125er Winkelschleifer gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    mein AEG 800Watt 125mm Winkelschleifer (WSE 801) hat nach nun ca. 35 Jahren die Grätsche gemacht, die Welle unter dem hinteren Lager abgedreht ;( . Nun suche ich was Neues, hauptsächlich für Arbeiten am und unter dem Auto (was grosses (230mm) hab ich schon.) Wer hat Tipps und Erfahrungen. Gerät sollte ca. 800W haben, 125mm, relativ leicht und trotzdem robust und auch mit einer Hand bedienbar sein. Preis zweitrangig. Bisher ins Auge gefasst: Fein WSG 8-125, Bosch GWS 7-125, Metabo 750-125. (Keine Drehzahlregelung oder Akku.)
    Danke und Gruss
    Walter


  • Die scheinen mir doch alle ganz passabel.
    Mittlerweile würde ich - ganz generell - zB auch auf gute Bedienbarkeit des Ein/Ausschalters mit Handschuhen achten, das ist leider nicht bei allen Geräten wirklich überzeugend gelöst.


    Gruss CC??

  • schau mal welche einen Langsamanlauf haben, das ist
    sehr angenehm bei Einhandbedienung an engen Stellen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hab früher auch schon ne Bosch Flex gekillt. Auch Markengeräte bekommt man klein ...


    Meine erste Lidl-Flex von denen hält nun schon nach exzessivem KDM abhobeln im Radhaus immernoch nach 5 Jahren.
    Für 24Eu nicht schlecht.
    Gut, bei der zweiten hab ich das Getriebegehäuse durch rumschmeißen gesprengt.
    Die dritte Lidl-Flex läuft auch noch recht gut.

    Wenn man mehrere billige hat, ist es nicht so nervig beim ständigen wechseln zwischen Trennscheibe und Schleifscheibe/Fächerscheibe.
    Kann man etwas zügiger hantieren

  • Wenn man mehrere billige hat, ist es nicht so nervig beim ständigen wechseln zwischen Trennscheibe und Schleifscheibe/Fächerscheibe.
    Kann man etwas zügiger hantieren

    Stimmt, und wenn mal was kaputt geht, isses nicht tragisch, gibts ne neue günstige...passt ! :thumbup: Zum rumsauen ist das ein guter Plan.

  • Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Bosch (blau) GSW 1000 zugelegt. Bisher bin ich damit ziemlich zufrieden. Die ist aus meiner Sicht an der Grenze (Gewicht und Durchmesser), dass man damit noch gut mit einer Hand arbeiten kann. Ist auch preislich (so ca. 60€ bis 80€) im Rahmen. Ich bin allerdings auch keine Freund von Billigwerkzeug, was mir meist genau dann wenn ich es unbedingt brauche verreckt. Wenn man natürlich 3 Billigflex hat kann man über den Tod einer natürlich hinwegsehen.

    Grüße Wogrim

  • Ich habe drei Stück Hitatchi...zufrieden :D

    Gruss

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • ....relativ leicht und trotzdem robust und auch mit einer Hand bedienbar sein ...hatte ich geschrieben.
    Also bitte keinen Aldi/Lidl-Schrott empfehlen,- danke. Ich will auch noch in zehn Jahren Spass an der Maschine haben und auch mal die Kohlen wechseln können! Müll gibt es schon genug.


  • Ich benutze eine ältere Ausführung analog dem GWS 12-125 CIP - Sanftanlauf und vor allem Konstantelektronik.
    Ansetzen mit geringer Leistung - und wenn Leistung gebraucht wird gibt die Konstantelektronik - Gas, statt abzusacken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hab eine blaue Bosch und bin super zufrieden damit.

    Achte ganz genau auf den Schalter, bei den neueren Bosch Winkelschleifern und ganz besonders bei den Makita

    lässt er sich ganz ganz schwer mit einer Hand anschalten. Das ist bei mir echt ausschlaggebend!

    Und wie du schon geschrieben hast bloß keinen mit Drehzahlregelung total unnötig.

    Und ich persönlich finde diesen langsamen Anlauf auch nicht so schön, weil der Winkelschleifer schon merklich länger braucht um auf Touren zu kommen.

    Ich habe auch einen 115 blauen Bosch der ist noch bisschen leichter und handlicher als der 125 und die 125iger Scheiben passen auch drauf ;)

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • Ich arbeite mit einer 115ner Bosch (gute Einhandbedienung schon 10Jahre alt und immer noch gut) und ner 125 ziger HILTI (nicht ganz so gut für Einhand ,schwerer und Schalter nicht gut zu bedienen )
    Alle anderen Neuen Geräte nehm ich Makita/Akkugeräte.

    Mfg
    Ronald