Hallo zusammen,
nachdem sich mein T4 mit (vermutlich) letzter Kraft von Schweden nach Deutschland geschleppt hat brauch er mal was etwas Pflege im Motorraum.
Die Lichtmaschine ist defekt, soweit decken sich Eigendiagnose durch Voltmeter und die Einschätzung der Schwedischen Mechaniker.
Habe dann schonmal recherchiert was wir so preislich bereit halten müssen und da brauche ich mal eure Hilfe.
Vielleicht sind es ja nur die Schleifringe (9€ pro Stück)
oder es ist der Regler (Nachrüstest mit Kohlebürsten 30-75€)
oder doch die ganze LiMa? "Diese kosten je nach Leistung und Ausführung zwischen 250 und 500 Euro; im Austausch ggf. weniger."
quelle: T4-wiki
Nun gut, ich trau mich da einfach nicht selber ran da ich keinerlei Schraubenerfahrung habe also mal meine Werkstatt angerufen und die sagte mir gleich
Zitatda gibt es keine Verschleissteile, die kann man nur im ganzen Tauschen
Ist es einfach gängige Praxis einer Werkstatt sich nicht mit der Reparatur aufzuhalten sondern direkt zu tauschen weil weniger Arbeit und mehr Umsatz?
Falls relevant: genaue Motorkennung ist nicht bekannt. Nur 102PS TDI BJ 1997
LiMa-Bezeichung nach der Aufreibende Rückfahrt auch nicht gecheckt.
Danke euch!