Hallo,
aufgrund des großen Interesses habe ich mich entschieden, diese Anleitung hier doch öffentlich zu posten. Es gibt sicherlich schon Anleitungen im Internet, aber diese ist speziell auf den T4 zugeschnitten, relativ detailliert und (so hoffe ich) auch für Laien verständlich. Im Gegensatz zur Lösung in der T4-Wiki ist diese sehr einfach einzubauen.
Konzept und Vorteile
Der Einbau des Boosters ist aus folgendem Grund sinnvoll: ab Werk fließt der Strom für die Scheinwerfer einen relativ langen Weg, u.A. über Zentralelektrik, Lichtschalter und Lenkstockschalter. Durch die langen Leitungen, die Übergangswiderstände an den Kontakten in den Schaltern und die niedrigen Kabelquerschnitte entsteht hier ein relativ hoher Leistungsverlust. Diese Leistung fehlt dann an den Scheinwerfern und diese leuchten dunkler.
Um dieses Problem zu lösen, werden im Folgenden zwei Relais im Motorraum verbaut. Wird das Licht eingeschaltet, verbinden sie die Scheinwerfer direkt mit der Batterie, und umgehen so die o.g. Verluste. Dabei wird nur das Abblendlicht durch Relais geschaltet, das Fernlicht verbleibt im Originalzustand. Meiner Meinung nach ist dies der sinnvollste Kompromiss zwischen Aufwand/Kosten und Nutzen. Die Gesamtkosten belaufen sich hier auf ca. 25€.
Der Vorteil gegenüber den H4-Boostern von Ebay: beide Scheinwerfer sind separat abgesichert, man kann die Kabellängen ideal anpassen, man muss keinen Versand aus Hong Kong abwarten, und selber bauen macht ja auch Spaß!
Beim Einbau des Boosters werden keine Änderungen an der Fahrzeugelektrik vorgenommen. Wenn es zu Problemen kommt, lässt sich der Originalzustand innerhalb von 30 Sekunden wieder herstellen.
Benötigte Teile
Die hier angegebenen Links sind exemplarisch, natürlich gibt es die Teile auch bei anderen Händlern, evtl. günstiger. Ich habe mit keinem der u.g. Händler etwas zu tun.
!!Achtung!! Diese Anleitung bezieht sich auf den kurzen Vorderwagen. Bei T4 mit langem Vorderwagen sind u.U. andere Stecker und Lampenfassungen zu verwenden.
2x H4 Fassung für die Glühbirnen: https://www.amazon.de/Ring-Automotiv…CR78Z9F1RXT0E64
1x H4 Stecker: https://www.amazon.de/Aerzetix-Steck…ords=h4+stecker
2x KFZ-Relais mit integrierter Sicherung: https://www.conrad.de/de/kfz-relais-…12v-504357.html
2x Relaissockel: https://www.amazon.de/dp/B01HGG76UC/
Ein paar Meter Kabel, 1,5mm² oder 2,5mm² https://www.reichelt.de/Schaltschrank-…RT=0&OFFSET=16&
Crimpverbinder oder Wago-Klemmen https://www.reichelt.de/Flachstecker/S…RT=0&OFFSET=16&
1x Flachstecker https://www.reichelt.de/Flachstecker/F…RT=0&OFFSET=16&
2x Ringkabelschuhe für den Anschluss an die Batterieklemmen https://www.reichelt.de/Kabelschuhe/WE…RT=0&OFFSET=16&
Kabelbinder, Isoliermaterial
Werkzeug: Crimpzange, Seitenschneider, Abisolierzange
Auf- und Einbau des H4 Boosters
Im Anhang findet ihr einen Schaltplan. Ich weiß, man kann es schöner zeichnen, aber ich denke die Schaltung wird klar. Außerdem ein Foto, auf dem sich die Schaltung auch ganz gut nachvollziehen lässt.
Der H4-Stecker (1) wird in die Original-Fassung des linken Scheinwerfers gesteckt. Hier werden die Anschlüsse des Abblendlichts abgegriffen, um die Relais anzusteuern. Der Masseanschluss der neuen Lampenfassung (2) wird mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Das Fernlicht wird einfach durchgeschaltet.
Auf der rechten Seite wird ebenfalls eine neue Lampenfassung (3) verwendet, der Masseanschluss wird mit dem Minuspol der Batterie verbunden. An der Original-Fassung muss nur der Pin für das Fernlicht abgegriffen werden, das geschieht mittels eines Flachsteckers (4), der in den Fernlicht-Anschluss der Originalfassung gesteckt wird.
Sobald das Licht eingeschaltet wird, liegen nun 12V an den Steueranschlüssen (Pin 85 + 86) der beiden Relais an. Diese schließen den Laststromkreis (Pin 30+87), wodurch die Scheinwerfer (Abblend +) direkt mit Batterieplus verbunden werden. Falls keine Relais mit integriertem Sicherungshalter verwendet werden, muss jeweils eine zusätzliche Sicherung in die Leitung von Batterieplus zu den Relais eingebaut werden!
Die Relais habe ich unterhalb der Batterie an einem Metallwinkel verbaut. Dort sind sie durch die Batterieabdeckung vor Spritzwasser geschützt. Update: Stand 11/2020 funktioniert alles noch einwandfrei. Die Relais können an dieser Stelle also ohne zusätzlichen Schutz verbaut werden. Alle Leitungen sollten sorgfältig verlegt, und vor Beschädigungen geschützt werden. Dies gilt insbesondere für das Kabel von Batterieplus zu den Relais.
Fazit
Nach dem Einbau des Boosters ist die Lichtausbeute signifikant besser. Rechnerisch ergibt sich eine ca. 15% höhere Leistung, das macht sich im Alltag schon deutlich bemerkbar. Außerdem werden die Schalter geschont, da nur noch sehr kleine Ströme geschaltet werden.
Ich freue mich über Fragen, Kommentare und konstruktive Verbesserungsvorschläge!
LG Manfred2