Wie beschallt ihr eure Werkstatt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich hab in meiner Werkstatt eine alte Stereoanlage aus Anfang der 90er. Funktioniert noch tadellos, aber die Senderauswahl ist so lala und ehrlich gesagt hab ich auf Radio keinen Bock mehr. Die öffentlichen hör ich nicht und die privaten haben gefühlt nur 5-10 Lieder, die in Endlosschleife wiederholt werden. Auf Nachrichten kann ich, zumindest im Moment, eenfalls verzichten.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Ich hab hier eine externe Festplatte mit ca. 250k Musiktiteln, die ich gern in meiner Werkstatt hören würde. Ich geb offen zu, ich hab von der Materie null Ahnung. Was brauch ich also, um um das zu verwirklichen? Theoretisch ein alter Rechner, ich glaub aber nicht, das der in meiner Halle ein langes Leben hat, im Somme heiß, imWinter kalt, dazu staubig usw.. Habt ihr Tipps für mich?

    Edit: Am liebsten natürlich eine kostengünstige (gebraucht) Lösung.


    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von v6arthur (9. Dezember 2016 um 23:17)

  • Theoretisch ein alter Rechner, ich glaub aber nicht, das der in meiner Halle ein langes Leben hat, im Somme heiß, imWinter kalt, dazu staubig usw.. Habt ihr Tipps für mich?


    dann wird die HDD aber auch nicht all zu lange durchhalten, zumal Du dann wenigstens mit ner zweiten HDD den Platteninhalt sichern solltest.

    Wenn Du nicht all zu doll auf ein Klangbild Wert legst (Wohnzimmer-HiFi mit Plattenspieler für klassisches Streichkonzert) könntest auch ein Baustellenradio oder vergleichbares verwenden.
    Die neueren können meist eh schon mp3 von einem USB oder SD Karde abspielen oder zumindest haben die ein AuxIn für MP3-player aus dem Kopfhörerausgang.

  • Moin!

    dann wird die HDD aber auch nicht all zu lange durchhalten, zumal Du dann wenigstens mit ner zweiten HDD den Platteninhalt sichern solltest.

    Kopieren würde ich das vorher schon noch mal. Die Festplatte könnte ebenso im Werkzeugschrank Platz finden, da istes etwas geschützter.

    Wenn Du nicht all zu doll auf ein Klangbild Wert legst (Wohnzimmer-HiFi mit Plattenspieler für klassisches Streichkonzert)

    Nö, der Klang ist mir nicht sooo wichtig, hab wie gesagt bisher ne 25jährige Billiganlage mit Boxen aus DDR-Zeiten, hat mir immer gereicht.

    könntest auch ein Baustellenradio oder vergleichbares verwenden.
    Die neueren können meist eh schon mp3 von einem USB oder SD Karde abspielen oder zumindest haben die ein AuxIn für MP3-player aus dem Kopfhörerausgang.

    Aber hab ich denn da die Möglichkeit, einzelne Musikstücke oder Alben auswählen zu können oder läuft das dann nur der Reihe nach ab? Das wäre nicht so optimal. zudem ist meine Halle 36x12x5m groß, damit ist ein Baustellenradio evtl. überfordert. Es sollte schon die Möglichkeit geben, Boxen anzuschließen.


    Gruß Steffen

  • Tatsächlich haben wir nen alten Rechner in der Halle. Da laufen diverse Programme für technische Daten, und eben Musik.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Altes Laptop Verstärker grosse Lautsprecher Internet...

    Freie Auswahl...Radio...DVD...Mp3...CD...


    Feddisch

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Nimm als Festplatte ne SSD. Stoßunempfindlich, Temperaturschwankungen sind der auch weitestgehend Latte. Und da es nur um Mukke geht, reicht ne kleine dicke aus. Kosten ja kaum noch was.

    Lg

    Fliwatüt


  • könntest auch ein Baustellenradio oder vergleichbares verwenden.
    Die neueren können meist eh schon mp3 von einem USB oder SD Karde abspielen oder zumindest haben die ein AuxIn für MP3-player aus dem Kopfhörerausgang.


    Aber hab ich denn da die Möglichkeit, einzelne Musikstücke oder Alben auswählen zu können oder läuft das dann nur der Reihe nach ab? Das wäre nicht so optimal. zudem ist meine Halle 36x12x5m groß, damit ist ein Baustellenradio evtl. überfordert. Es sollte schon die Möglichkeit geben, Boxen anzuschließen.


    nur ein Beispiel, so ein dingens hier Klick
    Das gleiche in blau (als Baustellenkoffer) Klick
    Kann zumindest mp3 von allem abspielen. Bequemer wirds mit externen MP3-Player oder Smartphone mit schönem Dispay und Ordnerauswahl.

  • Altes Laptop Verstärker grosse Lautsprecher Internet...

    Freie Auswahl...Radio...DVD...Mp3...CD...

    Feddisch


    So haben wir es auch.

    Haben auf dem ganzen Hof WLAN und im Carport ein Tablet mit Verstäker.

    Demnächst wird die Scheune auch mit WLAN versorgt.

    Ich nutze Spotify.

  • Ein Rechner der das Aushält sollte kein Problem sein . Kommt drauf an was du ausgeben willst .
    Ist ein Rechner Miltärstandart Spritzwassergeschützt und hält auch leichte Stürtze aus .
    http://www.ebay.de/itm/N10-Panaso…ysAAOSw44BYLZ-R

    Ich hatte schon überlegt einen Projektor an die Decke zu hängen ,und das Bild auf das Tor zu projektzieren , in meiner Wellnesgarage :D .
    Nur meine Freundin sagt ich hätte eine Macke ;( .
    Steht aber immer noch auf meiner haben wollen Liste 8o .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ich habe nen Fehrnseher mit nem Odroid U3 und W-LAN versorgt.
    Da gibt's dann Internet und radio.de
    Läuft.
    Mit freundlichen Grüßen Stulle