Hi,
ich habe im November meinen Scheibenrahmen "machen" lassen. Es ist nicht schön geworden, war nicht besonders günsig, soll aber nicht mehr rosten und dicht sein.
Zur Geschichte:
Der Bus war die längste Zeit seines Lebens Halbgruppenwagen bei der bayrischen Bereitschaftspolizei. Das heißt Kasiglas rundrum. Im März 2010 ist der ausgemustert worden und in dem Atemzug wurde die Kasifrontscheibe gegen eine standard Weißglasscheibe getauscht, die dann bis November 2016 im Bus eingebaut war. Der Scheibenrahmen war (sehr) rostig und es kam auch immer mal (wenig) Wasser in den Innenraum (Fußmatte war nach starkem Regen feucht). Dann kam der Scheibenwechsel mit einer Scheibenrahmensanierung bei einem Schrauberkumpel vom Kumpel und die Scheibe wurde das erste Mal nicht richtig dicht. Windgeräusche und eine Mittelgroße Pfütze im Bus waren das Ergebnis. Nach Angabe des Schraubers hat er nur eine Kleberkartusche verwendet und damit konnte die Scheibe nicht dicht werden (meiner Meinung nach). Weiterhin war es gut kalt im November.
Als dirty-fix hat er die Gummilippe um die Scheibe raus gemacht und den gasamten Bereich mit zwei Kartuschen Scheibenkleber zugeschmiert. Dicht wurde es dennoch nicht.
Jetzt im Frühsommer sollte das Problem endlich final behoben werden, indem die Scheibe nochmal herausgeschnitten wird und neu, mit neuer Gummmilippe, eingeklebt wird. Dabei löste sich der Kleber relativ einfach vom Lack - als wäre es nicht geprimert worden.
Sieht jetzt nicht mehr ganz so kacke aus und machte auch keine Windgeräusche mehr.
Gestern Gewitter und starker Regen und siehe da: Wieder Nässe im Fußraum.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nur am Kleber und seiner Verarbeitung liegt (also ob der Schrauber die Scheibe (wieder) falsch eingeklebt hat) oder ob der Scheibenrahmen vielleicht den Kleber nicht richtig fest hält...
Daher meine Fragen:
Was kann man denn überhaupt alles falsch machen, wenn man den Scheibenrahmen macht?
Lohnt es sich, den Bus nur zum Scheibenaus- und Einbau zu beispielsweise CarGlass zu bringen, um die Scheibe neu einzukleben?
Kann man den Lackaufbau so falsch machen, dass der Kleber/Primer/Whatever nicht hält?
Da Glas und Lack kein Kabel hat, bin ich damit nennenswert überfragt....