Bau eines Lampenträgers für Arbeitsscheinwerfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Falls falsch hier, bitte verschieben

    nach langem mitlesen, fragen stellen und kommentieren, will ich euch nun auch mal an meinen Umbauten teilhaben lassen haben.
    Mein Plan für die nächsten Tage ist einen anständigen Lampenträger zu bauen. Ich hatte für meinen Nordkapp Urlaub bereits vorrübergehend 3 der 4 Arbeitsschweinwerfer (je 48w) auf meinem großen Dachkorb montiert. 2 vorne einen zur Seite.
    Allerdings wie so oft merkt man ja schnell, dass einem irgendwas nicht passt. Bei mir war es zum einen die Tatsache, dass ich immer mit dem riesen Teil fahren muss um die Scheinwerfer zu haben und zum anderen war die Kabelage auch nicht das wahre vom Ei.
    Los gehts also umbauen 8o
    Die Lampen:
    20180108_124438.jpg
    Der Plan: Eine einzelne Querstrebe vorne vor dem Dachkorb montieren, so dass man auch ohne Dachkorb fahren könnte und trotzdem das Lichtlein dabei hat. Jetzt finde mal einen der die Teile einzeln verkauft - wäre ja schon dämlich :thumbdown:
    Gut das ich einen T4-Fahrer in DDorf kennen gelernt habe, bei ihm um die Ecke hat jemand 2 für 70€ verkauft und er eh den selben Plan hatte, haben wir jeder einen genommen. (Top Zustand kein Rost nix)
    So gestern dann schonmal Löcher durchgebohrt für alle 4 Halter. Schrauben gehe ich jetzt schnell holen :thumbup:
    20180108_124501.jpg
    Die Schaltung habe ich auch soweit schon "fertig" allerdings fehlt mir noch ein dusseliges Wechselrelais. Ist bestellt, zusammen mit anderem Elektrik Zeugs für das Projekt und kommt morgen 8o
    Zur Schaltung selber: Kompliziert ich weiß, vllt auch unnötig aber ich wollte es gerne so:
    - Die Arbeitsscheinwerfer können über das Fernlicht oder einen Schalter eingeschaltet werden. Um dazwischen herzuschalten gibt es einen kleinen Schalter im Amaturenbrett
    - Die beiden äußeren Scheinwerfer können einzeln, und die beiden mittleren zusammen geschaltet werden
    - Wenn Zündungsplus anliegt wird die Stromzufuhr (normalerweise) unterbrochen, damit auch keiner meckert, dass es während der Fahrt eingeschaltet werden könnte.
    - Um natürlich trotzdem was davon zu haben, habe ich einen kleinen Schalter unter der Sitzkonsole, womit ich Zündungsplus unterbreche
    Das alles schön brav mit Relais gelöst.
    20180108_124515.jpg

    Nun mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich für auf dem Halter eine Wasserdichte Verteilerdose besorgt, in der ich dann halt die Kabel alle zusammenführe. Nur finde ich hängt diese ziemlich bescheiden da rum und sieht auch nicht gut aus.
    Jetzt habe ich bei einem hier im Forum gesehen, dass er sein Kennzeichen oben am Dach befestigt hat und hab überlegt, dass das vllt eine Idee wäre. Kennzeichen an den Halter und die Dose dahinter, man sieht nix und sie ist sogar noch besser geschützt.
    Was meint ihr? Gut oder Schlecht auch bzgl. Windwiderstand und so (OK wir fahren eh schon Scheunentore, was das betrifft)

    Ich geh dann mal weiter basteln :D

    Lucas

  • So ein kleines Update von mir:
    Nach dem ersten aufsetzten fiel dann auf, dass die Dose nicht genug platz unterm halter hat und auflag. Also kurzer hand eine alte Thule squarebar mit selber Stärke etc. geflext und mit schrauben unter die lange gepappt. Hält bombe.
    Anstelle des Kennzeichens prankt jetzt erstmal ein Riffelblech vorne dran. Mal schauen vllt schraube ich das Kennzeichen ja drauf 8o
    Fotos folgen noch aber der Akku vom Handy war leer :whistling:

  • Okay dann werde ich die beim einbau entfernen und alles verlöten. Danke für den Hinweis :thumbup:
    Momentan sind sie aber auch nur zum sortieren da
    EDIT: Meinst du diese Rundstecker sind ok wie sie an den 2 kelben kabeln hängen?

  • und alles verlöten.


    Auch nicht sooo gut. Am Übergang zum Lot kann die Litze durch die Vibrationen brüchig werden. Mit entsprechender Schrumpfschlauch-"Verstärkung" zwar unwahrscheinlich aber es könnte.
    Es gibt im Baumarkt/Elektroabteilung solche Verbindungsklemmen (auch für Litzenkabel, wichtig!)- Als Hebelchen- oder Einwegversion, 3-5fach, mit dem richtigen Querschnittbereich. Die haben den Vorteil, dass der Federdruck den Kontakt immer gewährleistet - auch bei unterschiedlichen Temperaturen/Belastungen

    Gruß, RalphCC

  • Servus,

    am Thema Lampenträger plane ich auch schon als Nebenbaustelle, ich bin schon auf die Bilder gespannt und wie du das am Ende alles gelöst hast.

    RalphCC: danke auch von mir für den Link zu den Leitungsklemmen, könnte ich auch bei der normalen Verkabelung im Bus gut verwenden.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • RalphCC diese klemmen habe ich in der Verteilerbox oben am Träger drinnen.
    Morgen kommen erstmal der Sicherungskasten, Schalter und Kabel 8o
    Dann kann es weiter gehen. Träger selber ist schon wieder montiert... Aber ich kämpfe momentan noch mit mir ein Loch für das Kabel vorne ins Dach zu bohren :S
    Aber andere Alternativen gibt es nicht so wirklich... Hinten ist zwar das unbenutzte Antennenloch aber dann bräuchte ich ja 20 meter kabel und das Kabel würde lose auf dem Dach rum fliegen
    Also falls ihr ne bessere Idee habt sprecht bitte :D sonst kommt der pöse bohrer

  • Ich hab damit die Dachdurchführung der Kabel für Solar und Licht gemacht: https://www.svb.de/de/aqua-signal…se-stecker.html

    Ist ausm Bootsbau, und wenn man die Installation nicht braucht, einfach trennen und die Schutzkappen drauf. Funktioniert einwandfrei :thumbup:

  • Über den Stecker hast du die Scheinwerfer und die Solarmodule angeschlossen? Also nur ein Loch im Dach? :)
    Hab da auch noch so eine schicke Stummelantenne vom Autotelefon aus den 90ern, die ich gut gegen so einen Stecker tauschen könnte. :D

  • Alternativ könnte ich ja durch das Original Antennenloch über dem Kotflügel raus und an der A-Säule hoch von außen :D

    Warum das Grinsen? ... ist doch eine gute Idee :!:
    Auf die A-Säule einen Kabelkanal kleben (oder mit Magneten befestigen), Steckverbinder im trockenen Motorraum unterbringen.

  • ...Vorne durch die Öffnung der GPS Antenne würde ich aber nicht gehen.

    Wieso würdest du das nicht machen? Wollte die Antenne demontieren, da ich sie nicht brauche und so das Loch gleich weiternutzen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • So weiter gehts mit Bildern :thumbup:
    Gestern Abend habe ich ihn ja bereits aufgesetzt und gerade kamen dann noch die fehlenden Teile für die Schaltung dazu. (Bis auf die Schalter selber)
    Hier ein Bild von heute morgen sieht schon geil aus wie er da so steht. Aber ganz links und ganz rechts muss noch was drauf. Das ist mir zu leer :kratz:
    20180109_080959.jpg
    Hier meine schummel-Aktion um höher zu kommen. Einfach ein Stück Thule Squarbar drunter geschraubt. Zack 2,5 cm mehr
    20180109_114317.jpg
    Nein das Blech liegt nicht auf. Werde aber mal einen Kantenschutz dunter pappen den ich hier noch rum fliegen habe. Dann bin ich auf der sicheren Seite...
    20180109_114327.jpg
    Und noch von hinten mit der Verteilerdose hinter dem Blech
    20180109_114322.jpg

    Ich werde gleich mal so probehalber das Kennzeichen oben drauf packen. Vllt sieht es ja gut aus :D
    Das Riffel Blech ist auf jedenfall genau so groß, dass ein Kennzeichen drauf passt.

    Ach ja und es pfeift aktuell rein gar nix :thumbup: 120 auf der B236 und kein einziges rauschen oder pfeifen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von _Luc_As_ (9. Januar 2018 um 11:56)