Komplettlackierung mit Brantho Korrux

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rosttechnisch Ruhe bringt doch, soweit ich weiß, nicht der Lack, sondern das darunter. Wenn das Blech nicht rostfrei ist, kommt der Rost irgendwann doch wieder hoch.
    Wenn´s also richtig was werden soll, bleibt chemisch entlacken lassen und danach eine "katholische Taufbadgrundierung", d.h. kathodische Tauchbadgrundierung. Ich finde, für das, was die bieten, ist das gar nicht so abgehoben teuer.
    Mit diesem Vorschlag bewege ich mich aber wohl exakt in die gegenteilige Richtung dessen, was dem Te vorschwebt...
    Nun isses zumindest mal erwähnt worden.
    Und bei einem T3 würde für mich auch immer die Originalität eine Rolle spielen, da bei einem wirklich Guten ja auch ein gewisser Wert geschaffen würde, den man durch so ein Lackierungsplacebo wohl erheblich mindern würde.
    Ich fänd´s Quatsch, aber es ist ja auch nicht mein Auto/Geld.
    Wie es auch immer laufen wird, ich wünsche gutes Gelingen!

    Grüße,

    Mario

  • Freunde, warum werden Schiffe, Bojen die im Meer und Flüssen, sowie Seen schwimmen, mit Brantho korrux lackiert? Weil es so scheìxxe ist?

    Für Salzwasserkonstrucktionen werden 2K Produkte, vor allem EP-Grundierungen und darauf 2K Eisenglimmer verwendet. Was zugelassen ist, findet man auch in den Produktbeschreibungen einschlägiger Hersteller.

    Übrigens im Lackiererforum werdet ihr keinen Profi finden der 1K Produkte von Brantho verwendet. Dort wird auch erklärt wieso. Auf einem Letzthandauto auf dem Weg zum Abbruch hat das Zeug sicher seine Daseinsberechtigung. Bei einer Vollrestauration sollte man entsprechend hochwertig weiterarbeiten.

  • Ich weiss gar nicht was ihr hier so schimpft.

    Brantho ist eben wegen seines 1K daseins jederzeit mit sich selber überlackier und ausbesserbar.

    Ihr kennt es wohl nicht, wenn ihr mit einem Neuwagen bzw. frisch lackiertem Wagen irgendwo in einer Stadt auf einem Parkplatz steht, ihr kommt wieder und der Lack ist abgekratzt von unvorsichtig einsteigenden Nachbarn oder angedellt von aufgeschmissenen Türen.
    Ist wohl irgendwann so in Mode gekommen "gehört mir doch nicht, ist mir egal was damit passiert"

    Ich stehe auch da vor dem Gedanken, dass wenn mal wieder bei mir ein Fahrzeug lackiert werden muss, ich das mit einem Brantho Produkt erledige. Mit der Lackierpistole kann man damit schon sehr schön den Lack aufbringen. Und dann auch ausbessern, wenn mal wieder was angekratzt wurde.

    Aber einige Farbenfrohe Lacke verbleichen im Sonnenlicht. Steht aber auch so im Datenblatt. Meine blauen Felgen sind auch schon etwas heller geworden.


    Ach so... Ich beschreibe hier das Produkt 3in1. Nitrofest habe ich mal als Grundierung am Scheibenrahmen versucht, ist aber nix geworden als ich 2K Lack aus der Dose drüberlackieren wollte.
    Martin hat mal seinen Geländewagen in dezentem Orange mit 3in1 lackiert. Er war damit zufrieden. (Wie heisst er nochmal hier im Forum :kratz: :kratz: )

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich dachte nur wenn sich einer soviel Mühe gibt seine Karosse rostfrei zu bekommen, dann wäre es doch schade wenn er wegen Unwissenheit beim letzten Schritt einen Fehler begeht. Außer er hat halt nix anderes vorgehabt, als seinen Wagen mit zu teuerem Lack ein schlechtes optisches Ergebniss zu erzielen. Manche sollen ja wirklich drauf stehen. Aber selbst dann könnte er ja immerhin anderen Lack nehmen um kosten zu sparen.

    Ich habe angefangen meinen "nahezu" rostfreien Bus mit Eisenglimmer zu lackieren.

    Der soll nicht hübsch sein, sondern halten!! Und die Bahn nimmt das Zeug für die Aussenanlagen! Ausserdem kann ich hier mal nachpinseln wenn was beschädigt ist. Zudem möchte ich kein Vermögen in eine Lackierung setzen, da der Bus schaffen muss...

  • Für eine komplette Lackierung ist das 3in1 eher ungeeignet da es unschön auskreidet. Jeder Ast oder sonstwas nicht mal all zu hartes haut dir einen nicht sehr schönen Kratzer rein.
    Dabei bleibt die Lackschicht jedoch unbeschädigt, ist nur ein optisches Problem.
    Ich nehme es garnicht mehr her weil die Trocknungszeiten einfach lästig sind.

    Nitrofest eignet sich wunderbar als Decklack. Optisch kann man es mit der Pistole sehr gut verarbeiten und es ergibt eine schöne Oberfläche. Nix Orangenhaut.
    Außerdem kreidet es nicht so aus wie 3in1. Erst wenn es mechanisch so beansprucht wird das ein normaler 2K-Lack einen Kratzer hätte der lackiert werden müsste, kreidet es aus, behält aber seine Schutzwirkung (diese ist natürlich auch endlich).
    Der größte Vorteil ist aber das man den Rost partiell entfernen und versiegeln kann, vorallem wegen der relativ schnellen Trocknung. Gerade wenn man das Fahrzeug noch nebenbei nutzt.
    Und am Ende einfach komplett duschen.
    Mit Überlackieren habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

    So meine praktischen Erfahrungen.

    MfG
    VR666

  • Meine "Lackierung" mit Rolle und Brantho ist nun so zirka 2,5 Jahre her und ich würde es tatsächlich immer wieder machen.
    Leicht auszubessern, kostengünstig im Vergleich zu einer professionellen Lackierung, sehr simpel zu verarbeiten und das ohne teuere Lackierausrüstung bzw. Kabine. Es ist schlicht und ergreifend stressfrei. Eisdiele fällt damit natülrlich flach, aber wenn man seinen Syncro durchs Gelände jagt, sich wie manche hier im Forum die Schiebetür abreißt :D (sorry Martin) oder Ähnliches dann halte ich das ganze für mehr als passend.
    Bei einer T3 Wertanlage etc. kann die Sache natürlich anders aussehen. So meine Meinung

    Gruß Kevin

  • Rost bzw. Der Lack hat damit wenig zu tuen.
    Rost entsteht unabhängig von der Beschichtung.
    Prinzipiell wäre erstmal egal was da drauf ist .
    Erst die Folge der Beschädigung der Beschichtung, läst eben Rost entstehen.
    Z.b. Steinschläge, tiefe auf das Blech gehende Kratzer ( oder bei falscher Farbe/Lack ein abblättern oder schlechte Haftung )usw. Dann beginnt der Chemische Prozess.
    Eine Sanierung an der Rost an der Oberfläche ist, hat auch nur bedingt Erfolg. Rost kommt sehr oft auch von innen. Hier rostet es dann einfach weiter und frisch lackierte Teile (egal mit was) rosten einfach wieder .

    Einmal editiert, zuletzt von ohne215 (10. Dezember 2018 um 21:09)

  • VR666 was meinst du mit auskreiden genau ? kannst du das beschreiben?

    Damit mein ich das 3in1 bei mechanischer Beanspruchung an den Stellen "weiß" wird, ähnlich wie ein Kreidestrich.
    Nicht schön, würde ihn deshalb nie mehr als Decklack verwenden (Jugendsünde ;).
    Wie gesagt ist 3in1 wegen der Trocknungszeit eh kaum zu gebrauchen.
    Die "über Rost lackieren" Eigenschaften hat es meinen Erfahrungen nach sowieso nicht, nicht mal bei Flugrost.
    Wenn ich mich nicht irre haben sie diese Eigenschaft im Datenblatt auch relativiert.

    MfG
    VR666

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das Brantho nicht luftdicht abschließt unf nach 3-4 Jahren kommen jetzt die Rostpickel wieder durch.
    Vor zwei Jahren habe ich die nächsten Stellen mit 2K Grundierung, Füller und 2K Lack gespritzt, das scheint dicht zu sein.
    Brantho für mal schnell im Winter und im Sommer dann vernünftig mit 2K ;)

  • Die besten Beschichtung sind 2K Beschichtung denn die werden auf Stahlbau Werken die im Freien sind immer eingesetzt ich wusste nicht das bulli jockel einen schwimm bulli hat bei dem alle vier Jahre das unter Wasser Schiff neue angemalt werden muss für jeden Einsatzort gibt es heute spezielle Beschichtung und ich glaube nicht dass ein unter Wasser Anstrich für ein Auto geeignet sind

  • das bulli jockel einen schwimm bulli hat


    Du weist vielleicht so einiges nicht ... der Jockel hat auch einen T4 mit Sattelkupplung auf dem Hof stehen ;)

    ich glaube nicht dass ein unter Wasser Anstrich für ein Auto geeignet sind


    Dazu würde mich mal die Begründung interessieren.
    Nach meiner Einschätzung ist doch eine ständige Beaufschlagung durch Salzwasser schon eine ziemlich harte Beanspruchung gegenüber den Umweltbelastungen, denen so ein Auto regelmäßig ausgesetzt ist.

    Man mag der Meinung sein, dass eine meerwassertaugliche Lackierung für ein Auto übertrieben sei, aber deshalb ja nicht ungeeignet ist.

    und im Übrigen hat sich der Themenstarter ja nunmal für diese Art Lack entschieden.
    Da kann man zwar Vorschläge zu Varianten machen, aber ihn deshalb als Deppen hinzustellen, dass finde ich ... sagen wir mal: unschön.

    Als ich meinen rostfreien Suzuki-Oldtimer mit Hornbach Hammerschlag lackiert habe, wurde sich auch kopfschüttelnd umgedreht.
    Ich finde die Lackierung bis heute schick und zweckmäßig.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist jetzt bedauerlich :(

    was wolltest Du denn schreiben ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Immer wieder interessant, wenn es ums lackieren geht ;)


    Hab auch schon menge dazu (hier) gelesen.


    Hier mal mein Senf: 3in1 für sachen am unterboden, Stoßstangenträger,
    auch anhängerküpplung, aber auch diese (besonders der Halter für die Dose)
    rostet nach ein paar jahren 3in1 auch wieder recht heftig! Hätte mal vergleich
    machen müssen und die hälfte der ahk mit 2k epoxy oder so… ;)


    Meinen seinerzeit neuen (ab werk lackierten) Gastank habe
    ich am 123.33.223323 mit einem Professionellen 2K Epoxy zusätzlich gestrichen.
    Heute auch wieder rostig wie sau. Das verstehe ich nicht ….


    Ganz aktuell: Ich habe den Bus ja wieder frisch machen
    lassen. Der Lacker wollte nicht, dass ich die Sandgestrahlten Stellen mit
    Nitrofest grundiere. Da das strahlen ja aber etwas dauert hat und der Bus ja
    auch draußen stehen und gefahren werden musste, hat er gesagt, ich soll einfach
    irgendeinen 1K dosenlack draufsprühen, den wischt er vor dem Lackieren dann
    einfach wieder ab (auch das war wohl ne heidenarbeit… :whistling: ) Sah aber echt lustig
    aus, da ich alles an dosen aufgebraucht hatte, was da war, von weiß über grau,
    bis blau und orange war alles dabei :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Gerade Träger oder Teile mit Hohlraum rosten eben immer wieder.
    Egal was ihr da oben drauf lackiert.

    Der Vorbesitzer meines AJT hat 3x die Heckklappe lackiert. Unten rostete sie immer wieder.
    Naja dann muss eben von innen mal Öl oder Fett in die Falz. Denn von da drückt eben Sauerstoff und Feuchtigkeit nach.

  • Habe selbst auch gute Erfahrungen mit Brantho Korrux 3in1 gemacht. Habe schon 2 Polo 86c restauriert und den Unterboden in mehreren Schichten mit Brantho Korrux (in Wagenfarbe angemischt) gestrichen. Die Vorarbeit ist das wichtige. Je gründlicher man ist umso länger hat man Ruhe. Habe jetzt bei unserem T4 auch die Restauration in Angriff genommen und die komplette Vorderachse ausgebaut, Sandgestrahlt und mit Brantho 3in1 lackiert. Wenn die Farbe frisch ist dann ist sie noch etwas empfindlich, beim Zusammenbau kommen immer irgendwo schrammen an die Teile, aber kann man ja gut ausbessern.