Mobile Innenraumheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich hoffe ein ähnliches Thema gibt es noch nicht, zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden.

    Meine Freundin und ich wollen in der ersten Oktoberwoche nach Dänemark an die Nordsee. Da unser Campingausbau noch nicht mal begonnen hat, fahren wir mit der Caravelle.
    Nun ist es Nachts ja schon nicht mehr so lau, wie vor ein paar Wochen und meine Freundin macht sich, vermutlich zurecht, sorgen um unsere Schlaftemperatur.
    Mein erster Gedanke war direkt: Eine kleine Gasbuddel und ein kleiner Strahler... Nachteil hierbei ist, dass das ziemlich gefährlich ist und wir zudem mit einem 5 Monate jungen Hund unterwegs sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit den 230V Radiatoren oder Glaskonverktoren die im Netz angeboten werden?
    Lohnt so was?
    Wie warm werden die Flächen beim Heizen? (Verbrennt der Hund sich unter Umständen?)

    Mittlerweile habe ich mich auch mit dem Gedanken angefreundet, dass wir Nachts nicht am Strand stehen bleiben, damit wir auf dem Campingplatz Strom für die Heizung haben. Außer jemand hat eine Tolle Idee, wie ich das relativ einfach anders realisieren kann.

    Was gibt es noch für Alternativen zu einer fest verbauten Standheizung?

    Vielen Dank schon mal :)

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Nobbe le fou: Warum? Was ist an einem elektrischen Radiator lebensgefährlich?
    yellowone: der Hund Bellt aber glücklicherweise nicht permanent ;)
    Libelle: Den Holzofen Thread habe ich auch schon abonniert, allerdings ist das in der kürze der Zeit schwer umzusetzen ;)

    Gibt es sonst noch Vorschläge?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Gibt es sonst noch Vorschläge?


    Ja.
    Wir liegen auf einer 4cm dicken "Hartschaummatraze" ( Name weiß ich nicht) und benutzen normales Daunembettzeug. Bei deutlichen Minusgraden wird manchmal noch eine Wolldecke drübergelegt, die aber im Lauife der Nacht wegfliegt. Die Standheizung wird nur Abends zum Vorwärmen und Morgens zum Aufstehen benutzt.

    Edit:
    Mit T-Shirt ins Bett und nach einigen Minuten erst ganz ausziehen, dann ist es nicht so kalt :P

    Silvester in Oberwiesental war schon schön, wir wollten endlich mal wieder ordentlich Schnee haben ;)

  • Moin.
    Tja. Kurzfristig empfehle ich (wie schon die anderen) tatsächlich eine warrrrme Decke. Oder zwei. Die wirst du immer wieder brauchen (wollen).
    Elektrisch heizen ist keine gute Idee, da auf Campingplätzen selten mehr als 6 A zur Verfügung stehen. Damit kriegst du nicht viel geheizt.
    Feuer im Bulli (also Gas verbrennen z.B.) würde ich nur machen, solange man NICHT schlafen geht!
    Ich würde mir das Geld sparen für die Standheizung. Also für nächstes Jahr dann.
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Wir haben grad ein Jahr im Stück im Auto gelebt bei allen Temperaturen. Haben auch auf 5000m Höhe geschlafen, wo es nachts richtig kalt ist, so dass man morgens Eisblöcke in den Wasserflaschen hat.
    Ordentlicher Schlafsack oder Daunendecken, lange Unterhose, Socken, Kuscheln dann geht das. Für Nord- und Oststee sollte dicke Daune und Socken reichen. Ist dann eigentlich auch sehr gemütlich. Kuscheln geht natürlich auch immer.

    Und wenns der Dame nachts dann doch zu kalt wird einfach 20 Minuten Motor an, dann ist auf alle Fälle schön warm :thumbup:

  • Ansonsten halt oldschool mit nem Backstein 8o bzw Schamottstein. Den Stein entweder im Feuer oder aufm Gaskocher warm machen, und dann mit ins Bett oder in den Bus.

    Klingt zwar komisch, aber funktioniert. Der Stein halt so grob 6Std die Wärme, hab ich selbst schon ausprobiert. Hatte dann so grob 17Grad im Bus, ist zwar nicht extrem viel, aber noch recht angenehm zum schlafen im Bus 8o

  • Also in dieser Situation wäre mein Rat ein Heizlüfter.
    So ein Keramikteil ist nicht schlecht, aber man kann keine konstante Temperatur einstellen und erwacht evtl. mit nem Schädel, wenn es zu warm ist.
    Mittlerweile habe ich als Plan B (weil eigentlich Standheizung) einen günstigen von LIDL.
    Der hat eine Schwenkfunktion, eine Fernbedieunug (wenn man die Batterien in dieser auch mal wechselt) und man kann (auch am Gerät) eine Temperatur einstellen.
    Das wichtigste bei Reisen mit Hund (finde ich), ist der Umkippschalter!
    Der möchte bitte ausgehen, wenn ich gerade mal nicht an Board bin und ein Hund ihn umschmeißt.
    Mit der kleinen Heizstufe (1000W) habe ich noch auf keinem CP die Sicherung gekillt.
    Decken, Daunen etc. mögen in der Nacht warm halten, motivieren aber morgens nicht wirklich zum Aufstehen. ;)

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • Hallo,

    wir stellen alle unsere gesammelten Kerzenreste in unser Gewächshaus um unsere Pflanzen vor den Nachtfrösten

    zu schützen und das klappt hervorragend. Es gibt doch diesen Teelichtofen aus Tontöpfen zum selber basteln.

    Gerade für den kleinen Raum sollte es völlig ausreichend seien wenn man Stundenlang

    so einen Teelichtofen mit 6-10 Teelichtern brennen lässt , zumindest kühlt das Auto erst

    garnicht so weit aus. Teelichter brennen je nach Qualität 3-6 Stunden. Passieren kann auch nix

    wenn man gesunden Menschenverstand walten lässt. Entweder ins geparkte Auto und die Kiste iss

    noch kuschelig oder beim schlafen kipp umfallsicher vielleicht in einen Eimer mit Sand stellen und oben

    ne Haube aus Gitter, Draht etc.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Ich kann auch nur zu einem gewöhnlichen Backstein raten. So komisch wie das klingt, es funktioniert wirklich und ist sehr ungefährlich. Und preiswert ist es auch noch. Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein.

    Hier noch ein Link dazu:
    Backstein wird zur mobilen Heizung

  • mit Strand-Übernachtungen ist es in DK sowieso ziemlich schwer / unmöglich. Fahrt auf einen CP und nehmt einen kleinen Heizlüfter mit.
    Ich würde nur Abends etwas vorheizen und dann über Nacht ausmachen. Mit einer guten Daunendecke wird das kuschelig!

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • lass Dich nicht ärgern, kaufe diesen kleinen leisen Heizlüfter und Du hast es warm genug wenn du
    auf einem CP Strom hast:

    https://www.awn.de/keramikheizer-awn-pri…ASABEgJiNPD_BwE


    Diesen Heizer haben wir auch seit über 10 Jahren in Betrieb und möchten ihn nicht mehr missen. Selbst in Frankreich und Italien haben die Sicherungen auf den Campingplätzen diesen Heizlüfter immer ausgehalten. Kann ihn zu 100% empfehlen. Nachteil ist halt, dass man wegen des Stromanschlusses auf Campingplätzen übernachten muss.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Moin moin,

    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!!
    Über einen Stein habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht ;)
    Aber es wird wohl so ein Lüfter werden, der dann über Nacht aus ist.
    Und im Oktober kann man in Dänemark super auf dem Strand übernachten. Und falls man "erwischt" wird, reichte bisher immer nett und höflich zu sein :) Da sind die Dänen sehr Kulant. Zumindest in Boersmose.
    Nicht, dass sich jetzt jemand wundert... wir waren schon öfters los, allerdings mit einem T3 mit Standheizung, der steht nun leider nicht zur Verfügung ;)

    Vielen Dank noch mal und schöne Grüße!

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Danke, aber wir wissen uns schon wie man sich anständig benimmt. Bisher gab es, auch im Kontakt mit den Behörden, nie Probleme.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach