Halteband Tankverschluß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann es sein, dass es das Bändchen nur beim Benziner gab? Denn nur die haben doch den Aktivkohlefilter für Benzindämpfe (wurde ja weiter oben als eine Vermutung genannt).

    Und der Tankdeckel sieht ja auch ganz anders aus.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • . . . mein Kangoo hat eine Öse am Verschluss und einen Haken am Tankdeckel, um ihn daran anzuhängen. . . brauche ich nicht wirklich. . . .

    Also liebe Leute, wenn ihr schon vergesst, den Tankdeckel nach dem Energiemittelnachschubprozedere wieder ins Auto reinzudrehen, würde ich mir doch mal Gedanken machen über die allgemeine Fahrtüchtigkeit. .
    .. . war da eine Ampel? Vorfahrt, wie, stand da was? :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also liebe Leute, wenn ihr schon vergesst,

    mit halben AUge mitgelesen: Es scheint bei einigen TÜV-relevant zu sein...Benziner?

    echt jetzt? . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi,

    Soweit ich weiß ist die fehlende Tankdeckelverlustsicherung bei Benziner ab EU4 TÜV-relevant.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Gehört zur Abgasklasse. Die umfasst Gesamtemission, also auch unverbrannt verdampften Kraftstoff. Im Auge des Gesetzgebers ist mit der Sicherung sichergestellt, dass eben an der Stelle kein Kraftstoff entweichen kann.


    Wurde mir auch schon Mal bemängelt, konnte ich aber wegdiskutieren.

    100%ige Aussag hab ich damals keine gefunden, wann das Vorschrift ist.

  • Gestern ist das Bändchen angekommen, heute gewechselt.

    Kostengünstig und in zwei Minuten gewechselt.

    Tagesschaum , das Halteband gehört an die obere Schraube. So sitzt es besser hinter der Tankklappe, fällt nicht so weit herunter und gibt mehr Band wenn man ihn beim Tanken wie vorgesehen einhängt. Wir tanken ja sowieso nur noch selten ;)

    Mir völlig egal ob es Vorschriften zu dem Band gibt, mir gefällt's! Danke für den Anstoß!

  • . . . mein Kangoo hat eine Öse am Verschluss und einen Haken am Tankdeckel, um ihn daran anzuhängen. . . brauche ich nicht wirklich. . . .

    Bei meinem Prius gibt es auf der Innenseite des Tankdeckels eine Halterung für den Deckel. Ist aber auch ein Benziner, das sifft nicht so wie Diesel. Da habe ich das Bändchen jedenfalls gerne, weil man den Deckel dann wirklich nicht vergessen kann. Er baumelt da auch nicht auf dem Lack rum. Damit hätte nämlich ich auch ein Problem. Sieht so aus:

    s-l400.webp

    Beim T4 erübrigt sich das, da eben Tankdeckel mit Schlüssel. Und da würde ich gar kein Bändchen haben wollen: dann würde der Tankdeckel mit dem Schlüsselbund an dem Bändchen baumeln...halte das nicht für langlebig und der Lack freut sich auch nicht, wenn der Schlüsselbund samt dieseligem Deckel darüber pendelt.

  • Das ist ja total umständlich. Warum sollte man das tun? (im Übrigen ist der bei mir nicht zum Aufdrehen, sondern nur zum Aufschließen. Da muss nix mehr gedreht werden) Und wie gesagt, Baumeln? Versifft? Und am Lack? Ne, ohne mich!

  • Beim T4 erübrigt sich das, da eben Tankdeckel mit Schlüssel. Und da würde ich gar kein Bändchen haben wollen: dann würde der Tankdeckel mit dem Schlüsselbund an dem Bändchen baumeln...

    Es gibt verschiedene Deckel.

    Bei mir: Tankdeckel aufschließen und Schlüssel abziehen. Tankdeckel abdrehen und an die Tankklappe hängen. Da baumelt nichts und es gibt davon nach Jahren weder Siff noch Gebrauchsspuren.