Rapsöl anstatt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ukw

    Ich denke, mit den letzten zwei Absätzen hast du (deutlich) über die Strenge geschlagen...

    Ansonsten stimme ich dir, bei manchen Punkten, durchaus zu.

    Um wieder den Weg zurück zum Thema zu finden:

    Ich werde, zumindest im Sommer, dennoch versuchen meine Tankfüllung etwas mit bereits gekauftem, günstigen Pöl zu strecken.

    Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass ich es guten Gewissens nur auf Langstrecke machen kann/werde.

    Im Alltag habe ich meist nur Fahrten bis/um 25km, da ist mir das Risiko bzgl. Ölverdünnung zu groß.

    EDIT:

    Von daher hab ich kein schlechtes Gewissen dass Zeug in meinen Bus zu kippen, zumal Rapsöl ursprünglich nur für technische Zwecke hergestellt wurde.

    Interessant!

    Weißt du zufällig auch wofür? Zum schmieren oder zum verbrennen?

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (11. Februar 2022 um 07:35)

  • Von daher hab ich kein schlechtes Gewissen dass Zeug in meinen Bus zu kippen, zumal Rapsöl ursprünglich nur für technische Zwecke hergestellt wurde.

    Interessant!

    Weißt du zufällig auch wofür? Zum schmieren oder zum verbrennen?

    laut Wikipedia:

    "Ursprünglich hatte Rapsöl einen hohen Anteil an Bitterstoffen und der ernährungsphysiologisch bedenklichen Erucasäure und wurde daher kaum in der Ernährung eingesetzt, sondern vor allem als Lampenöl, Schmiermittel und Grundstoff für die Seifenherstellung."

    Also Verbrennung wie auch Schmierung.

  • Danke!

    Auf Wiki bin ich tatsächlich gar nicht gekommen, ist wohl noch zu früh für mich :sleeping:

    Auch wenn derzeit Rapsöl wieder teurer ist als Diesel, ich fürchte es wird immer wieder Zeiten geben, bei denen es attraktiver ist im Discounterregal statt an der Tankstelle zuzugreifen!

  • Auch wenn derzeit Rapsöl wieder teurer ist als Diesel, ich fürchte es wird immer wieder Zeiten geben, bei denen es attraktiver ist im Discounterregal statt an der Tankstelle zuzugreifen!

    Ich denke eher nicht, den "Fehler" haben die schon gemacht und für sich daraus gelernt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • letztendlich ist das Pölen immer eine Nischenlösung. Die tollen Zeiten sind lange vorbei. Wenn du Glück hast findest du nen Imbiss der es dir für lau überlässt. Ansonsten werden es immer weniger, auch weil die alten Diesel immer weniger werden.

    Und bezüglich Nutzflächen für Lebensmittelproduktion. Jetzt ist der neuste Hit unserer Regierung - Agri PV Anlagen.

    Das versiegelte Land ist dann endgültig für die Lebensmittelproduktion verloren. Der moderne Bauer baut WK + PV Anlagen an. Keine Arbeit mehr und er wird reich bei den Strompreisen.

    Minister wollen Solaranlagen auf Ackerflächen massiv ausbauen
    Die Bundesregierung will Solaranlagen auf Ackerflächen stark ausbauen. Die Felder sollen gleichzeitig für die Landwirtschaft und zur Stromerzeugung genutzt…
    www.tagesschau.de

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Wenn du Glück hast findest du nen Imbiss der es dir für lau überlässt.

    Selbst Imbisse verkaufen das Zeug mittlerweile weiter.

    Als 'Wertstoff' wird das Zeug wohl gern abgenommen und, in welcher Form auch immer, recycelt.

    Umso mehr fasziniert es mich, dass der Preis identisch zum Diesel 'explodiert'.

    Schließlich gibt es ja, wie du selbst sagst, immer weniger taugliche Diesel.

    Wer kippt schon Rapsöl in sein 2021er TDI/CDI/TDCI usw..?

  • Auch wenn das nicht ganz ins Thema passt, hätte ich eine Frage: warum sind denn augenblicklich der Preis für Diesel und E10 an der Tankstelle fast gleich? Da waren doch sonst immer mindestens zwanzig Cent Unterschied...

  • Auch wenn das nicht ganz ins Thema passt, hätte ich eine Frage: warum sind denn augenblicklich der Preis für Diesel und E10 an der Tankstelle fast gleich? Da waren doch sonst immer mindestens zwanzig Cent Unterschied...

    Bei uns sind da immernoch gute 10 cent Unterschied...

  • Weil jetzt schon im zweiten Jahr in Folge die CO2 Steuer draufgeschlagen wurde.

    Diesel hat einen höheren Energiegehalt, dementsprechend mehr CO2, also auch mehr Steuer.

    Wenn E10 also 3cent teurer wird, bekommt der Diesel 5Cent draufgeschlagen.

    Dementsprechend nähern sich die Sorten langsam an.

  • Ja.

    Und es gab mal eine Zeit, wo fast jeder Benzin fuhr. Diesel war ein Nebenprodukt der Raffinerie, wurde natürlich in LKW s gebraucht, das war zu der Zeit aber noch nicht viel. Dementsprechend niedrig war der Preis, nicht nur 50 Pf günstiger als Benzin, sondern lag auch bei 50 Pf. Also 100% günstiger. Natürlich war das nicht von Dauer, solch ein Preisgefälle machte den Diesel für PKW attraktiv.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ja.

    Und es gab mal eine Zeit, wo fast jeder Benzin fuhr. Diesel war ein Nebenprodukt der Raffinerie, wurde natürlich in LKW s gebraucht, das war zu der Zeit aber noch nicht viel. Dementsprechend niedrig war der Preis, nicht nur 50 Pf günstiger als Benzin, sondern lag auch bei 50 Pf. Also 100% günstiger. Natürlich war das nicht von Dauer, solch ein Preisgefälle machte den Diesel für PKW attraktiv.

    Das war vielleicht ind en 50er Jahren so aber seit den 60er ist der Diesel Preis etwa gleich auf mit Normalbenzin. Erst ab 1990 ist Diesel deutlich günstiger, denn da ändert sich die Besteurung zugunsten von Diesel, was bis heute noch anhält.

    Spritpreise Entwicklung: Benzin- und Dieselpreise seit 1950
    Wie viel kostet Benzin und Diesel in Deutschland? Und wie teuer war Tanken vor zehn Jahren? Wir haben die Durchschnittspreise von 1950–2020 zusammengestellt.
    www.adac.de