Nachtrag (2) zum Thema Unfall (!) weil mein ABS versagt hat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir schlafen im bus und somit entspannter;) früh wach Dank sonne und abends spät drin

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!


  • Stichwort Ursache und Wirkung aufgeheizter BFk mit zu viel Wasseranteil.


    Ich denke nicht, dass das bei EINER Bremsung direkt spürbar ist. Eher bei Paßstraßen, wenn es wirklich warm an der Scheibe wird.

    Das Bremsendiagramm wäre aber wirklich interessant!


    normal nicht, stimmt,
    Es sei denn dass sich irgendwann irgendwo in der Leitung ne Waserblase/Luftblase gebildet hat die sich so ungünstig auswirkt dass es zu sporadischen Fehlern führt.
    Leider kennt keiner das Wärmediagramm der Hersteller wie schnell sich die Hitze der Bremsscheibe/Bremssattel auf die Blüssigkeit bis nach dem Schlauch ausweitet.
    Sitzt ausgerechnet da das Fehlgebilde, wird sich das bei normalem Bremsen noch nicht unbedingt äußern, aber bei der Vollbrmsung (wie im Video) uU schon.
    Ist von mir aber derzeit spekulativ, da keine Belege gegeben sind.

    Deshalb die kleine Kritik an den Boschdienst. Lieber zur Sicherkeit gleich nochmal gründlich wechseln und entlüften.
    Kostet grad mal 30 Eu mehr.


    Hatte so ein ähnlichen kleinen Fehler nach dem Schläuche wechseln am Syncro.
    Schläuche getauscht, komplett Flüssigkeit gewechselt inkl entlüften.
    Dann Proberunde, paar Mal auf die Bremse gelatscht und nach dem vierten Test mit grad mal 40kmh gewundert, warum mit dem Pedal am Bodenblech zu wenig Klemm auf den Klötzen war.
    Danach festgestellt, Entlüftungsschraube vorn rechts nicht voll angeknallt. Hat gesabbert obwohl hätte dicht sein müssen.
    Flüssigkeit minimal raus gedrückt (vermutlich beim lösen auch Luft angesaugt).
    War zwar äußerst wenig, hat aber dennoch erheblich zur Verschlechterung der Bremsleistung vorn gereicht.

  • Hallo zusammen,

    ich war den restlichen Tag unterwegs und bin erst grad wieder zu Hause vorm PC. Das ging ja hier noch
    recht hoch her. ^^ Dann stecken wir uns mal zusammen eine Friedenspfeife an, schlage ich vor.

    Mir ist es in diesem Punkt nunmal ausnahmsweise egal was wer auch immer weiß, und was wer auch im-
    mer glaubt bzw. meint glauben zu müssen.

    Wer den Ursprungs-Thread sucht, hier isser:
    Unfall (!) weil mein ABS versagt hat

    Denn eines weiß ich ganz gewiss: Die Bremsleistung bzw. Bremswirkung war an dem Unfalltag miserabel
    und jetzt ist sie top! Ich kann auch noch erzählen, dass ich grad vorgestern erneut so eine Situation hat-
    te, allerdings mit etwa 50km/h anstatt wie am Unfalltag mit circa 25km/h. Und vorgestern hat es alles
    hervorragend funktioniert (mit Einsatz des ABS) und supergut gebremst. Was mir auch auffiel: Das Rat-
    tern des ABS war längst nicht so laut und krank/kaputt vom Geräusch her wie damals am 12.08.16, und
    das Vibrieren am Pedal war gefühlt auch längst nicht so bedrohlich. Viel feiner und schneller diesmal.

    Was ich auch noch berichten kann: Im Motorraum hats eine grünlich angetrocknete Flüssigkeit verspritzt
    wie ich durch Zufall entdeckte. Ich dachte schon da sei was geplatzt, aber vermutlich hat d. Bosch-Dienst
    da Bremsflüssigkeit nachgefüllt gehabt. Soll ich davon Fotos machen, für Euch hier?

    Bremsflüssigkeit ist glaube ich noch nie erneuert worden, seitdem ich das Auto habe (gut 2 Jahre nun).

    An die Moderatoren: Danke für die Rücknahme der Verwarnung. :)

    Ansonsten entlasse ich Euch mal in die Nachtruhe mit einem Zitat von Sir Peter Ustinov:
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
    Stimme eines
    Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich
    '!


    .

  • Zitat

    Im Motorraum hats eine grünlich angetrocknete Flüssigkeit verspritzt

    Bremsflüssigkeit grün?
    Das ATE pipi ist nicht grün.
    welche Farbe hat dein Kühlmittel?


    Bremsflüssigkeit ist glaube ich noch nie erneuert worden, seitdem ich das Auto habe (gut 2 Jahre nun).

    wechseln und entlüften lassen.
    Sollen hinten je 1L und vorn min je 0,5L durchpumpen. Dann ist gespült.

  • Hi,

    dann wirds wohl Kühlmittel sein. Die Karre läuft jetzt auch sehr schnell heiß (Motor). Noch viel schneller
    und mehr, als ich das bisher schon immer berichtete...

    Danke Dir, t4synchrodriver.

    Dann lasse ich die Bremsflüssigkeit gleich mal mit machen.


    Hab gesehen, dass die Verwarnung ja noch da ist. :(
    Wollte meinen Beitrag 45 noch editieren, aber ging nicht mehr.


    Es verwundert mich, ehrlich gesagt, dass Euch der Bericht von Axel B gut und ruhig schlafen lässt:

    Zitat Axel B
    Ich hatte den Eindruck, dass das Auto gar nicht verzögert, und stand voll auf dem Pedal.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass die anderen Autos scheinbar viel besser gebremst haben, mein Bus aber nicht.
    Zitat Ende

    HansiT4 schilderte exakt das Gleiche.

    Meint ihr, das soll so sein und ist technisch in Ordnung?
    Okay - ich halte mich da raus. Es ist jeder selbst für sich, sein Handeln und sein Auto verantwortlich.

    HansiT4 schildert jetzt, nach dem Bosch-Besuch eine seeehhr viel bessere Bremswirkung, insbesondere mit ABS

    Dann mal gute Nacht. :sleeping:


    .

  • Es verwundert mich, ehrlich gesagt, dass Euch der Bericht von Axel B gut und ruhig schlafen lässt:

    Zitat Axel B
    Ich hatte den Eindruck, dass das Auto gar nicht verzögert, und stand voll auf dem Pedal.


    Du hast immer noch nicht verstanden, wie ABS funktioniert.

  • Aha, die Verwarnung wird nur angezeigt wenn man eingeloggt ist. ;)
    So ist das.

    Hallo PeZe,

    ich glaube was ich sagen will, ist: Wenn man voll auf dem Pedal steht, dann muss das Auto in jedem Fall deutlich spürbar
    verzögern! Mit ABS (aktiv), wie auch ohne ABS (inaktiv). Und auch unabhängig davon ob man ein ABS verstanden hat oder
    nicht. Das ist meine Aussage. Und ansonsten liegt sehr wahrscheinlich irgendwo ein technischer Defekt vor.

    Aber das mag jeder sehen wie er es will.


    .

  • lass Deine gesamte Bremsanlage dringed überprüfen,


    Meine Bremsanlage hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler. :!:

    Dafür bist Du selbst verantwortlich.


    Genau ... deshalb überprüfe ich meine Bremsanlage zum Einen selber und zum Anderen regelmäßig und ständig,
    und im Übrigen HansiT4: Laß mich zufrieden !

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Aussage stimmt immer noch nicht. Auf glattem Untergrund kannst du mit fünf Füßen auf dem Pedal stehen, da verzögert gar nichts. Und mit ABS unter bestimmten Voraussetzungen weniger als ohne. Dafür hat ABS an vielen anderen Stellen Vorteile, die eindeutig überwiegen. Deswegen hat jedes Auto das heute.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo xlspecial,

    okay und danke für Deine Ergänzung. Vorgestern hatte es übrigens auch geregnet, wenn auch nicht so viel wie am Unfalltag.
    Aber gehen wir tatsächlich mal von Glätte am Unfalltag aus, an der Stelle. So bleibt es dennoch rätselhaft warum die anderen
    Autos (und auch das Auto vor mir) sehr viel schneller zum stehen kamen.

    Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Das hatten wir schon im ersten Thread. Das lag unter anderem ja am viel höheren Gewicht
    meines leeren Busses (nichtmal Sitzbänke drin).

    Dann ist Hansi wohl doch einfach nur zu doof um richtig auf das Pedal zu latschen.
    Ach nein! Der Abstand wars. Ja richtig. So wars.

    Alles andere mit damals kaum Bremswirkung und jetzt supergut, muss reine Einbildung sein.
    Okay, dann haben wirs geklärt.

    Thema ist durch. Alles gesagt.
    An PeZe: Ich melde mich jetzt für 1 Woche freiwillig nicht mehr. :)


    .

  • -nun hat HansiT4 wieder bessere Bremsen wie er berichtet, das ist doch in Ordnung. Ich meinerseits habe auch schon bemerkt das der Bulli unterschiedlich bremst.

    Das liegt aber wohl wirklich zumindest im Normalfall nicht am Bus, sondern nur an der Beschaffenheit des Untergrundes und an der Qualität und dem Zustand der Reifen. Manchmal ist so ein Stück Straße halt gefühlt wie ein Stück polierte Glattbahnstrecke, da bremste und das rutschen hört gefühlt gar nicht mehr auf, und man sieht sich schon auf dem Vordermann und bereitet sich auf den Einschlag vor.

    Man kann sich nicht auf alles vorbereiten, vorhersehen, Fahrfehler passieren auch, und man kann nicht wirklich immer wissen wie schmierig der Untergrund unter einem gerade ist. Ich hatte bisher wohl Glück und gute Vorausschau und kam immer rechtzeitig zum stehen.

  • Aber gehen wir tatsächlich mal von Glätte am Unfalltag aus, an der Stelle. So bleibt es dennoch rätselhaft warum die anderen
    Autos (und auch das Auto vor mir) sehr viel schneller zum stehen kamen.


    Ich habe lange überlegt ob ich was schreiben soll, aber ich versuche jetzt einfach mal meine Meinung in den Raum zu werfen.

    Ich war vor zwei Wochen in München. Dort veranstaltet eine Krankenkasse eine Bladenight. Bei dieser Veranstaltung sperrt die Polizei zeitweise gewisse Straßen und man kann mit den Inlineskates auf den Hauptstraßen in München fahren. Dort merkt man erst wie unterschiedlich der Asphalt ist. Das ändert sich innerhalb von ein bis zwei Metern deutlich von klebrig zu glatt, Spurrillen, ohne Spurrillen und was weiß ich noch alles. Die Straße war zu der Bladenight natürlich trocken. Wenn die Straße jetzt nass ist kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Beschaffenheit der Straße noch mehr unterscheidet. Deswegen kann ich mir auch vorstellen dass dies vielleicht einen Unterschied gemacht hat. Du darfst aber auch nicht vergessen was du eigentlich für ein Auto fährst. Ich finde ein T4 hat von Werk aus schon nicht die besten Bremsen und mit den Jahren hat sich da mit Sicherheit was getan. So wahrscheinlich auch bei dem Mazda. Vielleicht hilft dir ja ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Ich fahre einen T4 mit 150PS Diesel. Also mit der großen Bremsanlage! Meine Schwester fährt einen VW EOS. Du wirst es vielleicht nicht glauben. Aber mein Multivan mit 7 Sitzen wiegt das gleiche wie der VW EOS mit seinem Blechdach. Und jetzt rate mal was passiert wenn ich bei gleichen Bedingungen mit beiden Autos einen Bremstest mache? Richtig. Der Bremsweg beim T4 ist länger. Deswegen konnten die anderen Autos wahrscheinlich etwas schneller zum stehen kommen, weil sie einfach die besseren Bremsen haben.

    Des Rätsels Lösung ist meiner Meinung nach einfach mit dem T4 generell mehr Abstand zu halten.

    Aus deiner Rechnung von Bosch kann ich leider nicht herauslesen was genau gemacht wurde. Deswegen glaube ich einfach mal, die bei Bosch haben nicht wirklich was gemacht. Die Hinterachse bremst beim T4 meiner Erfahrung nach fast gar nicht. Habe ich mal mit meinem alten T4 bei einem Fahrsicherheitstraining festgestellt. Der hat übrigens kein ABS. Bei nasser Fahrbahn auf einer Folie war es nicht möglich die hinteren Reifen zum blockieren zu bekommen. Und ja, kurz zuvor wurde die Bremse hinten neu eingestellt. Nur mit der Handbremse konnte ich stehende Hinterräder herbeiführen. Man sieht also, wenn der Bus bremst wird er hinten so leicht dass die Reifen hinten immer weniger bremsen, und so ein blockieren hinten verhindert wird. Dies hilft nach meinem Verständnis der Spurtreue weil der Bus sonst ausbrechen würde.

    Verdammt, jetzt ist es aber spät geworden... :wacko:

  • Dass die Bremsleistung nun besser ist als vorher, ist gut für alle
    Anderen (von Einsicht in eigenes Fehlverhalten habe ich noch immer
    nichts gelesen).

    Nehmen wir mal an, die deutlich bessere Bremswirkung nach dem Bosch-Besuch ist nicht nur Einbildung, sondern real.
    Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1: die Jungs haben die Bremsleistung der HA völlig überdreht, damit der Kunde keinen Stress macht - das fällt natürlich auf trockener Straße erst mal positiv auf und gibt erst bei Nässe Ärger.
    2. Sie haben den Bremsdruck an allen vier Rädern gemessen - und dabei zufällig entlüftet (ein sensibler Fahrer hätte Luft im System erkannt, bevor er einen Unfall verursacht ... aber jemand, der von sich selbst in der dritten Person spricht ?! )

    Ich tippe jedenfalls auf 2.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. August 2016 um 09:28)

  • ABS Eingriff bei 40 bzw. 25km/h ?( - fährst du Holzreifen?
    Habe grad mal überlegt, wie oft ich in meinem gesamten Autofahrerleben auf der Straße und ohne Schneefahrbahn in den Regelbereich des ABS gekommen bin.
    Extrem selten muss ich sagen und wenn, dann bei deutlich höherer Geschwindigkeit. du schaffst das bei Schritttempo und das scheinbar recht "häufig"

    Fahr in die Werkstatt und lass sie serviciere und gewöhn dir ev. einen etwas vorausschauenderen Fahrstil an.

  • ABS Eingriff bei 40 bzw. 25km/h ?( - fährst du Holzreifen?


    Bei Regen / glatter Straße ist ein ABS-Eingriff durchaus möglich. In Verbindung mit Reifen mit schlechter Nasshaftung sehr wahrscheinlich.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Friedenspfeife ist gut ;) Vielleicht kommen wir ja noch zu einem Ergebnis, welches allen hilf...

    Zitat


    ich glaube was ich sagen will, ist: Wenn man voll auf dem Pedal steht, dann muss das Auto in jedem Fall deutlich spürbar
    verzögern! Mit ABS (aktiv), wie auch ohne ABS (inaktiv). Und auch unabhängig davon ob man ein ABS verstanden hat oder
    nicht. Das ist meine Aussage. Und ansonsten liegt sehr wahrscheinlich irgendwo ein technischer Defekt vor.

    Es ist nicht nur das ABS, was er nicht verstanden hat... :shake:

    Hab alles gelesen und war in Summe recht amüsiert bis schokiert, von anfänglichem "nun lasst ihn doch mal..." bin ich auch bei "beratungsresistent" gelandet... Ich spare mir hier alles zu kommentieren, und versuche mich aufs wichtigste zu beschränken...

    Der Fatalste Satz ist der hier:

    Zitat


    Mir wird das eine Lehre sein, mit dem Bus bei Regen künftig niemals mehr so zu fahren wie bei Trockenheit!!!
    Es ist einfach nicht sicher. Mehr als ausreichend Abstand halten und extreme Vorsicht u. Aufmerksamkeit wal-
    ten zu lassen. Normal ist das nicht.

    Das sagt ne ganze menge aus... :shake: Doch dass ist ganz normal, dass bei Nässe die Reibung der Reifen erheblich schlechter ist, und wie auch schon durch die Bladenight geschildert, kann das eine sache von cm sein (in der Spur oder daneben...

    Zitat


    Aber dann müsste es doch immer auftreten, dieses Rattern. Also auch beim normalen Bremsen (keine Vollbremsung) in Trockenheit.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Ja, Denkfehler, nicht schlimm, ist nicht der einzige...


    Konkrete Frage: was hast du für Reifen auf der VA? Fabrikat, DOT, Profil C oder RF?


    Ich hatte auch mal einen falsch eingestellten LAB aufgrund von Federntausch. Hatte ~130kg auf der Hinterachse Die Bremswirkung war dennoch bei einer Notbremsung vorher ausreichend...

    Des Weiteren hatte ich letztens mal einen gebrochenen ABS Ring. Das hingegen ist echt tückisch und führt in der Tat dazu dass die Bremswirkung fast 0 ist, ohne das das ABS einen fehler anzeigt!!! Denn dann gibt das ABS das RAD ständig frei, obwohl es gar nicht (noch lange nicht!) blockiert... Diesen Fehler sehe ich bei dir aber nicht, denn ein gebrochener Ring wächst nicht wieder von alleine zusammen. Außerdem fällt das auch auf furztrockener straße beim normalen, leichten bremsen auf, wenn das ABS ohne grund anspringt...

    Und jemand, der die Frage, wie alt die Bremsflüssigkeit ist, nicht aus dem Stegreif beantworten kann, gehört definitiv zu der Gruppe, die Ihre autos checkheftgemäß in der Werkstatt pflegen lassen sollten!!!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das Profil vom Hans ist immer noch nicht ausgefüllt..
    Ich hatte in meinem 1. T4 1.9d Sauger Bj 90 ein Abs System der 1. Generation drin 14" bremse mit trommeln hinten und Bkr.
    Was soll ich sagen... War froh das der Bock weg war.. Hatte mit bremsen und Abs nicht viel am Hut. Das regelte nur bis 30 km/h und darunter warst du auf dich alleine gestellt...

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • So bleibt es dennoch rätselhaft warum die anderen
    Autos (und auch das Auto vor mir) sehr viel schneller zum stehen kamen.

    Nicht wirklich.

    Der Anhalteweg setzt sich zusammen aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg.

    Bei der angegebenen Geschwindigkeit von bis 30 km/h wäre der normale Anhalteweg nach der Fahrschul-Faustformel:

    13,5m.

    Also ca. 2,5 Wagenlängen.

    "Zumindest hab ich wohl kurz nicht aufgepasst und die Dame vor mir hat bremsen müssen weil vor ihr jemand in
    die Eisen gegangen ist."

    Annahme: 1 Sekunde nicht aufgepasst:

    Bei 30 km/h wurden bereits 8,3 m zurückgelegt. Der Anhalteweg beträgt also 21,8 m.

    Die anderen Fahrzeuge kommen also 8,3 m vorher zum stehen.....selbst wenn alles bestens funktioniert.

    Und 20m Abstand dürften im Hamburger Stop&Go gefühlt noch viel sein....