Diskussion: T4 Visco Kupplungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 6) Durch die blockierende Hinterachse wird wieder Kraft auf die Vorderachse geleitet. Diesen Effekt hast du gemeint, oder?

    Genau. Und ja, der Effekt kommt wohl zu spät.
    Bleibt die Frage, warum nicht-ABS Syncro oft (immer? meiner auf jeden Fall) ohne Bremdsdruckminderer an der HA ausgestattet sind. Wie wird dort die 30%/70% erreicht? Das kann doch nicht aus Kostengründen weggelassen worden sein.

    Der Bremsdruckminderer soll ja nur den Bremsdruck (in engen Grenzen) an den Beladungszustand anpassen. Die 70 / 30 Anpassung wird ja bereits vorher gemacht.

    Scheinbar ist das hintere Differential samit Visco bereits genug "Beladung" beim Syncro, damit die Hinterachse auch im leeren Zustand nicht überbremst werden kann. Einzig darum gibt es ja den Bremsdruckminderer.

  • Scheinbar ist das hintere Differential samit Visco bereits genug "Beladung" beim Syncro, damit die Hinterachse auch im leeren Zustand nicht überbremst werden kann.

    eine eher philosophische Betrachtung, finde ich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 2) Die Vorderachse dreht somit in jedem Fall LANGSAMER als die Hinterachse

    3) Durch die langsamere Vorderachse wird die Hinterachse über die Visco-Kupplung bei Fahrzeugen mitgebremst

    4) Somit verändet sich die Bremskraftverteilung zB kurzzeitig auf 60% VA und 40% HA

    5) Angenommen dadurch wird die Haftgrenze auf der HA überschritten, dann blockiert jetzt zusätzlich (kurzzeitig) die Hinterachse. ABFLUG ins Gemüse!

    Die Drehzahldifferenz zw. VA und HA ist bei einer Bremsung deutlich niedriger als z.B. beim Beschleunigen auf schlechten Untergrund.

    Um beim Bremsen vorne eine andere Drehlzahl zu erreichen, muss ein gewisser Schlupf vorhanden sein. Der Schlupf an der Hinterachse wird aber trotzdem hinten etwas geringer sein als auf der VA, da die Visco zum Übertagen eines Moments einen Drehzahlunterschied braucht. Das heißt, ehe hinten die Räder blockieren, müssen erstmal vorne die Räder blockieren. Die Blockieren aber nicht so schnell, da durch die dynamische Achslastverteilung die an der VA einiges mehr an Bremskraft übertagen werden kann. Kommt es totzdem dazu, dass die Vorderräder blockieren, ist es sowieso vorbei mit der Lenkbarkeit. Da kann man sich nur noch mit Intervallbremsung retten.

    Ein anderer Fall ist, wenn hinten zuviel Bremsdruck anliegt (Leer geräumter Syncro ohne ABS). Hier wird an der HA von vornherein zuviel gebremst. Durch die dyn. Achslastverteilung wird die HA entlastet und der Effekt noch schlimmer. Dadurch hat die Hinterachse mehr Schlupf als die VA. Durch den Drehzahlunterschied überträgt die Visco ein Teil der Bremskraft nach vorne. Das ist eigentlich eine blöde Konstruktion, da mit schwächer werdender Visco, ein Überbremsen der Hinterachse immer wahrscheinlicher wird. Hier würde eine früher ansprechende Visco das Fahrzeug besser stabilisieren.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (20. Oktober 2020 um 12:44)

  • Im Detail wird ein Bus ohne ABS natürlich individuell (positiv oder negativ) auf eine Bremsung mit Sport-Visco reagieren.

    Aber ich denke, dass sich ein Gewerbetreibender (Visco Werkstatt) aus Haftungsgründen darauf nicht einlassen kann. Denn wenn jemand im schlimmsten Fall einen Unfall (+Personenschaden) mit einer adaptierten Visco-Kupplung hat, dann kann ein Sachverständiger immer darauf kommen, dass eine solche Sport-Visco das Bremsverhalten beeinflusst. Und dann wird es eng, oder wie willst du dann als Händler nachweisen, dass die Visco-Kupplung nicht schuld war?

    Sobald ein Freilauf verbaut ist, hat die Visco-Kupplung eben keinen Einfluß auf das Bremsverhalten. Deswegen kann ich diese ABS-Einschränkung der Visco-Werkstatt nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von syncromaniac (21. Oktober 2020 um 09:01)

  • kann man dich einstellen syncromaniac ? wir hätten da manchmal technische emails, die es zu beantworten gäb ;)

    dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

    Die ABS Einschränkung haben wir uns in der Tat aus Haftungsgründen auferlegt.

    mit lieben Grüßen,

    Tanja und Andreas.

  • Hallo,

    ich habe gestern meine Original-Visco durch die Sport-VC ersetzt.

    Alles in allem habe ich 2,5 Stunden mit paar Rundumarbeiten gebraucht, im Freien bei 3 Grad und alleine gut machbar.

    Am längsten hat der Ausbau der 2-teiligen Kardanwelle gedauert, Mittelgelenk war gut verbunden und die Hardyscheibe an der Visco festgeklebt/gerostet.

    Ich kann nur empfehlen, das Difföl zumindest teileweilse abzulassen, ich hatte meins erst im Mai gewechselt und wollte mir das sparen, so liefen dann ca 0,5l an der Dichtung zur Visco kontrolliert langsam raus :wacko: hat Zeit gekostet.

    Mittelgelenk ist noch top, Hardyscheibe hinten und vorne Rissfrei, also da ist noch kein Handlungsbedarf.

    Jetzt freue ich mich auf den Winter 8)

  • schimmelmann

    Für nen Test ist es hier nicht feucht oder glatt genug, und mit den Reifen ist eh schon schwierig zum durchdrehen zu bringen ;)

    Ich habe das Spiel im Mittellagerbock durch rütteln geprüft und nach Demontage der Welle, ansonsten konnte ich die Welle durch ein minimales Spiel im Winkeltrieb etwas drehen und habe da kein Spiel im Gelenk festgestellt. Hoffe nicht das das Spiel von einer verschlissenen Verzahnung der Gelenkwelle am Winkeltrieb kommt, dort hatte ich die Welle noch nicht demontiert. Kommt dann beim Getriebewechsel.

  • Hallo,

    gestern die neue Visco im Stand getestet, d.h. linkes Vorderrad auf Rollwagenheber, Sicherung für EDS gezogen und Motor an. Der Bus stand seit 5 Tagen und der Antriebsstrang entsprechend kalt (0 Grad).

    Schon beim beginnenden Einkuppeln, also geringer Raddrehzahl, fing die Hinterachse an zu schieben, habe dann die Handbremse angezogen (2 Zähne) und dann kam der Schub beim Einkuppeln.

    Im Gegensatz dazu brauchte die alte Visco Drehzahlerhöhung, um ohne Handbremse nach einer geführten Ewigkeit Schub aufzubauen.

    Jetz fehlt nur noch der Test im Fahrversuch8)

    Für meine alte bekomme ich ein Prüfprotokoll von Kern, mal schauen was das aussagt.

    Gruß Ralf

  • Für meine alte bekomme ich ein Prüfprotokoll von Kern

    Ob ich für meine Alte von irgendjemandem ein Prüfprotokoll haben will :/ ... ich denke nicht :shake:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Oha .. Leseschwäche :S

    Ich habe "alte" extra KLEIN geschrieben, damit keine Missverständnisse aufkommen

    Den mutwilligen Schreibfehler habe ich nicht sofort erkannt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein Kunde hat uns ein super Video gemacht, das ich euch zeigen möchte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in der zweiten Einstellung sieht man die Reaktionszeit der Hinterachse sehr gut.

    und wenn die Reifen voll Schlamm sind, kann keine Visco Wunder wirken. ;)

    alles Liebe,

    Calypso

  • Wieso dRehen im Video bei der letzten Aufnahme oben bei der Serie trotz Diffsperre hinten die Räder nicht? Die Stelle ist zwar die gleiche, aber ich glaube der Wegzustand für die Sportvisco sogar schwerer.