Buchse - Kugel -Schaltbetätigung - so eine Sch... GELÖST

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mann o Mann, wenn ich das hier lese........2007 musste ich die Buchse erneuern, die war porös und schon halb weg......die Kugel blieb, die war noch gut. Ich habe den Halter ausgebaut und die Buchse dort eingepresst. Dann den Halter wieder rein und die Buchse habe ich abgestützt mit einem Stück Dachlatte zwischen Buchse und Kühler. Die Buchse und Kugel mit Silikonöl eingesprüht und dann einen langen Hebel genommen, war ein Montiereisen und einmal kräftig gedrückt...plopp war sie drin.
    Habe fertig und alles hat gedauert so 13 Minuten.
    Habt ihr die richtigen Kugeln, es gibt ja zwei verschiedene Schaltungen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hatte das ja auch grade an meinem CE...
    Keine Chance, die Kugel in die Buchse zu bekommmen (und ich hab das schon öfter gemacht), auch nicht im Schraubstock. Erkenntnis war: das eBay-Teil hat einfach nicht zusammengepasst - obwohl alles neu. Hab’s dann Original bei VW geholt....- fluuutsch!! Drin wars.
    Gruß, Marc

  • Hatte das ja auch grade an meinem CE...
    Keine Chance, die Kugel in die Buchse zu bekommmen (und ich hab das schon öfter gemacht), auch nicht im Schraubstock. Erkenntnis war: das eBay-Teil hat einfach nicht zusammengepasst - obwohl alles neu. Hab’s dann Original bei VW geholt....- fluuutsch!! Drin wars.
    Gruß, Marc

    und genau das ist des rätsels lösung... schon mehrfach gemacht, nie probleme, bis ich zuletzt am AXG das Ebay-Teil einbauen wollte... hab vorher schon öfter Ebay verbaut, aber diesesmal gings einfach nicht... :thumbdown:

    Harald hat es nach extrem langen Versuchen doch hinbekommen, die nächste wird wieder bei VW gekauft...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • hab vorher schon öfter Ebay verbaut, aber diesesmal gings einfach nicht...


    das ist doch mal eine interessante Aussage, dass die VW-Originalteile da scheinbar besser flutschen :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • das ist doch mal eine interessante Aussage, dass die VW-Originalteile da scheinbar besser flutschen :thumbup:

    Da verwende ich erfahrungsgemäss tatsächlich nur Originale teile!!!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Es reicht ja ein minimaler Grat an der falschen Stelle, und schon ist es unmöglich die Kugel einzupressen. Ich kann mir das bei minderqualitativen Kugeln von Ebay schon vorstellen. Bei mir hat es allerdings problemlos funktioniert. Trotzdem kaufe ich inzwischen fast alles bei VW, die schnelle Lieferzeit und gute Qualität sind meistens doch die bessere Wahl, trotz des höheren Preises. Bei den Lagerkugeln spielt der Preis ja eher keine große Rolle.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Guten Morgen,
    ich habe es am Wochenende nochmal in Ruhe probiert und es nun auch geschafft. Zuvor hatte ich mir auch noch verschiedene Buchsen besorgt. Eine bei autoteile24.de in Berlin und eine bei vw-bus.com in Oberkrämer.
    Von der Form her waren beide Buchsen gleich, aber die von vw-bus.com war viel weicher und flexibler. Die von autoteile24 war hart wie sonst was.

    Ich habe beim zusammen bauen einen anderen und damit ganz einfachen Weg genommen, bei dem man nicht mit brachialen Kräften hebeln oder drücken muss.

    1. Motorstütze, Schalter F4 (Rückfahrleuchte), Gestänge und Lagerbock mit der Buchse ausbauen (ist zwar etwas Gefummel, aber im Endeffekt doch nicht so schlimm)
    2. alte Buchse und Kugeln ausdrücken, bzw. abziehen
    3. Buchse etwas erwärmen, kleine Kugel einfetten und in die Buchse drücken (geht mit einer kleinen Schraubzwinge und wenig Kraft)
    4. Buchse einfetten und in den Lagerbock einpressen (geht mit einer großer Schraubzwinge und wenig Kraft)
    5. Lagerbock mit Buchse und Kugel für einige Zeit in heißes Wasser legen und Gestänge in die Kugel drücken (weil alles schön warm und weich war, ließ sich das mit der Hand erledigen)
    6. große Kugel in heißes Wasser legen und ebenfalls mit der Hand aufdrücken
    7. alles wieder einbauen
    8. unbezahlbares Gefühl genießen :thumbup:


    Ich danke euch für die vielen Tipps und Hinweise. Auf jeden Fall habe ich wieder einiges dazu gelernt. ;)

    Grüße und eine schöne Woche
    Damian

    3 Mal editiert, zuletzt von dake (9. Juli 2018 um 12:46)

  • Hallo,
    Har jemand einen Tip für nen mv2 wo über dem Lagerbock die Wasserschläuche für hinten verlaufen? Ich denke die Kugel muss im eingebauten Zustand eingebaut werden. Zumindes einfacher oder gibt's da nen guten Tip. Danke.

  • Hallo

    bei mir hat die rechte Kugel sehr viel Spiel in den Gabelkopf. Der Rückwärtsgang kracht fast immer beim Einlegen. Der fünfte knirscht auch meistens. Alle anderen Gänge gehen gut rein.
    Ich hab die rechte Kugel am Gabelkopf getauscht. Jedoch hat die auch nach dem tausch min. 5mm Spiel. Die linke Seite ist ohne auffälligen Spiel und hab ich erstmal gelassen.
    Kann mir jemand sagen, ob es evtl. verschiedene Durchmesser der Kugeln gibt?


    Wäre sehr dankbar über diese Information, da ich den Fehler beseitigen will.


    LG

  • Spiel nach Wechsel bei der großen Kugel?
    Hatte ich auch . Dann ist der Lagerbock bzw der Lagerbügel ausgeschlagen. Auswechseln oder Richten( vorsichtig!!)

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • rechte kugel?
    wenn man am Kühler stehend in den Motorraum schaut?
    also ist die fahrzeugseitig linke Kugel gemeint?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (14. August 2018 um 09:03)

  • Habe heute auch das Lager am Getriebe, also Beifahrerseite gewechselt, weil es sich am Wochenende auf der Autobahn in zwei Stücke zerteilt hat. Zum Glück hatte ich Kabelbinder und Panzertape dabei, damit die Urlaubsfahrt weitergehen konnte.
    Jedenfalls habe ich auch das original VW Lager gekauft. Einpressen war noch leicht, weil ich das Blech ausgebaut hatte und am Schraubstock arbeiten konnte. Aber die Kugel im eingebauten Zustand draufpressen war eine Tortur. Hat viele Versuche gebraucht. Am Ende ging es mit Gegenlagern aus Holz, nem Kuhfuß und wirklich viel Kraft. Das Ding musste ich da mit soviel Kraft reindrücken, dass es mich wundert, dass nichts weiter kaputt gegangen ist. Ich war auch echt kurz vorm Verzweifeln. Aber es funktioniert nun...

  • So hab ich es auch beim ersten Mal gemacht.


    Hat mich damals auch gewundert. Würde ich beim AAB auch wieder so tun. Mit zwei Baumarktkeilen auf dem Baumarkt Parkplatz.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (26. September 2018 um 00:29)