LiMa nur komplett tauschbar? Keine Wartung möglich?

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  • Hallo zusammen,

    nachdem sich mein T4 mit (vermutlich) letzter Kraft von Schweden nach Deutschland geschleppt hat brauch er mal was etwas Pflege im Motorraum.
    Die Lichtmaschine ist defekt, soweit decken sich Eigendiagnose durch Voltmeter und die Einschätzung der Schwedischen Mechaniker.

    Habe dann schonmal recherchiert was wir so preislich bereit halten müssen und da brauche ich mal eure Hilfe.

    Vielleicht sind es ja nur die Schleifringe (9€ pro Stück)
    oder es ist der Regler (Nachrüstest mit Kohlebürsten 30-75€)
    oder doch die ganze LiMa? "Diese kosten je nach Leistung und Ausführung zwischen 250 und 500 Euro; im Austausch ggf. weniger."
    quelle: T4-wiki


    Nun gut, ich trau mich da einfach nicht selber ran da ich keinerlei Schraubenerfahrung habe also mal meine Werkstatt angerufen und die sagte mir gleich

    Zitat

    da gibt es keine Verschleissteile, die kann man nur im ganzen Tauschen

    Ist es einfach gängige Praxis einer Werkstatt sich nicht mit der Reparatur aufzuhalten sondern direkt zu tauschen weil weniger Arbeit und mehr Umsatz?


    Falls relevant: genaue Motorkennung ist nicht bekannt. Nur 102PS TDI BJ 1997
    LiMa-Bezeichung nach der Aufreibende Rückfahrt auch nicht gecheckt.

    Danke euch!

    liebe Grüße von Malte

    kennt noch nicht alle Abkz. Verzeihung ?(

  • Vorab würde ich die Kabelverbindung überprüfen (ein lockeres Kabel mach auch Ärgerl).
    Am besten den Regler ausbauen und nachsehen wie lang die Kontakte sind glaub ab 5mm wird es kritisch.
    Auch ein Blick auf den Schleifing (stark eingelaufen) schadet nicht wobei du da in der Regl auch das Lager mit Tauschen musst.
    Ein Regler kostet nicht die Welt. Beim im Lima-shop.de kannst du die Bosch nummer eingeben uns siehst was die Ersatzteile kosten


  • Vorab würde ich die Kabelverbindung überprüfen (ein lockeres Kabel mach auch Ärgerl).
    Am besten den Regler ausbauen und nachsehen wie lang die Kontakte sind glaub ab 5mm wird es kritisch.
    Auch ein Blick auf den Schleifing (stark eingelaufen) schadet nicht wobei du da in der Regl auch das Lager mit Tauschen musst.
    Ein Regler kostet nicht die Welt. Beim im Lima-shop.de kannst du die Bosch nummer eingeben uns siehst was die Ersatzteile kosten

    Danke Kölner für deine ermutigenden Worte. Ich glaub ne LiMa aufschrauben und da was austauschen bekomm ich mit Hilfe des T4 Wikis hin aber das Ding erstmal ausbauen. Ohje. :stars:

    Die Werkstatt hat gerade zurückgerufen und wenn wir davon ausgehen das ich die 120A Maschine drin habe hätten die gern 595€ für das Teil + Einbau. :nixpeil:


    Ich glaub ich mach mal einen Spaziergang zu meine Bus und guck da vorne mal rein.


    liebe Grüße von Malte

    kennt noch nicht alle Abkz. Verzeihung ?(

  • ... ich würde sagen, laß den Bus in der Werkstatt stehen, besorge Dir die Lima selber und laß von der Werkstatt einbauen.

    Spart mindestens 425€.

    Dafür kann man auch mal eine Woche ÖPNV probieren :)


    MfG der Kay

    PS: Falls es ein Marken Ersatzteil seien soll hier z.B. Hella für unter 170€

    http://www.ebay.de/itm/HELLA-Gene…-kAAOSw8vZXOL~X

  • Hi,

    klingt tragisch - ist aber so. Wenn du es schaffst den Keilrippenriemen abzunehmen und wieder aufzulegen, dann hast die halbe Miete.
    Der Rest an der Lima ist wirklich nicht schwer. (Jepp - ich denk auch dass du eine 120A Lima hast)
    Sei blos vorsichtig mit den recht billig angebotenen Limas. Ist der Lagertausch nicht sauber gemacht, dann geht dir halt bald wieder ein Lager kaputt.
    Ist es das hintere Lager - tja dann kann die Lima fressen--> damit fliegt dir die auch um die Ohren. (Keine Kommentare - das hatte ich auch schon! Welle gebrochen - scheppert mächtig im Motorraum)
    Fazit: Kannst du den Rippenriemen abnehmen - der Limatausch ist einfach:
    Batterie abklemmen
    Riemen runter
    Plusleitung abklemmen
    D+ (blauer Stecker) abklemmen
    2 Schrauben lösen und heraus nehmen
    Lima raus (herrichten oder eben neu)
    Neue rein
    2 Schrauben ansetzen und festziehen
    Pluskabel und D+ anlegen
    Riemen drauf
    Batterie wieder anklemmen --> fertig.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Nochmal danke für euren ganzen Tips!
    hab das wesentliche mal fett gemacht.

    Zitat

    Fazit: Kannst du den Rippenriemen abnehmen - der Limatausch ist einfach:

    Es liest sich immer so schön einfach, auch im Wiki :D Hab ein Video gesehen wo jemand den Rippenriemen mit Kraft abzieht und dabei untern T4 liegt. Meiner hat aber vorne n großes Blech drunter.. ?( das wird wohl die Dämpfungswanne sein.


    Also erst die Wanne ab, dann den Riemen runterziehen und dann an die Lima. Macht ihr das eher von OBEN oder UNTEN?(Edit: ich mein die LIMA ausbauen) und wenn ihr von Oben empfiehlt dann muss ich wahrscheinlich auch den Ladeluftkühler abbauen richtig?

    Was man alles so im Wiki lernt wenn einfach nur mal eben die LiMa wechseln will. Jetzt weiß ich schonmal wie ein Ladeluftkühler aussieht. Irgendwoher muss der Turbo ja kommen *redet klug daher*

    Zweite Frage ist: gibt es große Unterschiede bei dem LiMa-Herstellern? eine von Bosch will ich mir nicht mehr gönnen aber von ATP habe ich jetzt nicht viel gutes gelesen außer das sie bei SebastianausKiel bisher 6 Monate gehalten hat. Ist Hella eine namenhafte Marke wo man erstmal davon ausgehen darf das man nicht in 12 Monaten wieder ne neue kaufen muss?


    ps.: hab ein KFZ Gesellen der bei BMW ausgebildet wurde an meiner Seite!

    liebe Grüße von Malte

    kennt noch nicht alle Abkz. Verzeihung ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Malte T4 CE (4. April 2017 um 21:38)

  • wenn du den Riemen von oben her abzunehmen schaffst, hast du meinen vollsten Respekt, aber sowas von ,-) (selbst wenn du es dir mit dem Wegbauen des LLK "noch leichter" machst ;)

    meine Riemenerfahrungen sind insofern irrelevant, weil ich ABL (ohne Servo!)habe mit anderer Riemenführung (und der ging elend schlecht ab und noch viel schlechter wieder drauf)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (4. April 2017 um 22:57)

  • na den Riemen werd ich wohl von unten Abziehen - soweit meine Erkenntnis. Hab bei mir einen Riemenspanner drin. weiß noch nicht ob es das leichter oder schwere macht.

    mit OBEN oder UNTEN meinte ich den Ausbau der Lichtmaschine. Hab das Gefühl die sitzt bei mir so auf halber Strecke :huh:

    liebe Grüße von Malte

    kennt noch nicht alle Abkz. Verzeihung ?(

  • Wenn Du die Riemenscheibe der Servo abschraubst, kannst Du sie zusammen mit dem Riemen einfach von der Wellse schubsen.
    Beim Aufziehen Riemenscheibe in den Riemen setzen, Scheibe mit der Hand packen, beherzt ziehen ... schon hast Du sie wieder auf dem konischen Wellenende.
    Zum Festziehen der drei Schrauben brauchst Du keinen Gegenhalter, der Riemen hält das (1.Gang rein).

    Lima von oben ausbauen geht eher nicht.
    Lima ausbauen: beide Schrauben zwei Umdrehungen lösen, dann auf die Schiebemutter schlagen, dann die Schrauben raus.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. April 2017 um 22:01)

  • Den riemen bekommt man mit ziehen ab. Drauf mit einem stück Holz oder Kunststoff und dann drehen und drüber ander Servoscheibe- ist bei anderen Herstellern manchmal eh so vogesehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • :D Was bin ich froh, das ich das originale Werkzeug für den Riemenspanner an der Wand hängen habe ;) .

    Schont die Nerven, ist aber, wie Yellowone schon geschrieben hat, nicht unbedingt erforderlich. :rolleyes:

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ich habe Mittwoch eine Lima bestellt und hoffe das die Lieferung wie versprochen bis Samstag da ist.

    Dann machen wir uns mal bei. Ich werde berichten.

    liebe Grüße von Malte

    kennt noch nicht alle Abkz. Verzeihung ?(

  • :D Was bin ich froh, das ich das originale Werkzeug für den Riemenspanner an der Wand hängen habe ;) .

    Schont die Nerven [...]

    Schon mal das Werkzeug zwischen den Riemenspanner und dem Längsträger verkantet :cursing: Das war so gar nix für meine Nerven :lol:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Jop. Und gewundert warum nix geht. Aber da es nicht mein Bus war hatte ich da die Ruhe weg und es warscheinlich deswegen auch wieder alles hinbekommen. Nach ein paar Kraftausdrücken in diversen Sprachen ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hallo zusammen, nachdem nun alles fertig ist hier ein kleines Fazit.

    Bestellt habe ich bei pkwteile.de. Typischer Autoteile-Shop der von Autodoc betrieben wird. Die unterhalten auch noch anderen Shops mit ähnlichen Design und identischem Angebot.
    Viele gemischte Rezensionen bei Google haben mich nicht davon abgehalten mir diese Lima zu kaufen.

    https://www.pkwteile.de/bosch/1158719

    Austauschartikel mit Pfand - soweit so gut. Versand leider nicht innerhalb der angegeben Zeit aber mein Schrauber hatte zum Glück auch noch nächste Woche für mich Zeit.
    Das Ding kommt solide verpackt und wir machten uns an die Arbeit. Mein Schrauber hat bei BMW gelernt und war von der Arbeitsperspektive erstmal etwas überrascht - naja unter Auto hat er immerhin kein Regen abbekommen.

    Nachdem wir die Wanne demontiert hatten mussten wir nur den geliebten Bus vorne etwas anheben um sie rausziehen zu können. Keine Rampe / Grube / Wagenheber nötig.
    Riemen abgezogen und unverhofft keine freie Sicht auf den Übeltäter gehabt. Da war noch der Klimakompressor im Weg (oder irgendwas anderes :D)
    Schraube gelöst und den Weg frei gemacht. Nun kamen wir endlich an die LiMa und tauschten diese aus.

    Wie es so schön im T4 Wiki heißt "O.a. Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge."

    Erster Start brachte dann auch wieder Strom und nach abgeschlossenen Probefahrt kann ich sagen: Das Ding macht bisher was es tun soll.
    Am 2. Mai kam denn auch endlich die Nachricht von Paypal das pkwteile.de mir den Pfand für die Lichtmaschinen überwiesen hat und so sitze ich nun hier und schreibe diese Zeilen.

    alles in allem zufrieden.

    Nochmals Danke für die Tips und die ermutigenden Worte und ein besonderen Dank an Phillip der zum ersten mal und auch erfolgreich an einem VW geschraubt hat.

    liebe Grüße von Malte

    kennt noch nicht alle Abkz. Verzeihung ?(