätzung gleich mal schnell `ne neue suchen !!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Mai 2016 um 12:32)

  • Hallo Florian,

    ein langes Posting, aber leider mit wenig Informationsgehalt - weil du an der falschen Seite anfängst.

    So ziemlich alle detailliert genannten Probleme betreffen die Wartung bzw. Verschleißteile. Da wirst du sicherlich jemanden finden, ob nun privat oder gewerblich, der dir das für einen fairen Preis macht.
    Das sind die Basics - und da ist nichts Kompliziertes in deiner Liste dabei. Ich sehe da bisher eben auch nichts "vernichtendes".

    Dann kommen ein paar peanuts, wie die Lötstellen, usw. , mit der Windschutzscheibe meinst du den Scheibenrahmen - oder? Nur eine neue Scheibe kostet ja nicht viel...

    Weiter, nun gibt es genau 2 Möglichkeiten,

    a) du hast einen T4 mit Oberflächenrost - udn kaufst dir einen Schleifer und Schmirgelpapier und machst das Ding mit dem Pinsel mit deinem Sohn hübsch
    oder
    b) - und darauf könnte es hinauslaufen - das Ding ist komplett an vielen Stellen durchgerostet - und muß durchgeschweißt werden.

    Dafür brauchst du einen vernünftigen Kostenvoranschlag von jemand der Schweißen kann, dann kalkulierst du entweder 500,- oder 1000,- oder 2500,- Euro - je nach Qaulität der gewünschten Lackierung später dazu - und addierst die 3 Beträge:

    Schweißen
    Farbe
    Wartung, bzw. Reparatur

    und mit dieser Summe kannst du entscheiden was passieren soll.

  • Hallo Florian,

    willkommen hier im Forum.

    Zu den Arbeiten:

    Gruß, Jörg

  • Hallo Flori,
    den Antworten von Yellowone und Jörg ist fast nichts hinzuzufügen , Auspuff kann man selbst wechseln, aufbocken mit dem Wagenheber reicht, keine schöne Arbeit wenns festgegammelt ist, aber auch für einen Laien durchaus machbar, Standheizung, Sicherung ziehen, mein Prüfer jammert immer noch über die Spritzufuhr der Standheizung, abklemmen hinterm Tank und mit Bolzen und Schelle abdichten, auch mit Wagenheber ohne Bühne leicht machbar, dann hat der Prüfer nichts mehr zu meckern, Reifen bekommt man mit ein wenig suchen brauchbar für ca. 50-100€ , mein Cali fährt mit Rückenwind 125kmh, da brauch ich keine Nobel Pellen, gute gebrauchte Markenreifen reichen.
    Zuerst würde ich persönlich mit der Diagnose Zylinderkopfdichtung anfangen, falls die wirklich defekt sein sollte lässt sich das sehr leicht mit einer Untersuchung des Kühlwassers feststellen ( Abgase drin ) solltest du aber in einer 2. Werkstatt machen lassen, allein für den Kostenvoranschlag würde ich den Laden nicht mehr betreten. Bilder zum Rost wäre äußerst Hilfreich, alles andere ist Raten.
    An meinem Cali macht ein Meister von Auweh nach seiner Arbeitszeit Riemen und Pumpe, kostet natürlich deutlich weniger als Offiziell :thumbup:
    Alles zusammen eigentlich genau das was man von einem so alten Fahrzeug zu erwarten hat. Ein guter Wille zum selber schrauben sollte da nicht fehlen, ansonsten ist ein Bus kein billiges Vergnügen.
    Stoßdämpfer, Federn etc. bekommst du auch gebraucht für kleines Geld.
    Inspektion?, Ölwechsel machen lassen oder selbst Hand anlegen, Dieselfilter kann auch nicht schaden, natürlich auch selbst machen, der Rest wird sich der TÜV anschauen, dafür brauchst Du keine Werkstatt :thumbup:

    Gruß Männi

    Einmal editiert, zuletzt von Männi (13. Mai 2016 um 12:20)

  • Bei aller Liebe liebe Leute, aber wer hier Ratschläge - á la mit defekten Stoßdämpfern kann man noch lange rumfahren - oder kauf dir einfach ein paar Gebrauchte - um sich schmeißt,
    der sollte zumindest dem Threadersteller, der ja technisch nicht so bewandert scheint, auch sagen, daß defekte Stoßdämpfer deutlich den Bremsweg verlängern!

    Nochmal, mach dir ein Budget für die fällige Wartung und den Service und die Kosten á la Hauptuntersuchung - das fällt eh an.

    Dann such dir jemand der den Schadensumfang bei den fälligen Karosseriearbeiten beurteilt und einpreist. Und danach addierst du die Schönheitspflege auf diesen Basisbetrag - und dann weist du was dich erwartet.

    Mal eben einen Auspuff von Ebay unter dem selbsthochgebockten Auto auszutauschen bringt dich mal sicher nicht weiter.

    Klingt vielleicht komisch und spießig - aber fang mal mit einer Exeltabelle an, und schreibe alle Defekte jeweils in eine separate Zeile - und fang mal an jeweils separat die Mindestsumme und die Maximumsumme einzusetzen,
    dann siehst du schon wo hin die Reise gehen könnte/kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von eetarga (13. Mai 2016 um 18:52)

  • Das eine oder andere sind leichte Aufgaben die man schnell erlernen kann.

    Melde Dich mal direkt bei mir.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Bei aller Liebe liebe Leute, aber wer hier Ratschläge - á la mit defekten Stoßdämpfern kann man noch lange rumfahren - oder kauf dir einfach ein paar Gebrauchte - um sich schmeißt,
    der sollte zumindest dem Threadersteller, der ja technisch nicht so bewandert scheint, auch sagen, daß defekte Stoßdämpfer deutlich den Bremsweg verlängern!


    Ist aber nun mal so ... haben viel mehr Leute, als Du Dir vorstellen kannst - und merken es nicht.
    Warum also ausgerechnet Streß an dieser Stelle machen ?

    Mal eben einen Auspuff von Ebay unter dem selbsthochgebockten Auto auszutauschen bringt dich mal sicher nicht weiter.


    Aber klar - ist eine einfache Arbeit, man kann kaum was falsch und gar nichts kaputt machen ... und man hat dann einen intakten Auspuff.

  • dass ich nicht komplett blind gekauft habe


    Hallo Florian und herzlich willkommen.

    Deine Kaufaussage deckt sich irgendwie nicht mit der Werkstatt. Alle roten Sachen hätten dir leicht beim Kauf auffallen können und müssen.
    Es klingt für mich total nach einem Blindkauf...oder nach einer nicht seriösen Werkstatt :!:
    Wie aber die anderen schon sagten, ist das teilweise alles normaler Verschleiß.

    Nimm das Angebot von Pruner an. Er kann dir bestimmt einige Sorgen nehmen.

    Einige Bilder solltest du hier mal einstellen.

    Lass dir die Freude am Bus nicht nehmen! Es ist Sommer :thumbup:

  • Mach mal ein paar Bilder von deinem T4 und stell die hier ein.................wann musst der T4 denn zum TÜV, das heisst wielange kannst du noch fahren und reparieren.
    Stossdämpfer beanstandet jede Werkstatt, defekt sind meisst erst wenn sie öl verlieren.
    Hinterradbremse erneuern heisst beim 92 er ...http://www.ebay.de/itm/VW-Transpo…TIAAOSwDNdVu0ir ..> und 2 Handbremsseile dazu
    Auspuff >http://www.ebay.de/itm/Schalldamp…5wAAOSwe7BWvatR

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • In Hannover und Umgebung gibt es sehr hilfsbereite Forianer, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

    Insofern ... laß Dir das Auto nicht madig machen, denn ich habe fast die Vermutung, dass da jemand aus der überteuerten Werkstatt selber Interesse an dem Cali gehabt hat 8o

    Besuche doch einfach mal einen der hoffentlich bald wieder stattfindenden Stammtische in und um Hannover, da wird man Dir sicherlich ein paar Tipps geben können.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Morgen und vielen Dank für die ganzen gut gemeinten Ratschläge und Hinweise. Ich werde nachher Bilder online stellen, damit ihr euch mal ein grobes Bild machen könnt.

    axelb, du kennst meinen Cali bereits. Hast letzte Woche den Träger von mir abgeholt :)


    Danke an alle und viele Grüße
    Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von flori20 (14. Mai 2016 um 07:06)

  • Hallo Florian,

    soooo schlimm sieht er doch au den ersten Blick nicht aus ...

    Willst Du den das ganze Jahr fahren oder bekommt der n trockenen Stellplatz im Winter?


    By the way - Zahnriemen und Wapu hab ich bei meinem 450,- bezahlt .... in ner freien Werkstatt.

    Check vor allem mal die Aussage zur ZKD ....und dann sieht Du weiter ...


    TÜV hat er noch ?? Oder??


    Darf man fragen, was das Fahrzeug gekostet hat ? 3,5? 4,5? Oder günstiger?


    Viel Erfolg,

    Markus

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Den Wagen fahre ich nur von Mai bis September, er steht das ganze Jahr in einer Garage.

    Zu der Zylinderkopfdichtung meinte er, dass da Wasser rausdrückt und zu dem Unterboden, dass der wohl auch fertig sein soll. Der Cali hat sich kaputtgestanden, so die Jungs von der Werkstatt.

    Der TÜV läuft im Juli ab, von daher bleiben mir noch 2-3 Monate Zeit. Ich denke, dass ich mir auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen werde.

    Eure Hinweise sind wirklich hilfreich für mich, besten Dank dafür.

  • Glaub mir, ich weiß genau wovor du gerade stehst.
    Bei mir war es genauso: ich war mit Hilfe von Forum und Wiki grob informiert, aber so richtig Ahnung hatte ich nicht. Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug können sich die kleinen Mängelchen a la Kalte Lötstelle, Klappergeräusche und Fehlfunktionen schnell zu einer frustrierenden Gesamtsituation aufbauschen.

    Letztenendes hast du aber ein sehr begehrtes Fahrzeug erworben und die Technik des T4 ist mit etwas Hingabe wirklich schnell durchdrungen.
    Das Problem: du wirst beim beheben der bereits bekannten Probleme noch einige unentdeckte finden, zB werden bestimmt an der Vorderachse noch einige Verschleißteile fertig sein (Querdenkerlager,Führungsgelenk,koppelstange?)
    Der Vorteil: so ein Bus kann eben auch Hobby sein und er muss ja nicht auf einen Schlag Neuwagencharakter annehmen.
    Versuch so viel wie möglich selbst zu machen. Das geht. Dann wächst auch das Verständnis für wirklich notwendige oder eben aufschiebbare Arbeiten. Wenn der Wagen 20 Jahre gerostet hat, hält er auch noch eins aus.

    Die Restauration lohnt sich beim Cali alle Male

    Einmal editiert, zuletzt von Toso (14. Mai 2016 um 18:05)

  • Ich weiß nicht wie viel du für das Auto bezahlt hast und wann genau du es nutzen willst. Da ich ja auch einen Cali habe und eine gründliche Überholung bei meinem und vor allem bei einem Bekannten schon mit begleitet habe:
    Den Bus kann man retten, keine Frage. Jedoch hört es sich bei deinem Bus nach Wartungsstau an, da einige recht umfangreiche Wartungsarbeiten anstehen. Dazu kommt noch massiver Rostbefall, der sich schon auf den ersten Blick deutlich zeigt, der Unterboden wird enstprechend ausehen. Die Längsträger im hinteren Radkasten sind durch. Das bedeutet: Die gesamte Innenausstattung, also alle Schränke mit Küche sowie die Bodenplatte müssen raus, um da ordentlich ranzukommen. Soll heißen, es ist sehr viel Aufwand das ordentlich wieder hinzubekommen, sodass man lange Freude dran haben kann. Wenn man, wie du es selbst beschrieben hast, nicht wirklich viel selber machen kann oder will, dann sollte man es lassen. Entweder werden dir Karosserie- und Lackierbetriebe Unsummen an Geld abnehmen oder es wird nicht gut sein.
    Ich kann dir gerne auch persönlich vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber wenn du was für diesen Sommer suchst und keine 2-3T€ + 50Stunden Arbeit investieren willst bleibt eigentlich nur der Verkauf!