Bus mit abgelaufenem Tüv (wieder) anmelden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein Bus steht seit knapp einem Jahr abgemeldet/stillgelegt, um andere Kontinente zu erkunden. Jetzt komme ich in die Situation, dass mein Tüv im Mai '17 abläuft, ich aber erst frühestens im Juli wieder in Deutschland sein werde.
    Folgende Fragen:
    Kann ich meinen Bus im Juli ganz normal anmelden, nach Hause fahren, Tüv vorbereiten und innerhalb der 3 Monate nach Tüv-Ablauf vorführen? Oder weigert sich die Zulassungsstelle ein Auto mit abgelaufenem Tüv wieder zuzulassen?
    Mein Bus steht 40 km von meinem Wohn/Schraubort und ich würde das Ausleihen eines Trailers gerne vermeiden.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, beste Grüße aus Peru

    Tim

  • Man bekommt kein Auto ohne TÜV zugelassen.
    Man kann aber Kurzzeitkennzeichen für eine Fahrt zum TÜV bekommen. Die bekommt man eigentlich auch nicht ohne TÜV. Anrufen und fragen.
    Man kann auch so zum Tüv f.....ach nee, ist verboten.

    Grüße,

    Mario

  • Kann ich meinen Bus im Juli ganz normal anmelden, nach Hause fahren, Tüv vorbereiten und innerhalb der 3 Monate nach Tüv-Ablauf vorführen?


    Ganz klares nein: Ohne gültige HU ist definitiv keine Anmeldung möglich ... so ärgerklich das in Deinem Fall auch ist. :S

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hast du jemanden der Bus zulassen könnte? Halt auf seinen Namen. HU Überziehen ist problemoser als Zulassen ohne gültige HU. Die Person braucht bloß die Papiere vom Bus und dein Vertrauen.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Meines Wissens kannst Du mit einer neuen EVB Nummer und Deinen Kennzeichen unzugelassen zum TÜV und in die Werkstatt fahren... auf direktem Weg.
    Zulassen ohne TÜV geht auf keinen Fall. Und Kurzzeitkennzeichen bekommt man ohne TÜV auch nicht mehr.
    Viel Spaß noch in Peru...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • mmh,
    Vorsicht, ich hatte das auch mal, dann kam die Zivilstreife und zog mich raus...
    Für die war nur Intressanrt, was auf dem Nummernschild für eine Plakette klebt.
    Den Zettel zur Nachprüfung hatte ich dabei, das Fahrzeug war 6 Monate drüber :(
    Beim TÜV war ich ein paar Tage vorher, musste nur ein paar Kleinigkeiten machen,
    waren dann so 120 .- Euro :(

    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Top, danke für eure schnellen Antworten. Mal gucken ob ich eine Vollmacht ausstellen kann, dass mein Vater den Bus für mich auf meinen Namen wieder zulassen kann.

    Geht bei uns nur mit den original Ausweispapieren der Person auf die zugelassen wird + Vollmacht. Könnte also passieren, dass sie ihn wieder wegschicken.

  • Wenn du deinen Personalausweis zu Hause gelassen hat, kannst du die Vollmacht auf der Seite deiner Zulassungsstelle rauslassen, unterschreiben und nach D schicken, Einzugsermächtigung nicht vergessen. Ohne deinen Perso geht aber nix! Sonst, wäre es so schlimm wenn das Auto ein paar Monate auf deinen Vater zugelassen ist? Ich glaube es gibt auch juristisch auch einen Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer?

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (23. April 2017 um 08:21)

  • Ohne Perso und Vollmacht im Original mit Unterschrift ging es zumindest in meiner Autohauszeit nicht. Ich habe bestimmt an die 100 Fahrzeuge von Kunden zugelassen, und wehe dem die hatten Steuerschulden :D 8|

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Top, danke für eure schnellen Antworten. Mal gucken ob ich eine Vollmacht ausstellen kann, dass mein Vater den Bus für mich auf meinen Namen wieder zulassen kann.

    Tim

    ... wenn Dein Vater Deinen PA nicht im Original hat, wird das Anmelden mit Vollmacht auch nicht funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Gleiches hab ich letztes Jahr gemacht.
    Wenn deine Nummernschilder dran sind und du eine Bestätigung der Versicherung hast das der Bus Haftpflichtversichert ist, kannst du ohne Zulassung direkt zur HU fahren.

    § 10 Absatz 4 der FZV:
    Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Es langt auch eine Kopie von deinem Ausweis ....

    Ich melde oft genug Autos an oder um für meine Firma dort habe ich auch immer nur eine Kopie des Ausweises mit.
    Was wichtig ist das die Vollmacht von dir unterschrieben ist am besten wo genau drin steht um welches Fahrzeug es sich handelt und auch die Fahrgestellnummer mit reinschreiben. Noch dazu die einzugsermächtigung für die Steuern.
    Evb ist ja klar das denke brauch man nicht zu erwähnen ;)

    Denn klappt das schon mit der Zulassung

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling: