Angebotsvergleich von VW T4 California Coach/2,5 TDI/EZ2000/250tkm/19985€ und T5 CaliComfortline/2,5TDI/EZ2007/280000tkm/21900€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Kenner,

    ich bin auf der Suche nach einem direkt fahrbereiten Camper. Das Auto soll sowohl für den Alltag als auch für Reisen (Elternzeit) genutzt werden.
    Ich habe mir zwei Inserate bei mobile rausgesucht und frage mich, warum der Preisunterschied recht gering ist.

    Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen. Mein Herz schlägt bei dem T4 höher, der T5 verspricht vermutlich mehr Komfort?

    Hier die beiden links:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=0&vc=Car&dam=0


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=0&vc=Car&dam=0


    Ich bin sehr gespannt.

    Sonnige Grüße aus Münster,
    Marleen

  • Hallo Marleen und willkommen hier im Forum,
    zu den vielen Fürs und Widers T4 vs. T5 wirst du sicherlich noch einige Kommentare bekommen.
    Von meiner Seite nur so viel (und das hast du schon in deinem Text genau so benannt):
    DAS HERZ SCHLÄGT HÖHER BEIM T4!
    Damit ist alles gesagt ;)
    Gruß, Olaf

  • Vom Blech her passen beide. Seltsam finde ich den späten Umbau, und die Reinigung des Unterbodens. Möglicherweise soll da was geschönt werden.
    Der Motor des T4 gilt als sehr gut, wenn er gepflegt wird. Der des t5 hat einen recht schlechten Ruf, auch wenn es einer der letzten 2,5er ist. Der Kopf wird schon überarbeitet sein.
    Mich stört am t4 der Zustand einiger Dinge. Die Kühlbox schint nicht mehr zu säubern sein. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Detail beim Reinigen vergessen wurde. Der Fahrersitz und das Lenkrad sehen für mich nach mehr Laufleistung als die 250k aus.
    Beim T5 wurden bewusst oder unbewusst typische Fehler um die Fenster, die üblicherweise gammeln mit fotografiert. Beim T4 erscheint es mir fast bewusst den Frontscheibenrahmen nicht erkennbar zu machen.
    Aus dem Bauch raus würde ich den t5 nehmen. der erscheint mir ehrlich.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (28. Juli 2018 um 10:20)

  • Ich würde, abgesehen von den Motoren, ganz klar zum T5 tendieren. Fährt sich doch schon viel komfortabler (ich hatte auch schon einen T5). Und Original ist Original. Wenn mal was ist, dann geht sie Sucherei nach Fahrgestellnummer los usw. - zumindest wenn man nicht etwas Ahnung von der Materie hat. VW-Werkstatt bzw. Teiledienst haben dann einen Kopf voller Fragezeichen.
    Der 102PS TDI im T4 soll ja ganz haltbar sein (vom Hörensagen). Beim T5 mit den 174PS Motor kenne ich micht nicht so aus. Da solltest du am Besten mal im entsprechenden Forum nachfragen.
    Das Angebot vom grünen T4 würde mich auf Grund des Pflegezustandes abschrecken. Ein Autohändler der so eine dreckige Büchse anbietet. :thumbdown:

  • as Angebot vom grünen T4 würde mich auf Grund des Pflegezustandes abschrecken. Ein Autohändler der so eine dreckige Büchse anbietet.

    Naja, wenn ich mir die Polster, die abgeranzte Bedieneinheit und das Amaturenbrett vom 5 er so anschaue, gefällt mir nicht wirklich besser :S

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der T4 ist kein echter California!!

    Der hat die alte Kühlbox drin (bis 1996 oder so) und Climatronic. Die gab es in echten Californias nicht!

    Wird ein Caravelle sein, der umgebaut wurde (nicht von Westfalia).


    In der Anzeige steht ja auch groß und fett, dass der Bus umgebaut wurde. :whistling:

    Ich persönlich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Wenn der Umbau wirklich dazu genutzt wurde, um den Wagen bei der Gelegenheit gleich zu sanieren, spricht sogar vieles dafür.

    Die Kombination aus Kaktus-Design (ab Bj. 96) und dem alten türkis-blau-lila Möbel-Design (bis Bj. 95) muss man allerdings mögen. Einen ungepflegten Zustand sehe ich beim T4 auch nicht unbedingt. Nicht anders als alle anderen T4 California.Was den Preisunterschied zum T5 angeht: Der T4 ist jetzt schon Kult und dafür zahlst du halt einen Aufpreis. Warum sind gute T3 zum Beispiel teurer als ein T5 und gute T1 teurer als ein niegelnagelneuer T6? Du siehst, alt ist nicht gleich günstig.

    Wenn es ein Alltagsauto werden soll, würde ich selbst aber auch eher zum T5 tendieren. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.Viele Grüße,
    driver.87

    Einmal editiert, zuletzt von driver.87 (28. Juli 2018 um 12:27)

  • Ich würde keinen von beiden nehmen.

    Beim T5 würde ich aber zu den 4 Zylindern raten. Fahren selbst einen der gechipt ist von 102 auf 135PS. Völlig ausreichend motorisiert und deutlich weniger Wartungsintensiv wie die 5 Zylinder, und zudem auch leiser.
    Sonnige Grüße aus Saerbeck.

  • Beim T5 würde mich auch das elektrische Dach zögern lassen. Eine Reparatur der Hydraulik kann teuer werden.
    Den Dachspoiler vorne auf Korossion prüfen, auch hier gab es schon einen Rückruf vor ein paar Jahren. Heute lassen sich da wohl keine Ansprüche mehr geltend machen, eine Reparatur ist ebenfalls teuer.

  • Hallo,

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Kauf, klar investiert man dort und da noch den ein oder anderen Euro in Rost Vorsorge und Rost Behandlung, aber
    welcher California Besitzer macht das nicht?


    California Coach aus 3 Hand

    Kontakt zum Erstbesitzer ( 79 Jahre)
    Serviceheft bis 224000 km
    Baujahr 07.1996
    224000km
    102ps Tdi
    Innen im Top Zustand nichts kaputt
    Luftstandheizung funktioniert
    Klima Manuell
    Tresor
    Markise
    neue Reifen
    und und ......

    Ich würde nie einen Umbau für das Geld kaufen....


    MFG
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi01 (28. Juli 2018 um 18:46)

  • ...der T5 wäre für mich auch raus - lies mal im TX-Board die Threads über den 174PS Motor :shake:


    Aber auch der - wenn auch gut - zusammengebastelte T4 ist eben kein Original... :aufreg:


    Wie sind denn Eure Ansprüche ? Muss es unbedingt ein California sein .... :nixpeil: .... "normale" Busse machen auch Spaß.

    Und als "Daily Driver" ohne eigene Schrauberkenntnisse und -ambitionen würde ich einen kleinen T5-Diesel nehmen ... oder bei geringerer Jahresfahrleistung einen Benziner ....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Vielen Dank schonmal für eure Anregungen. Es muss nicht zwingend ein California sein. Wichtig ist mir ein Aufstelldach, da wir den Bus lange und auch als Familie nutzen möchten.

  • Einen Cali kauft man sich nur, wenn man einen Cali braucht. Die Einbauten beschränken die tägliche Nutzung als Familienauto (z.B. Baumarkt / IKEA/ Fahrradtransport/.. .)
    Falls Ihr nur gelegentlich die Vorteile eine Cali nutzt ist es schade ums Geld, dann lieber einen mit Aufstelldach.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Ich weiß nicht was du vor hast, aber ich bin mittlerweile auf dem Trichter, dass ich bei einem Reimport das Beste für mein Geld bekomme. Ich warte nur noch auf 6dTemp dann werde ich einen Startline ordern...

    Wenn man sich 16 Jahre alte Autos bzw. 11 Jahre alte Autos mit jenseits 250tkm für ca. 20k euros anschaut, evtl. sind noch ein paar euros übrig für einen Beach?

    Evtl. sowas:
    Beach

    Da muss aber noch bissle Ausstattung rein. Tempomat, SHZ, Zuheizer mit Webasto aufrüsten, Armlehnen und noch die Heizung hinten. 5 Jahre Garantie anfragen, die gibts meistens so für 600-1000 euros.
    Da kommst dann so bei 42-43k euros raus.

    Ich denke so nen Beach kannst nach 5 Jahren und 150tkm für knackige 25-28k euro verkaufen... Dafür hast du aber ein neues Auto, dass nur du gefahren hast und absolut kein finanzielles Risiko, da jeder Schaden zu 100% gedeckt ist.


    Wenn so ein 174PS Motor hops geht, kannst mal 8k euros herrichten... So nen Motor mit 280tkm würde ich niemals kaufen...


    Jetzt werde ich gleich gesteinigt :D

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (29. Juli 2018 um 21:20)