Scheibenrahmensanierung - was man alles falsch machen kann...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe im November meinen Scheibenrahmen "machen" lassen. Es ist nicht schön geworden, war nicht besonders günsig, soll aber nicht mehr rosten und dicht sein.

    Zur Geschichte:

    Der Bus war die längste Zeit seines Lebens Halbgruppenwagen bei der bayrischen Bereitschaftspolizei. Das heißt Kasiglas rundrum. Im März 2010 ist der ausgemustert worden und in dem Atemzug wurde die Kasifrontscheibe gegen eine standard Weißglasscheibe getauscht, die dann bis November 2016 im Bus eingebaut war. Der Scheibenrahmen war (sehr) rostig und es kam auch immer mal (wenig) Wasser in den Innenraum (Fußmatte war nach starkem Regen feucht). Dann kam der Scheibenwechsel mit einer Scheibenrahmensanierung bei einem Schrauberkumpel vom Kumpel und die Scheibe wurde das erste Mal nicht richtig dicht. Windgeräusche und eine Mittelgroße Pfütze im Bus waren das Ergebnis. Nach Angabe des Schraubers hat er nur eine Kleberkartusche verwendet und damit konnte die Scheibe nicht dicht werden (meiner Meinung nach). Weiterhin war es gut kalt im November.

    Als dirty-fix hat er die Gummilippe um die Scheibe raus gemacht und den gasamten Bereich mit zwei Kartuschen Scheibenkleber zugeschmiert. Dicht wurde es dennoch nicht.

    Jetzt im Frühsommer sollte das Problem endlich final behoben werden, indem die Scheibe nochmal herausgeschnitten wird und neu, mit neuer Gummmilippe, eingeklebt wird. Dabei löste sich der Kleber relativ einfach vom Lack - als wäre es nicht geprimert worden.
    Sieht jetzt nicht mehr ganz so kacke aus und machte auch keine Windgeräusche mehr.

    Gestern Gewitter und starker Regen und siehe da: Wieder Nässe im Fußraum.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nur am Kleber und seiner Verarbeitung liegt (also ob der Schrauber die Scheibe (wieder) falsch eingeklebt hat) oder ob der Scheibenrahmen vielleicht den Kleber nicht richtig fest hält...

    Daher meine Fragen:

    Was kann man denn überhaupt alles falsch machen, wenn man den Scheibenrahmen macht?
    Lohnt es sich, den Bus nur zum Scheibenaus- und Einbau zu beispielsweise CarGlass zu bringen, um die Scheibe neu einzukleben?
    Kann man den Lackaufbau so falsch machen, dass der Kleber/Primer/Whatever nicht hält?

    Da Glas und Lack kein Kabel hat, bin ich damit nennenswert überfragt....

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Falsch machen kann man viel - aber ich bin gerade auch fieberhaft auf der Suche nach der Wasserherkunft unter dem Teppich im Beifahrerfußraum, und nach aktuellem Kenntnisstand ist es nicht die Scheibe - aber frag mich nicht, was es dann ist.

    Die Dichtigkeit der Scheibe kannst du aber ganz gut testen mit Spüliwasser und Druckluft...(kannst gern vorbeikommen zwecks Druckluft).

    Vom reinen Klebedienstleister rate ich eher ab, da wird es nicht lange rostfrei bleiben, fürchte ich.
    Check doch erstmal, ob es wirklich die Scheibe ist, die undicht ist. Mit primer+passendem kleber auf gut ausgehärtetem 2k-Lack sollte eig nicht soo viel falsch werden... Wenn überall kleber war.

    Gruß, der Jakob

  • Es läuft in der A-Säulenverkleidung in den Fußraum. Es kann nur die Scheibe sein.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Da läuft es bei mir auch. ;(
    Laut meiner Recherche kann es auch die Klebenaht im Dach sein beispielsweise... Das stundenlange Abspritzen des Busses schafft es auch nicht, den Wassereinbruch zu provozieren, es passiert wirklich nur bei Regen.

    Es war an genau der gleichen Stelle auch mit der alten Scheibe undicht... Und es würde mich schon wundern, wenn es an der genau gleichen Stelle nach dem Scheibenwechsel wieder undicht wäre.

    Aber jetzt sind wir sozusagen leidensgenossen und ich weiß auch nicht weiter ?(


    Sag mal Bescheid wenn du es behoben hast, vielleicht hilft das bei mir dann auch :thumbup:

  • Prüft mal Bitte Eure Dichtung Tür oben an der A-Säule, ob die richtig dichtet ... Wasser ist ein kriechendes Element und drückt sich von dort auch gerne unter die A-Säulenverkleidung...

    Zum Thema Frontscheibe: Da kann man leider sehr viel verkehrt machen... sitzt die Dichtung (die eigentlich Ihren Namen nicht verdient...) richtig? Beim Einsetzten auf die genaus Passform geachtet? Nicht zu viel und nicht zu wenig Druck ... etc ..

    Man darf auch nicht vergessen, das die Frontscheibe ein tragendes Teil beim T4 ist und dementsprechend einiges Aushalten bzw. in Form halten muss. Ist diese falsch verklebt oder eingesetzt, hat man sofort einen Durchlass für Wasser.

    Ggf. mal die A-Säulenverkleidung und eventuell den vorderen Himmel abnehmen und ab in die Waschstrasse ... So hab ich meine Durchlässigkeit gefunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Buslenker (23. Juni 2017 um 10:19)

  • Was kann man denn überhaupt alles falsch machen, wenn man den Scheibenrahmen macht?

    So ziemlich Alles.
    Such Dir jemand, der beides wirklich kann (Rostschutz/Lack und Kleben) und lass es da machen.

    Hier wird z.B. öfter ein ebay-Anbieter verlinkt, der nichts anderes macht als Scheiben kleben zum kleinen Preis - nicht in Dresden, aber vielleicht mal als Ausflugsziel.

  • Ein ganz häufig gemachter Fehler ist der, dass die Scheibe nach dem Lackieren zu früh wieder eingeklebt wird: Dann wird der Scheibenkleber durch die noch aus dem Lack austretenden restlichen Lösemittel wieder angelöst ... wie der Name schon sagt.

    Wie lange man genau warten muss, bis man die Scheibe wieder einkleben darf, vermag ich aber leider auch nicht zu sagen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die Aktion habe ich letzten Herbst hinter mich gebracht bei dem MV von nem Freund.

    entrostet und Lackiert hab ich alles Selbst, aber scheibe einsetzen habe ich machen lassen, da kann man wirklich viel Falsch machen...

    Hatte die Scheibe selbst besorgt (bei meinem Teilefuzzi) und der Scheibenmann ist vorbeigekommen und hat geklebt.

    Bis jetzt alles bestens, würde es wieder so machen (trotz der 160€ fürs einkleben)

  • Der Lack muss 48 Stunden trocken bevor man eine Scheibe eingeklebt.
    Ist zu mindestens bei den normalen 2k lacken so.

    Ich würde auch mal an deiner Stelle aufs Dach schauen ob diese klebekante in Ordnung ist. Bei mir sind auf beiden Seiten kleine Risse drin ...... und Resultat ;(
    es läuft auf beiden Seiten die A Säule runter in den fußraum..... Habe ich auch seit kurzen erst :wacko:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Hatte die Scheibe selbst besorgt (bei meinem Teilefuzzi) und der Scheibenmann ist vorbeigekommen und hat geklebt.


    Das würde ich nicht empfehlen, man weiß nie, wer da kommt - der letzte, der es bei mir gemacht hat (von der Werkstatt extra bestellt), war ein Dilletant.

  • Bei meinem Bus ist es der Übergang von der "dauerelastischen Klebenaht" zum Scheibenkleber. Waren ein paar Anläufe bei Regen und auch mit Kunstregen um mit dem Analogendoskop (deshalb keine Photos :( ) den Punkt zu finden wo das Wasser reinkommt. Versuche die Stelle von innen und außen so abzudichten waren natürlich erfolglos.
    Soo eine Kunst glaube ich ist es nicht eine Scheibe einzukleben (habe es in der Autowerkstatt schon 2-3 mal (mit-)gemacht und auch meine Heckscheibe habe ich selbst eingeklebt). Wichtig ist sich die Hilfe/Helfer zu holen, die man braucht. Alleingänge und überstürtzte Aktionen führen zu argerlichen Spätfolgen... Also in Ruhe vorbereiten und in Ruhe weitermachen ;)

    Gruß Philipp

    PS.: Meine Heckscheibe hing noch an ca 30cm Klebenaht und der Scheibenwischer hat auch noch halten geholfen

  • Hallo,

    beim letzten Wechsel blieb mehr als die Hälfte vom Lack am Kleber, nicht an der Karaosse. Wurde vom Vorbesitzer nach Scheibenrahmensanierung zu früh geklebt. Undichte Stelle ist ganz schnell mit Druckluft von innen und Seifenwasser aussen gefunden. So wars zumindest bei mir. Jetzt ist der Teppich vorne einwandfrei trocken.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Ich habe eben nachgeschaut. Es kommt an der oberen fahrerseitigen Ecke raus. In etwa dort, wo die A-Säulen- und Dachbleche mehrlagig verschweißt sind.

    :heul:

  • Das stundenlange Abspritzen des Busses schafft es auch nicht, den Wassereinbruch zu provozieren, es passiert wirklich nur bei Regen.

    Verschiedenartigkeit der Oberflächenspannung des Wassers.
    So viel wie ich weis nimmt mein VW Händler auch kein Kranwasser um Undichte Stellen zu finden. Vermute Regenwasser, da Stilles Mineralwasser auf Dauer / oder bei größeren Mengen zu Teuer wäre.

  • Ich habe eben nachgeschaut. Es kommt an der oberen fahrerseitigen Ecke raus. In etwa dort, wo die A-Säulen- und Dachbleche mehrlagig verschweißt sind.

    :heul:


    So habe bei mir nun auch mal eben geschaut .... es kommt exakt aus der selben Ecke wie bei dir. Habe dort mal Wasser aus der Regentonne mit der Gießkanne drüber gegossen .

    Dachte auch erst das es genau zwischen den Blechen durch kommt habe es denn aber mal mit einem Lappen trockengemacht und es scheint doch eher durch die Scheibe zu kommen. Es läuft halt genau am Blech runter und denn entsteht wasserbildung dort wo die beiden Bleche zusammengesetzt sind. Ich habe mein Finger mal nach dem trockenwischen rangehalten und er wurde erst nass an der scheibendichtung ..... und danach an den beiden Blechen X( also ist es wohl auch bei mir nicht die klebenaht am Dach sondern die Scheibe.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Hi

    Ich habe keine Ahnung vom Scheiben kleben und lackieren , aber senf mal dazu.

    1 Kartusche ist deutlich zu wenig.
    48h für den Lack halte ist für noch viel zu schnell um zu kleben , für mich würde ich eher 3 Wochen anpeilen.

    Drahtbürste nur für den groben Rost , nicht das Bürstenmaterial aufs Auto schmieren.

    Gruß
    Urs

  • .....48h für den Lack halte ist für noch viel zu schnell um zu kleben , für mich würde ich eher 3 Wochen anpeilen....


    Nach 48h ist die Vernetzungsreaktion bestens abgeschlossen und man kann jederzeit darauf eine Scheibe verkleben.... :thumbup:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Nach 48h ist die Vernetzungsreaktion bestens abgeschlossen und man kann jederzeit darauf eine Scheibe verkleben.... :thumbup:

    :thumbup:

    Und eine Kartusche langt locker ;)

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dognic (24. Juni 2017 um 19:07)