Hallo zusammen,
Falls falsch hier, bitte verschieben
nach langem mitlesen, fragen stellen und kommentieren, will ich euch nun auch mal an meinen Umbauten teilhaben lassen haben.
Mein Plan für die nächsten Tage ist einen anständigen Lampenträger zu bauen. Ich hatte für meinen Nordkapp Urlaub bereits vorrübergehend 3 der 4 Arbeitsschweinwerfer (je 48w) auf meinem großen Dachkorb montiert. 2 vorne einen zur Seite.
Allerdings wie so oft merkt man ja schnell, dass einem irgendwas nicht passt. Bei mir war es zum einen die Tatsache, dass ich immer mit dem riesen Teil fahren muss um die Scheinwerfer zu haben und zum anderen war die Kabelage auch nicht das wahre vom Ei.
Los gehts also umbauen
Die Lampen:
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Der Plan: Eine einzelne Querstrebe vorne vor dem Dachkorb montieren, so dass man auch ohne Dachkorb fahren könnte und trotzdem das Lichtlein dabei hat. Jetzt finde mal einen der die Teile einzeln verkauft - wäre ja schon dämlich
Gut das ich einen T4-Fahrer in DDorf kennen gelernt habe, bei ihm um die Ecke hat jemand 2 für 70€ verkauft und er eh den selben Plan hatte, haben wir jeder einen genommen. (Top Zustand kein Rost nix)
So gestern dann schonmal Löcher durchgebohrt für alle 4 Halter. Schrauben gehe ich jetzt schnell holen
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Die Schaltung habe ich auch soweit schon "fertig" allerdings fehlt mir noch ein dusseliges Wechselrelais. Ist bestellt, zusammen mit anderem Elektrik Zeugs für das Projekt und kommt morgen
Zur Schaltung selber: Kompliziert ich weiß, vllt auch unnötig aber ich wollte es gerne so:
- Die Arbeitsscheinwerfer können über das Fernlicht oder einen Schalter eingeschaltet werden. Um dazwischen herzuschalten gibt es einen kleinen Schalter im Amaturenbrett
- Die beiden äußeren Scheinwerfer können einzeln, und die beiden mittleren zusammen geschaltet werden
- Wenn Zündungsplus anliegt wird die Stromzufuhr (normalerweise) unterbrochen, damit auch keiner meckert, dass es während der Fahrt eingeschaltet werden könnte.
- Um natürlich trotzdem was davon zu haben, habe ich einen kleinen Schalter unter der Sitzkonsole, womit ich Zündungsplus unterbreche
Das alles schön brav mit Relais gelöst.
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Nun mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich für auf dem Halter eine Wasserdichte Verteilerdose besorgt, in der ich dann halt die Kabel alle zusammenführe. Nur finde ich hängt diese ziemlich bescheiden da rum und sieht auch nicht gut aus.
Jetzt habe ich bei einem hier im Forum gesehen, dass er sein Kennzeichen oben am Dach befestigt hat und hab überlegt, dass das vllt eine Idee wäre. Kennzeichen an den Halter und die Dose dahinter, man sieht nix und sie ist sogar noch besser geschützt.
Was meint ihr? Gut oder Schlecht auch bzgl. Windwiderstand und so (OK wir fahren eh schon Scheunentore, was das betrifft)
Ich geh dann mal weiter basteln
Lucas