TÜV: Federn unzulässig!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forum,

    seit kurzem besitze ich endlich einen T4! Beim ersten TÜV Termin kam dann allerdings ein Problem auf: "Feder alle Zulässigkeit nicht nachgewiesen". Das gleiche gilt für die Stoßdämpfer sowohl vorne als auch hinten. Wobei das normale Bilstein B6 sind, passt also.

    Die aktuell hinten vom Vorbesitzer eingebauten Federn sind allerdings Eibach EW8539002HA, die müsste ich also eintragen lassen. Da ich allerdings sowieso keine Lust auf Tieferlegung hab, wäre es wohl deutlich sinnvoller die Federn einfach gegen nicht eintragungspflichtige zu tauschen, anstatt von mir nicht gewollte Federn eintragen zu lassen. Womit wir beim Punkt wären: Meine Ausstattungsnummer ist die 1BA bzw. 1P0. Das würde dafür sprechen, dass Original wohl wahrscheinlich die rosa Federn eingebaut wurden mit der Nummer 701 511 105 M. Jetzt meine Fragen:

    1) Kann ich diese oder vergleichbare zusammen mit den Bilstein B6 überhaupt einbauen? Die Stoßdämpfer würde ich ungern tauschen (müssen).

    2) Kann ich auch günstigere Federn nehmen, z.B. von Ebay, und muss nur darauf achten, dass ich irgendein Gutachten/ABE dabei ist um nachzuweisen, dass diese Federn in Ordnung sind? Nicht, dass ich dann wieder beim TÜV antanze und er mir das gleiche nochmal erzählt.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

    Grüße,
    Benni

    2 Mal editiert, zuletzt von benjun (13. Dezember 2017 um 13:44)

  • Was hast denn für ein T4??

    Kasten, Multi, Caravelle??

    Mulit sollten die Rosa rein aber der Unterschied zur denn Eibachfedern ist beim Multivan ca 10-15mm,
    was mann nicht wirklich sieht.
    Das Fahrverhalten i9st aber mit den Eibachfedern schon besser, habe ich auch drin.
    Die Bilstein B6 sind Eintragungsfrei, das musste ich aber dem TÜV´ler auch erstmal Erklären.

    NDT Matze67

    Der, der denn letzten T4 baute :thumbup:

  • Wenn jetzt die Kiste ohnehin wieder auf Originalhöhe soll, kann man dann einfach die Zubehör-Federn, die den rosa Originalfedern aber entsprechen, verbauen? Oder mosert dann der aAs wieder, weil ja deren Zulässigkeit nicht erwiesen ist, obwohl sie die gleichen Abmessungen und eigenschaften haben wie die Originalteile, für die ja auch keine Gutachten vorliegen? (Man stelle sich den Aktenordner vor, wenn VW bei jedem im Bus verbauten Originalteil eine ABE mitgibt)

    Vielleicht hat ja axelb: eine Vorschrift parat, nach der der Onkel TÜV sich richten muss und die als Argumentationsgrundlage dienen kann...

    (Mein langer Trapo steht auf den rosa Federn und 15mm Tellern hinten, ist vorne genauso hoch gedreht und das Fahrverhalten ist top. Man kriegt auch die Motorwanne im Stand ab, genau die richtige Höhe).

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (13. Dezember 2017 um 14:15)

  • Mein Kenntnisstand ist:
    Serienersatz-Stoßdämpfer (egal ob z.B.von Koni, Bilstein oder Sachs) sind eintragungsfrei,
    solange Bauart und Einbaumaße mit den Originaldämpfern übereinstimmen.
    Serienersatz-Federn (egal ob z.B. Spidan oder Lesjöfors) sind ebenso eintragungsfrei,
    sofern nicht zusätzlich durch Hinzunahme oder Weglassen von Unterlegtellern die Fahrzeughöhe verändert wird.

    Kürzere oder längere Dämpfer, sowie Tieferlegungs- oder Höherlegungsfedern müssen eingetragen werden.

    Kurz:
    Serienersatzteile sind eintragungsfrei.
    Weichen die Einbaumaße von den Serienteilen ab, oder verändern die Teile die Fahrzeughöhe, sind sie eintragungspflichtig oder benötigen eine ABE.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Dezember 2017 um 14:34)

  • Jedes noch so bedenkliche Teil am Fahrwerk besitzt eine KBA bzw. eine ABE Nummer.
    Es können nur Original Federn verbaut werden, damit man sich der lästigen Eintragung
    entziehen kann. Alle anderen müssen eingetragen werden. Es sei denn, es gibt für
    diese Feder eine ABE. Diese Allgemeine Betriebserlaubnis muss dann stetig mit geführt werden. :patsch:

  • Die Bilstein B6 sind aber gelb/blau, die Originalen schwarz ....


    Im Ernst: manche Kfz-Prüfer schlagen schon mal über die Stränge.
    Die Eibach Federn eintragen lassen und gut ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Laut Bilstein-Seite ist für die B6-Stoßdämpfer für T4 keine Eintragung notwendig.
    In Verbindung mit den Eibach 40mm Sport-Federn werden die B6 als Bilstein B12 Pro-Kit vertrieben, für die es lt. Bilstein-Seite ein Teilegutachten gibt.
    Bei Eibach gibt es das Gutachten auch:TU-002077-L0-024.pdf Edit: oder dieses TEILEGUTACHTEN
    Ich würde die Kombi einfach eintragen lassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Dezember 2017 um 15:04)

  • Nee, die Stoßdämpfer sind und bleiben eintragungsfrei. Sollte man deshalb auch nicht eintragen. Wechselt man später mal oder Bilstein ändert - wieder umtragen...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • zum Thema Ersatzteile les DIr mal den letzten Teil aus dem Post durch

    KLICK

    betrifft vom Prinzip her so ziemlich alle Ersatzteile die dem Original entsprechen.
    Was "drin" steckt kann der Prüfer nicht erkennen und muss im Moment des Prüfens von der "Gleichwertigkeit" ausgehen.
    Erst im Schadenfall ist der Hersteller/Anbieter Nachweis pflichtig.

    Federn gehören ebenfalls dazu.

    Ist auch der Grund, warum die billigen Abschlussträger Front aus Fernost durchgehen, obwohl die nur die Hälfte wiegen ....


    Mittlerweile bevorzuge ich auch eher Bilstein statt Spidan. Sind billiger und interessanterweise scheinbar fester, dadurch höher.
    Der 2te hat im absoluten Leerzustand Heck eine Nabe-Radlaufkantenhöhe von um 49cm mit Standart Federteller oben und keine unten.

  • Jedes noch so bedenkliche Teil am Fahrwerk besitzt eine KBA bzw. eine ABE Nummer.


    Alle anderen müssen eingetragen werden. Es sei denn, ...


    Auch nö ... siehe Aussagen meiner Vorredner.

    Da hat ein Prüfer vermutlich einen schlechten Tag gehabt oder aus irgendeinem anderen Grund seine Inkompetenz unter Beweis gestellt.
    Wäre mir das passiert und ich noch ein wenig Zeit übrig gehabt, hätte ich beim Leiter der Prüfstelle vorgesprochen und um Klärung gebeten.

    Wir sind hier glücklicherweise noch nicht soweit, dass wir eine ergänzend eingebaute Aschenbecherbeleuchtung eintragen lassen oder eine ABE vorweisen müssen (wobei es da durchaus sein könnte, dass ein EMV-Nachweis erbracht werden muß).

    Der Rat mit der anderen Prüfstelle erscheint mir sehr hilfreich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ging ja flott, vielen Dank für eure Antworten!

    Also abgesehen davon, dass ihr dir Eibach drin lassen würdet und eintragen lassen würdet (wie viel kostet so eine Eintragung ca.?) entnehme ich euren Antworten: Ich kann mir irgendeine Feder mit passender Nummer, und somit Größe und Stärke, aussuchen und einbauen, egal von welchem Anbieter. Das ist auf jeden Fall erfreulich!

    Ja axelb, der Prüfer meinte es tatsächlich nicht so gut mit mir. Bei den Federn hatte er ja sogar Recht, bei den Stoßdämpfern war er wohl zu faul um nachzugucken, ob sie zulässig sind. Er hat aber auch z.B. den Prüfbericht neu ausgedruckt als ihm aufgefallen ist, dass da die Info fehlt, dass die Verliersicherung (!) des Tankdeckels nicht mehr in Ordnung ist. Das war ihm äußerst wichtig. Dabei dachte ich, haben das viele Fahrzeuge nicht einmal. Er war äußerst genau :P

  • (wie viel kostet so eine Eintragung ca.?)

    Änderungsabnahme (mit vorhandenem Teilegutachten oder ABE) ca. 35-50 €, je nach Aufwand und Prüforganisation.
    Kann auch Dekra/KÜS /GTÜ, muss nicht TÜV sein.
    Am besten Teilegutachten ausgedruckt mitbringen, die haben oft keine Lust zu suchen! :)

  • Verliersicherung des Tankdeckels? Was soll das denn sein?
    Ansonsten haben die Vorredner recht. Geh zu nem Anderen.
    Davon abgesehen sind die rosanen Federn nicht die Standard vom Multivan, wie von Matze geschrieben.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: