Anleitung: H4-Booster Selbstbau

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  • Hallo,

    aufgrund des großen Interesses habe ich mich entschieden, diese Anleitung hier doch öffentlich zu posten. Es gibt sicherlich schon Anleitungen im Internet, aber diese ist speziell auf den T4 zugeschnitten, relativ detailliert und (so hoffe ich) auch für Laien verständlich. Im Gegensatz zur Lösung in der T4-Wiki ist diese sehr einfach einzubauen.

    Konzept und Vorteile

    Der Einbau des Boosters ist aus folgendem Grund sinnvoll: ab Werk fließt der Strom für die Scheinwerfer einen relativ langen Weg, u.A. über Zentralelektrik, Lichtschalter und Lenkstockschalter. Durch die langen Leitungen, die Übergangswiderstände an den Kontakten in den Schaltern und die niedrigen Kabelquerschnitte entsteht hier ein relativ hoher Leistungsverlust. Diese Leistung fehlt dann an den Scheinwerfern und diese leuchten dunkler.

    Um dieses Problem zu lösen, werden im Folgenden zwei Relais im Motorraum verbaut. Wird das Licht eingeschaltet, verbinden sie die Scheinwerfer direkt mit der Batterie, und umgehen so die o.g. Verluste. Dabei wird nur das Abblendlicht durch Relais geschaltet, das Fernlicht verbleibt im Originalzustand. Meiner Meinung nach ist dies der sinnvollste Kompromiss zwischen Aufwand/Kosten und Nutzen. Die Gesamtkosten belaufen sich hier auf ca. 25€.

    Der Vorteil gegenüber den H4-Boostern von Ebay: beide Scheinwerfer sind separat abgesichert, man kann die Kabellängen ideal anpassen, man muss keinen Versand aus Hong Kong abwarten, und selber bauen macht ja auch Spaß! :)

    Beim Einbau des Boosters werden keine Änderungen an der Fahrzeugelektrik vorgenommen. Wenn es zu Problemen kommt, lässt sich der Originalzustand innerhalb von 30 Sekunden wieder herstellen.


    Benötigte Teile

    Die hier angegebenen Links sind exemplarisch, natürlich gibt es die Teile auch bei anderen Händlern, evtl. günstiger. Ich habe mit keinem der u.g. Händler etwas zu tun.
    !!Achtung!! Diese Anleitung bezieht sich auf den kurzen Vorderwagen. Bei T4 mit langem Vorderwagen sind u.U. andere Stecker und Lampenfassungen zu verwenden.

    2x H4 Fassung für die Glühbirnen: https://www.amazon.de/Ring-Automotiv…CR78Z9F1RXT0E64
    1x H4 Stecker: https://www.amazon.de/Aerzetix-Steck…ords=h4+stecker
    2x KFZ-Relais mit integrierter Sicherung: https://www.conrad.de/de/kfz-relais-…12v-504357.html
    2x Relaissockel: https://www.amazon.de/dp/B01HGG76UC/
    Ein paar Meter Kabel, 1,5mm² oder 2,5mm² https://www.reichelt.de/Schaltschrank-…RT=0&OFFSET=16&
    Crimpverbinder oder Wago-Klemmen https://www.reichelt.de/Flachstecker/S…RT=0&OFFSET=16&
    1x Flachstecker https://www.reichelt.de/Flachstecker/F…RT=0&OFFSET=16&
    2x Ringkabelschuhe für den Anschluss an die Batterieklemmen https://www.reichelt.de/Kabelschuhe/WE…RT=0&OFFSET=16&
    Kabelbinder, Isoliermaterial

    Werkzeug: Crimpzange, Seitenschneider, Abisolierzange


    Auf- und Einbau des H4 Boosters

    Im Anhang findet ihr einen Schaltplan. Ich weiß, man kann es schöner zeichnen, aber ich denke die Schaltung wird klar. Außerdem ein Foto, auf dem sich die Schaltung auch ganz gut nachvollziehen lässt.

    Der H4-Stecker (1) wird in die Original-Fassung des linken Scheinwerfers gesteckt. Hier werden die Anschlüsse des Abblendlichts abgegriffen, um die Relais anzusteuern. Der Masseanschluss der neuen Lampenfassung (2) wird mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Das Fernlicht wird einfach durchgeschaltet.
    Auf der rechten Seite wird ebenfalls eine neue Lampenfassung (3) verwendet, der Masseanschluss wird mit dem Minuspol der Batterie verbunden. An der Original-Fassung muss nur der Pin für das Fernlicht abgegriffen werden, das geschieht mittels eines Flachsteckers (4), der in den Fernlicht-Anschluss der Originalfassung gesteckt wird.

    Sobald das Licht eingeschaltet wird, liegen nun 12V an den Steueranschlüssen (Pin 85 + 86) der beiden Relais an. Diese schließen den Laststromkreis (Pin 30+87), wodurch die Scheinwerfer (Abblend +) direkt mit Batterieplus verbunden werden. Falls keine Relais mit integriertem Sicherungshalter verwendet werden, muss jeweils eine zusätzliche Sicherung in die Leitung von Batterieplus zu den Relais eingebaut werden!

    Die Relais habe ich unterhalb der Batterie an einem Metallwinkel verbaut. Dort sind sie durch die Batterieabdeckung vor Spritzwasser geschützt. Update: Stand 11/2020 funktioniert alles noch einwandfrei. Die Relais können an dieser Stelle also ohne zusätzlichen Schutz verbaut werden. Alle Leitungen sollten sorgfältig verlegt, und vor Beschädigungen geschützt werden. Dies gilt insbesondere für das Kabel von Batterieplus zu den Relais.

    Fazit

    Nach dem Einbau des Boosters ist die Lichtausbeute signifikant besser. Rechnerisch ergibt sich eine ca. 15% höhere Leistung, das macht sich im Alltag schon deutlich bemerkbar. Außerdem werden die Schalter geschont, da nur noch sehr kleine Ströme geschaltet werden.


    Ich freue mich über Fragen, Kommentare und konstruktive Verbesserungsvorschläge!

    LG Manfred2

  • ohne dich kritisieren zu wollen, aber dabei gibt es noch 2 Probleme:

    1.:

    Eine der ganz einfachen Anleitungen (wie bei dir auch) hat es bis in die Doku geschafft:

    http://www.vwbuswiki.de/index.php/Sche…emmt_auf_Relais


    aber das mein ich gar nicht, irgend ein User hat das ganze schön über der ZE unterbringen können, da wären die Relais und anschlüsse Geschützt, glaub es war Kurt.M: oder @Robert.P: oder amicar: ?

    Bei der Montage im Motorraum ist auf das spritzwassergeschützte Ausführen der Teile zu achten, im zweifelsfall kann man das ganze in ne Tupperbox vergiesen, aber es sollte eben zumindest Spritzwassergeschützt ausgeführt werden.

    2.:

    Die "neuen" langen Vorderwagen Scheinwerfer am T4 haben eben keine H4-Sockel mehr außen an den Scheinwerfern sondern andere Stecker, um mit H4 arbeiten zu können müssen die Scheinwerfer geöffnet werden und dort die Kabel verstaut werden. Siehe 1.

    Für alle die am Kurzen Vorderwagen einfach nur Relais haben wollen ist die investition in einen 15€ Chinabooster fast sinnvoller als selbst zu basteln.


    Trotzdem danke für die Veröffentlichung deiner Anleitung, das Prinzip passt.
    Ich habe wenn ich mich richtig erinnere aber mit dem China-Booster beides (Abblend und Fern-Licht) auf Relais gehabt, aber jeweils über eines, nicht mehr links/rechts getrennt :kratz:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hab meine Relais im Scheinwerfergehäuse untergebracht.
    Somit Spritzwasserschutz gewährleistet und man hat keine langen Leitungswege.

    Wenn man schon Quetschverbinder nimmt dann wenigstens nen Schrumpfschlauch drüber machen. Sonst hat man nach kurzer Zeit schon Grünspan und rost an der Verbindung.
    Du hast dir echt Mühe gegeben bei deiner Doku aber an der Ausführung müssen wir nochmal arbeiten ;)

  • D...d....d...d...d...die Kabelfarben! 8|

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ähm ja -

    D...d....d...d...d...die Kabelfarben! 8|

    Klemme 30 in blauer Farbe zu führen finde ich auch nicht ganz unkritisch. Es hat sich in der KFZ-Elektrik herauskristallisiert dass die Farbe Rot für Batterie-Plus genutzt wird.

    Das ist zwar kein "Muss" und auch in meinem Fahrzeug ist es oft anders - aber wenn ich ein Muster zum Nachbau für Andere anbiete sollten solche Konventionen eingehalten werden - das erleichtert später die Wartung und Fehlersuche ungemein. Da es ja einfach gehalten sein soll (laut eigenem Anspruch des Autors) sollte auch erwähnt sein dass die Sicherungen Batterienah zu verbauen sind - falls jemand eine längere Zuleitung nutzt.

    Abgesehen davon finde ich es zwar auch bemerkenswert und lobenswert dass hier jemand sich den Aufwand macht und das noch mal beschreibt (und das auch noch ohne grundlegende Denkfehler - was ja auch nicht selbstverständlich ist) - aber die Schaltung ist so einfach das eine dritte und vierte Beschreibung (zwei stehen allein in der Wiki und bestimmt auch mindestens eine in der Doku - da habe ich jetzt aber gar nicht nachgesehen) die dann in Nuancen doch wieder voneinander abweichen und noch mal neu diskutiert werden muss (weil halt Kleinigkeiten unsauber sind) nicht wirklich zur Klärung offener Fragen dient - sondern eher neue aufwirft.

    Nur mal so als Denkanstoß: wenn hier ein Thema in mehreren Threads so ausgiebig diskutiert wird und viele "alte Hasen" einfach nur von "dem Booster" oder "der Relaisschaltung" sprechen, dann kann man getrost davon ausgehen dass diese Begriffe Allgemeinwissen sind - zumindest dann in diesem Forum. Das ist vermutlich auch der Grund warum keiner dazu einen Schaltplan gepostet hat - einfach weil diese schon mehrfach vorhanden sind.

    Wenn man dann nur mal kurz danach sucht, findet man dazu bereits viele, viele Beiträge ... und die Technik am T4 hat sich jetzt nicht derart verändert (eigentlich gar nicht) dass man da noch einen inhaltliche fast gleichen Beitrag dazufügen müsste. Falls es was neues gibt, dann wäre das was anderes - aber das ist hier augenscheinlich nicht der Fall.

    Wie schon gesagt: ich finde das Engagement grundsätzlich gut - aber eine kurze Recherche hätte gezeigt dass es das schon gibt und man hätte sich die Arbeit damit durchaus sparen können.
    Dennoch finde ich es gut, dass auch diese Schaltung nun wieder - wie das hier im Forum üblich ist (zum Glück) - aus allen Richtungen betrachtet und bewertet wird. So besteht - wie auch schon bei den bestehenden Schaltungen und Bauvorschlägen- die Möglichkeit dass jeder sich ein eigenes Bild macht, seine Schwerpunkte und kritische Punkte erkennt und diese dann berücksichtigt werden.

    Das ist jetzt von mir gar nicht böse oder als Zurechtweisung gemeint. Ich habe in meinen Anfangsjahren hier im Forum diesen "Fehler" (es ist ja kein wirklicher Fehler) auch mehrfach gemacht. Dann haben wir ein schon hundert mal durchdiskutiertes Thema erneut aufgegriffen nur um festzustellen dass es eigentlich schon ausgiebig diskutiert ist und alle Argumente / Sichtweisen ausgetauscht sind.
    Inzwischen bin ich der Meinung dass es in solchen Fällen ausreicht das alte Thema erneut durchzulesen (evtl darauf zu verweisen) und falls dann noch Detailfragen oder sogar neue Fragen auftauchen diese zu diskutieren. Das ist ja der große Vorteil eines solchen Forums - man kann jederzeit auf alle Informationen zurückgreifen.

    Die Gefahr die halt bei solchen alten neuen Themen besteht ist, dass sie Denkfehler enthalten und diese nicht bemerkt werden weil keiner der erfahrenen Elektriker mitließt - nach dem Motto "nicht schon wieder eine Booster-Schaltung". Dann hat sich über das Forum eine fehlerhafte und im dummsten Fall gefährliche Schaltung (was hier ja nicht der Fall ist!) Schaltung verbreitet - und das will ja auch keiner.

    Zum Abschluß: Manfred, ich finde du hast das im ersten Beitrag sehr gut beschrieben und auch die Hintergründe und Quellen gut dargestellt. Ich finde das ehrlich gut. Ich sehe halt die im vorigen Absatz beschriebene Gefahr bei der Sache - deswegen wollte ich hier mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten.

    Nichts für ungut und lass dich nicht bremsen - im ZWeifelsfall ist es besser so eine Beschreibung zu schreiben als sie nicht zu schreiben - wenn es dann zu vorher unerkannten Dopplungen kommt wird das hier im Forum schon irgendjemand bemerken. Und die späteren Leser können dann ja selbst entscheiden ob sie lieber auf Deine oder eine andere Beschreibung zurückgreifen.

    Soweit meine :my2cent: zu dem Thema.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    danke für eure Antworten, die ich folgendermaßen kommentieren möchte:

    ChegeWara: zu 1.: die Anleitung in der VW Bus Wiki ist leider nicht sehr ausführlich. Die Anleitung in der T4 Wiki ist zwar gut, aber der Aufwand beim Einbau ist erheblich größer. Bei anderen Fahrzeugen sind auch Relais relativ ungeschützt im Motorraum verbaut, ohne dass es zu Problemen kommt. Deshalb, weil sich die Relais leicht tauschen lassen, und weil ja jederzeit der Originalstecker wieder an den Scheinwerfer gesteckt werden kann, finde ich diese Lösung vertretbar.
    zu 2.: auf den Unterschied beim LV habe ich in der Anleitung hingewiesen. Leider kenne ich die genauen Unterschiede nicht (s.o.).

    Floh-BZ: stimmt, die Verbinder könnte man noch schützen. Andererseits liegen viele Steckverbinder im Motorraum offen, die den gleichen Bedingungen ausgesetzt sind, und die funktionieren ja auch. Kann jeder selbst entscheiden - das hier ist die "Minimalversion".

    RobertP: Diese Kritik ist sicherlich auch berechtigt. Eine Änderung der Kabelfarben würde jedoch bedeuten, dass alle Steckverbinder und die Relaissockel mit neuen Kontakten versehen werden müssen. Das finde ich etwas übertrieben, da die Schaltung ja wirklich leicht zu überblicken ist.

    hemisoft: klar, das Rad habe ich hier nicht neu erfunden und die Relaisschaltung auch nicht. Ich habe es hier gepostet, da ich nach meinem Hinweis im anderen Thread etliche Nachrichten bekommen habe, mit der Bitte den Schaltplan zu verschicken. Das Ganze scheint also doch nicht ganz so bekannt zu sein, wie man denkt. Wenn es nun jemand schafft den Booster einzubauen, der sich vorher anhand der anderen Anleitungen nicht getraut hat, freue ich mich! Und für alle anderen hat der "Original" H4-Booster sicher auch seine Daseinsberechtigung.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ist die investition in einen 15€ Chinabooster fast sinnvoller als selbst zu basteln.


    Ich bin mir da nicht so sicher ohne mal einen zu zerlegt haben.
    In China gibt es halt sehr sehr oft sehr dicker Kuststoff, in dem dann eine dünne, kaum reissfeste Alu/Kupfermischung den Strom führt. Irgendwoher muss der so extrem günstig Preis kommen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Um dazu nochmal was zu sagen :

    Hab mir auch mal nen 5er set Kfz Relais (30A) inkl sockel aus China bestellt... Die Kabel der belasteten Kontakte sahen von außen wie 2,5qmm aus, innen war so etwas mit vllt 1qmm und noch nicht mal Cu.

  • Kann natürlich sein, mein Booster war wohl ein Glücksgriff, der war ordentlich...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe es hier gepostet, da ich nach meinem Hinweis im anderen Thread etliche Nachrichten bekommen habe, mit der Bitte den Schaltplan zu verschicken. Das Ganze scheint also doch nicht ganz so bekannt zu sein, wie man denkt. Wenn es nun jemand schafft den Booster einzubauen, der sich vorher anhand der anderen Anleitungen nicht getraut hat, freue ich mich!

    Gut so.

    Und mein Hinweis auf die bekannten Anleitungen war ja auch nicht nur an Dich gerichtet - sondern auch an die anderen Mitleser welche die vorhandenen Anleitungen nicht gekannt haben.

    Du hast recht - wenn der Beitrag dazu dient jemanden zu helfen hat er seinen Zweck mehr als erfüllt. :thumbup:


    Ich habe inzwischen doch noch mal nachgesehen: auch in der Doku ist eine Anleitung drin. Und da diese und die beiden aus der T4-Wiki scheinbar nicht so bekannt sind habe ich hier mal alle als Links beigefügt (für die Such-Faulen).

    Deinen Version stelle ich dann einfach mal an erste Stelle:
    Bauvorschlag Manfred2 hier aus dem Thema Beitrag #01: Anleitung: H4-Booster Selbstbau
    rudimentäre und grundlegende Anleitung aus der T4-Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/Scheinwerfer#.27Tuning.27
    Sehr ausführliche Anleitung aus der T4-Wiki zur Modifikation direkt an der ZE: http://t4-wiki.de/wiki/Relaisschaltung_f%C3%BCr_Scheinwerfer
    Version mit handgezeichnetem Schaltplan aus der Forumseigenen Doku: http://www.vwbuswiki.de/index.php/Sche…emmt_auf_Relais

    Gruß, Jörg

  • Guten Morgen,

    evtl. Entschuldigung für die Frage - aber Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet...

    Wir haben an unserem Bus die Angel-Eyes verbaut, die ja keine H4 Leuchtmittel haben.

    Kann man dieses Booster-Arrangement dort auch verbauen?

    In der Suche habe ich leider nichts gefunden, was mir weiterhilft...

    Vielen Dan, Uli

  • Kann man dieses Booster-Arrangement dort auch verbauen?

    Ja - beim Booster handelt es sich um nichts anderes als um mehrere Relais welche die Spannung nicht über den Lichtschalter sondern direkt über Relais von der Batterie kommend zu den Leuchtmitteln durchschalten. Dadurch kommt an den Leuchtmitteln mehr Spannung an und diese leuchten heller.

    Welche Leuchtmittel da letztendlich genutzt werden ist egal - einzig die Fassung muss bei den fertigen Lösungen angepasst werden (also H7 anstelle H4). Bei den Selbstbaulösungen kann man ja gleich die richtige Fassung nutzen.

    Wenn eine Fertiglösung die VW-Stecker nutzt und die Scheinwerfer diese auch haben, dann passt das auch wieder PlugNPlay.

    Das zuvor gesagte (getrennte Absicherung für links und rechts) gilt aber auch hier ...

    Gruß, Jörg

  • Auch bei den Angel Eyes kommt ja vom Auto trotzdem ein H4 Stecker, das wird ja nicht anders, nur weil ich mir andere Scheinwerfer einbaue.

    Also muss am Scheinwerfer auch ein H4 Sockel sein und das dann intern auf H7 umgepolt werden.

    Ist ja bei den P2 Scheinwerfern auch so. Vielleicht muss der Booster also gar nicht umgebaut werden, sondern nur an den Adapter des Fremdscheinwerfers dran.

  • Bei den Angel Eyes Scheinwerfern dürfte es keine Probleme geben, da diese ja Plug an Play sind, aslo denn
    original VW Stecker nutzen und dieser wird ja beim H4 Booster auch genutzt.

    NDT Matze67

    Der, der denn letzten T4 baute :thumbup:

  • Moin, kann mir jemand sagen wie das ganze für den LV BJ1997 aussieht? Das ganze muss durch die Scheinwerfer Abdeckung, ok. Aber brauche ich auch andere Stecker?

  • Spricht denn etwas gegen die H4 Booster von eBay außer vielleicht der klein Kabelquerschnitt?

    Mittlerweile kriegt man die auch aus Deutschland für 9-12 € pro Seite.

  • Spricht denn etwas gegen die H4 Booster von eBay außer vielleicht der klein Kabelquerschnitt?

    Man sollte auf ausreichende Kabellänge (beim Bus evtl etwas mehr als beim PKW) und ausreichenden Kabelquerschnitt (mindestens 2,5 mm² - besser sogar 4 für die Leistungsleitung) achten. Außerdem sollten pro Fahrzeugseite ein Relais und eine Sicherung (also jeweils 2) vorhanden sein - sonst steht man bei Ausfall eines Elementes komplett im Dunkeln (ist auch so vorgeschrieben, aber auch sinnvoll).

    Wenn man die Einzelkomponenten kauft und einbaut ist man nicht viel teurer, kann aber die Qualität bestimmen die man kauft ...

    Gruß, Jörg