Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie viel bauen denn das SCA und das Zillka auf? Falls ich es überlesen haben sollte, sorry dafür, aber vllt kann das noch mal jemand schreiben, danke!

    Und das Superflach 2, wie vorher beschrieben, finde ich nur als Hubdach, nicht aber als Aufstelldach... >>> hier

    Soll dein Bus nun auch ne Schlafmütze bekommen :nixpeil::kewl:

    Fubar ich denke immer mal wieder darüber nach... aber meinen Bus aufzuschneiden bringe ich nicht übers Herz... außerdem müsste ich dann mal wieder mein Innenraumkonzept überdenken :/8|

    Mal abwarten, muss erst mal den anderen Patienten verarzten...

  • @t4bullifan @PrinzJessi

    Ich habe seit mehreren Jahren auf meinem Zilka-Dach eine Dachbox (siehe Profilbild) mit einem Campingtisch, drei Stühlen und dem Vorzelt. Bislang ohne Probleme.

    Mit den originalen Dämpfern und bei leerer Box lässt sich das Dach gerade noch hochdrücken und bleibt dann auch noch oben. In der Elternzeit waren im hochgedrückten Zustand auch noch ein paar Packungen Windeln drin. Bei längeren Stopps habe ich das Dach dennoch mit Türspannern abgestützt. Das spannt dann zusätzlich auch den Zeltstoff.

    Mittlerweile bzw. direkt nach der Elternzeit habe ich die Dämpfer gegen eine verstärkte Version eingetauscht. Jetzt geht das Dach ohne Probleme hoch.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Riki Wie hast du die Dachbox auf der (original Zilka?) Schiene befestigt? Hast du auch mal paar Fotos?

    Ich überleg grad, ob ich Nutensteine nehme und die VA-Winkel der Eigenbauhaltern von den Airlineschienen drauf schraube.

    Hast du mir Info's über die verstärkten Dämpfer die du verbaut hast?

    Einmal editiert, zuletzt von t4bullifan (4. Februar 2020 um 15:37)

  • tgroesschen

    wäre es möglich, dass du wie Cypher0815 nochmal ein paar Detailbilder postest... genau die Details würden mich auch interessieren.

    Bist du generell noch zufrieden?

    Vielen Dank!

    Möglich schon, aber nicht im Moment... es regent und stürmt bei uns dauernd, bis ich Abends zu Hause bin ist es auch dunkel.

    Da bleibt der Deckel zu :)

    Was interessiert dich denn genau?

  • Moin Bullifreak

    sorry dass ich mich erst jetzt melde... die Bilder aus Beitrag 45 spiegeln es ganz gut wieder... Scherenmechanismus, Befestigung Faltenbalg am Auto und Dachschale, Verschluss Regenrinne, Dämpfer, Blick aus dem Bett.

    <a href="RE: Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?">Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?</a>

    Das Reimo Bett lässt es nicht zu den oberen Bereich als Ablagefläche und gleichzeitig Stehhöhe bei der Küchenzeile zu nutzen... richtig?

    Ganz oder gar nicht hochgeklappt?!

    Vielleicht ist heute bei euch ja auch mal schönes Wetter ;) Danke!

  • Ganz oder gar nicht hochgeklappt?!

    Der hintere Teil bleibt unten,d.h. da kann man Bettwäsche hinschieben.


    Vielleicht ist heute bei euch ja auch mal schönes Wetter

    Bis ich von der Arbeit komme eher nicht, der Bus ist im Moment auch im Winterschlaf. Ich schau mal, ob ich was in meinen Aufbaubildern finde, die Pio gemacht hat.

  • Hallo in die Runde! Hab mir hier mal ein paar Erfahrungsberichte eingeholt und ich muss sagen, ich bin immer mehr überzeugt von einem Zillka Aufstelldach! Allerdings habe ich schon 345.000 Km auf dem Tacho, ich weiß nicht, ob ich das noch wagen soll. Es ist ein T4 Multivan und er ist in einem guten, gepflegten Zustand ohne Rost.

    Was meint ihr? Und weiß jemand, wie lang die aktuellen Wartezeiten bei Zillka sind und wie lange das Auto dann in der Werkstatt stehen würde?

    Ich freue mich auf euer Feedback!

    Bulliwood

  • Grüß dich. 380000km hatten wir auf der Uhr als der Bully 2019 sein Zilkadach bekam. Ich denke ich erahnen dein Für und Widerdenken. Mit dem Dach ist unser Bus für uns in ne ganz neue Nutzwertklasse aufgestiegen. Zu viert passt das gut für uns.

    Zilka hatte uns einen Termin mit 8 Wochen Vorlauf gegeben. Fester Anliefer, fester Abholtermin. Der Umgang mit dem aufgeregten Besitzer war sehr zugewandt, informierend und verbindlich.

    Die Mechanik des Daches ist sehr solide, die Dämmung besser als vorher (in der Sonne wird er weniger warm, Außengeräusch hört man weniger). Die Matratze ist fest, für leichte Kinder etwas zu fest. Die Materialen und die Verarbeitung passen sehr gut zum Innenraum. Das Dach schließt sehr fest, ist kein Leichtgewicht. Das Schließen mache meistens ich, da das Runterziehen, Halten, Zeltverstauen eine durchaus kraftvolle Aufgabe ist. Mit Dach ist unser Bus 202cm hoch. Das war wichtig, da unsere Tiefgarage 203,5cm hat. 8o

    Gruß, Henri

  • Mit Dach ist unser Bus 202cm hoch. Das war wichtig, da unsere Tiefgarage 203,5cm hat. 8o

    Gruß, Henri

    wow, dann musst du aber vorsichtig sein bei neuen Reifen mit vollem Profil, und schon gar nicht auf AT Reifen umsteigen.. :D:D

    Mein dicker (langer) hat aktuell 440.000 km auf der Uhr und ich gehe immer näher zum Aufstelldach. ich schaue viel nach Bullis und deren Zubehör bei e-Kleinanzeigen. und was mir auffällt ist, dass es Busse mit intaktem Aufstelldach immer für 5 Riesen mehr gibt, als ähnlich gute Busse ohne Aufstelldach. Abgesehen vom eigenen Wert und meinem Grundsatz, den Bus nicht zu verkaufen, bin ich der Überzeugung, dass man das Geld im Notfall immer wiederbekäme...

    LG

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Hallo zusammen!

    Ich danke euch vielmals für eure Feedbacks! ? Das hat mir echt geholfen! Vorallem was meine Bedenken wegen der Kilometer angeht...Bei dem Gedanken daran, meinen Bus zu verkaufen und einen anderen mit Aufstelldach zu kaufen, da blutete mein Herz. Ich gebe meinen nicht mehr her, vorallem weil ich auch schon einiges in ihn reininvestiert habe und ich auch einfach weiß, in welchem Zustand er ist.

    Ich habe mal bei Zillka angefragt, der nächste freie Termin wäre aktuell bei Mitte Oktober und sie brauchen im Schnitt 5 Arbeitstage. Also ich könnte am Wochenende hinfahren (3h20 Fahrt), den Bus abgeben und am nächsten Freitag schon wieder abholen. Das geht schneller und ist auch günstiger als in einer Werkstatt hier in Freiburg! Die bräuchten 2 Wochen und würden 6000€ verlangen.

    Ich denke, ich werde es machen. Da mein Partner und ich ja auch Familie planen, ist mehr Platz sowieso ein Muss! Es ist ja jetzt schon eng und mehr Geld werde ich mit Kind auch nicht übrig haben ?

    Ich halte euch mit meiner Entscheidung auf dem Laufenden...

    Liebe Grüße!

    ?❤️

  • wow, dann musst du aber vorsichtig sein bei neuen Reifen mit vollem Profil, und schon gar nicht auf AT Reifen umsteigen.. :D :D

    Jip, alles wohl überlegt und dann doch mit aufkommender Panik das erste mal in den Keller gefahren. :)

    Mit den Winterreifen haben wir 3cm Platz. ATs werden bei uns nicht vorkommen.

    Die "Das bekomm ich wieder raus Rechnung" stelle ich auch gern an.Setzt nur voraus, dass ich 1. das Ding mal wieder hergebe, 2. ich ihn in einem Zusatdn hergebe, der gutes Geld erzeugt. Beides ist unklar.

    Die Zahlung von 5000€ für ein Dach, auf einem Auto dass nur in etwa das Doppelte gekostet hat, fühlte sich irrational an.

    Das Gefühl mit der Familie an der Küste zu stehen, alle haben ihren Platz...fühlt sich sehr rational schön an.

    OT:

    440000km hast Du ? Manchmal meldet sich bei mir schon das Gefühl ein sanftes Vorzeichen für einen alternden Motor zu überhören. Du bist sorgenfrei?

    Henri, grüßend.