Volkswagen California Freestyle 151PS, 209.500 km, EZ 2003, ich will endlich ernst machen =)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Marleen

    ...wenn Du hier im Forum die Kaufberatungen liest, ist der m.E. nicht zu teuer.

    Mir persönlich wäre das auch zu viel Geld, aber wenn Du investieren möchtest, dann kritisch anschauen, ggf. auch auf einer Hebebühne / Gebrauchtwagen-Check bei einer Prüforganisation und ab dafür: Kaufen!


    Und gleich noch einen schlanken Taler für ein Winterfahrzeug einplanen, der Bus gehört konserviert und nur noch in den Saisoneinsatz.


    :brav:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Von Privat und 2. Hand, den musst du dir auf alle Fälle anschauen. Von Händlern würde ich echt die Finger lassen! Da wird oft billigst aufgehübscht und teuer verkauft. Schade, dass er keine Standheizung hat und die angeschraubte Markisenhalterung finde ich auch nicht so toll. Aber wenn er wirklich "Rostfrei" ist, dann ein bisschen verhandeln und kaufen!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • ... und die angeschraubte Markisenhalterung finde ich auch nicht so toll. ...

    Die ist so original.

    Hat(te) meiner auch. Die Halter können abgebaut/abgeschraubt werden, zurück bleiben kleine Schrauben im Blech mit Kappe drauf.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Standheizung hat der wohl lt. Beschreibung schon.
    Die wird im California von der Dachkonsole aus bedient - sieht man auf den Bildern nicht.

    Mag vllt. täuschen, evtl. ist die Schlaf-/Sitzbank nicht ganz zu. Prüfen, dass die Mechanik da keine Probleme macht.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Cali (15. August 2018 um 23:14)

  • Sieht auf jedenfall danach aus,das er nachlackiert wurde.Aufkleber hinten fehlen,wenn derjenige die nicht habe wollte,wären alle entfernt worden. Armlehne vom Fahrersitz fehlt.
    Wasserhahn ist nicht orginal, wahrscheinlich gegen einen mit Duschfunktion getauscht.
    Ganz wichtig, alles auf Funktion prüfen!
    Rechnungen der letzten Jahre einsehen.Zeltbalg im hinteren Bereich auf Undichtigkeit prüfen.
    Scheibenrahmen ganz genau anschauen!!!
    Sollte der Bus in einen super Zustand sein, dann ist er schon recht günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Calibra 03 (16. August 2018 um 00:28)

  • ...und die Spülschüssel fehlt, die war beim freestyle Serie... :)
    Mir persönlich sagt die Rückfahrkamera überhaupt nicht zu (oder was soll das hinten am Dach sein)??? Aber das ließe sich ja mit wenig Aufwand ändern.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich habe ja vor ein paar Monaten auch gesucht. Bei dem Preis und dem beschriebenen Zustand (wenn er zutrifft) waren die Calis direkt nach 2-3 Tagen verkauft.

    Sollte sich das jetzt geändert haben, dann habe ich wohl zu früh gekauft. :D

    Sonst sind hier im Grunde schon alle wesentlichen Auffälligkeiten anhand der Bilder genannt worden. (außer das Klo ist nicht mit abgebildet. :P )

    :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,

    ja den Cali hatte ich auch schon im Auge - hab mich aber dagegen entschieden, auch wenn ich Ihn mir nicht in live angeschaut hatte - 3h war mir doch zuviel.
    Ich hab mir jede Menge Bilder zuschicken lassen, und entschieden die 3h Fahrt lohnen sich bei dem Preis nicht.

    Das Teil hatte nen ordentlichen Schaden auf der rechten Seite - Schiebetür und anschließender Radlauf Bereich.
    Auch die Stoßstangen wurden neu/mitgemacht - in Summe wurde der Cali einmal rundrum halb neu lackiert.
    Der Schweller im Bereich Standheizungsrohr war extrem eingedellt - wurde gemacht
    Leider lässt sich aus der Ferne nun nicht sagen wie ordentlich das gemacht wurde.
    Der Bus war wohl die letzten 13 Jahre in Italien angemeldet/unterwegs.

    Hier mal noch was ich auf meiner MinusListe nach Bilderstudie hab:
    - reparierter Schaden - Qualität unbekannt
    - Lackschaden beider Außenspiegel - der linke ist angebrochen
    - stark abgenutztes Lenkrad - bissi arg für den Kilometerstand find ich
    - stark abgenutzte Einstiegsgriffe
    - Fahrersitz sieht doch recht durchgesessen aus
    - keine Armlehne rechts am Fahrersitz - abgebrochen?
    - Fehlender Aschenbecher/Fach/Abdeckung
    - Fehlende Anhängerkupplung - die wurde abgesägt, damit das Ding in Italien zugelassen werden konnte
    - mitgenommene Heckklappe innen
    - Sitzbank hinten vermutlich kaputt (Sitzpolster links)
    - vermutlich nicht sauber gemachte Scheibenfolie (links Mitte), oder halb getauschte Scheibe - die is da nämlich Lila
    - Schäden/Beulen an den Türenrahmen innen
    - der Motorraum sieht mir zu dreckig aus
    - Insgesamt schaut er "jetzt" zwar von außen recht gut aus - aber innen.. eher nich
    - Dann hat er noch son seltsames DVD-guck Display an der Beifahrertür, was sich wohl nicht spurlos entfernen lässt

    Da ist jetzt viel Ferndiagnostik dabei, aber in Summe zuviel ;)

    Falls du hinfährst, gib mal Feedback, wie der in echt aussah... :)

    Der Besitzer war aber am Telefon sehr nett - ich finds auch gut, dass er vorher/nacher Bilder rausgibt, leider meinte er, dass am Preis nicht viel zu machen ist, da er auch erst noch viel reingesteckt hat.

    6 Mal editiert, zuletzt von BracketMan (16. August 2018 um 18:28)

  • Für die detaillierte Einschätzung vom BracketMan solltest du ihm eigentlich einen Kasten Bier vorbei bringen...

    Wenn der wirklich gut wäre, wäre der für den Preis längst weg.

    Die Alarmglocken schrillen hier (wobei der Rest auch nicht brilliant ist, im Gegenteil):


    - stark abgenutztes Lenkrad - bissi arg für den Kilometerstand find ich
    - stark abgenutzte Einstiegsgriffe
    - Fahrersitz sieht doch recht durchgesessen aus


    Ich hab schon einige Lederlenkräder der 300.000km-Klasse gesehen und keines sah so aus wie das hier...

    Da kannste mal beruhigt weiter suchen...

  • Hallo BracketMan!

    Vielen lieben Dank für die Hinweise. Ein Freund von uns aus Stuttgart war heute mittag vor Ort und sprach von einem gepflegten Auto. Allerdings sind seine Kenntnisse nicht sehr ausgeprägt.
    Wir haben den Besitzer nun darauf angesprochen und schauen mal, was kommt. Finde es einfach schade, dass wir nicht vom Verkäufer informiert wurden.
    D.h. wohl weiter suchen.

    Und nochmal DANKE DANKE DANKE

  • Vorsicht!
    Der hört sich wieder nach einem "Privatangebot" der Cali-Händler aus Elmshorn / Eislingen an.
    Da gab es hier schon einige Threads dazu und die Angebote hatten eigentlich immer einen Haken.
    Beispiele:
    Auf Cali umgebaut:T4 California Freestyle 2003
    Übergetünchte Möhre:California T4 Coach Hochdach BJ 1998, Motor 2,5l TDI 105 PS mit 240.000 km für EUR 18.500
    Edit "Privatangebot" Elmshorn:Hier bin ich drauf reingefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (17. August 2018 um 16:29)

  • Hallo Marleen,

    beim letzten Bild sieht der Schweller - meiner Meinung nach - arg eingedrückt aus.

    Kann aber auch an einem ungünstigen Aufnahmewinkel liegen.

    Ansonsten überhaupt zu wenig Bilder, für eine erste Einschätzung.

    Schöne Grüße,
    Lars

  • Danke Yonnik!
    Der ist uns leider etwas zu alt und ich habe mich doch auf ein Aufstelldach eingeschossen.

    Bin nun auf dieses Angebot gestoßen.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…cb-703bbbf317dc


    Ich habe mir Fotos vom Innenraum schicken lassen. Sieht alles sehr gepflegt aus. Die letzte HU war vor einem Jahr. Vor dem Verkauf wird er nochmal durch den TÜV gebraucht und neue Bremsen werden eingebaut.

    Kannst du die Bilder hier einstellen?

    Ich hatte mir Anfang des Jahres einen Freestyle in Elmshorn angeschaut. Wie sich herausstellte ein umgebauter Transporter, was der Verkäufer vor Ort aber mit "alles original California" etc. bestritt.
    Der Beifahrerairbag fehlte aber... 8|

    Mir wurde damals die FIN nicht gegeben... aus Datenschutzgründen. :whistling:

    Verkauft wurde der Wagen auch von privat von einer "Angela", die (angebelich) nichts mit dem Händler bei dem der Cali stand zu tun hatte...

    Also wirklich genau hinschauen bei den Angeboten!

    EDIT: laut meiner Broschüre von 2001 gab es die Farbe weiß nicht bei den Generation.

    Die FIN überprüfen (lassen) ist wirklich immer sinnvoll.

    :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn84 (17. August 2018 um 16:43)