Für das DRH nicht, sondern für Schwungrad und kupplung
Umbau AXL auf AXG mit verstärkten Teilen und Tunning
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Beim DRH ist ja klar das die kleine Kupplung dran ist , an meinem AXG
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Viel Leistung geht auch mit "wenig" Drehmoment. Die kupplungsmordenden Supermomente bei 2500 sind gar nicht notwendig um schnell zu fahren.
Wichtig ist eher, daß obenrum die Puste reicht, Also bei Turbo, Ansaug, Aga, Düsen.
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Wie Sali schon gesagt hat, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die Leistung aus dem Motor rauszubekommen von 220 PS ist das "kleinere" Problem, das größere ist wie schon öfter gesagt Kupplung/ZMS. Ich fahre aktuell folgende Kombination: AHY + 3.0 Opel-Lader + Sali-Software, sollten knapp 200 PS sein, evtl. ein wenig mehr - mit dem kleinen Syncro-Getriebe und 4k-Kit von Valeo. Bisher hält es seit knapp 2 Jahren ohne Probleme, das einzige was extrem nervig ist, ist das starke Vibrieren zwischen 1500 und 1900 Umdrehungen. Träumchen wäre, die große Kupplung/ZMS fahren zu können... Ist aber leider recht komplex.
Alternativ, wie von Lars beschrieben: Kleines Getriebe, verstärkte Sachs-Kupplung und Software so konzipieren, dass das Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen anliegt. Ob damit allerdings 220-250 PS "standfest" drin sind, muss Sali sagen, der hat da Ahnung. Insbesondere, wenn du auch mal nen Hänger ziehst.
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einige fahren das Valeo 4K KIT und sagen es ist kein unterschied zum ZMS zu spüren... andere bemängeln Unterschiede... Da kommt man ja garnicht mehr mit
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Beim 2WD auch kein Problem
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Beim 2WD auch kein Problem
4 K KIT bei 2 WD ok und nur bei 4WD Probleme?
Das wäre ok für mich, möchte bei 2WD bleiben.
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Liegt bei mir auch daran, dass eine Kupplung mit speziellem Reibbelag verbaut wurde. Denke das verstärkt die Vibrationen Bin zum Vergleich noch bei keinem mit "originalem" 4k Kit mitgefahren. Das wäre mal ein interessanter Vergleich
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Im winter kommt meins wohl rein... lümmelt schon fast 2 Jahre bei mir im Wohnzimmer rum... Und mein ZMS hats wohl bald hinter sich
Vielleicht bist du ja mal bei Sali, dann kann ich mal deins und umgedreht fahren.
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4K Kit ist generell schrecklich wenn das Drehmoment untenrum anliegt, das fährt sich schon im gechipten ACV schlecht.
Wer nicht zu sehr grobmotorisch ist merkt den Unterschied zwischen 4K und einem gutem ZMS deutlich.
Wenn man natürlich ein defektes ZMS hat und dann auf 4K umbaut merkt man wirklich keinen Unterschied zu vorher;-) defektes ZMS schäppert ja ähnlich
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Vielleicht bist du ja mal bei Sali, dann kann ich mal deins und umgedreht fahren.
M.R.: ich nehm Dein Angebot auch gern an. Bin vorraussichltich Ende September in Martensdorf.
Fahre mit EMS und Verstärkter Sachs. Läuft sehr schön.Bin ja auch schon mit Timos Hulk gefahren, der läuft nicht so schön, leider.
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M.R.: ich nehm Dein Angebot auch gern an. Bin vorraussichltich Ende September in Martensdorf.
Fahre mit EMS und Verstärkter Sachs. Läuft sehr schön.Bin ja auch schon mit Timos Hulk gefahren, der läuft nicht so schön, leider.
ok, super, sage bitte bescheid, die Probefahrt kann ich mir nicht entgehen lassen
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Wichtig ist, dass man vom 4k-Kit nur das Schwungrad nimmt. Der dazugehörige Reibbelag ist eigentlich Müll.
Mit EMS hat man im Leerlauf so ein Ekelhaftes Rasseln. Deshalb habe ich selbst bei meinem AAB ein originales ZMS vom ACV eingebaut. -
Ich bringe diesen Thread hier noch mal in Umlauf.
Ich hoffe das wird was. Das könnte für die ZMS-geplagten ACV/AXL Tuner was werden (und AXG/AHY auch).
WolfgangML: wie siehts aus? Klein-TDI-ZMS als Muster auftreiben können?
Gruß, RalphCC -
Hallo Ralph, ich habe leider von der Person noch keine Antwort bekommen.
Wäre schon klasse, wenn ich noch eines bekäme, dann gingen die gleich weg.
Gruss
Wolfgang
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Wichtig ist, dass man vom 4k-Kit nur das Schwungrad nimmt. Der dazugehörige Reibbelag ist eigentlich Müll.
Mit EMS hat man im Leerlauf so ein Ekelhaftes Rasseln. Deshalb habe ich selbst bei meinem AAB ein originales ZMS vom ACV eingebaut.Das Kit bestand aus Valeo Schwung, Luk Reibbelag, Sachs verstärkte Druckplatte. Läuft gut.
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Nach einigen Schwierigkeiten ist mein Bulli fertig. Bin auch schon ca 4tk gefahren, macht echt Spass mit der spürbare mehr Leistung. Kupplung ist wie erwartet bis da 2000upm überlastet und ruckelt. Da Versuche ich mit Verstand zu fahren, klappt auch meistens. Der Verbrauch ist von ca 13L. auf 10L. gesunken obwohl meine verbrauchsanzeige mir etwas von 7,3 L. Im durchlitt vorgaukelt. Mit meinem ersten Axl habe ich knapp 8 L. verbraucht, war aber kein MV und wog nicht leer 2300kg. Trotzdem müsste es doch machbar sein den Verbrauch noch um 1L. zu senken?
Was mir aber gerade Kopfschmerzen bereitet ist das seit da 500km der Motor bei Last bzw bei konstanter Fahrt leicht klackert. Besonders bei ca 2000upm aber generell bei Beschleunigung. Im Leerlauf hört er sich auch etwas rauer an als der Axg eines Kollegen. Habe die Düsen mal gewechselt da ich bemerkt hatte das der 1 und 5 Zylinder gegenüber denn anderen Zylinder andere Werte hat.
Die eine Werkstatt meint das Geräusch wäre die einspritzanlage eine andere das es ein lagerschaden sein könnte. Fahre diese Woche mal bei einem weiteren vorbei und hole mir da eine weitere Meinung ein...Da ich noch eine mir unbekannte Tuning sw drauf habe, weiß ich nicht wie viel Leistung anliegt. Jedenfalls geht er gefühlt besser als der ungechipte Axl meines Kollegen. Ich würde gerne eine andere sw aufspielen lassen und wollte fragen wer mir im forum eine software schreiben bzw geben kann? Zum draufspielen habe ich jemanden.
Ist einer im forum in meiner Nähe der sich meinen dicken mal anhören könnte?
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Hi,
Bezüglich des Klackerns empfehlen ich den dringendst die Kurbelwellenlager zu überprüfen. Der AXG als solches hat damit gerne über Problem, es lösen sich die Schrauben der Lagerschalen. Evtl ist dies bei deinem AXL jetzt auch passiert, da ja nun ganz andere Kräfte wirken als im Serientrim mit lächerlichen 102PS.
Ein weiterer Kandidat fürs Klackern könnte auch der Schwingungsdämpfer sein.
Hattest du die Kupplung und Zweimassenschwungrad Mal angeschaut? Evtl ist dein Zweimassenschwungrad im Sack.
Grüße und DAnk.
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Worden hier nicht ein EMS verbaut , wegen dem vielen Drehmoment ....
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Hi,
Bezüglich des Klackerns empfehlen ich den dringendst die Kurbelwellenlager zu überprüfen. Der AXG als solches hat damit gerne über Problem, es lösen sich die Schrauben der Lagerschalen. Evtl ist dies bei deinem AXL jetzt auch passiert, da ja nun ganz andere Kräfte wirken als im Serientrim mit lächerlichen 102PS.
Ein weiterer Kandidat fürs Klackern könnte auch der Schwingungsdämpfer sein.
Hattest du die Kupplung und Zweimassenschwungrad Mal angeschaut? Evtl ist dein Zweimassenschwungrad im Sack.
Grüße und DAnk.
Hi, ja es wurden ja alles neu Aufgebaut, auch alle Lager ausgetauscht. Werde die Kurbelwellenlager mal überprüfen lassen. Das ZMS ist wie die Kupplung Neu.
Welchen Schwingungsdämpfer meist Du? Die große Kurbelwellenscheibe?
Gruß
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