T5 Sitzbank in einen T4 / 3-punktgurte einbauen??!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo :)

    Ich möchte/muss in meinen T4 Caravelle (Bj. 1996) 3-Punktgurte einbauen.
    Bisher habe ich noch nichts dergleichen gefunden. Und zwar habe ich in der 3er Sitzbank hintenLinks und rechts 3Punktgurte. In der Mitte ist nur ein Beckengurt. Hier benötige ich allerdings dringend Einen 3Punktgurt. Kann das funktionieren? Die Alternative wäre, dass ich mir eine T5 Sitzbank kaufe.. Aber passt die überhaupt In einen T4? Laut meiner bisherigen Recherchen ist mein Traum von einem3Punktgurt in weite Ferne gerückt. :thumbdown:

    Ich bin im übrigen neu hier :D

  • Da hänge ich mal mit ran :D wenn es dafür eine Lösung gibt :thumbup:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Hallo,

    hab hier in Ö einmal einen T4 mit den T5-Schienen und der T5-Bank besichtigt. Beides wurde von unserem "TÜV" eingetragen. Der hatte die Schienen am Blechboden verschraubt und dann einen etwas höher Holzboden aufgebaut, sodass die Schienen dort versenkt waren. Nur kostet der Spass - soweit meine Recherchen auf kleinanzeigen ergeben haben - mind. 2 Kilo.

    Gruß Joachim

  • ... genau so ist es haben wir auch schon gemacht. T5 MV Sitzbank im T4.

    Riesen Aufwand geiles Ergebniss. Haben aber keinen Prüfer gefunden der das einträgt.

    2 T€ haben nicht gereicht.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Moin!
    Wie sähe es denn mit 2 Sitzen mit 3 Punktgurt in der zweiten Reihe aus, wäre das auch okay für euch?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Vielen Dank für eure Antworten:)
    Nun kommt aber noch etwas anderes: ist es eventuell einfacher diese Isofix Haken nachrüsten zu lassen? Oder eben selber anschweißen etc?
    Das wäre noch eine Alternative für uns.
    Die 3er Sitzbank hinten soll komplett kindersitztauglich sein.
    Ich habe die 2er in der Mitte und dort befindet sich ein 3punktgurt. Allerdings ist das keine optimale Lösung auf Dauer, da die Sitzbank mehr stört als alles andere :)

  • Nun kommt aber noch etwas anderes: ist es eventuell einfacher diese Isofix Haken nachrüsten zu lassen? Oder eben selber anschweißen etc?


    Schau mal hier. Da hat das jemand gemacht. Vielleicht geht das auch bei der normalen 3er Sitzbank.

  • Wurde schon mal besprochen, finde ich leider nicht.
    Machbar sicher,wird aber auch nicht eingetragen.

    Isofix 2er Bank plus Einzelsitz macht auch 3 kindersitztaugliche Plätze. Habe ich auch.
    Oder du suchst nach einem alten Kindersitz für Beckengurte.

    BTW,wie alt ist der jüngste Sprössling?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Mit dem Thema habe ich mich auch lange beschäftigt,....

    Fazit: T5 Bank mit Schienen ist die einzige Lösung die Erfolg verspricht. Mir war das allerdings zu teuer.

    Hast du einen Langen? dann evtl. Multivan Sitze in der zweiten Reihe.

    Statt der umrüstung auf T5 Bank würde ich lieber einen T5 kaufen,....ist dann in Summe auch nicht viel teurer.


    BTW. wir haben mittlerweile ein Autowagen mit verschiebarer 3er Bank inkl 3 3-Punkgrten. Sowas von genial,...da hab ich im T4 immer von geträumt...

    Gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Das hier meinte ich:

    Isofix 3erBank MV


    @Michael14061987

    Habe deine Umrüstung gerade gelesen/gesehen, ist das nun explizit für die California Bank oder wurde das auch schon an der normalen 3er gemacht?


    Hi, das ist leider direkt für die Calibank. Aber für mich optimal. Somit fährt die Frau auch wieder mit in Urlaub :)

  • Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werde mal mein Glück versuchen mit der isofix vorrichtung. :)


  • BTW. wir haben mittlerweile ein Autowagen mit verschiebarer 3er Bank inkl 3 3-Punkgrten. Sowas von genial,...da hab ich im T4 immer von geträumt...

    Hallo sven111,
    auch wenn leicht OT, kannst du noch Details nennen? Ist das eine 3er Sitzbank mit 3xIsofix Befestigung??? Nach so einem Fzg bin ich nämlich gerade auf der Suche... ist aber NICHT einfach! Also über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen, mit welchem Auto du jetzt glücklich(er) bist...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich würde mich nur widerholen, was ich in den anderen freds schon geschrieben habe, aber es gibt auch andere lösungen für das Problem. Sitze mit 2-Punkt-Gurt Zulassung sind keinesfalls alt
    oder "unsicherer". Der Römer Eclipse ist so einer, da 2-punkt gurte nur aussterben, scheren sich die hersteller um diese zulassung auch nicht mehr...
    Sollte dir das dennoch gewissensmäßig nicht reichen, mache einen dicken spanngurt zusätzlich drum!

    Oder wenn deine 2erBank kein Isofix hat: tausche sie gegen eine, die es hat!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich würde mich nur widerholen, was ich in den anderen freds schon geschrieben habe, aber es gibt auch andere lösungen für das Problem. Sitze mit 2-Punkt-Gurt Zulassung sind keinesfalls alt
    oder "unsicherer". Der Römer Eclipse ist so einer, da 2-punkt gurte nur aussterben, scheren sich die hersteller um diese zulassung auch nicht mehr...
    Sollte dir das dennoch gewissensmäßig nicht reichen, mache einen dicken spanngurt zusätzlich drum!

    Oder wenn deine 2erBank kein Isofix hat: tausche sie gegen eine, die es hat!

    Hallo race_king,
    falls du mich mit deinen Argumenten meinst, kann ich nur auf folgende Erfahrung verweisen: Die Horizontalkräfte ("Seitenaufprall", Schleuderunfall), die durch die Isofix-Halterung abgeleitete werden können, können in dieser Art und Weise durch keine andere Befestigung der Sitze erreicht werden. "Zugelassen" und "sicher" sind bestimmt auch andere Befestigungsmöglichkeiten. Aber für bestimmte Szenarien bietet Isofix eben doch noch ein Quäntchen mehr Sicherheit. Und meine Einstellung ist, wenn es um den Nachwuchs geht, möchte ich gerne für die größtmögliche Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.
    Mir geht es hier auch nicht um den Bus, mein T4 Cali hat 4 Sitzplätze mit Isofix...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo race_king,
    falls du mich mit deinen Argumenten meinst, kann ich nur auf folgende Erfahrung verweisen: Die Horizontalkräfte ("Seitenaufprall", Schleuderunfall), die durch die Isofix-Halterung abgeleitete werden können, können in dieser Art und Weise durch keine andere Befestigung der Sitze erreicht werden. "Zugelassen" und "sicher" sind bestimmt auch andere Befestigungsmöglichkeiten. Aber für bestimmte Szenarien bietet Isofix eben doch noch ein Quäntchen mehr Sicherheit. Und meine Einstellung ist, wenn es um den Nachwuchs geht, möchte ich gerne für die größtmögliche Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.
    Mir geht es hier auch nicht um den Bus, mein T4 Cali hat 4 Sitzplätze mit Isofix...

    Gruß Rainer

    nee, meinte ich gar nicht ;)
    Du hast natürlich recht, isofix ist das nonplusultra! Aber deswegen würde ich mir keinen neuen Bus kaufen ;) Mir ging es um den vergleich 3punkt gurt vs. 2punkt gurt. Da ist der Unterschied nicht so groß.
    ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus möglich ist in unseren alten Bussen Kinder Sicher zu transportieren. Daher auch nochmal der hinweis mit dem Rückwertsfahren.
    Ich würde eine 2-3-Jährige auch lieber rückwerts auf einen mit beckengurt gesichtern Kindersitz transportieren, als vorwärts in einem Isofix.
    Und auch lieber mit gurten gesichert im Bus als in einem twingo mit isofix ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Muss das Thema auch nochmal hochholen:

    Bin sehr glücklich mit unserem T4 Syncro und habe dieses Jahr auch nochmal richtig in ihn investiert. Das einzige, was mich echt nervt, ist unsere 2er Sitzbank in der Mitte. Diese habe ich nur verbaut, damit alle 3 Kids mit 3-Punkt-Gurt gesichert werden können.

    Ist es so unmöglich, die Sitzbank vom T4 Transporter gegen die vom T5 Transporter zu tauschen?

  • Du kannst auch den linken Einzelsitz vom T4 mit linker Schibetür statt der 2ér Sitzbank verbauen,

    dann hast du in der 3,Reihe zwei 3Punktgurte und in der 2.Reihe einen 3Punktgurt.

    So kannst du deine 3 Kids mit 3Punktgurten anschnallen.

    Viele Grüße

    Bullytreter