Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Klar viel geht nur mit Schwung aber stellt euch mal bei dem Filmchen andere Auto's vor, da kommt nicht jeder durch.
    https://www.youtube.com/watch?v=nXTOtn2MBi0

    Das sind die verrückten Franzosen, da zirkulieren einige Videos von denen auf Youtube. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass nach solchen Aktionen am Bus einiges wieder hergestellt werden muss. Da geht sehr viel kaputt.
    Da zieh ich mir doch lieber Videos in der Art rein, denn hier sieht man, was mit einem optimierten T4-Syncro schön geht, ohne permanent am Limit zu sein.

  • Die Franzosen aus dem Video nehme ich mal mit in die Eifel, damit die mit ihren T4 an ihre Grenzen stoßen können. ;)
    Ich würde allerdings nur da fahren, wo man nicht gleich aufsetzt.
    Und den ganzen Spaß nicht im Sommer, sondern im Spätherbst, Winter oder Frühjahr, damit sich auch mal einer festfahren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (29. Mai 2018 um 22:35)

  • Ob 2wd oder syncro musst du entscheiden . ich kann dazu nur sagen das ich mit 2wd auf römö tief im nordsee sand steckte und 20 m weiter ein syncro fahrer ebenfalls, der dann auch noch meinen spaten abgebrochen hat, im losen sand ! :shake: geht doch garnich . ansonsten kommst du mit 2wd weiter als du dir zutrauen würdest du musst nur auf tiefe spurrinnen achten und losen sand meiden . ich binn oft abseitz von strassen unterwegs und musste erst einmal einen bauer mit trecker bemühen .mfg husa28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hallo ich will mich auch mal einklinken.

    Ich hab den T4 Markt schon weit über 5 Jahre dauerhaft im Blick und würde dir empfehlen, einen 2WD mit ner guten Karosse zu kaufen. Denn das ist schon schwer genug. Fahre dann für eine Zeit in den Urlaub und wo immer du hin willst. Spätestens dann stellst du für dich selbst fest ob dein fahrerisches Können für einen 2WD reicht oder nicht. Falls nicht einfach 4WD nachrüsten. Zum Glück geht das beim T4 noch so einfach. Beim T5 hingegen hat man so viel Elektrik krimskram das es fast unmöglich ich diesen dort nach zu rüsten.

    Das wäre meine Empfehlung und aus meiner Sicht auch die Vorgehensweise die am meisten Sinn macht. Denn man kann deutlich aus den Vorrednern herauslesen, dass der T4 mit 2WD nicht komplett hilflos ist und sofort stecken bleibt.

    Vllt konnte ich ja damit einbisschen behilflich sein.

    MFG Robert

    Gruß Robert

  • Wir haben unser "Bussl" seit 1999 und waren damit in der Schweiz, Slowenien, Kroatien, Norwegwen. Ich bevorzuge immer möglichst kleine, nicht unbedingt geteerte oder gepflasterte Straßen. Außerdem benutzten wir den Bus in den ersten 15 Jahren als Alltagsfahrzeug, auch im Erzgebirgischen Winter. Ich habe selbst manchmal gestaunt, wo ein T4 überall durchkommt. Auch ein Freund der schon immer mit Gelände-PKWs (zu recht) unterwegs ist, hat sich öfters mal über die Gelände- und Wintertauglichkeit des T4 gewundert.
    Ich hatte bis jetzt noch keine Situation, wo ich einen Syncro gebraucht hätte. Allerdings war ich noch nicht auf der Ligurischen Grenzkammstraße. Noch nicht. :drive:

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Das ist mal ein Video nach meinem Geschmack :thumbup:

    Naja, ich hab’s ja zum Glück nicht soooo eilig und werde daher einfach täglich die neuen Angebote (2WD und 4 WD) im Auge behalten. :)

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

  • Hallo,

    ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Haben unseren Syncro jetzt knapp drei Jahre und er durfte mit uns nach Norwegen, in die Pyrenäen, die Alpen und auf die Peloponnes. Dabei sind auch wir immer auf der Suche nach entlegenen und interessanten Plätzen. In der ganzen Zeit hätten gute Reifen und die Höherlegung wahrscheinlich gereicht, aber zumindest zweimal auf der Peloponnes (einmal Strand, einmal sehr steile, lange ausgewaschene Geröllpassage) wären wir ohne Allrad nicht weiter gekommen. Es hängt natürlich auch davon ab, in welche Situationen man sich so bringt. Im Vergleich dazu waren wir in Neuseeland mit 2wd (Toyota Hiace) unterwegs und es gab eine Menge Situationen, wo ich mir unseren Syncro gewünscht hätte. Nicht das man ihn dann auch immer gebraucht hätte, aber man fühlt sich sicherer und nimmt einfach mehr schöne Standplätze mit.

  • ... Im Vergleich dazu waren wir in Neuseeland mit 2wd (Toyota Hiace) unterwegs ...


    Die Hiace dort unten auf der Südhalbkugel kenne ich zur Genüge. Die mit einem T4 (2WD) zu vergleichen ist wie Tag und Nacht, ja fast schon Blasphemie. ;)

  • Naja, Blasphemie hin oder her (ich bin eher Atheist;), son hiace kann was ab und wenn die Karre Allrad gehabt hätte dann hätten wir noch schönere strecken fahren können und noch näher am Wasser stehen können. Das hätte es mit einem t4 2wd auch nicht getan (aachener Syntax)