Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sollte somit auch mit dem Zilka gehen, die ja ein SCA verwenden.

    Zilka bietet die Dächer von SCA an und ein eigenes. Letzteres haben die meisten hier aufgebaut. Meiner Meinung nach wird dieses Dach auch von SCA hergestellt, hat aber mehr Breite, Höhe und eine stärkere Dämmung.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Oh, spannende neue Info! Hast du Fotos? Bis jetzt hatte ich immer die Info, dass die Dachschale immer das SCA 112/114 etc. nur ohne Bohrungen und mit Rahmen ist.

    Fertigt SCA dass dann exclusiv für Zilka? Wenn mehr Breite, müsste ja auch die Wanne anders sein.

    Höhe schafft Zilka über eine abgeänderte Scherenkonstruktion gegenüber SCA.

  • Oh, spannende neue Info! Hast du Fotos? Bis jetzt hatte ich immer die Info, dass die Dachschale immer das SCA 112/114 etc. nur ohne Bohrungen und mit Rahmen ist.

    Fertigt SCA dass dann exclusiv für Zilka? Wenn mehr Breite, müsste ja auch die Wanne anders sein.

    Höhe schafft Zilka über eine abgeänderte Scherenkonstruktion gegenüber SCA.

    Als ich meines aufbauen lassen habe, stand bei dem ZILKA-Dach, dass dies durch SCA für ZILKA gefertigt wird. Wurde mir durch den Chef auch so bestätigt. ZILKA hatte damit ein Alleinstellungsmerkmal, was gerade im europäischen Ausland beliebt war. Die haben zu der Zeit reihenweise für Frankreich umgebaut. Dadurch, dass die Scheren außerhalb des Zelt liegen, ist die Wanne breiter.

    Riki wenn man ein Zillka nachgerüstet müssen dann geklebte Airlineschienen vom Dach entfernt werden oder ist das für die Nachrüstung egal?

    Die Airlineschienen müssen weg. Das Dach wird ja komplett aufgeschnitten, einschließlich der Rinnen.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • muss ich die Klebereste entfernen und neu lackieren oder ist das auch egal?

    Die müssen weg (z.B. CSD Scheibe und Stechbeitel) und dann reicht es aber, wenn du mit Brantho Korrux streichst. Auf den Regenrinnen wird hinten die Bettplatte fest verschraubt und vorne werden die Rinnen mit Filz verkleidet, worauf der klappbare Bettteil aufliegt. Sprich, man sieht von den Regenrinnen später nichts, aber eine gerade Auflagefläche ist notwendig.

    Die Airlineschienen musste ich vor meinem Umbau auch entfernen.

    Wenn man sich Mühe gibt und die Schienen anschließend wieder schön gerade biegt, kann man die dann auch wieder für die Dachschale verwenden.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Danke!

    Hab’s mir gerade nochmal genau angesehen. Die Wanne dürfte für / von Zilka geändert sein (kann man nicht so genau sagen, weil Zilka bis auf den Außenrand bezieht), die Dachschale sieht aus meiner Sicht identisch aus. Ebenso ändert Zilka den Anbau, die Innenunterteilung, Verkleidung und Ausbau.

    Wäre ja auch erstaunlich, wenn die das größte Teil - die Schale - anders fertigen würden. Dazu passt auch die Zilka-Auskunft, dass, als ich letztes Jahr gefragt habe, ob das ein SCA sei, die Frage bejaht wurde.

  • 4. Im Winter verschwindet die Wärme schnell durch den Stoff, d.h. extra Isolierung wird benötigt.

    das tut es auch schon im Herbst. Hatten letztens bei Temperaturen um die 0-Grad-Grenze im Bus übernachtet. A...kalt. :frost1:

    Wobei wir schwanken zwischen den Thermomatten (nehmen viel Platz weg) und zwischen sogenanntem Isolierstoff, evtl. in Verbindung mit einem Verlängerungsschlauch für die Standheizung (nach oben führen).

    --

    Gruß

    Harald

  • Aktuell Grömitz:

    6° Außentemperatur um 10:45

    Dach ist oben

    Abends eingeheizt, mit Daunenbettzeug ohne jegliche Fahrzeugisolierung, keine Thermomatten, keine Vorhänge

    Schlafen ohne Standheizung und für den nächtlichen WC-Gang blieb die Schiebetür offen.

    Morgens zum Kaffeekochen dann die Heizung wieder an und nach xx Minuten(30-45, geprüft,als ich auf diesen Thread gestoßen bin) 16° im Innenraum

  • :frost1: Das wäre mir auch etwas zu frisch :feuer:

  • Harter Hund

    Frau hat gesagt: "Laß die Tür auf", zusätzlich die Heckklappe nicht ganz einrasten lassen

    Wir sind Nordlichter!

    Respekt ?

    Wir sind auch Nordlichter, aber bei Minusgraden nach draußen zur Toilette und mit halb geschlossener Klappe - da würde meine Frau mich beim nächsten Rastplatz aussetzen...

    Mir ist nicht klar, ob die Thermomatten oben so viel bringen, gefühlt ist auch mit CampCap immer eine deutliche Wärmeschwelle von zwischen „oben“ und „unten“