Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die lassen nur Fluss in eine Richtung zu. Ich kann bei mir auch problemlos beide Heizungen laufen lassen falls es mal ganz schnell warm werden muss...

  • Ich glaube, dass meine Frage hier am besten hineinpasst. Ich habe leider nur Threads über Diskussionen über einen zweiten Stromkreislauf gefunden als ich "Batterie" und "Standheizung" eingegeben habe:

    Ich möchte mir eine Autoterm Air 2D kaufen (vormals unter dem Namen Planar 2D verkauft) und diese im Innenraum einbauen - allein schon aus dem Grund, dass die Platine nicht wie bei Eberspächter oder Webasto geschlossen sind.

    Ich habe bereits einen zweiten Stromkreislauf mit Solarpanel und Batterie verbaut, worüber ich auch die Standheizung laufen lassen möchte. Die Batterie ist in einem Unterschrank von meinem Innenausbau. Kann ich die Standheizung direkt daneben anbringen oder ist es nicht gut, wenn sich die Eigenwärme der Standheizung neben der Batterie im Unterschrank staut?

    Die angewärmte Luft führe ich natürlich aus dem Unterschrank über ein Rohr hinaus in den Innenraum. Ich habe nur ein wenig Bedenken, dass die Standheizung an sich, zu viel Wärme abwirft, was nicht gut für die Batterie ist (sein könnte).

  • Ich glaube, dass meine Frage hier am besten hineinpasst. Ich habe leider nur Threads über Diskussionen über einen zweiten Stromkreislauf gefunden als ich "Batterie" und "Standheizung" eingegeben habe:

    Ich möchte mir eine Autoterm Air 2D kaufen (vormals unter dem Namen Planar 2D verkauft) und diese im Innenraum einbauen - allein schon aus dem Grund, dass die Platine nicht wie bei Eberspächter oder Webasto geschlossen sind.

    Ich habe bereits einen zweiten Stromkreislauf mit Solarpanel und Batterie verbaut, worüber ich auch die Standheizung laufen lassen möchte. Die Batterie ist in einem Unterschrank von meinem Innenausbau. Kann ich die Standheizung direkt daneben anbringen oder ist es nicht gut, wenn sich die Eigenwärme der Standheizung neben der Batterie im Unterschrank staut?

    Die angewärmte Luft führe ich natürlich aus dem Unterschrank über ein Rohr hinaus in den Innenraum. Ich habe nur ein wenig Bedenken, dass die Standheizung an sich, zu viel Wärme abwirft, was nicht gut für die Batterie ist (sein könnte).

    also ich hab die Heizung ähnlich verbaut.... hab quasi meinen „ Küchenblock“ drumrum konstruiert und auch alles recht knapp und flach gehalten.

    Die air 2d produziert ziemlich wenig Abwärme übers Gehöuse, vorausgesetzt die warmluftverrohrung ist ordentlich und strömungsorientiert verlegt.

    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Ich hab die Heizung sogar zwecks Geräusch minimierung noch ein bisschen „ eingepackt“.

    Ist soweit kein Thema

  • Nach langer Zeit gehe ich jetzt endlich an den Einbau meiner Planar 2D.

    Gefühlt habe ich schon (fast) alle Beiträge gelesen, trotzdem sind einige Fragen offen für mich und ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.


    Dosierpumpe - hierzu gibt es viel zu lesen, aber ich zweifle, ob ich das alles richtig verstanden habe.

    T-Stück mit 5,3x5,3x5,3 habe ich hier liegen. Ich habe auch gelesen, dass man vor der Dosierpumpe des Zuheizers problemlos abgreifen kann.

    Frage:

    1. Flussrichtung der Zuheizerdosierpumpe ist lt. Wiki in Richtung der Kabelanschlüsse, Richtig?

    Also muss ich wie auf dem Foto markiert an die "dicke" Kraftstoffleitung? Die erscheint mir im Durchmesser größer, als die kleinen Zwischenstücke die im Lieferumfang dabei sind. Bin ich mit dem 5,3mm T-stück richtig, oder habe das falsche und muss zuerst ein neues besorgen?

    DSC02405.JPG

    Hinter der Dosierpumpe scheint mr etwas mehr Platz. Hier ein T-Stück in die "dicke" Leitung einzufügen erscheint etwas einfacher, aber dann ziehe ich doch quasi immer durch die Pumpe der WSH, oder mache ich einen Denkfehler?

    DSC02407.JPG

    2. Lage der Leitung:

    Ich finde den Beitrag nicht mehr, wo beschrieben ist, wie die Leitung optimal verlegt werden soll, damit die Pumpe nicht all zu laut ist.

    Kann mir dazu bitte nochmal jemand auf die Spürunge helfen?


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hey leute,

    so es wird kalt es ist Lockdown also muss ne Beschäftigung her...

    hat sich schon jemand mal überlegt ne Planar 2d unter die 3er Sitzbank, 3. Reihe, innen zu verbauen (Fahrerseite, hinter Durchladeabedeckung), Luftauslass wäre dann mittig in der Blende von der Sitzbank und Ansaugung hinten im "Kofferraum".

    Also lasst mal eure Gedankengänge hören.

  • Hey Leute,

    also ich hab mir auch ne Planar 2D incl Einbauflansch für meinen ABL bestellt.

    Nun ergibt sich eigentlich noch eine Frage, bevor der Einbau starten kann. WO KRIEG ICH DEN SPRIT HER?!

    Also klar, ein Tankentnehmer ist bei der Standheizung dabei. Aber eigentlich würde ich ungern irgendwo am Tank umherbohren. Kann man nicht einfach irgendwo in der Spritleitung ein TStück einsetzen und damit die Planar versorgen!?
    Wenn das irgendwie nicht so wirklich möglich ist ... Wo und wie muss denn der Tankentnehmer verbaut werden?!
    Also mal so ganz kurz für Blödmänner erklärt :D

  • Ich würde dir den Tankentnehmer empfehlen. Ist relativ einfach zu machen.

    Du bohrst ja nicht den Tank an sondern den original Tankentnehmer.

    Den kannst du simpel ausbauen und irgendwo ganz in Ruhe bearbeiten.

    Kannst dann auch durch die länge des Röhrchens bestimmen bis zu welchem Füllstand die Standheizung Sprit ansaugen kann.

    Wär schon blöd wenn die zu lange läuft und dann keiner mehr zum fahren da ist :D

  • Hallo zusammen,

    ich bin zurzeit am Ausbau und stehe vor dem Einbau der Standheizung. Auf Grund der Erfahrungen hier habe ich schon den Tankentnehmer eingebaut und will jetzt die Standheizung montieren. Es ist eine Planar 2D bzw. mittlerweile Air 2D die ich im Bus mit dem Einbauflansch montieren will.

    Ich habe die markierte Stelle in meinem Aufbau als sinnvoll empfunden

    Einbau Standheizung.png

    Allerdings habe ich von unten nachgemessen und würde genau hinter dem Querträger raus kommen. Allerdings ist das auch direkt über dem Auspuff. Ich habe Bedenken das es dort zu heiß wird. Wie seht ihr das? Gerade das Ansaugrohr ist ja aus Kunststoff und könnte bei längerer Hitzeeinwirkung Schaden nehmen oder?

    IMG_20201125_161141.jpg

  • mal ne Frage, die evtl. schon beantwortet ist.

    Nutze die Heizung jetzt ein Jahr, bin super zufrieden. Selbst bei ordentlichen Minus graden läuft sie super.

    Ich habe die Ausströmung mittig per Mäusetreppe.

    Und dann links noch eine Mäusetreppe wo sie die Luft im Fahrzeug ansaugt.

    Der Kamerad ist allerdings doch recht laut!

    Die Standheizung hängt in der originalen Vorrichtung der alten VW Luftheizung D3 . Somit habe ich das alles original genutzt. Was kann ich tun das dies leider wird .

  • hab auf die schnelle nur die beiden Bilder gefunden. Das ganze funktioniert ganz wunderbar. Und ist auch nicht zu knapp. Einziges leider ist, dass die Heizung halt in der Mitte landet und nicht weiter am Rad. So ist der restliche Platz nicht mehr optimal nutzbar.

    Wollte mal Fragen ob Du noch ein paar Erfahrungsinfos für den Einbau und Betrieb der Standheizung mitteilen kannst?

    Lautstärkeentwicklung, auftretende Probleme bei Montage unter Beifahrersitz etc.

    Habe mir die Autoterm gestern bestellt und wollte sie nun ebenfalls unter dem Beifahrersitz meines 2001er Multivan Atlantis

    einbauen.

    Würde mich über jede Info freuen ;)

    Gruß und frohes neues Jahr für alle

    Christian

  • Auch wenn es hier im Thread/Forum schon mehrfach thematisiert wurde, muss ich dennoch einmal nachsetzen. Ich will mir auch den Luxus der Luftstandheizung gönnen. Im Multivan (ACV) kann ich einfach mit einem T- oder Y-Stück vor der Dosierpumpe des Zuheizers Diesel für die SH abgreifen. Soweit ist mir das klar.

    Dies geht jedoch bei meinem Trapo (AJT ohne Zuheizer) leider nicht. Am Tank rumwerkeln schmeckt mir nicht.

    Einige hier im Forum das Problem mit einem T-Stück zwischen Tank und Dieselfilter gelöst. Was ich so rauslas ist, dass es bei einigen Probleme gab, wenn die Entnahme aus dem Rücklauf erfolgte. Gleiches las ich zur Entnahme im Vorlauf. Dort soll jedoch von Eberspächer auch original entnommen werden...

    Daher die konkrete Frage, welche Variante beim TDI funktioniert und Empfohlen ist.

    Vielen Dank im Voraus!

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Auch wenn es hier im Thread/Forum schon mehrfach thematisiert wurde, muss ich dennoch einmal nachsetzen. Ich will mir auch den Luxus der Luftstandheizung gönnen. Im Multivan (ACV) kann ich einfach mit einem T- oder Y-Stück vor der Dosierpumpe des Zuheizers Diesel für die SH abgreifen. Soweit ist mir das klar.

    Dies geht jedoch bei meinem Trapo (AJT ohne Zuheizer) leider nicht. Am Tank rumwerkeln schmeckt mir nicht.

    Einige hier im Forum das Problem mit einem T-Stück zwischen Tank und Dieselfilter gelöst. Was ich so rauslas ist, dass es bei einigen Probleme gab, wenn die Entnahme aus dem Rücklauf erfolgte. Gleiches las ich zur Entnahme im Vorlauf. Dort soll jedoch von Eberspächer auch original entnommen werden...

    Daher die konkrete Frage, welche Variante beim TDI funktioniert und Empfohlen ist.

    Vielen Dank im Voraus!

    Ich bin noch am bauen, final am Freitag oder Samstag fertig mit der Planar 2d.
    Ich hab bisher gelesen das es beim 2,5 TDI (ACV hab ich auch) am besten vom Vorlauf gehen soll.
    Genau da gehe ich am Freitag bei. Zapfe den Vorlauf an mit einem T-Stück 8mm x 6mm x 8mm
    Leitung ist schon gelegt, Planar plaziert und Dieselpumpe ebenfalls.

    Planar_Eingebaut.jpg


    Mir fehlte das T-Stück.Hatte nur eins in 6mm x 6mm x 6mm
    Vorlauf_Filter_2.jpg

    so soll es werden ;) Bei meinem ACV sieht es fast identisch aus.

    Mal schauen wie es Freitag gelingt.
    Gruß Christian

  • Top, genau den Einbauplatz habe ich auch im Auge.
    bin bisher noch nicht dazugekommen das mal genau auszumessen, aber bei dir scheint es ja gut zu passen.:thumbup:

    Und der Sitz kann dann wohl auch daneben montiert werden!?