ACV kurzfristig ohne LLK betreiben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde,

    ich hab da mal eine Frage, da ich aus dem 4 Zylinder Lager komme und mit den 5endern nicht so vertraut bin:

    Freunde nutzen die VW Dummweltprämie und geben ihren acv Womo bus ab und ich will mir kommende WOche da noch ein paar Sachen abbauen. Der bus ist ans vw autohaus verkauf (1,-) aber noch nicht dort. Er muss auf achse da noch hin, also ein kurzes stück (durch die Stadt) fahren, dann is alles egal.
    Meine Frage: Kann ich den LLK einfach ausbauen und ihn dann ohne LLK und Luft noch bewegen, oder fehlt ihm dann irgendeine Sensorik damit er läuft?
    Einbau eines AJT Luftrohres fällt wegen spontan/zeitdruck aus, es sei denn irgendjemand auf dem Weg zwischen Hamburg und Hanau hat direkt an der Autobahn eines günstig liegen...
    Idee, Anmerkungen oder sonstiges dazu - bitte her damit!

    Danke und Gruß in die Runde,
    Markus

  • wenn der Ladeluftkreislauf geschlossen ist, kein Problem... je nachdem fätt er ggf ins Notprogramm... aber damit fährt er auch :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • so wie ich es verstanden habe, soll er als Sauger laufen und ohne Anbindung des Luftfilters

    mein gefühl sagt mir, es wäre denkbar, für die kurze Strecke ein 50er Kunststoffabwasserrohr (Muffe abgesägt) statt des LLK zu montieren

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ergänzung - Stecker vom LMM abziehen, dann fährt es sich unten rum nicht ganz so bescheiden. Ab 2000 kommt wegen dem fehlenden Ladedruck (und wegen fehlendem/falschen LMM-Wert sowieso nicht) dann nicht mehr viel. Aber löppt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Warum nicht mit zum Händler fahren und direkt vor Ort noch ausbauen? Ich mein, dem is doch sicher auch egal, was ihr da macht, oder? Und LLK ausbauen dauert ja nicht lang. Da baust du schon ab und deine Bekannten bringen den SChlüssel rein, bevor die sich verabschiedet haben, bist du doch fertig (kannst ja schon bisschen vorarbeiten) :thumbup:

  • Geht, bin damit schon einige km vom EU Retour gefahren. Stecker vom LMM abziehen. Leistung darfst Du aber keine wirkliche erwarten, würde ich auch nicht abfordern. Meine Schrauber sagten seinerzeit am Tel. mit Hirn heim fahren, der kann das ab.

  • Hallo
    Wie weit sind wir in der Werkwerfwelt schon gekommen ,jetzt werden schon Wohnmobile entsorgt ,unfassbar,
    da er ans Autohaus verkauft wurde (1,-€) , wird er natürlich auch weiterverkauft ,selbst wenn es an die Kärtchenhändler ist
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Die Fahrzeuge kommen auf den Schrott - zumindest in Österreich.
    Ausbau von Teilen ist dem Schrotti ausdrücklich untersagt, muss komplett in die Presse.

    Von daher würd ich behaupten vor Ort ausbauen wird nicht erlaubt sein.

    VW will die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen damit sie komplett vom Markt sind.
    Auch die Teile damit auch die "Reparierer" nichts mehr davon haben (in Form von günstiger ET Flut), wäre ja blöd wenn man mit der "Umweltprämie" auch noch den Erhalt von alten Gebrauchtwagen fördert :thumbup:
    Die Kärtchenhändler/Exporteure werden ihr Suchschema mangels Angebot von billigen guten Wagen auch auf etwas neuere Modelle verlagern, damit steigen die Preise für den einheimischen Gebrauchtwagenkäufer und schon wird der Neuwagen preislich wieder interessant.

    Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass ich so vl. günstig irgendwo einen LLK abgreifen könnte, aber die Teile kommen wie gesagt nirgendst auf den Markt sondern werden vernichtet.


    Für mich ist mit der Aktion jedenfalls recht klar, dass ich niemals ein neues Auto vom VAG Konzern kaufen werde.
    Entweder ich hol mir irgendeine gebrauchte Kiste die sie gerne von der Straße hätten oder geh zu einem Mitbewerber.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (11. Dezember 2017 um 12:55)

  • Zunächst würde ich erstmal das Kleingedruckte lesen.
    Oft bekommt man die so genannte "Umweltprämie" nämlich nur bei Rückgabe eines PKW.
    Wird dagegen eine Wohnmobil oder LKW abgegeben, kann man u.U. leer ausgehen.

    Außerdem würde ich vorher noch einmal den Preis am freien Markt checken,
    denn nicht selten bekommt man dort deutlich mehr Geld, als beim Händler, der nur seine Neuwagen loswerden muss.

    So gab es z.B. 2009 den Fall, dass ein älterer Herr seinen 8 Jahre alten T4 Multivan im Top-Zustand mit gerade mal 67000 km in die Presse werfen wollte,
    weil der Händler ihm dafür 4000 € Abwrackprämie zahlen wollte.

  • Liebe Leute,

    erstmal vielen Dank für die verschiedenen Antworten zu meiner technischen Frage.
    Dass die ganze Umweltprämien Diesel Wegschmeiß Scheiße völlig gagga ist, denke ich ist hier konsesfähig.
    Auf die Nummer mit besagtem Womo T4 hab ich keinen Einfluss, das ist nicht meiner, nicht meine Idee und ich heiße es auch nciht gut,
    ich will einfach nur noch ein paar Teile sichern. Ich bin auch selbst nicht vor Ort sondern fahre da am Mittwoch erst hin und schaun dann,
    was sich noch sinnvoll und mit überschaubarem aufwand (hab nicht viel Zeit) retten und ausbauen lässt.
    Ggf landet es dann auch hier im Marktplatz :)

    So weit danke euch erstmal! :thumbup:

  • am geilsten in dem Zusammenhang ist ja, daß die Auslieferung der neuen T6 ruht, weil sie die zugesicherten Schadstoffwerte nicht einhalten
    der Tausch gegen einen vergleichbaren neuen "saubereren" Bus könnte also noch etwas dauern
    die alten dreckigen werden in neue dreckige getauscht
    oder so ähnlich
    und dabei "für die Umwelt" jede menge Energie und Rohstoffe für die herstellung verplempert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo,
    erst vergangene Woche gab es im SWR Vormittags Radio ein Interview mit einem großen Süd Deutschen Autoverwerter. Der sagte seine Halle mit Gebrauchtteilen quilt über, er hat extra 2 Teilzeitkräfte auf Zeit eingestellt um alles in der EDV zu erfassen und mit Barcode zu versehen. Er sagte er kann bald keine Fz mehr annehmen zum Abwracken weil die Mitarbeiter und die Presse nicht nach kommt. Er hat bereits einen externen Abstellplatz angemietet.
    Wer es nicht glaubt einfach beim SWR im Archiv suchen.