LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin jetzt zwei sehr lange Nächte mit OSRAM NightBreaker LED gefahren.

    In der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung um Welten besser als die zwei Sorten Chna-Led, die ich probiert habe.

    Leuchtbild ohne jede Beanstandung - sie sind oberhalb der Lichtgrenze wirklich dunkler als Halogen.

    In der Helligkeit vielleicht gar nicht mehr sooo viel heller als leistungsgesteigerte H4, aber die Lichtfarbe :yeah: ... das Tageslicht-ähnliche Weiß macht den Unterschied in der Ermüdung.

    Es ist übrigens ein echtes Weiß ohne irgendwelche Farbsäume - und: es fehlt ihm offensichtlich der Blau-Anteil, der die billigen China-LEDs bei Feuchtigkeit so abkacken lässt ... also auch bei nasser Strasse ein echter Zuwachs.

    Der Lampenring ist übrigens aus Metall und so präzise und fest, dass man das Bajonett kaum aufbekommt - da wackelt und verdreht sich nichts, und die Montagerichtung ist eindeutig und kann nicht verwechselt werden.

    Viel Geld, aber ich bin noch nie so entspannt im Dunkeln gefahren wir mit diesen Leuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. März 2023 um 18:07)

  • Hab mir jetzt 2 neue TYC Scheinwerfer und nen Satz Nightbreaker LEDs bestellt ... nachdem ich gestern Abend den Bus aus

    dem Winterschlaf gekickt habe. Obwohl ich den H4 Booster drin hab, hats mir echt an Licht gemangelt. Und alle anderen

    sind soo hell gewesen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (2. März 2023 um 18:22)

  • Was machst du denn mit den alten Hella? Bevor du die entsorgst hätte ich eventuell für einen guten Kurs interesse daran.

    Hintergrund ist der sollten die h4 leds jemals eine Zulassung für uns bekommen dann vermutlich nur auf die Nummern der original Scheinwerfer. Dann könnte man sich eventuell neue tyc kaufen und die Reflektoren in die zulässigen Hella umbauen ?

    Also entweder selber für eventuell die Zukunft aufheben oder veräußern nur bitte nicht entsorgen.

  • Ja, dass ist das Problem mit der optischen Wahrnehmung ... um einen herum ist alles hell beleuchtet, aber die eigene Beleuchtung ist eher mäßig.
    Wären die anderen nicht, würde das eigene Licht völlig ausreichen, aber so stellt sich das Auge auf die mittlerweile fast überall vorhandene Helligkeit ein und schon genügt das nicht mehr was man selbst beisteuert.

    Was blöd ist, denn wir haben ja unseren eigenen Weg, den wir auch gut erleuchtet erkennen wollen, und für dessen Beleuchtung die anderen eben nicht sorgen.

    Für mich stellt die LED-Lichttechnik eine ziemlich zweischneidige Geschichte dar; eigentlich eine schöne Sache, aber sie bedarf eben auch einer konsequenteren Pflege, sprich Einstellungsüberwachung.

    Sobald das entgegenkommende Licht oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze zu kräftig ist, ist es auch extrem lästig, ja sogar gefährlich.
    Das bemerkt man selbst bei entgegenkommenden Fahrrädern, deren Benutzer ja nun scheinbar und oftmals überhaupt kein Interesse an korrekt eingestelltem Scheinwerfer haben.

    Warum eigentlich nicht? :/ Wenn die Fahrradleuchte in die Bäume scheint, dann können die auch weiter mit dem alten Glühobst durch die Gegend radeln; da ist kein Unterschied.

    Da kann man nur hoffen, dass recht zeitnah eine Lösung, am besten zum Nachrüsten für die Originalscheinwerfer, gefunden wird, die den Gegenverkehr nicht störend beeinflusst, aber den Bereich vor unserem Auto besser als bisher erhellt.

    Wie gut, dass einige Leute hier in dieser Richtung forschen und damit zur lichttechnischen Weiterentwicklung im Sinne der T4Forianer beitragen :thumbs-up:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein neues Problem ist mit den LED aufgetaucht:

    das Licht ist so hell, dass der Schein entgegenkommender Fahrzeuge darin verschwindet ... während man in uneinsehbaren Kurven früher den Lichtschein auf der Fahrbahn oder der Leitplanke schon lange vorher sah und rechtzeitig abblenden konnte, sieht man das Auto jetzt erst, wenn der Scheinwerfer um die Ecke kommt.

    Nun verstehe ich, warum LED-Entgegenkommer oft viel zu spät abblenden - die sind gar nicht doof, die sehen einen nur nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (3. März 2023 um 11:08)

  • Ein neues Problem ist mit den LED aufgetaucht:

    das Licht ist so hell, dass der Schein entgegenkommender Fahrzeuge darin verschwindet ... während man in uneinsehbaren Kurven früher den Lichtschen auf der Fahrbahn oder der Leitplanke schon lange vorher sah und rechtzeitig abblenden konnte, sieht man das Auto jetzt erst, wenn der Scheinwerfer um die Ecke kommt.

    Nun verstehe ich, warum Entgegenkommer oft viel zu spät abblenden - die sind gar nicht doof, die sehen einen nur nicht.

    Macht Sinn!

    Danke für diesen Gedankenanstoß!

  • Die Hella behalte ich , das Set TYC kostete nur 70,- zusammen für beide, das wars mir zum testen wert.

    Meine Hellas sehen noch recht gut aus, ich teste mal mit beiden Varianten.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Die Hella behalte ich , das Set TYC kostete nur 70,- zusammen für beide, das wars mir zum testen wert.

    Meine Hellas sehen noch recht gut aus, ich teste mal mit beiden Varianten.

    Ich fände ein paar Vergleichsfotos spannend wo man die alten Hellas zu den neuen TYCs sieht. Man könnte außerdem mit einer Luxmeter-App vom Handy bei gleichen Abstand Mal die Lichtstärke vergleichend messen.

  • Hab mir jetzt 2 neue TYC Scheinwerfer und nen Satz Nightbreaker LEDs bestellt ... nachdem ich gestern Abend den Bus aus

    dem Winterschlaf gekickt habe. Obwohl ich den H4 Booster drin hab, hats mir echt an Licht gemangelt. Und alle anderen

    sind soo hell gewesen.

    Ich war kurz davor, jetzt warte ich deine Rückmeldung ab ;)

    Könntest du bitte die neuen Scheinwerfer auch mit denselben H4 bewerten die jetzt drin sind? Mich Interressiert sehr der Unterschied alt/neu, bei meinem alten Elfer z. B. haben neue Streuscheiben deutlich was gebracht.

    Danke!

  • und ich dachte, ich tausche mal eben ... und nun wollt ihr ne wissenschaftliche Auswertung mit Versuchsaufbau...

    Ich werde rechts den Hella mit Standard H4 drinlassen und dann dazu - Hella mit LED- und -TYC mit H4- und -TYC mit LED-

    als Vergleich machen.

    OK ?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • hy Leute,

    Nun habe ich mal die Osram-LED getestet. WOW schon klasse.

    Im Leuchtbild eigentlich OK bis auf das Zentrum. Zumindest keine Vollkatastrophe an der das ganze Umfeld zugrunde geht oder gar der gesamte Gegenverkehr in den Graben geblendet wird.

    Auf dem Weg zur Messwan20230302_215116.jpgd ist 20230302_215116.jpgmir eine Streife entgegengenommen #schnappatmung

    .20230302_214903.jpg

  • Wie sind die LED den im nicht aufgeblendeten Zustand? Ebenfalls top?

    Ich fahr H4 Boost und die Nightbreaker +200 (nicht LED) und finde aufgeblendet ist das Licht für mich okay, das Problem ist normal (womit ich nunmal meistens fahre) und vor allem wenn es noch nicht ganz dunkel ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Hat schon mal jemand mit LED-Einsätzen vermehrt Probleme mit Kondenswasser im Scheinwerfer beobachtet? Die Scheinwerfer sind vom Design ja für Hochtemperatureinstätze gebaut, geplant und belüftet.

    Würde mich mal interessieren. Die werden ja im Inneren nicht mehr so heiß wie Halogen - da dürfte das ja eher nicht mehr so gut austrocknen.

    Auch Schnee auf der Scheibe vorne dürfte schlechter abtauen und muss nun vor Fahrtantritt von Hand entfernt werden. Mit Halogenlicht taut der ja in Sekunden weg ...

    Gruß, Jörg

  • Bei Abblendlicht ist die Ausleuchtung der OSRAM LED sehr gleichmäßig, auch zu den Rändern hin ... lediglich im Zentrum des rechten Scheinwerfers gibt es einen Hellfleck, der aber nicht wirklich stört.

    Bei Fernlicht bleibt es auch vor dem Fahrzeug noch angenehm hell.

  • Dadurch dass die LED die Kühlkörper haben und die Scheinwerfer ja auf den Betrieb der normalen Birnen ausgelegt sind, ist es nicht so dass hier auch die überflüssige Energie nicht auch bei den LED einfach in Wärme umgewandelt wird und man deshalb auch die Kühlung hinten dran hat. Dies würde sich ja ebenfalls im Scheinwerfer befinden und somit könnte der Unterschied zwischen Glühobst und LED gar nicht so groß sein,...., oder ist die Stromaufnahme der LED trotz der Kühlung wirklich so extrem viel geringer?

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Die LED haben max. 27W und einen sehr viel höheren Wirkungsgrad als Glühwendels - produzieren also sehr viel weniger Wärme.

    Manche meinen, der Scheinwerfer würde deshalb bei starkem Schneefall nicht mehr abtauen.

    Nun, mir ist mangels Wetter bisher noch kein Scheinwerfer mit LED verschneit, andererseits hatte ich schon verschneite H4-Scheinwerfer ... es kommt halt, wie es kommt.

    Trotzdem werden die LED sehr heiß (bis zu 200°C) ... und man sollte auf keinen Fall direkt in die leuchtenden Dioden schauen, das nimmt die Netzhaut übel.

  • So sieht das bei mir im KV-Scheinwerfer nicht aus.

    Diesen konzentrierten Hotspot habe ich nicht, dafür eine sehr scharfe horizontale Grenze zwischen richtig Hell und richtig Dunkel mit deutlich abknickendem aufsteigenden Keil.

    Im Post#704 gibt es einen direkten Vergleich zwischen Halogen und LED ... beide im Wesentlichen identisch.

    So sollte es aussehen und so sieht es bei mir auch aus.