Entwicklung einen UFS für Tank,Diff, Kardanwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der UFS sieht klasse aus...was mich pers bissle stört, ist das glatte Blech...wäre es nicht besser das Blech mit Sicken zu durch ziehen....macht das Blech stabiler bzw steifer und würde wahrscheinlich ein spitzen Stein besser ab können.
    Zudem sollten Ablauflöcher mit rein....sonst bleibt jegliche Art von Dreck drin und das wiederrum produziert Rost...klar der Tank ist aus Kunststoff....aber die Bänder nicht....


    Nur als Vorschlag....oder Denkanstoß...

    Interesse hätte ich auch...

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Unserer ist aus 7mm Alu, der ist stabil genug. Glatt sollte er sein damit das Auto im Notfall auch drüber rutschen kann und sich nicht festsetzt. Einige schwören dabei noch auf versenkte Schrauben zur Befestigung.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Komplett ist nicht immer von Vorteil, man klaut sich damit einfach die Bodenfreiheit und es ist nachher sehr mühselig wenn man mal an den Unterboden muss, alleine um die Drehstäbe zu entspannen bei Reperaturen etc.

  • jo. mitten drauf. war sogar spitz. schweller verbeult, tankband verbogen und umgedreht, tank stark eingedrückt. ist aber heile geblieben...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Wie wäre es denn halter und den eigtl ufs zu verschrauben ähnlich wie der sheriff ? Könnte mir vorstellen das es dann recht vernünftig aussehen würde.
    hab auch schon spuren dran von einem kleinen baumstumpf :S

  • hey Leute. ich versuche den Sheriff nächste Woche mal auszumessen und ne Zeichnung anzufertigen. Melde mich in laufe der nächsten Woche.
    Gruß, Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch Interesse an UFS für Motor ,Tank und Diff.

    Material wäre mir egal, jedoch sollte Stabilität und Gewicht in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

    Gruß Madu

  • Ich versuche am we mal unter den bus zu kommen und messe mal die tanke geschichte aus um da mal etwas licht zu machen zwecks der preis Gestaltung.

    UFS Motor messe ich mal die wanne aus da komme ich ja auch ca zu einem preis.

  • Hey zusammen,

    kommt blos nicht auf die Idee, einen großflächigen UFS aus Riffelblech zu bauen. Bei Stein- oder Wurzelkontakten ist das ja alles kein Problem aber mit Sand in Form von Dünen, rutscht der Bus dann nicht mehr und der UFS wird extrem verzogen oder von den Halterungen gerissen. Ich habe so eine Konstruktion an einem T4 in Tunesien gesehen, der so wie wir auch in der Wüste unterwegs gewesen war. Während unser Bus schön über der Dünenkam gerutscht ist, hat es bei dem anderen offensichtlich nicht so gut geklappt.
    Auch ist es git, wenn der UFS aus mehreren Teilen besteht, da dann die Montage und Demontage etwas einfacher ist. Und die Aufnahmepunkte an der Karosse sollten auch nur für den UFS sein, wenn es nicht anders geht. Dann wird im Beschädigungsfall nichts wesentliches zerstört und die Fahrt kann auch ohne den UFS weiter gehen
    Ja, Dreck und kleine Steine sammeln sich leider auf dem UFS. Da helfen meiner Meinung nach auch Löcher nicht so richtig. Lieber den Tank mit einem Isomattenstreifen so schützen, wie von RalphCC geschrieben, das funktioniert sehr gut
    Wichtig ist vielleicht noch, dass nach einer Furt aus das Wasser nicht im UFS stehen bleiben kann.

    Gruß,
    astern

  • Ufs Tank haben wir meine ich 190€ bezahlt in 7mm Alu :)

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Das war aber der Tarif für zwei...
    Zeichnung kann ich zur Verfügung stellen, aber die Bohrlöcher und Halterungen sind nicht dokumentiert.

    Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass der Tank nicht unstabil ist. Nötig ist eher ein Schutz vor spitzen Steinen der dann die Kraft besser verteilt. Von daher ist die Dicke eher nicht entscheidend...